Autor Thema: Rollenspielbücher vorlesen lassen  (Gelesen 391 mal)

Offline DonJohnny

• Hero
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Rollenspielbücher vorlesen lassen
« am: 24.09.2025 | 21:18 »
Ich habe gewisse magische Kräfte an mir entdeckt. Egal wo Frau oder Kinder sind, Eegal wie ruhig es ist, ich kann sie jederzeit herbeschwören. Dazu muss ich nur ein Rollenspielbuch aufschlagen und mich aufs Sofa setzen und maximal eine halbe Seite darin lesen. Es ist verrückt. Fast garantiert taucht jemand auf und will was von mir. Zum verzweifeln. Ich gebe dann regelmäßig nach einigen Versuchen auf. Gestern hab ich halb zufällig angefangen mir das Spielleiterbuch von Lamentations of the Flame Princess durch Adobe Acrobat Reader auf dem Handy vorlesen zu lassen. Irgendwie aufm Weg zur Arbeit, dann nochmal im Auto. Heute beim Aufräumen.

Es ist so mittel ok. Das Buch hat relativ viel Prosa. Dass ich mir "harte Spielregeln mit Tabellen" vorlesen lasse ist natürlich quatsch. Und es bleibt nicht so viel hängen wie wenn man es konzentriert liest, klar, aber ich hab das Gefühl ich komme viel schneller viel weiter, weil ich manche Passagen nur noch "nachlesen" muss. D.h. z.B. für Erläuterungen, Hintergründe, so Zeug bringt es mir glaub echt was.

Jetzt die Frage: Habt ihr softwaretechnisch was besseres am Start als die Vorlesefunktion von Adobe Acrobat. Wie gesagt, schlecht ist die nicht, ich war sogar positiv überrascht, aber hat natürlich Luft nach oben. Müsste auch nicht kostenlos sein.

btw: Copilot hat die pdf nicht vorgelesen, obwohl er merfach beteuert hat, er könne das, vll hab ich auch irgendwas falsch gemacht...

SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Re: Rollenspielbücher vorlesen lassen
« Antwort #1 am: 24.09.2025 | 21:40 »
Ich kann nichts beitragen, aber mir ist beim lesen des ersten Absatzes gerade der Sprudel vor lachen aus der Nase gespritzt. Kenne ich zu gut. Genau mein Leben  :d

Offline Herr Moin

• Experienced
  • Username: Herr Moin
« Antwort #2 am: 24.09.2025 | 22:04 »
Orte, die man freiwillig aufsucht, um zum ungestoerten Lesen zu kommen. Das waere einen eigenen Thread wert. ;)

Zu Studentenzeiten bin ich immer in die Bibo gefahren, um dort ungestoert lernen zu koennen. Kein Solitair oder Space Cadet weit und breit, dass einem das Prokrastinieren leichter macht. WAEREN DA NUR NICHT DIE ANDEREN STUDIS GEWESEN, die einen dann doch dazuzubewegten, mit in die Cafeteria zu kommen, um dort einen Kaffee gemeinsam zu trinken...

Mittlerweile setze ich mich manchmal in irgendeinen Zug, um gefahrlos ein Buch oder einen laengeren Text lesen zu koennen. Da kommt es bloss selten vor, dass ein sehr redseliger Mitfahrgast einem eine Frikadelle ans Ohr labern moechte. ;)

---

Back to topic: Leider kann auch ich nicht helfen; es sei denn, man ist bereit, jemanden anzuheuern, der einem die Texte vorliest. Schauspielstudenten oder Dolmetscheranwaerter sind da womoeglich die beste Wahl.

Offline HEXer

• Legend
  • Master of None
  • Username: Der HEXer
« Antwort #3 am: 24.09.2025 | 22:15 »
Orte, die man freiwillig aufsucht, um zum ungestoerten Lesen zu kommen. Das waere einen eigenen Thread wert. ;)

Aufm Pott...?  :think: >;D
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Herr Moin

• Experienced
  • Username: Herr Moin
« Antwort #4 am: 24.09.2025 | 22:28 »
Aufm Pott...?  :think: >;D

Ich wohne in einem schluesselfreien Haushalt. D. h. da bist du auch auf dem Klo nicht sicher. Leider...  :P

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #5 am: 24.09.2025 | 22:41 »
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Offline DonJohnny

• Hero
« Antwort #6 am: 25.09.2025 | 08:01 »
Ich glaub ich hab mich jetzt an die Adobe-Stimme gewöhnt. Also falls hier nichts mehr groß rum kommt ist das auch nicht weiter tragisch.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #7 am: 25.09.2025 | 08:25 »
Ich setze mich dazu entweder auf's Sofa, oder in meinen Fernsehsessel.  8)
Hörbücher lasse ich am Tablet im Studio laufen, während ich Minis bemale.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #8 am: 25.09.2025 | 08:29 »
Im Windows kann man das PDF im Edge Browser öffnen ("öffnen mit") und dann laut vorlesen lassen. Die Stimmen sind ganz okay. Mein Vorleser heisst Conrad.
Nachteil: Edge liest die Textblöcke in der Reihenfolge vor, wie sie im Dokument numeriert sind und das muss ganz und gar nicht die Reihenfolge sein, die "von vorne nach hinten" bedeutet...
Zeilenumbrüche sind auch manchmal etwas holprig.
Einfach nur "play" drücken und auf dem Sessel mit Kopfhörern entschweben funktioniert also nicht.

Wer was besseres hat, bitte sagen. Gerne auch für Tablets und gerne auch für kleines Geld. (will sagen: uHu würde ich mir angucken...)

Der Bannzauberspruch für Kinder heisst übrigens: "Du könntest mal..."     (...aufräumen, staubsaugen, Vokabeln lernen, für den Test / die Klausur üben, ...)
Wirkt mindestens eine halbe Stunde.
Kann mit dem Zauber "Wolltest Du nicht..." entsprechend verlängert werden.
« Letzte Änderung: 25.09.2025 | 08:42 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline DonJohnny

• Hero
« Antwort #9 am: 25.09.2025 | 10:15 »
Hmmm, ja, wenn die Kleine kommt geht es meist um das Entfernen von Exkrementen.
---

Online Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #10 am: 25.09.2025 | 12:33 »
Ich hab ganz brauchbare Erfahrungen mit Natural Reader 16 gemacht, aber ich glaub der kann keine PDF, da muss man irgendwie den Text extrahieren und dort eingeben.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-