Ahoy.
Mein Neffe (15) möchte sich einen PC kaufen, natürlich auch zum zocken (derzeit sind bei ihm Multiplayer-Shooter angesagt).
Ich bin erstmal davon ausgegangen, er meint "bauen", aber nein, das hat er sehr bestimmt abgelehnt. Er hält sich für zu ungeschickt und das Risiko ist ihm zu groß, dass er was kaputtmacht oder überhaupt Teile kauft, die nicht zusammenpassen. (Ich so: "Das ist auch nicht viel komplizierter als Lego" - er so "Lego hab ich auch nie gebaut")
Sein Papa hat seinen letzten PC vor 25 Jahren gebaut und ist aus der Nummer auch raus.
Ich habe dem Buben zwar meine Hilfe angeboten, aber da ich freilich auch keine Garantien geben oder Verantwortung übernehmen würde, ist das für ihn nicht interessant.
Mit Fertig-PCs habe ich ja so die eindeutig negative Erfahrung gemacht, dass es meistens Blender sind, die mit protziger CPU und GPU locken, aber dafür dann im Unterbau gelumpt wird, mit billigen Boards, Chinaböller-Netzteil, lahmen SSDs oder was dergleichen Katastrophen mehr sind.
Dummerweise habe ich versäumt, nach seinem Budget zu fragen, aber hier mal generell gefragt: gibt es Firmen, deren Gaming-PCs ihr kaufen bzw empfehlen würdet? Dann würde ich dem Buben zumindest das mal als Tip weiterreichen.