Die Usatzregeln habe ich schon heruntergeladen, danke dafür.
Zum NDDS: Wo in den Regeln finde ich das? 5.5 sagt das nichts, Deluxe auch nicht - zumindest finde ich da nichts.
Falls Rüstung nicht schützt,
1. Was dann?
2. ist NDDS dann ein garantierter Charakterkiller, denn Monster/ NSC können, was SC können. Und dann macht ein böser Zauberer, der den auf Stufe 6 (Mindest-Int 20) dann 720 Punkte Schaden - direkt auf CON. Nicht,xdass da Rüstung viel nützen würde, aber selbst auf Stufe 2 sind das 40 sichere Schandenspunkte für müde 8 Punkte Wizadry (ohne Zauberstab).
Generell teilen T&T-Zauberer aus wie bescheuert, aber haben wenig effektive Verteidigungszauber:
SHRUG IT OFF schützt gegen den nächsten Zauber , der nur und ausschließ gegen den Zauberer gerichtet ist (wenn der Schicksalswurf) - und bei BLASTING POWER schaut er wieder dumm aus der Wäsche
PROTECTIVE PENTAGRAYMM blockt alle Angriffe, aber der Zauberer kann auch nicht angreifen
SHIELD ME, SHIELD YOU schützt mit Rüstung vor magischen Attacken und auch NDDS
WALL OF ICE, WALLNOF IRON, WALL OF STONE, WALL OF THORNS und INVISIBLE WALL schützen, machen aber eigene Angriffe meist unmöglich
ZAPPARMOR auf Stufe 7 verbessert echte Rüstung
FORCE SHIELD auf Stufe 13 ist endlich ein guter Schutz gegen alles und jedes und Sprüche niedriger Stufe. Aber alles oder nichts: ein NDDS auf Stufe 12 (INT 37, Wizardry-Kostn 72, 60 mit Stab) schafft es mit potentiellen ÜBER 75 TAUSEND Schadenspunkten (die INT ist Schaden auf Stufe 1 und dann verdoppelt sich das jede Stufe - siehe Deluxe S. 104) nicht mit einem Punkt durchzukommen. Auf Stufe 13 macht er dann (INT40-Min, Wizardry, 78/ 65) 163.000 SP. Und der Zauberer verdampft....
P.S.: NDDS ist kein wirklich gut ausbancierter Zauber. Er war schon in 5.5 sehr mächtig, aber da nahm man die INT nur mit der Stufe mal, in DELUXE verdoppeln sich die SP jede Stufe.