Umfrage

Lines & Veils
29 (18.2%)
Content Warning
30 (18.9%)
Tone Conversation
10 (6.3%)
C.A.T.S.
7 (4.4%)
Open Door Policy
14 (8.8%)
X-Card
15 (9.4%)
Script Change
7 (4.4%)
Check-In
13 (8.2%)
Debrief
16 (10.1%)
Roses & Thorns / Stars & Wishes
18 (11.3%)

Stimmen insgesamt: 43

Autor Thema: Safety Tools: Explizites Angebot und Inanspruchnahme durch Mitspielende  (Gelesen 2086 mal)

Online Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
Ein super Beispiel! Ich denke nämlich auch, dass die X-Karte oft aktiv ist, ohne direkt aktiviert werden zu müssen.

ich denke auch, das ist ein sehr schönes Beispiel. Man kann einfach ganz anders spielen, viel offener auch  in schwierige Sachen reingehen, wenn man weiß, dass es sowas gibt (muss nicht die X-Card sein, gehen auch andere Techniken) und Leute am Tisch sich Gedanken darüber gemacht haben.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
In deinem Beispiel: hattest du schon jemanden, der nach der Content Warning gesagt hat: das ist nichts für mich und dann gegangen ist?
Nö. Würdest du das echt als "erfolgreich" bezeichnen? Für mich wäre das eher das Gegenteil.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline HEXer

• Adventurer
  • Username: Der HEXer
Nö. Würdest du das echt als "erfolgreich" bezeichnen? Für mich wäre das eher das Gegenteil.

Ja, ich sag ja, das war doof formuliert und die Erklärung zu spät. Streiche „erfolgreich“.

Skaeg, was soll ich sagen…? ;)

Keine Ahnung, wie ich es formulieren soll. Das wird dann ganz schnell wieder so eine Diskussion wie die "ist etwas politisch". Ich versuche noch einmal zu erklären, wie ich meine:

Habt ihr eine Sicherheitstechnik bereits einmal eingesetzt, wo sich nachweislich herausgestellt hat, dass sie nötig war?

Und hier (bitte nicht ignorieren!), was ich in diesem Zusammenhang meine mit "nachweislich nötig": Eine X-Card, die nicht nur in dem Sinne eingesetzt wurde, dass sie auf dem Tisch lag, sondern auch von einem Spieler hochgehalten wurde. Eine Content warning vor einem Spiel, bei dem ein Spieler dann auch gesagt hat "gut, dass du das vorher erwähnst, dann mache ich lieber nicht mit".

Jetzt verständlicher, was ich meine?
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
Es gibt Tools die sollen etwas verhindern und andere Tools die Sollen einen Schaden begrenzen. Die beiden in einen Topf zuu werfen ist etwas tricky.

Wenn ich angst vor Feuer habe kann ich einen Brandmelder installieren oder mein Haus einfach so bauen und einrichten das da nix mehr ist das brennen kann. (Kein Holz. Kein Plastik,...) Exemplarisch: Die X-Card wäre der Brandmelder und die Session 0 der Hausbau. Im fall das lezteres richtig durchgezogen wird (und man nicht etwa mal einen Campinggasgrill ins Wohnzimmer stellt) ist die Abschätzung ob es erfolgreich ist recht schwer, da ist der Erfolg der X-Card leichter zu sehen - nämlich dann wenn sie gezogen wird. Nur ist dann eben schon jemand an-geriggert worden und hat zumindest schon einen Brandgeruch in der Nase - um bei dem Beispiel zu bleiben.

Das ist auch das Problem was ich mit den eher nachträglichen Systemen wie - exemplarisch - der X-Card habe: wenn im schlimmsten Fall die Stichflamme gezündet wird, bin ich lieber auf der Seite das ich erst gar kein Feuer gehabt hätte.

Also miteinander Reden ist das beste was es gibt.

Insofern tue ich mir auch schwer zu sagen was da wirklich "erfolgreich" ist. Bisher hat bei den Gesprächen in der Anfarngsrunde, die wir schon immer gemacht haben, auch als es noch niemand Session 0 nannte jeder sagen können was er mag und was er nicht mag. Jezt mittlerweile hat vieles was wir damals schon machten eben einen Namen bekommen.

Offline HEXer

• Adventurer
Rant:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Die Lösung für @HEXer:

Wenn Du den Eröffnungsbeitrag editierst und dabei auch den Threadtitel änderst, dann wird ab jetzt der Threadtitel wie geändert angezeigt.

Also zB ohne „erfolgreich“.

@unicum
Die X-Karte ist doch nicht als einziges Tool gedacht sondern als zusätzliches.

Brandsicheres Haus + Feuermelder (+Feuerlöscher +…) - darauf soll es hinauslaufen.

Offline HEXer

• Adventurer
Wenn Du den Eröffnungsbeitrag editierst und dabei auch den Threadtitel änderst, dann wird ab jetzt der Threadtitel wie geändert angezeigt.

Ja, schon klar. Hatte ich auch gerade kurz vor deinem Post gemacht. Ich hatte nur die irrige Annahme, das Threads auch gelesen würden. Also mehr als nur den Titel. Silly me. Ist jetzt auch nicht der einzige Thread, bei dem mir das in letzter Zeit hier im Forum auffällt. Würde aber hier zu weit führen. Was solls.
- Nietzsche

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Ja, schon klar. Hatte ich auch gerade kurz vor deinem Post gemacht. Ich hatte nur die irrige Annahme, das Threads auch gelesen würden. Also mehr als nur den Titel. Silly me. Ist jetzt auch nicht der einzige Thread, bei dem mir das in letzter Zeit hier im Forum auffällt. Würde aber hier zu weit führen. Was solls.

Ich lese den Titel dieses Threads immer noch mit dem Wort „erfolgreich“…

Offline HEXer

• Adventurer
Seltsam. Wurde bei mir auch erst angezeigt. Nachdem ich den Thread geschlossen und wieder eröffnet habe ist es jetzt anders. Whatever. So wie er ist, bietet er mir keinen Erkenntnisgewinn, daher mache ich jetzt zu.
- Nietzsche