Autor Thema: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung  (Gelesen 13042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung
« am: 3.08.2004 | 20:41 »
hallo an alle, die sich hier auskennen

so, nun hat mein Stündchen auch geschlagen, ich wollte mit Warhammer anfangen.
Wollte Bretonen spielen, naja jeder das seine und für mich die Ritter, .... so habe ich am Samstag mein erstes Spiel, 300 Punkte, etwas wenig, aber vielleicht auch gar nicht so schlecht. Leider weiß ich nicht so recht, was ich aufstellen soll. Da ich dann eher mit Papierbases spiele, ist es nicht so schlimm mit was ich spiele. Wir wollten nach den ganz normalen Regeln spielen, dh. 2 Kerneinheiten und dann noch was schnuggeliges dazu. Nur was? und welche Kerneinheiten und wieviel, Fragen über Frage.

Für Antworten/Meinungen/Voschläge bin ich seeeehhhrr dankbar

Liebe Grüße
Tina
« Letzte Änderung: 8.12.2004 | 06:25 von Tina Farnung »
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Gegen was spielst du denn mit deinen Bretonen? Weißt du das evtl. schon?

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung

Oh ja, habe ich vergessen ...

Also ich ziehe gegen Skaven

Tina
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Skaven...hmm...also 300 Punkte sind wirklich nicht viel. Das Kleinste was ich bisher gespielt habe waren 500 Punkte und das war immer eine schöne Sache um Regeln und Armee anzutesten.
Ansonsten muss ich gestehen das ich von den Bretonen recht wenig weiß. Sorry...

Aber ByC spielt Bretonen und der kann dir da sicherlich gut weiterhelfen... :)
Sobald er in meinem ICQ erscheint werde ich ihn auf dein "Hilfe gesuch" aufmerksam machen. Bis Samstag ist ja noch ein bissel Zeit.  ;)

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Danke schonmal im Voraus
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Hallo,
also 300 Punkte sind meiner Meinung nach eigentlich zu wenig, um sinnvoll nach den Regeln für "normale" Schlachten zu spielen, geradeals Bretone, da Du ja einiges an Mindestauswahlen (General + Armeestandartenträger + eine Einheit Ritter des Königs) aufstellen mußt und alleine dafür die 300 Punkte schon weg sein dürften.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Ok und was wäre für Dich, ByC, eine ordentliche Punktezahl, um kurz mal anzutesten?
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Als Mindestpunktzahl würde ich 500 empfehlen und dann auch nur mit den Regeln von "Grenzpatroullie" (Border Patrol)
Die sind auf 500-Punkte-Schlachten abgestimmt und lassen sich gut spielen. (Hab ich selbst schon ausprobiert.)

Für Schlachten nach den "richtigen" Regeln empfehle ich mindestens 1000 Punkte.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Oh ... ähm ... tschuldigung, wegen dem Verschieben müssen ..  hähä ... *in der Ecke stehend und sich schämend*

So ich habe heute kurz mit meinem "Feind" tefloniert, und wir haben uns auf 500 Punkte geeinigt. Mmmhh  ... trozdem, was stelle ich auf, auch mit Magie und so?   ???

Danke
Tina
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Nodwick

  • Gast
Mein Vorschlag für 500 Punkte (Sorry für eventuelle englische Ausdrücke ;) ):

Paladin (General) mit Lanze und Schild auf Streitross
Paladin (Armeestandarte) auf Streitross
Zauberin Stufe 1 mit magiebannender Spruchrolle. Ich würde Lebensmagie vorziehen (WD264 Erratas beachten!)
5 Ritter des Königs mit Standarte (KEIN Musiker)
5 Ritter mit Standarte (KEIN Musiker)

499 Punkte :)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #10 am: 5.08.2004 | 14:12 »
klingt nach einer vernünftigen Liste.

Leider hab ich mein Armeebuch Skaven grad nicht da, aber 500 Punkte sollte hinkommen:
20 Klanratten mit Standarte und Ratlingkanone
1 Warlock-Techniker
2 Rattenschwärme
1 Einheit Giftwindkrieger
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

wchmd

  • Gast
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #11 am: 5.08.2004 | 14:20 »
was mich interessieren würde ist auf was für einem Tisch spielt ihr?? welche mase hat der? in ZOLL!!! wie weit voneinander entfernt stellt ihr auf?

als bei 500 Punkte glaube ich ist eine Zauberin bzw. hat magie nichts zu suchen. stell für die Punkte lieber noch ein paar Bogenschützen oder so auf. das bringts bei den Punkten wohl eher.

mit bretonen kenne ich mich aber als Ork&Goblin spieler nicht so aus. denke aber das 3 helden zuviel bei 500 Pkt. sind bei so wenig Punkten ist Masse besser als Klasse

Nodwick

  • Gast
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #12 am: 5.08.2004 | 14:24 »
mit bretonen kenne ich mich aber als Ork&Goblin spieler nicht so aus. denke aber das 3 helden zuviel bei 500 Pkt. sind bei so wenig Punkten ist Masse besser als Klasse
Also der General und der Standartenträger sowie die erste Rittereinheit sind MUSS laut Armeebuch, da kommt man nicht drum rum. Man könnte statt der Magierin ~3-4 Ritter nehmen... was sich meiner Meinung nach vor Allem gegen Skaven nicht lohnt. Da nehm ich doch lieber den zusätzlichen Bannwürfel und die magiebannende Spruchrolle.
Sprich, von den 500 Punkten sind inetwa 350 für die MINIMALARMEE laut Armeebuch draufgegangen. Mit 150 Punkten Rest springt man halt nicht weit.
Und Ritter sind nun mal die beste Wahl. Ich spiele selbst Imperium und muß sagen, selbst eine Einheit aus nur 5 Rittern macht großen Krach, wo sie aufschlägt. Mit General und Armeestandartenträger drin ist dagegen nicht viel gewachsen.

wchmd

  • Gast
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #13 am: 5.08.2004 | 14:30 »
gegen skaven sind ritter aber nicht so gut da skaven einige verkampf waffen haben die Rüstungswürfe ignorieren. ja gut seit dem neuen Armeebuch haben die ritter lustig 5+ Rettungswurf oder so. aber wenn von 5 Ritter 10 Verwundet werden glaub ich kaum das von der einheit dann noch einer steht nach den Rettungswürfen. obwohl es möglich ist

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #14 am: 5.08.2004 | 14:32 »
Eben, die Skave stellen auf jedenfall einen Magier, der ist nämlich nicht wesentlich teurer als 120 Punkte und der Warpblitz haut gerade bei den Rittern gut rein. um das zu kontern brauchst du die Magierin.

Auf de Rattenschwärme kann man denke ich auch wetten, da sie mind eine Rittereinheit vor der Skavenfront festnageln, damit die Nager über die Flanken kommen können.

Die Giftwindkrieger und die Ratling sind eher Wackelkandidaten, aber er wird irgendwas drin haben, was den Rittern Kopfschmerzen macht:
Warpblitzkanone (rockt für 100Punkte!)
Jezzails (sehr wahrscheinlich da sehr verlässlich)
Warpflammenwerfer (eher unwahrscheinlich, aber gute Flächenwirkung)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Nodwick

  • Gast
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #15 am: 5.08.2004 | 14:36 »
gegen skaven sind ritter aber nicht so gut da skaven einige verkampf waffen haben die Rüstungswürfe ignorieren. ja gut seit dem neuen Armeebuch haben die ritter lustig 5+ Rettungswurf oder so. aber wenn von 5 Ritter 10 Verwundet werden glaub ich kaum das von der einheit dann noch einer steht nach den Rettungswürfen. obwohl es möglich ist
In einer 500 Punkte Armee werden solche Dinger nicht zu erwarten sein, und selbst wenn, sind sie für die eigenen Truppen so gefährlich wie für den Gegner.
5+ Rettungswurf wäre mir übrigens völlig neu. Aber wie gesagt, ich spiele eigentlich keine Bretonen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #16 am: 5.08.2004 | 14:39 »
Der 5+ Rettungswurf gilt wenn die Bretonen den Segen der Herrin des Sees erbeten, den Skaven also den ersten Spielzug lassen. Der Rettungswurf verbessert sich mit der stärke des Angriffs.

Auf einem kleineren Tisch hat man dann nur das Problem, dass einem die Rattenschwärme schon den weg blockieren und die Front der Skaven besser decken...
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Nodwick

  • Gast
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #17 am: 5.08.2004 | 14:43 »
Also sofern der Tisch nicht WIRKLICH klein (vor Allem schmal) ist, würde ich auf den Segen verzichten und dafür etwaige Kriegsmaschinen einmal seltener zum Schießen kommen lassen. Vor Allem wenn der General alleine ist und so an den Schwärmen vorbeimarschieren darf, während die Rittereinheit diese niedermacht, sieht es düster aus für die Kriegsmaschine.

wchmd

  • Gast
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #18 am: 5.08.2004 | 14:44 »
früher konnten sich die bretonen ja aussuchen ob sie beten oder nicht und wenn musste man mit den Fernkampfwaffen schaun ob man auf sie schießen darf. bei ner 4+ oder so durfte man auf sie schießen.

bei der neuen Edition ist es so das es sich die bretonen glaub immernoch ausuchen können ob sie beten oder nicht, ABER wenn die Ritter (nur die ritter können beten) beten bekommen sie einen 5+ Rettungswurf oder so und gegen Stärke 5 oder mehr einen 3+ Rettungswurf.

EDIT: Also wenn der tisch kurz ist sprich die enfernung zwischen den Armeen niedrig würd ich auf den segen verzichten. wenn ich aber ewig unterwegs bin, sprich der tisch lang ist und ich ewig brauche bis ich angreifen kann würd ich ihn nehmen denn ob die Kriegsmaschine 1 oder 2 mal schießt ist ein größerer unterschied wie ob sie nun 10 oder 11 mal schießt.
« Letzte Änderung: 5.08.2004 | 14:47 von wchmd »

Nodwick

  • Gast
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #19 am: 5.08.2004 | 14:52 »
EDIT: Also wenn der tisch kurz ist sprich die enfernung zwischen den Armeen niedrig würd ich auf den segen verzichten. wenn ich aber ewig unterwegs bin, sprich der tisch lang ist und ich ewig brauche bis ich angreifen kann würd ich ihn nehmen denn ob die Kriegsmaschine 1 oder 2 mal schießt ist ein größerer unterschied wie ob sie nun 10 oder 11 mal schießt.
Nachdem gerade die Warpkanone (das gefährlichste Teil) eine mickrige Reichweite hat (8d6 oder so? -> 24 Zoll Durchschnitt) sind eh nicht mehr drin als 2 oder 3 Schuss.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #20 am: 5.08.2004 | 15:27 »
Klar hat die Warpblitzkanone eine relativ geringe Reichweite, teilt aber W6 schaden aus und trifft alle Modelle in der Reichweite... außerdem kann sie ja durch eigene Einheiten hindurchschießen (und was sind schon Sklaven oder klanratten *gähn*)

Aber wie ich eingangs erwähnte, tendiere ich auch eher zu Giftwinkriegern
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #21 am: 5.08.2004 | 15:36 »
Normalerweise würde ich auf auf Magier bei 500 Punkten verzichten. Ist viel zu teuer, kann offensiv gar nichts und als Scroll-Caddy sind einfach 20% Deiner Punkte verschwendet.

Wenn Du dennoch unbedingt eine Magierin mitnehmen willst, dann mach sie zum General. 2 Charaktermodelle bei 500 Punkten sind meiner Meinung nach schon zu viel, 3 sind einfach nur übertrieben.

Nimm eine Einheit mit 5 Ritter des Königs und eine Einheit mit 3 Pegasusrittern, Champions bekommst Du für beide Einheiten ohne Punktekosten automatisch, der Rest ist zu teuer.

Stelle alle Charaktermodelle in die RdK, so hat die Einheit eine Standarte (und daher mußt Du keine einheitenstandarte kaufen.) Gib dem Armeestandartenträger den Gromrilhelm und das Schwert der Macht, dem Paladin-General den verzauberten Schild und eine Lanze.

Das ganze kostet 497 Punkte.

Mit den Pegasusrittern solltest Du relativ müherlos in den Rücken des Gegners kommen und die Jungs halten echt ne Menge aus, achte aber trotzdem darauf möglichst wenig Beschuß abzubekommen. Beten würde ich in jedem Fall, zumal Du ja auch ohen Beten nur eine 50%-Chance auf den ersten Zug hast und der RW eine Menge bringt.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

wchmd

  • Gast
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #22 am: 5.08.2004 | 15:45 »
endlich mal jmd der mir zustimmt. und wenn ichs richtig verstanden hab bist du auch ein bretonen spieler. und es kommt nunmal ganz darauf an was für eine armee man überhaupt haben will. ich weis bei bretonen nicht so ob die gut schießen können und was die männlein bei ihnen kosten aber wenn ich bei 500pkt den armeestnd.träger nehmen ne magierin und sonst lustig bogenschützen.

dagegen spricht wiederum
1. Skaven sind verdammt schnell
2. du spielst bretonen bretonen haben Ritter, Quest-Ritter, Ritter-Reiter usw. nix Fernkampf

wie gesagt es wäre nicht schlecht wenn du Tina Farnung uns noch ein paar hinweise über die Situation machen könntest welcher du am WE gegenüberstehst. denn eine Gutabgestimmte armee für jedes Terain gibt es nicht.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #23 am: 5.08.2004 | 15:56 »
Das Problem für Bretonen bei 500 Punkten ist, dass der Gegner sich ja Deine Armee zu einem Großteil schon ausrechnen kann, da Du zu viele Mindest-Auswahlen hast (General, Armeestandarte, RdK). Die Regeln sind halt nun mal eher auf 2000 Punkte ausgelegt und bei extrem vielen oder extrem wenigen Punkten leidet die Ausgewogenheit. Daher bin ich bei 500 Punkten ja auch ein Fan der Grenzpatroullie-Regeln, da diese die Ausgewogenheit wieder ein wenig herstellen.

Bretonischer Fernkampf ist prinzipiell durchaus eine Option, allerdings nicht gegen Skaven, Imps oder Zwerge, da die darin einfach besser sind. Bretonen haben halt nur Langbögen und damit S3-Attacken, diese sind mit 6 Punkten pro Bogenschützen aber verdammt billig, was sie zu einer wirklichen Option macht. Und das Trebuchet ist eine wirklich gute Kriegsmaschine, mit der man leicht auch schwere Kavallerie-Regimenter auslöschen kann, wenn gut schätzt und Glück bei den Abweichungswürfen hat.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

wchmd

  • Gast
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #24 am: 5.08.2004 | 16:01 »
dehalb sag ich ja das wir etwas mehr über die dortigen gegebenheiten wissen sollten. wenn die Armeen 30 oder mehr zoll auseinander sind denke ich lohnt es sich 1 oder gar 2 einheiten bogenschützen zu haben damit eine einheite zerschießen oder einfach bei mehreren Glieder vernichten, was bei skaven ja doppelt so gut kommt. und dann wenn die Einheit in Reichweite ist mit den RdK und dem Armeestandartenträger drauf und kaputt. wieviel Pkt wärn das dann so??

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #25 am: 5.08.2004 | 16:21 »
Die Überlegung wäre statt den Pegasusrittern Bogenschützen aufzustellen. Dann würde es vielleicht Sinn machen eine Magierin Stufe 2 aufzustellen, um auch offensiv zu zaubern. (Allerdings nur Lehre des Lebens bei einigem Gelände auf dem Feld) Stufe 2 + etwa 20 Bogenschützen sollten machbar sein. Allerdings ziehe ich die Pegasusritter vor. Gerade bei kleinen Schlachten hauen die ganz schön rein. []-
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #26 am: 4.12.2004 | 13:19 »
So nachdem ich lange hier schon nicht mehr unterwegs war, Sorry zu allen Seiten, habs ich jetzt endlich.

Leider haben wir das Spiel nicht mehr fertig spielen können, aber es sah sehr schlecht für mich aus ... vielleicht von vorne

Der Tisch war nicht besonderst groß. Zwei Schultische quer aneinander (ich gelobe Besserung, beim nächsten Male mache ich Aufzeichnungen, dann kommen vielleicht auch mal genaue Spielberichte)

Dazu muß ich vielleicht noch erwähnen, dass es mein erste richtige Schlacht war.

Aufstellung vom Gegner
2 Regimenter Klansratten (jetzt fragt mich nicht, wieviele da drinnen waren, 20? kommt das hin, naja auch egal)
2 Warpwerfer (heißen die so? naja auch egal, irgendwas was ziemlich viele Geschoße raushaut. W6 Geschoße, man darf auch mehrer W6 würfeln)
so und noch sonstiges, was halt bei nen Skavenarmee nicht fehlen darf, sprich Anführer und magisch Begabten.

(klingt irgendwie unprofessionell die Aufstellung)

Aufstellung von mir (jetzt muß ich doch tatsächlich überlegen)
Paladin
Armeestandartenträger
1 Regiment Ritter des Königs (5 Stück)
1 Regiment Gralsritter (5 Stück)
Maid Stufe 1

(klingt irgendwie genauso unprofessionell die Aufstellung)

Aufstellung

-----------------------------------------------------------------
---W-SkR1--SkR2-W--------------------------------------
-----------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------
---RdK------M---GR-----------------------------------------
-----------------------------------------------------------------


Gelände: keines vorhanden
Kurzer Tisch

Skaven erster Zug, da ich nicht auf den Segen verzichten wollte:
Schießen, was geht, dabei mir einen RdK und einen Gralsritter kaputt geschoßen

Bretonen erster Zug:
Angriff auf die Regimenter sowohl die RdK auf ihres gegenüber als auch die Gralsriter auf ihres gegenüber
mehrere Verluste (nicht fragen, wieviele genau) bei den Skaven durfen aber noch zurückschlagen und haben einen weiteren RdK ausgeschaltet. Kampfergebnis ... (Ihr sollt doch nicht fragen) egal ... RdK mußten fliehen, konnten sich auch nicht mehr sammeln da unter Einheitenstärke von 5 gesunken... Gralsritter blieben

Skaven 2. Zug
Alles auf die Gralsritter drauf, was zwei Beinen und Fell hatte. Kampfergebnis ... besch . . .  Gralsritter flohen. Konnten sich auch nicht mehr sammeln da unter Einheitenstärke von 5 gesunken. Gleiche Spiel wie bei den RdK.

Wegen Magie: Die Maid hat alles schlimme abgehalten, nichts hinbekommen ... also ein Unentschieden in Sachen Magiephase ...

Fazit (oh, langes Thema)
1.) Stimmt bei kurzen Tischen lieber auf den Segen verzichten ...
2.) Vielleicht wäre es mit mehr RdK anstatt den teuren GR besser ausgegangen
3.) Vielleicht wäre es besser gewesen, bei so einem kurzen Tisch mit den 2 Regimentern Reiter eines von den Skaven anzugreifen
4.) 10 Punkte extra ausgeben für die Maid, um sie auf ein Roß zu setzen und mitreiten zu lassen, dann könenn mehr Ritter angreifen
5.) Ich versuche mal zu üben, die Entfernungen zu schätzen
6.) Gelobe hoch und heilig, bessere Spielberichte zu schreiben

So falls ich noch was vergessen habe, kommt es als edit hier noch rein

sonst noch liebe Grüße
Tina

PS: als nächstes steht an 1000 Punkte gegen mmmmhhh Zwerge denk ich, Armeeaufstellung steht, aber beim nächsten Mal mehr davon


who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #27 am: 4.12.2004 | 13:53 »
2 Warpwerfer (heißen die so? naja auch egal, irgendwas was ziemlich viele Geschoße raushaut. W6 Geschoße, man darf auch mehrer W6 würfeln)

(...)
Fazit (oh, langes Thema)
1.) Stimmt bei kurzen Tischen lieber auf den Segen verzichten ...
2.) Vielleicht wäre es mit mehr RdK anstatt den teuren GR besser ausgegangen
3.) Vielleicht wäre es besser gewesen, bei so einem kurzen Tisch mit den 2 Regimentern Reiter eines von den Skaven anzugreifen
4.) 10 Punkte extra ausgeben für die Maid, um sie auf ein Roß zu setzen und mitreiten zu lassen, dann könenn mehr Ritter angreifen
5.) Ich versuche mal zu üben, die Entfernungen zu schätzen
6.) Gelobe hoch und heilig, bessere Spielberichte zu schreiben

Also das waren wohl sogenannte Ratlingkanonen. Man darf solange einen W6 nachwürfeln, wie eine vorher gefallene Zahl noch nicht wieder gefallen ist. Wenn das aber passiert gibt es eine Fehlfunktion und das Teil geht hoch. Also entscheidet man sich nach ein bis zwei guten Würfen normalerweise, aufzuhören.
Die gewürfelte Zahl gibt die Treffer Stärke 4 auf den Gegner an, die aber Rüstungsbrechend sind, aslo -2 auf den Rüstungswurf geben.

zu 1. vollkommen richtig. deine Bretonen müssen sehr schnell beim Gegner sein, gerade, wenn sie derartig in der Unterzahl sind!

zu 2. möglich, aber gegen Skaven hilft das nicht viel, du brauchst Landsknechte zum Verheizen

zu 3. aber sicher, mit einem Nachteil: deine offene Flanke. Rechne mal das Kampfergebnis ohne Verluste: Skaven 3 für Glieder, 1 für überzahl, 1 für Standarte = 5! Du: 2 Glieder bei 5 Reitern + 1 Standarte = 3
Damit musst du entweder 2 Ratten mehr weghauen, oder ein Regiment dem Gegner in die Flanke bringen, um den Gliederbonus zu negieren und selber nochmal +1 für den Flankenangriff zu bekommen

zu 4. oder bei so kleinen Spielen auf die Maid verzichten und eine magische Standarte mitnehmen ;)

zu 5. wichtig, vor allem bei angriffsentfernungen. Euer Abstand war mit sicherheit nicht mehr als 24 Zoll, sonst hätte der Skavenspieler nicht schießen können ;)

zu 6. Wieso, stand doch alles wichtige drin ;) und ich möchte mal Bilder deiner Bretonen sehen  ;)


Alles in allem, war das Spiel für dich ein ziemlicher Erfolg, finde ich, denn du hast viel gelernt, wenn ich mir dein Fazit anschaue. Gerade der erste Punkt, die Erkenntnis, dass man nicht alles was an Sonderregeln geht, mitnehmen sollte, sondern manchmal drauf verzichten muss, der ist ganz wichtig.

Gegen Zwerge wirst du etwas ähnliches erleben, wie gegen Skaven: kleines Gewusel, das an der anderen Tischkante steht und sich nicht rührt und auf dich schießt.
 versuch aber deine Ritter zur not durch billige Truppen zu schützen und schätze ab, wie lange deine Ritter brauchen, um über den Tisch zu kommen ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #28 am: 4.12.2004 | 14:38 »
ich möchte mal Bilder deiner Bretonen sehen

ähm ... *auf dem Boden schauend* ... ich habe doch erst 6 Figuren bemalt ... Bilder sind gemacht worden, wobei mein Arbeitskollege kapitulieren mußte, er durfte nicht weiter als 15 cm ran, hat sich im nachhinein rausgestellt. Aber ein Bekannter, der auch Warhammer spielt, der hat dann auf der Langen Nacht (Rollen und Brettspielmeeting in FD) die dann mal abfotographiert. Ich bekomme die Bilder noch

Edit: Angriffsentfernung lag unter 24 Zoll, da ich in Angriffsreichweite stand sprich max. 16 Zoll
« Letzte Änderung: 4.12.2004 | 14:42 von Tina Farnung »
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #29 am: 4.12.2004 | 15:00 »
Edit: Angriffsentfernung lag unter 24 Zoll, da ich in Angriffsreichweite stand sprich max. 16 Zoll

Dann aber beim nächsten Mal: Scheiß auf den Segen und Ratten kloppen, ok?  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #30 am: 5.12.2004 | 03:48 »
Hab nochmal ne Frage nebenbei:
Wann muß ich denn die Armeeaufstellung fertig auf Papier haben. Darf ich noch den Tisch sehen, auf dem gespielt wird, oder muß sie schon vorher stehen. Ich frag halt mal. Denn wenn ich Truppen zum verheizen haben soll, bzw. abschätzen muß, wann meine Reiter da sein sollen und dann die Armeeaufstellung danach abstimmen muß, muß ich das mit der Entfernung schon vorher wissen, oder?

Danke im Voraus und liebe Grüße
Tina
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #31 am: 5.12.2004 | 13:51 »
Also auf die Maße muß man sich schon im Vorfeld einigen. Natürlich sind im Voerfeld (bevor die Armeen gebaut werden) schon zumindest die Maße des Tisches bekannt!  :)
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #32 am: 5.12.2004 | 15:03 »
Welches Gelände am Tisch und wo es steht sollte man aber erst im Nachhinein wissen.
Einen gewissen Überaschungseffekt sollte es schon noch geben. :)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #33 am: 6.12.2004 | 00:29 »
*nickt* Auf jeden Fall!
Wir machen das normalerweise so:

1. Tischgröße ist bekannt
2. Armee des Gegners ist bekannt (Finde ich zwar Langweilig, aber was solls. ;))
3. Szenario ist bekannt
4. Armee wird gebaut
4. Man trifft sich
5. Es wird gewürfelt, wer mit Geländeaufstellen anfängt
6. Es wird gewürfelt, wer zuerst mit aufstellen anfämgt
7. Es wird gewürfelt, wer anfängt.
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #34 am: 6.12.2004 | 10:52 »
Aufstellung von mir (jetzt muß ich doch tatsächlich überlegen)
Paladin
Armeestandartenträger
1 Regiment Ritter des Königs (5 Stück)
1 Regiment Gralsritter (5 Stück)
Maid Stufe 1

(klingt irgendwie genauso unprofessionell die Aufstellung)
So schrecklich ist die Aufstellung doch gar nicht. Hattest Du einen Paladin und einen Armeestandartenträger? Oder war der Paladin Armeestandartenträger in Personalunion?
Wie waren sie ausgerüstet?
Und in welche Regimenter hast Du ihn/sie denn reingestellt?

Zitat
Skaven erster Zug, da ich nicht auf den Segen verzichten wollte:
Schießen, was geht, dabei mir einen RdK und einen Gralsritter kaputt geschoßen

Bretonen erster Zug:
Angriff auf die Regimenter sowohl die RdK auf ihres gegenüber als auch die Gralsriter auf ihres gegenüber
mehrere Verluste (nicht fragen, wieviele genau) bei den Skaven durfen aber noch zurückschlagen und haben einen weiteren RdK ausgeschaltet. Kampfergebnis ... (Ihr sollt doch nicht fragen) egal ... RdK mußten fliehen, konnten sich auch nicht mehr sammeln da unter Einheitenstärke von 5 gesunken... Gralsritter blieben
Meiner Rechnung nach habt ihr hier einen Fehler gemacht. Wenn ich richtig mitgezählt habe, dann hast Du zwei RdK verloren. Also waren noch drei Ritter (+ evtl. Paladin) noch übrig. Macht also insgesamt einen Einheitenstärke (ES) von mindestens 6, da Kavallerie eine ES von 2 pro Modell hat.

Zitat
1.) Stimmt bei kurzen Tischen lieber auf den Segen verzichten ...
Ich denke nicht, dass es ein Fehler war zu beten. Wenn Du nicht betest hast Du auch nur eine 50% Chance anzufangen und der Rettungswurf ist immer eine nette Sache.
Bei Deiner Aufstellung gibt es aber eine Alternative. Wenn Du Deine Maid auf ein Pferd setzt, in die RdK stellst und ihr die Ikone von Quennelles gibst, dann kann sie dieser Einheit den Segen geben auch ohne vorher zu beten (allerdings erst wenn Du am Zug bist). Und die Gralsritter haben den Segen automatisch auch ohne beten.

Zitat
2.) Vielleicht wäre es mit mehr RdK anstatt den teuren GR besser ausgegangen
Ist schwer zu sagen, was besser gewesen wäre. Die GR sind, sofern sie in den Angriff kommen ihre Punkte schon wert. Aber gerade bei kleinen Schlachten wäre es eine Überlegung nur 3 GR aufzustellen. Die sehen dann recht unscheinbar aus, haben aber als Unterstützungseinheit ein riesiges Potential.

Zitat
3.) Vielleicht wäre es besser gewesen, bei so einem kurzen Tisch mit den 2 Regimentern Reiter eines von den Skaven anzugreifen
Auf alle Fälle. Bretonen leben davon die Gegner mit ihrem Kavallerieangriff zu brechen und dann niederzureiten.  Wenn Du mit zwei Rittereinheiten ein Infantrieregiment des Gegners angreifst, sollte das relativ sicher klappen. Und wenn Du dann überrannt hättest, hätte Dir das neben dran stehende Klanrattenregiment wohl auch nicht in die Flanke fallen können. (Es sei denn die Klanratten hätten bei ihrer Flucht eine minimale Fluchtbewegung ausgewürfelt.)

Zitat
4.) 10 Punkte extra ausgeben für die Maid, um sie auf ein Roß zu setzen und mitreiten zu lassen, dann könenn mehr Ritter angreifen
Halte ich in der Regel auch für sinnvoll, da Du sie geschützt in der zweiten Reihe aufstellen kannst, sie dort aber dennoch zaubern kann (Sprüche mit Sichtlinie gehen zwar nicht, aber das sollte auch nicht unbedingt das Problem sein) und sie so der gesamten Einheit auch noch ihre Magieresistenz gibt. Außerdem hat die Einheit dann ein Modell mehr (höhere ES) und gibt eher Gliederbonus. Ber Nachteil ist halt, dass auch die Maid weg ist, wenn das Regiment aufgerieben wird.
Zitat
5.) Ich versuche mal zu üben, die Entfernungen zu schätzen
Das kann nie schaden. ;)

Zitat
6.) Gelobe hoch und heilig, bessere Spielberichte zu schreiben
So schrecklich war der Bericht doch gar nicht. ;)

Zitat
PS: als nächstes steht an 1000 Punkte gegen mmmmhhh Zwerge denk ich, Armeeaufstellung steht, aber beim nächsten Mal mehr davon
Wenn Du gegen Zwerge spielst, laß die Maid zu Hause. Dein Gegner hat selbst keine Magier, ist aber in Magieabwehr stark genug, damit Du selbst kaum etwas durchbekommen wirst.
Wenn der Abstand zwischen Euren Armeen mehr als 16 Zoll beträgt, empfielt es sich vor Deinen Rittereinheiten einen Beschußschutz zu stellen und dazu entweder berittene Knappen oder vielleicht auch eine 5er-Einheit fahrende Ritter zu nehmen. Auch solltest Du, sofern Du hast auch ein 3er-Regiment Pegasusritter aufstellen. Die können hinter die feindlichen Linien fliegen und da seine Kriegsmaschienen ausschalten.
Stell Dich aber darauf ein, dass Zwerge kleine, toughe Kerlchen sind. Ich habe gestern mit einem Regiment Krieger den Angriff eines imperialen Ritterregiments mit nur einem Verlust überstanden. Dort gilt also noch mehr immer mit zwei Ritterregis ein Infantieregiment der Zwerge angreifen.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #35 am: 6.12.2004 | 18:58 »
Hallo Jungs

Dank nochmal an ByC  :)

So, ich habe neue Daten bekommen für die Schlacht. Also warscheinlich spiele ich nicht gegen Zwerge sondern gegen Imperiale.
Der Tisch wird 2.00 Meter auf knapp 1.50 Meter sein.

Meine Aufstellung:

Paladin (60)(reitet mit den Fahrenden Ritter), Schild (+2), Schlachtroß (+14), Kernholzlanze (+35), Tugend der Disziplin (+15) =126

Paladin (60)(reitet mit Ritter des Königs),  Armeestandartenträger,  Schlachtroß (+14),Tugend der Pflicht (+30) =104

Maid der Herrin des Sees (70)   (reitet mit Ritter des Königs), Aufwertung auf Stufe 2 (+35), bretonisches Schlachtroß (+10), Stab der Zauberrei (+50), 2 Bannrollen (+50) =130   

Maid der Herrin des Sees (70)   (reitet mit Fahrenden Ritter), bretonisches Schlachtroß (+10)   =80

Fahrende Ritter (je 20 Punkte/8 Stück), Standartenträger (+14), Banner der Fahrende Ritter (+20)   =194

Ritter des Königs (je 24 Punkte/8 Stück),  Kriegsbanner (+25), Standartenträger (+16)   =233

Bogenschützen (je 6 Punkte/19 Stück), Plänkler (je 1 Punkt= 19 P)   =133
   
= 1000

Es kann aber auch noch sein, da wir eigentlich 3 Leute sind und der dritte eigentlich den Plot/Überraschungen macht (was auch immer das heißen mag), dass wir, falls wir noch jemanden 4 finden, dann Orks mit Skaven gegen Imperiale und Bretonen

Das wird die Tage geklärt.

Hat eigentlich jemand mal diese Bogenschützen mit ihrer Plänklerfertigkeit ausprobiert? Und was sagt man dazu, ist das in Ordnung oder fällt das unter, ist ganz nett, aber nicht zum Spielen geeignet?

@ByC: bei Bretonen ist es so, dass man einen General und einen Armeestandartenträger haben muß. Beide können Paladine sein. Und ich meinte mit dem Ausdruck, unprofessionell, das ich nicht genau wußte, gegen was ich da spielte und es falsch betitelt hatte. Bei meiner Aufstellung meinte ich damit, dass ich nicht mehr genau wußte, was, wer mithatte. Ich hoffe Du/Ihr verzeiht.
Ich gelobe Besserung

Tina

Edit: Aufstellung geändert. Änderungen sind in Rot beigefügt
« Letzte Änderung: 10.12.2004 | 17:23 von Tina Farnung »
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #36 am: 6.12.2004 | 19:13 »
Mal ne Frage zum Armeestandartenträger:
Warum gibst du ihm nen Schil? Den darf er doch gar nciht haben.
Und Reißende Klinge UND Lanze hat auch keinen Sinn, zumal er die Lanze warhscheinlich auch nicht haben darf.
Lass die Waffen zuhause und gib ihm ne gscheide Standarte, die gibt dann immerhin 9 Leuten ne Vorteil statt einem.

Und noch eine Frage: Hat das einen bestimmten Grund, warum du ne 12er und ne 9er Einheit hast?

Oh und ja deine Bogenschützen sind sicher ganz nett, fals du nicht gegen Zwerge spielst. Und ich denke, dass die Plänklerfertigkeit nicht viel bringen wird.
Allerdings würde ich mir eher Gedanken darüber machen berittene Knappen statt der Bogenschützen einzupacken, um "Operation: Lebendes Schutzschild" durchzuführen bzw. sie als Flanker einzusetzen.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #37 am: 6.12.2004 | 19:25 »

Mist ... noch nen Fehler entdeckt. Also der Armeestandartenträger darf kein magisch Zeuch mit sich führen, wenn er ein Banner ohne Punktebegrenzung mit sich führt. D.h. Also wenn er den ein Banner trägt, nichts magisch Zeuch, wenn er kein Banner trägt gilt doch ganz normal die 50 Punkte Begrenzung für besondere Ausrüstung. Oder wie?

Wieso darf er denn kein Schild tragen? (Mist, Armeebuch liegt an der Arbeit ... )
So hab ich das nicht rausgelesen ...

Naja er muß ja in die erste Reihe (oder doch nicht?) und dann ihn nicht zum Zuschlagen haben, *winkt ab* nee, nee, dann ist der mir zu teuer.

Hat noch jemand anderst ne Meinung zu "Operration: Lebendes Schutzschild"? Ich weiß nicht so recht ...
trozdem schonmal Danke an alle
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #38 am: 6.12.2004 | 21:58 »
@Tina: Ich weiß, dass Bretonen General und Armeestandartenträger haben müssen, aber der General hätte auch die Maid sein können. ;)

Der Armeestandartenträger darf kein Schild und auch keine Lanze erhalten:
Zitat von: AB Bretonia S.67
Der Armeestandartenträger darf keine zusätzliche Ausrüstung mit Ausnahme eines gepanzerten Schlachtrosses oder eines Königspegasus erhalten.
Magische Ausrüstung kann er erhalten wenn er kein magisches Banner trägt, allerdings kann er keinen Gegenstand erhalten, der eine zweite Hand erfordert (Zweihänder, Schild)

Ansonsten habe ich noch zwei weitere, kleine Fehler entdeckt. Zum einen darf nur maximal eine Einheit Bogenschützen zu Plänklern gemacht werden und zum anderen kostet ein Fahrender Ritter nur 20 Punkte pro Modell.

Für meinen Geschmack sind die Rittereinheiten für eine kleine Schlacht zu groß. Viele kleinere Lanzen halte ich für besser, ist aber vielleicht Geschmackssache.

Bei der Magie ist das für mich weder Fisch noch Fleisch. Entweder Du spielst recht magiestark, dann sollten aber beide Maiden Stufe 2 erhalten. Oder Du spielst magiedefensiv und beschränkst Dich auf eine Stufe 1 Maid. In jedem Falle solltest Du aber zwei oder drei magiebannende Spruchrollen mitnehmen und evtl. auch den Kelch von Malfleur.

Und die "lebenden Schutzschilde" kann ich auch nur empfehlen. ;)
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #39 am: 6.12.2004 | 22:08 »
oh, dass mit der Maid und dem General, ich meine beides zusammen, dass habe ich nicht gewußt. mmmhh wäre eine Option

der Armeestandartenträger muß aber in der ersten Reihe stehen, oder? Aber eine Lanze darf er führen, solange diese nicht magisch ist. Oder diese magisch ist und er kein Banner trägt, so richtig?

Bogenschützen: sollte ich diese zusammenlegen, oder eine Plänkler und eine Standart lassen?

Fahrende Ritter: ja, jetzt wo Du es sagst, aber hinten mit den Punkten stimmt es wieder  :)

Bei kleinen Lanzen kann es sein, dass ich ruck-zuck würfeln muß wegen verluste ... aber was würdest Du ByC denn raten, wie groß sollten diese denn sein. Insgesamt 6 oder doch eher insgesamt 9 d.h. nur 4 + Paladin + Maid oder 7+Paladin+Maid?

Mit leichte Kavallrie habe ich keine Erfahrung ... mmhh die wurden immer bei diversen Spielberichten immer so runter gemacht ...

Tina
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #40 am: 6.12.2004 | 22:41 »
In der Regel ist es schon besser einen Paladin als General zu nehmen, aber bei kleinen Schlachten ist die durchaus eine Option, auch wenn sie eine geringere Moral hat als die Ritter.

Allgemein müssen Charaktermodelle nicht in der ersten Reihe stehen, aber sie können ihre Fähigkkeiten, mag. Gegenstände, usw. nur einsetzen, wenn sie es tun. Die einzigen Ausnahmen, die mir hier einfallen sind die Skaven, die auch von hinten "führen" können und die bretonischen Zauberinnen, die auch in den hinteren Gliedern einer Ritterlanze (aber nicht z.B. in einem Regiment Landsknechte) zaubern können. Von daher muß auch Dein Armeestandartenträger nicht im ersten Glied stehen, aber es ist sinnvoll, wenn er es tut.

Er kann keine "normale" Lanze erhalten, da dies auch unter zusätzliche Ausrüstung fällt, wie z.B. auch ein Morgenstern. Ob er eine magische "Lanze" nehmen kann gibt es widersprüchliche Meinungen. Spieltechnisch gesehen sind nämlich alle magischen Waffen per Definition Handwaffen, auch wenn sie Lanze oder Morgenstern heißen. Und eine magische Handwaffe kann er ja erhalten. Das ist allerdings eine eher spitzfindige Auslegung und ich verzichte darauf ihm eine magische Lanze zu geben. Eine recht beliebte Kombination für den Armeestandartenträger ist z.B. Gromril Helm und Schwert der Macht.

Bei 1000 Punkten halte 6er Lanzen allgemein für sinnvoller, aber ich bin auch ein kleiner MSU-Fan. Leichte Kavallerie braucht Übung und ich bin selbst auch noch nicht perfekt damit. Aber wenn man es nicht übt, dann wird es nie etwas damit und sie haben ein schönes taktisches Potential. Außerdem kann ich Dir Pegasusritter wärmstens empfehlen. (Aber auf keinen Fall alleine mittlere bis größere Infantrieregimenter damit angreifen.)
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #41 am: 7.12.2004 | 18:34 »

Oh, dass mit der Ausrüstung habe ich jetzt nachgelesen. Ich gebe zu, es stimmt, wegen der zusätzlichen Ausrüstung des Paladins, nur warum kann er dann noch den Gromril Helm tragen. Auch keine Ausrüstung?

mmhh und Schwert der Macht, klingt gut, ob ich aber das wirklich meinem Gegenüber antuen soll und ne Regeldiskusion gleich vom Zaun breche, weiß ich noch nicht.

Habe erstmal die Aufstellung geändert. Änderungen sind in rot

Mit den Pegasusreitern bin ich beim letzten Male richtig auf die Schnauze gefallen. Haben nichts gerissen und sind bei der ersten Feindberührung geflohen, *grummel*

Tina
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #42 am: 7.12.2004 | 19:04 »
Davon würd ich mich nicht abschrecken lassen. Das ist eben Pech. Meine Sturmmarines sind auch schonmal gegen Gardisten geflohen ohne auch nur einen auszuschalten.

Nun als Hochelfenspieler schaue ich immer recht neidisch auf die Pegasusritter, da ich sie irgendwie viel cooler finde als meine Riesenadler (zumindest regeltechnisch). Aber ich kann die sagen, dass ich auch mit meinen Fliegern bestens zurecht komme.
Du kannst Marschbewegungen behindern, Kriegsmaschinen (und evtl. einzelne Magier) jagen und kleinere Einheiten (Plänkler zbs.) recht gut bedrohen.

Und zum Schwert der Macht: Es ist eine Handwaffe mit +1 Stärke und demnach nicht für deinen Armeestandartenträger verboten. Und magischen Krimskrams, der keine Hände erfordert (wie eben den Gromrilhelm), darf er sowieso tragen (vorausgesetzt natürlich er hat kein Banner).
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #43 am: 7.12.2004 | 20:02 »
Ich dachte immer, er darf keine zusätzliche Ausrüstung bekommen, der Arme(estandartenträger)
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #44 am: 7.12.2004 | 20:42 »
Keine nicht-magische.

EDIT: Mein Hochelfen-Armeestandartenträger rennt auch ab und an mit dem Gesegneten Buch (Verzauberter Gegenstand: +1 MW für alle Einheiten innerhalb von 6") herum, wenn mein Prinz mal wieder der Meinung ist, er müsse auf einen Drachen steigen und dem Gegner ordentlich einheizen (das ist durchaus wörtlich zu nehmen). ~;D
« Letzte Änderung: 7.12.2004 | 20:45 von Fat Duck »
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #45 am: 8.12.2004 | 06:22 »
Gut, habe verstanden

Edit: den Nachrichten Betreff
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung
« Antwort #46 am: 8.12.2004 | 15:44 »
Mit wem hatten Deine Pegasusritter denn ihre Feindberührung, dass sie geflohen sind?

Im Bereich der fliegenden Einheiten sind sie nämlich so ziemlich das beste was Du kriegen kannst. Als Plänkler sind sie besser gegen Beschuß als die anderen Rittereinheiten. Mit Widerstand 4 und 2 LP halten sie auch mehr aus. Hinzu kommen Segen und ein 3+ Rüstungswurf.

Du solltest damit natürlich auf keinen Fall alleine einen großen Infantrieblock des Gegners angreifen, da er mit Masse und Gliederbonus leicht das Kampfergebnis gewinnen wird. Aber ansonsten sind sie die flexibelste Einheit, die Du einsetzen kannst. Kriegsmaschienen ausschalten, Schützenregimenter (wenn es nicht gerade Zwerge sind) angriefen, Unterstützungsangriffe in den Rücken des Gegners, Marschbehinderungen, es gibt fast nichts, was sie nicht können. Wenn Du taktische Tipps für sie brauchst, dann schau mal hier vorbei.

Ansonsten empfehle ich Dir noch dringend den Stab der Zauberei zu Hause zu lassen und statt dessen magiebannende Spruchrollen mitzunehmen.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung
« Antwort #47 am: 8.12.2004 | 20:53 »
Leider weiß ich nicht mehr genau, was mich da so geschlagen hat, dass meine Pegasus zum fliehen brachte. Ich frag nochmal beim Gegner nach. Kein Prob.
Und wegen dem Zauberstab oder den Rollen überlege ich mir es noch, OK?
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung
« Antwort #48 am: 9.12.2004 | 09:36 »
Klar ist das OK wenn Du es Dir überlegst, schließlich ist es Deine Armee. ;)

Meine Pegasusritter hatten auch schon so ihren schwachen Momente. Z.B. habe ich mal eine Einheit Todeswölfe der Vampire angegriffen, wirklich mies gewürfelt und nur einen ausgeschaltet, im Gegenzug dann auch ein LP verloren und schon hatte ich das Kampfergebnis um eins verloren, weil sie in der Überzahl waren. Und da sie Angst verursachen bin ich dann automatisch geflohen und natürlich auch noch aufgerieben worden. Warhammer hat halt einen recht hohen Glücksfaktor drin.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung
« Antwort #49 am: 10.12.2004 | 17:17 »
Nach längerem Hin und Her, Stunde um Stunde, die ich überlegt habe, ... ja es ist wohl besser, den Zauberstab wegzulassen und dafür lieber zwei Rollen zu nehmen.
Ich hoffe, dass ich zwei Runden banne was das Zeuch und dann dürfte der Gegner andere Probleme haben ... hehe, also ich hoffe ...

Grüße
Tina
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung
« Antwort #50 am: 10.12.2004 | 17:35 »
Keine Angst, das klappt schon irgendwie ;)
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung
« Antwort #51 am: 12.12.2004 | 18:12 »
Das Spiel entscheidet sich oft bei den ersten Feindberührungen.
Bei Bretonen kann ich nur raten: "Augen zu und durch".  ^-^