Autor Thema: Vorstellung: Das Gewicht der Wahrheit  (Gelesen 344 mal)

Offline PenandPaper_deutsch

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: PenandPaper_deutsch
    • Pan and Paper Deutsch - Youtube-Kanal
Vorstellung: Das Gewicht der Wahrheit
« am: 13.08.2025 | 09:11 »
Hallo zusammen! 👋
Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum dafür bin, und ob man dass überhaupt soll /darf aber ich versuche es mal, da wir die letzten Monate viel Herzblut in ein ganz besonderes Projekt gesteckt haben, und ich dass gerne der Rollenspielwelt präsentieren würde.

Wir haben ein Abenteuer geschrieben dass sich durch seine Einsteigerfreundlichkeit an komplette Neulinge, aber natürlich auch an erfahrene Rollenspieler. Wir bieten euch ein supereinfaches Regelwerk, das nur mit W6-Würfeln funktioniert (Charakterbogen inklusive!). Genauso gut könnt ihr es aber auch mit jedem beliebigen System spielen, das zu eurer Runde passt. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn wir mal etwas Feedback dazu bekommen würden.

https://legacy.drivethrurpg.com/product/527420/Das-Gewicht-der-Wahrheit

Um was geht es überhaupt?

Feldberg, Frühjahr 1835.
Der Nebel liegt schwer über den Feldern, und in den Gassen des Dorfes flüstert man von einem Verschwinden, das niemand erklären kann – und doch kleinen jeder spürt.
Küster Valentin Steiner ist Fort. Zurück bleiben nur Gerüchte und ein wachsendes Unbehagen.
Was als einfache Bitte des Pfarrers beginnt, führt eure Gruppe tief in das Herz einer Gemeinschaft, die mehr verbirgt, als sie zeigt.
Hinter der Fassade aus Frömmigkeit und Ordnung lauern Gier, Angst und ein tödliches Geheimnis.
Jeder Bewohner hat etwas zu verlieren. Jeder könnte lügen.
„Das Gewicht der Wahrheit“ ist ein Pen-and-Paper-Abenteuer für 2–4 Spieler*innen, das ohne Magie oder Monster auskommt – dafür mit glaubwürdigen Figuren, sozialen Spannungen und einem Kriminalfall, wie er sich so oder ähnlich wirklich hätte ereignen können.
Ermittelt in einer Welt, in der Ansehen alles bedeutet, und entdeckt, wie tief die Wahrheit unter der Oberfläche begraben liegt.
« Letzte Änderung: Gestern um 18:48 von schneeland »

Offline Nord-Nerd

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Nord-Nerd
    • NORD-NERD.DE
Re: Vorstellung: Das Gewicht der Wahrheit
« Antwort #1 am: 13.08.2025 | 09:50 »
Habs jetzt mal grob überflogen und spiele mit dem Gedanken, es zeitlich an das Jahr 1920 anzupassen und es als Prolog für Cthulhu - Masken des Nyarlathotep zu nutzen. Meine Spielerin wird eh einen Deutschen spielen, da bietet sich das ja an.  ^-^

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #2 am: Gestern um 11:42 »
Hi Nord-Nerd 😊
Die Adaption auf das Cthulhu System sollte kein Problem sein und gut funktionieren. Auch wenn ich mich natürlich freuen würde, wenn du das Abenteuer erwirbst, bedenke, dass es keine Horrorgeschichte ist, sondern eher ein Krimi/Drama.

Und am besten funktioniert es, wenn die Spieler keine Kämpfer oder Ähnliches sind, sondern ganz gewöhnliche Bürger. Aber durch dieses Ereignis könnten sie natürlich zu „richtigen“ Investigatoren werden. Solltest du dich dafür entscheiden, wäre ich sehr dankbar über ein kleines Feedback, wie es euch gefallen hat.

Beste Grüße

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #3 am: Gestern um 12:09 »
Könnte sich vielleicht auch gut mit Private Eye oder Abenteuer 1880 umsetzen lassen. Wahrscheinlich sogar besser als Cthulhu. Bin aber gerade zu sehr mit Abenteuer vorbereiten beschäftigt, um mich da jetzt einzulesen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Nord-Nerd

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Nord-Nerd
    • NORD-NERD.DE
« Antwort #4 am: Gestern um 13:17 »
Hi Nord-Nerd 😊
Die Adaption auf das Cthulhu System sollte kein Problem sein und gut funktionieren. Auch wenn ich mich natürlich freuen würde, wenn du das Abenteuer erwirbst, bedenke, dass es keine Horrorgeschichte ist, sondern eher ein Krimi/Drama.

Und am besten funktioniert es, wenn die Spieler keine Kämpfer oder Ähnliches sind, sondern ganz gewöhnliche Bürger. Aber durch dieses Ereignis könnten sie natürlich zu „richtigen“ Investigatoren werden. Solltest du dich dafür entscheiden, wäre ich sehr dankbar über ein kleines Feedback, wie es euch gefallen hat.

Beste Grüße

Ich werde es für Cthulhu umwalzen, das Cover habe ich schon (für unseren Kampagnenfortschritt auf unserer Seite) etwas angepasst. ;)

Mir ist auch klar, dass es kein Horror beinhaltet, das ist auch gar nicht gewollt. Vielmehr soll das Abenteuer eine Art Einleitung darstellen und einige Charaktere (vordergründig NSC) einführen. Möglicherweise stammt der Hauptcharakter sogar aus Feldberg. Der erste Weltkrieg, bzw. das Echo von diesem, wird auch ein Thema sein und im Kopf des Protagonisten nachhallen. Ich werde, wie auch schon in vielen anderen Kampagnen, die bzw. den Hauptcharakter mit der Welt und den NSC stark verweben. Nach dem Abenteuer wandern wir dann nahtlos zu Masken des Nyarlathotep.

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #5 am: Gestern um 14:58 »
Das sieht sehr gut aus 😄👍🏼 dann hoffe ich es gefällt dir und deinen Spielern.

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #6 am: Gestern um 15:05 »
Könnte sich vielleicht auch gut mit Private Eye oder Abenteuer 1880 umsetzen lassen. Wahrscheinlich sogar besser als Cthulhu. Bin aber gerade zu sehr mit Abenteuer vorbereiten beschäftigt, um mich da jetzt einzulesen.

Hallo Kurna, sicherlich funktioniert auch Privat Eye oder andere Systeme. Für Einsteiger ist aber auch wie erwähnt ein Regelsystem und Charakterbogen vorhanden. Es ist zwar einfach, aber völlig ausreichend wenn man es nicht in eine Kampanie einbinden möchte. Beste Grüße

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #7 am: Gestern um 18:53 »
Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum dafür bin, und ob man dass überhaupt soll /darf aber ich versuche es mal, da wir die letzten Monate viel Herzblut in ein ganz besonderes Projekt gesteckt haben, und ich dass gerne der Rollenspielwelt präsentieren würde.

Streng genommen sind reine Werbebeiträge für alle außer Partner des Tanelorn tatsächlich nicht erlaubt, aber da diese Frage mittlerweile häufiger mal auftritt, diskutieren wir gerade, ob wir Eigenwerbung für Sachen aus dem Hobby- und Kleingewerbebereich nicht anders regeln. Für den Moment habe ich Deinen Beitrag mal in den Eigenentwicklungsbereich verschoben.
Was aber relativ sicher weiterhin nicht zulässig ist, ist Affiliate-Werbung und andere Monetarisierung von Links (ggf. mit Ausnahmen für gemeinnützige Organisationen nach Rücksprache mit der Redaktion)., Entsprechend habe ich den Affiliate-Referrer mal aus Deinem Link rausgenommen.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.