Hallo allerseits,
meine Gruppe und ich wollen demnächst in Aventurien einen Neustart machen und dafür nun doch DSA 5 nutzen. Es sind zum Teil erfahrene Spieler dabei aber auch Neulinge. Ich selber habe bis DSA 3 Erfahrungen als Meister und Spieler gesammelt. Wir wollen erstmal nur mit den Grundregeln spielen, uns aber die Option für eventuelle Sonderfertigkeiten und ähnliches offen halten. Da ich schon ein wenig aktiv war, besitze ich den Almanach und das Basisregelbuch.
Die Frage ist aber, welche Bücher werden noch benötigt, bzw wären einer sinnige Ergänzung. Aufgrund der Preise bin ich eh am überlegen, ob ich mir die Bücher leiste, oder nur mittels PDF Dateien spiele. (Interaktive Inhaltsverzeichnisse helfen wirklich ungemein beim Suchen).
Also, die Kodexe sind ja die zusammengefassten "Upgrade" Bücher und Kompendien der jeweiligen Bereiche (Heldenerschaffung, Kampf/Regeln, Magie und Wunder) wenn ich dies richtig verstehe ? Wenn man die Kodexe besitzt, wird dann noch das Grundregelwerk benötigt ?
In den Codex Büchern findet man eine Zusammenfassung aller Zauber und Lithurgien wenn ich dies richtig verstanden habe ?
Im Archiv der Kreaturen sind nun alle bisher Veröffentlichen "Monster" zu finden ? Oder ist es auch nur eine Zusammenfassung der beiden Bestarien ? Und wo findet man Beispielsweise eine Übersicht über humanoide, menschliche Gegner wenn man eine Zufallsbegegnung generieren möchte ?
Früher gab es in der "Waffenkammer" ja auch eine Übersicht über alle Waffen (Spielwerte usw). Gibt es so etwas ähnliches auch für die DSA 5 Version ?
Das sind jetzt sicherlich viele Fragen, aber ich hoffe dennoch auf hilfreiche Antworten.
Primär ist halt die Frage : Was benötige ich außerhalb des Grundregelwerkes an Büchern. Benötige ich das Grundregelwerk, wenn ich alle Kodexe besitze ? Habe ich dann alle Zauber, Lithurgien ? Was benötige ich als Übersicht für Waffen und Rüstung ? Wo finde ich ein übersichtliches Bestarium und eine generische NSC Charaktere ?