Autor Thema: DreieichCon in Dreieich bei Frankfurt (15.11.25 + 16.11.25)  (Gelesen 492 mal)

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
DreieichCon in Dreieich

Wann?
Samstag, 15.11.2025 : 10:00 - 24:00 Uhr
Sonntag, 16.11.2025 : 10:00 - 18:00 Uhr

Achtung! Die Veranstaltung hat nicht durchgehend geöffnet. Das Bürgerhaus schließt um Mitternacht, die Stadtbücherei bereits um 22:00 Uhr. Eine Übernachtung auf dem Con-Gelände ist nicht möglich!

Wo?
Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen
Fichtestraße 50
63303 Dreieich

Was?
Rollenspiele, Tabletop, Workshops, TCGs und mehr!

Kostet das was?
Im Online Vorverkauf:
Samstag: € 12,--
Sonntag: € 8,--
Wochenende: € 15,--

An der Tageskasse:
Samstag: € 15,--
Sonntag: € 10,--
Wochenende: € 20,--
Sondertickets:
Vorangemeldete Spielleiter*innen: GRATIS
Kinder (unter 12 Jahren): GRATIS
Begleitpersonen (SGB IX, Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis): GRATIS

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
Re: DreieichCon in Dreieich bei Frankfurt (15.11.25 + 16.11.25)
« Antwort #1 am: 21.10.2025 | 18:07 »
Ich bin mit drei Workshops dabei:

Einstieg in den Weltenbau, Samstag 14 Uhr
Einstieg in die Regelentwicklung, Samstag 16 Uhr
SL-Kummerkasten, Sonntag 14 Uhr

Offline Undwiederda

• Hero
  • Username: Undwiederda
« Antwort #2 am: 22.10.2025 | 12:50 »
Ich freue mich drauf
Und das Programm ist ja riesig dieses Jahr
Und deine Workshops klingen Klasse.

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #3 am: 22.10.2025 | 13:02 »
Ich plane ebenfalls, hinzufahren und freue mich schon darauf. Bei den Workshops, die ich sehr schätze, muss ich noch schauen, was ich besuche.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Green Goblin

• Adventurer
  • Username: Green Goblin
Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei. Freue mich schon.

Online Femenmeister

• Experienced
  • Username: Femenmeister
Ich bin am Samstag ebenfalls mit einem Workshop dabei.

Mit Stimme und Ausdruck zur Interaktion am Spieltisch - 14:30

Falls euch interessiert, wie man mit kleinen handwerklichen Schauspieltricks die Interaktion am Spieltisch fördern kann oder seinen NSCs ohne Dialekte verschiedenen Stimmen geben kann - schaut gerne vorbei.
  :d
« Letzte Änderung: 14.11.2025 | 12:56 von Femenmeister »

• KEN-SL
  • Titan
@Femenmeister.
Ja, dein Workshop steht bei mir auf der Liste.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Online Femenmeister

• Experienced
@Femenmeister.
Ja, dein Workshop steht bei mir auf der Liste.

Mega, dann sehen wir uns dort. Freu mich!

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Zum letzten Mal war ich auf einer Nordcon Anfang der 90er. 😅 Mein Spontan-Besuch auf der Dreieichcon war also quasi wie der eines Neu-Con-Besuchers.

Samstag 1 Uhr war ich im Hotel, und ein wenig platt war ich den Samstag über.

Die Orga
Die Organisation war gut, und insbesondere das Gastroteam war trotz höchster Nachfrage meganett. Es war voll - der Samstag war ausverkauft - aber die Infrastruktur hat es ausgehalten.

Die Teilnehmenden
Ich hätte gedacht, dass wir Silberrücken (55+) eine viel größere Gruppe bilden würden, aber das Gegenteil war der Fall. Die Altersverteilung war erfreulich breit, bishin zu Jugendlichen, und ich wurde mehr gesiezt als geduzt 😳. Wiedererkannt habe ich die Leitmodefarbe männlicher Rollenspieler: Schwarz. Das hat sich nicht geändert.

Zwei Spielrunden
Ich habe an zwei Spielrunden am Samstag teilgenommen. Die SLs waren top vorbereitet und sehr gut. Extralob an flaschengeist, der eine flotte DuoDecem-Runde mit 6 Spielern geleitet hat, wo jeder mal geglänzt hat: Fantastik (Dryade), Geheimnis (Was steckt hinter allem?), Menschliches (Diplomatie) und ein blutiger Kampf im Finale inklusive. Ein durchdachtes, ausbalanciertes und auch flottes System, das erfreuliche Überraschungen möglich macht (Hinterhältiger Angriff), aber in dem auch 6 SCs der „ersten Stufe“ keine Dryade (8. Stufe) erledigen könnten.

Die Verkaufshalle
Geld und Taschenplatz hatte ich ausreichend dabei, aber zugleich auch den Vorsatz, nichts Überflüssiges zu kaufen. 😉 Für weitere Spielsysteme hätte ich sowieso keine Zeit - und die Verlagsstände machten den Großteil aus.

Schwach geworden wäre ich bei nützlichem Tinnef, Würfeltürme, abwischbare Spielunterlagen etc. Beamerprojizierte Battlemaps auf Tischen hätte ich spannend gefunden, gab es aber nicht. Die Auswahl von kaufbaren Würfeln war zwar riesig (brauche ich aber nicht), und sinnvolles Spielzubehör habe ich für mich nicht entdeckt außer: Würfelschalen - da habe ich zugeschlagen.

Die Luft in der Haupthalle war für die Masse an Menschen erstaunlich okay.

Tanelornys
Gesehen an seinem Schakale-Stand aber nicht angesprochen habe ich André Jarosch - Du warst gerade in einem Gespräch - verspätete Grüße über diesen Kanal!

Idee: Ein Vordruck für einen Button oder ein Schild zum Anheften, auf dem ein Tanelorn-„T“ zu sehen ist, alternativ mit Usernamen, das einen als :T: ny ausweist. So könnte man sich auf Cons einfacher ansprechen, wenn man mag.

Eine Podiumsdiskussion
Heute war ich noch in der angrenzenden Ricarda-Huch-Schule fürs Thema „Future of Roleplaying Games“. Viel Aufregendes habe ich trotz sympathischer Panelgäste nicht gehört. Die Stände in der Schule waren mager besucht - ich hoffe, die zahlen nix bis wenig, wenn sie in der abgelegenen Schule unterkommen müssen.

Mein Fazit
Sich mit netten Leuten analog auszutauschen war das beste am Ganzen. Die Spielrunden waren auch sehr gut, aber für sie würde ich nicht nochmal 9 Stunden hin- und 9 Stunden zurück unterwegs sein wollen. Die Verkaufshalle war wie zu erwarten, und da bin ich nun mal n schlechter Kunde.

Für die Dreieichler:innen, die mitlesen: Danke und Glückwunsch zum 30jährigen!
Ein paar gute Ideen und die Chance auf einen 50€-Gutschein: Die Gottheiten-Challenge. Bis zum 06.12.!
Forum schöner nutzen: Links, Tabellen, Bulletpoints, Bilder, Suchen & vieles andere

• KEN-SL
  • Titan
Ich bin mega begeistert. Der beste Dreieich-Con!

Ich war mit meiner Frau am Samstag da. Leider habe ich kaum bekannte Gesichter, neben jenen, die einen Stand betreuen, gesehen oder gar gesprochen, aber wenn, waren die Gespräche immer toll.

Mich  haben vor allem die Organisation begeistert, die einfach sehr, sehr gut ist - freundlich, auskunftfreudig und kompetent -, und die drei teilgenommenen Workshops (Immersion/Emotionen, Stimme/Interaktion und Wie Grusel), die sehr gute Moderatoren, aktive und mitmachende Besuchende und inspirierende und lehrreiche Inhalte hatten.

Daneben tolle Stände und eine sehr angenehme Stimmung allgemein.

Dieser Dreieich-Con hat gerockt!  :headbang:
« Letzte Änderung: Heute um 19:16 von Vash the stampede »
Machen

Online Femenmeister

• Experienced
Wie es ein Freund von mir so treffend über diese Con sagte: „Unterschätze niemals wie freundlich, offenherzig und angenehm Menschen sein können, die zusammenkommen weil sie es wollen und nicht, weil sie es müssen.“  :)

Hatte viele schöne kurze Begegnungen und Gespräche, ob auf dem Gelände oder bei den Händlerständen. Die Veranstalter und Mitarbeiter waren trotz des Andrangs immer nett und hatten ein offenes Ohr. War wirklich total beglückt, wie viele sympathische Leute sich in der Community tummeln.

und die drei teilgenommenen Workshops (Immersion/Emotionen, Stimme/Interaktion und Wie Grusel), die sehr gute Moderatoren, aktive und mitmachende Besuchende und inspirierende und lehrreiche Inhalte hatten.

Danke fürs Kommen und freut mich sehr, dass es Dir gefallen hat. Waren wirklich interessierte Leute, die auch super mitgemacht haben. Hat mir großen Spaß gemacht.  :d