Autor Thema: PHANTASY STAR: Die Sega Videogame-Spielserie aus den 80er/90ern als Regelwerk  (Gelesen 429 mal)

Offline Totemtier

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Totemtier
Vielleicht kennt der eine oder die andere noch die RPG-Spielserie PHANTASY STAR von Sega.
Teil 1 noch auf dem Master System, aber ab Teil 2 (bis 4) auf dem Mega Drive (in Amerika als Genesis).
Nach Teil 4 war Schluss mit dieser Art von RPG. Den neueren Gamern von euch ist wahrscheinlich eher die Reihe PHANTASY STAR ONLINE bekannt.

Warum ich euch das alles erzähle?  :)

Beinahe die gesamte Serie - sowohl die Offline-Teile 1-4 als auch die frühen Online-Ableger - werden als ein gemeinsames Regelwerk fürs Tischrollenspiel herausgebracht.
Publisher ist Skydawn Games, evtl. bekannt für ihre 5e-Variante "Esper Genesis". Von Letzterem (also Esper Genesis) kann man halten was man will,
aber die Aussicht auf ein TTRPG zu Phantasy Star hat schon seinen Reiz, bswp. die Lore zur Videospiel-Reihe ist schon cool.

Hier ein Link zur Seite des Publishers:
https://skydawngames.com/product/sgp1000p/
Der Verlag ist auch auf Discord aktiv
https://discord.gg/zSfKyNs358
und postet dort regelmässig wirklich gelungenes Artwork, das den damaligen Spielen sehr nahekommt.

Das Regelwerk soll scheinbar schon am 30. September 2025 auf EN erscheinen. Zudem läuft aktuell noch eine Pre-Order-Aktion: Wer jetzt vorbestellt,
erhält nebst Print die PDF kostenlos sowie als Bonus ein zusätzliches Abenteuer, ebenfalls kostenlos.

Persönlich bin ich SEHR gespannt, was am Ende dabei rauskommt. Zudem hat der Verlag den Segen Segas.
Und wer weiss... vielleicht wird es die dazu bringen, irgendwann ein (offline) Phantasy Star 5 rauszubringen? :-)

« Letzte Änderung: 29.08.2025 | 19:16 von Totemtier »

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Wer Phantasy Star 2 gespielt hat, konnte über den Tod von Aerith in FF7 nur müde schmunzeln.

Fand die Serie zu ihrer Zeit fantastisch und ihrer Zeit ein wenig voraus. Ein Rollenspiel darin aufzuziehen fällt mir im ersten Moment etwas schwer, aber die Idee finde ich spannend.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
Ich will keine Spiele mehr kaufen... Ich will nicht... Aber es ist Phantasy Star... Alter, ist das fies.

Offline Totemtier

• Bloody Beginner
  • *
Kleiner Nachtrag: Die Vorbesteller-Aktion mit gratis Pdf & Abenteuer läuft noch bis Ende August (=bis Sonntag).  :)

« Letzte Änderung: 29.08.2025 | 19:27 von Totemtier »

Offline Waldviech

• Legend
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Username: Waldviech
Boah, Kinder ist das gemein....und dann sieht das, was man da zu sehen kriegt, auch noch gut aus....
Hat da eigentlich irgendwer vom Verlag das Thema "Transport nach Europa" angeschnitten? Ist ja nicht ganz unrelevant heutzutage.

Edit: OK, gerade selbst mal "durchgeklickt". Da wird es wohl "doch nur" die PDF-Version :D
« Letzte Änderung: 30.08.2025 | 08:39 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Totemtier

• Bloody Beginner
  • *
Wer Phantasy Star 2 gespielt hat, konnte über den Tod von Aerith in FF7 nur müde schmunzeln.

Fand die Serie zu ihrer Zeit fantastisch und ihrer Zeit ein wenig voraus. Ein Rollenspiel darin aufzuziehen fällt mir im ersten Moment etwas schwer, aber die Idee finde ich spannend.

Naja, es geht schon. Man muss als DM/SL mit der Gruppe zuerst mal darüber reden, in welcher "Epoche" man spielt. Bspw. grundlegend mal, ob in einer der Welten der 4 Offline-Spiele. Oder ob man sich eher an bspw. Phantasy Star Online (1, 2, Blue Burst etc.) orientiert.

Wenn man genauer hinschaut, kann man sogar PS 4 mit PS Online ein wenig verbinden. In PS4 kam ja diese Hunter's Guild vor, bei der man Side Quests erledigt hat, was dann bei PS Online wieder aufgegriffen wurde.

Und da sich regeltechnisch Phantasy Star TTRPG ja an Esper Genesis orientiert, was eine Abwandlung von D&D 2014 war/ist, sehe ich da sogar die Möglichkeit, D&D Abenteuer zu adaptieren und die d&d-Monster/Welten/Spezies der PS-Welt anzupassen.

Aber klar, als SL sollte man entweder mit der Gruppe reden oder - wenn die Spieler nicht so tief in der Materie drin sind - einfach ein "Setting/Zeit" in der Spielreihe definieren.
« Letzte Änderung: 30.08.2025 | 13:04 von Totemtier »

Offline Totemtier

• Bloody Beginner
  • *
Boah, Kinder ist das gemein....und dann sieht das, was man da zu sehen kriegt, auch noch gut aus....
Hat da eigentlich irgendwer vom Verlag das Thema "Transport nach Europa" angeschnitten? Ist ja nicht ganz unrelevant heutzutage.

Edit: OK, gerade selbst mal "durchgeklickt". Da wird es wohl "doch nur" die PDF-Version :D

Ja, das wurmt mich auch.
Bei bspw SR Anarchy 2.0 hat man als Kunde ja Glück, da der Verlag hinter dem Kickstarter von Frankreich aus versendet (sogar in die Schweiz!).  :d

Aber hier ists ein Verlag aus den USA und da kommen dann wegen dieses Zoll-Irrsinns noch happige Zusatzkosten hinzu...

Da kann der Verlag für diese Tatsache zwar nichts dafür, aber ich kann jeden verstehen, der sich dann auf das PDF beschränkt.

Nebenbei: Wie gross der Verlag ist, weiss ich nicht. Evtl ist das hier ein Testballon für weitere Produkte, wenns gut läuft. Aber im Fokus stand sicher primär der US-Markt, sonst hätten sie auch mit einem europäischen Verlag zusammenarbeiten können.  :)

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
@Totemtier
Wobei die EU selbst keine Zölle auf solche US Importe erhebt, sollte es keine Probleme geben.
Aber ne, 42,5 USD für Transport... Vergiss es
« Letzte Änderung: 30.08.2025 | 15:04 von Ludovico »