Das erste Video ist uralt für Tastaturkenner. In den letzten Jahren ist in diesem Bereich grandios viel bewegt und verändert worden. Das zweite Video sind Exoten, die extrem teure Tastaturen anpreisen, die nur sie selbst anbieten. Beides ist überhaupt nicht repräsentativ. Ich kannte diese Videos schon, aber wenn du dich informieren möchtest, gibt es deutlich bessere und aktuellere Kanäle. Hipyo Tech ist z.B. amüsant und einer der größten Tastaturtuber. Er hat zu dem Thema auch mal etwas gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=L9bKWBl4hKMIch baute über 70 Tastaturen jeder Art, habe zusätzlich noch zahlreiche Kaufboards hier von allen Firmen von 30 Euro bis 500+ Euro pro Stück, darunter Membran, Mechanisch, Magnetisch und sogar Induktion. Mein ganzes Wohnzimmer ist eher eine Art Tastaturausstellung. Ich kann dir sagen: Es ist nicht nur ein Hobby, es hat faktisch eindeutige Elemente, und bisher hat schlicht und einfach JEDE/R Besucher/in diese Unterschiede deutlich gemerkt. Ich baute u.a. für Autor/innen, die jeden Tag viele Stunden lang vielschreiben müssen, Tastaturen, die man wohl nur noch aus ihren kalten Fingern bekommen würde, wie sie mir sagten. Und selbst Elemente, die ich mehr oder weniger als optional erachten möchte, z.B. das Gewicht, überzeugen die Leute, wenn sie mal ein Vollmetallgeschoß von 3 Kilo unter den Händen hatten, das auch noch mit Alubutyl aus der Fahrzeugdämmung ausgestattet wurde, damit es keinen typischen Metallping beim Schreiben gibt. Ich habe hier über 100 Schaltertypen getestet und verbaut, und trotz ähnlicher Werte sind sie alle anders (was sogar mich noch erstaunt) und werden individuell anders erfahren. Und die Tastenkappen sind auch noch ein wichtiges Thema in vielerlei Hinsicht.
Naja, gut, was ich allgemein zum Thema Tastaturen ohne Hobbyleidenschaft sagen kann:
- Keine Membran kommt auch nur annähernd an eine hochwertige mechanische oder magnetische Tastatur heran, schon gar nicht für Vielschreiber und ambitionierte Gamer. Aber es gibt ohne Zweifel gute und langlebige Membrantastaturen, wie u.a. meine SteelSeries Apex mehrfach bewiesen hat. Die sind dann aber auch nicht billig.
- Ab knapp unter 100 Euro gehen solide Tastaturen los, im Angebot findet man auch gute Teile mal um die 60, 70 Euro. Ich hatte noch nie eine gute Tastatur unter 50 Euro im Test. 250 Euro sind für mich die Obergrenze für Qualität, darüber findet man nur noch Spezialtastaturen und Luxusklumpatsch für Liebhaber.
- Die großen Konzerne bieten nur selten gute Tastaturen an, nehmen dafür aber absurd viel Geld. Ausnahmen gibt es immer, die müssen jedoch im Einzelfall betrachtet werden. Corsair und Razer zeigen immer mal Lichtblicke, Asus ist viel zu teuer für die Leistung, SteelSeries schwankt zu stark und Logitech liefert seit Jahren meistens nur Schrott - zumindest bei den spieletauglichen Tastaturen. Die invasive Software der meisten Konzerne muß man als Frechheit erachten, vor allem bei Razer.
- Wie auch bei Mäusen, so kann man einem Spieler keine allgemeine Empfehlung geben, sondern muß viele Faktoren berücksichtigen, um die passende Tastatur zu finden. Form, Höhe, Lautstärke, Profil, Layout, Schalter nach Typ, Einsatz, Kraftaufwand, Konsistenz und Verarbeitung, Tastenkappen, Software usw. usf. Geht eben nicht anders.
Mit dem Thema befassen sich wohl 90% der Computernutzer nicht, obwohl Maus und Tastatur die zentralen Schnitt- und Arbeitsplattformen für viele Stunden täglich sind. Eigentlich faszinierend. Bevor ich mich mit diesen Dingen beschäftigte, wußte ich auch nicht, was alles möglich ist und wie groß die Unterschiede sind, aber nun freue ich mich, daß ich es weiß und für mich die optimalen Tastaturen für jeden Einsatz gefunden bzw. gebaut habe. Aber ich muß davon auch niemanden überzeugen, denn die Tastaturnutzung anderer Leute ist mir egal.

Aber ein billiges Membran-Keyboard wird einem auch gute Dienste leisten.
Joa, wenn man ein paar Mails pro Tag schreibt oder was im Browser eingibt, dann schon. Aber als Vielschreiber auf billigen Wabbeltasten werden die Fingergelenke stärker belastet, das Tippgefühl ist schwammig und der Kraftaufwand viel zu groß. Ich als Vielschreiber verliere auf solchen Dingern etwa 30% meiner WPM, die ich mit meiner Custom mit mechanischen Akkos über Stunden erreiche. Das sind am Ende dann 30% weniger Produktivität pro Tag.
Und Gamer schlagen sich darüber hinaus mit niedrigen Polling Rates, schlechten Latenzen, erbärmlichen Controllern und null Feingefühl in den Tasten herum. Das kann dann - je nach Spiel - sehr gewichtige Konsequenzen haben.
Aber wie gesagt: Ich berichte und informiere nur. Ich muß hier und anderswo niemanden überzeugen. Ich habe in meinem Umfeld z.B. auch viele Spieler, die täglich stundenlang mit ziegelsteinschweren Mäusen über stumpfe Mauspads für 5,99 Euro rutschen. Wenn sie damit glücklich sind ...