Ich bin an sich ein großer Fan von Geschichte (merkt man gar nicht

), und umso komplexer, desto besser. ABER: Ich habe bei meinem eigenen Setting gemerkt, dass Weniger Mehr ist.
Endlose Abhandlungen über Herrscher, Kriege, usw. interessieren niemanden. Auch detaillierte Zeitleisten sind IMHO völlig sinnlos.
Daher habe ich für mich damals beschlossen, Geschichte in dem Maße zu behandeln, in der sie ein akutell lebender Mensch überhaupt kennen
kann.
In einer Welt, in der die Mehrheit Analphabethen sind, Aufzeichnungen entweder verloren oder in Bibliotheken unter Verschluss gehalten werden, wird das Wissen über die Geschichte umso diffuser, je weiter etwas zurück liegt. Sie verliert sich in Mythen und Legenden.
Das ist dann auch der Stand, mit dem die SCs konfrontiert werden. Ja, man kennt so einige große Wendepunkte der Geschichte, aber schon bei den Namen der jeweiligen Herrscher wird es vage.
Ich benutze Geschichte dann auch ganz bewusst in den Abenteuern, indem die Gruppe auf Dinge stößt, von denen sie keinen blassen Dunst hatte. So haben sie in der letzten Kampagne herausgefunden, dass das Volk einer SC, das heute in einer riesigen Ebene lebt, ursprünglich aus Bergtälern im Norden stammt, und dort bis heute "Verwandte" leben.