Autor Thema: Gute Kampfszenarien in DnD4e Abenteuern?  (Gelesen 124 mal)

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Gute Kampfszenarien in DnD4e Abenteuern?
« am: Gestern um 13:38 »
Ich habe mir aufgrund meiner Vorbereitung für ein Abenteuer "The Shadowfell - Gloomwrought and Beyond" durchgelesen. Und hierbei ist mir der wohl DnD4 typische zweite Abschnitt in dem Kampfszenarien aufbereitet sind aufgefallen. Aus Interesse habe ich mir diese auch mal angesehen und muss sagen, dass ich davon sehr angetan bin. Hier wird mit Änderung der Umgebung gearbeitet (z.B. ein Kampf in einem Turm der am in sich zusammenfallen ist), besondere Erschwernisse während des Kampfes, Altäre die den Gegnern Boni geben etc. gearbeitet. Kurz um, die Kämpfe wirken auf mich spannender, dynamischer und interessanter aufgrund dieser Details.

Nun frage ich mich, ob hier Empfehlungen für besonders gute Kampfszenarien (und in welchem Abenteuerband diese zu finden sind) existieren die euch in Erinnerung geblieben sind. Ich spiele zwar kein DnD, aber solche Ideen klau.... äh, interpretiere ich immer ganz gerne.

Online Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
Re: Gute Kampfszenarien in DnD4e Abenteuern?
« Antwort #1 am: Gestern um 14:13 »
Ich habe wenig vorbereitete Abenteuer geleitet.

Die DMGs stecken halt voller Dinge, mit denen man Kämpfe spannender machen kann. Terrainarten, Fallen, Umgebungsgefahren. Zudem hatten auch Monster mehr Möglichkeiten, den Helden auf den Keks zu gehen mit ihren Spezialaktionen, die mitunter einfaches Draufhauen zu einer schlechten Idee machten.

D&D 4 war in der Hinsicht ein gut sortierter Baukasten an Ideen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
« Antwort #2 am: Gestern um 14:23 »
Das heißt du meinst ich sollte mir einfach mal das Spielleiterbuch ansehen. Ich glaube das haben wir sogar noch in unserer Stadtbibliothek.  :ctlu:

Wobei es mir vorrangig auch um konkrete Szenarien geht und wie die Ideen darin umgesetzt sind. Ich habe mir ja die letzten 2 Jahre ein paar DnD5e Abenteuer zum lesen und als Inspiration gekauft, da ist davon nicht mehr wirklich viel zu finden. Das scheint ja ein DnD 4e Ding gewesen zu sein. Wobei der Kampffokus scheinbar ja auch zu dem schlechten Ruf geführt hat. Aber die Battlemaps innerhalb der Abenteuer finde ich was interessante Kampfgestaltung angeht (also out of the module) schon mit das interessanteste, was ich in den letzten beiden Jahren so diesbezüglich gelesen habe. Meistens wird der SL ja damit alleine gelassen. Der weiß nur, dass ein Kampf kommt, ein paar Werte und eventuell kurze Infos welche Monster noch dazu stoßen. Ich weiß nicht ob ich das Überhöhe, aber mein Ersteindruck war so positiv wie hier geschildert. Klar, könnte man auch brettspielig nenne, da vieles genau geregelt war.

Online Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #3 am: Gestern um 14:56 »
Die Stärke von D&D 4 war, dass es ziemlich gut durchdesignt war, für das, was es machen wollte. Ich fand die Edition als SL als die Beste. Genau weil das Regelwerk einem so viel nützliche Tools und Hinweise mit auf den Weg gab.

Ich habe mir immer Gedanken gemacht, welches Thema ich mit einem Kampf angehen wollte (Durchbruch, Stellung halten, Fluchtweg öffnen und so weiter) und dann geschaut, welche Dinge das System dafür parat hätte. Und ich wurde nie enttäuscht.

Also ja, ein Blick in die beiden DMGs dürfte sich lohnen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Online Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #4 am: Gestern um 15:40 »
Ansonsten mal ein paar Beispiele die ich als Ideensteinbruch interessant fand:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
« Antwort #5 am: Gestern um 16:29 »
Super Ardwuld, danke für den Input. Keep on the Shadowfell kann ich mir tatsächlich von nem Freund ausleihen. Bei den anderen schaue ich mal  :headbang: :)

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #6 am: Gestern um 16:50 »
Zwar nicht 4e, aber evtll. ist auch "The Fall of Blackbottom" (Draw Steel) als Inspiration interessant.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.