Ich verstand den Vergleich mit X4 nicht als Kritik an NMS. X4 mag ein gutes Spiel sein, aber es ist eben anders gut als NMS, da anderes Genre in gleicher Umgebung. "Skepsis mir gegenüber" finde ich allerdings ein wenig seltsam, nur weil ich im Spiel viel erreicht habe und mich jetzt auf mehr freue.
Eigentlich hast du dir die gesuchten Antworten schon selbst gegeben. NMS ist ein Sandkasten. Wenn du dir nicht selbst Ziele setzt, vom Spiel fasziniert bist und Lust hast, mehr eigenständig zu machen, ist es das falsche Spiel für dich, wie auch Cozy-Games nicht passend sind, wenn man keine Luste auf Housing, Muckelei, Grind und spielerische Sozialkontakte hat.
NMS ist für mich extrem intuitiv erfahrbar, hat aber so viel Tiefe, daß ich immer weiter eintauchen und alles kennenlernen kann. Ich muß nicht von Anfang an eine hohe Lernkurve meistern, um überhaupt das Raumdock verlassen zu können. Und NMS läßt mich dann in Ruhe meinen für mich optimalen Stiefel machen, wohingegen andere Spieler bei EVE oder der Computer bei X4 mich ständig nerven und meine Pläne durchkreuzen. Darauf habe ich null Bock. Das ist für mich z.B. keine Langzeitmotivation, sondern fast sofortige Demotivation, weil ich diese Art von Herausforderungen und Inhalten nicht suche.
Aber ich glaube, die Art, wie ich diese Spiele spiele und erlebe, unterscheidet sich ziemlich stark von der Art, was du von NMS erwartest und wie du NMS spielst. Ich wage daher auch die Vermutung, daß du deswegen auch nicht das erreichen wirst, was ich bisher erreicht habe. Nicht, weil ich "so ein geiler Zocker" bin, sondern weil ich mich jetzt hunderte Stunden fokussiert und zielstrebig mit Lektüre, Lernen, Videos, Probieren, Optimieren und genau gesteckten Zielen beschäftigt habe und ich nicht denke, daß du NMS auch so spielst. Allein die vielen Stunden, die ich auf der Jagd nach einem S-Klasse-Schlachtschiff war, für die und das ich erst einmal die Voraussetzungen schaffen mußte UND das mir außer Kosmetik und Zufriedenheit fast gar keinen Vorteil bringt, sind eher eigen.
Wie gesagt: Sandkästen bieten fast nur eigenverantwortlich Spielspaß, wie man u.a. auch mit EVE Online wenig Freude hat, wenn man sich nicht selbst Ziele vorgibt. Diese Spiele unterhalten nicht primär durch Questen und vorgegebene Ereignisse, auf die man ständig reagieren muß.