Autor Thema: [Dungeonslayers+] Westmarshes in der Wildermark  (Gelesen 282 mal)

Online CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
Dungeonslayers+ braucht ein paar Tests und derzeit habe ich einige Spieler mit aktuellen oder demnächst anrollenden Terminschwierigkeiten, weshalb ich noch andere Spieler re-aktiviert haben, deren Alltag eine wöchentliche Teilnahme an meinen "normalen" Kampagnen eh nicht zulässt, sie so aber ab und an mal ganz ungezwungen mitzocken können.

Mein Setting dafür heißt Wildermark, die sichere Siedlung ist Westwacht - derzeit nur ein schäbiges Palisadenlager mit wenigen Kerngebäuden und einem (noch) bescheidenen Warenangebot.

Das Spiel ist eine Mischung aus Hexploration und dem gezielten nachgehen von Gerüchten.

Die Wildermark
Weit hinter den Alanja-Bergen, von den zivilisierten Reichen lange Zeit ignoriert, liegt die Wildermark – ein unbesiedeltes, hügeliges Talbecken voll steiniger, dichter, moosbewachsener Wälder, schroffer Bergkämme und saftiger Auen. Doch jetzt soll das Gebiet unter Kontrolle gebracht werden und man sucht überall nach Abenteurern, die man nach Westwacht an der Grenze zur Wildermark ruft.

(aus der Ferne sichtbare Berge und Gebirsketten sind schon aufgedeckt)

Westwacht
Die Siedlung Westwacht ist der sichere Spieler-Hub, wo jede Session startet und endet. Westwacht ist im Aufbau, derzeit fehlen noch einige Dinge. Neue Gebäude bzw. Upgrades werden durch Spenden der Charaktere finanziert.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt der Karte mit aktuellem Stand und verorteten Gerüchten (die Karte aktualisiert sich von selbst mit jeder Session, also wird die sich ungefähr jeden FR einmal ändern).

Romanhafte Spielberichte wird es (zumindest meinerseits) nicht geben, aber ab und an werde ich den Fortschritt mit Videos (wie den 2 folgenden) kommentieren, daher dieser Thread (und falls jemand vielleicht Fragen hat):

Dungeonslayers+ geht in die Westmarshes

Westmarshes mit Dungeonslayers+
in der Wildermark
~ Session 1 ~

« Letzte Änderung: Heute um 11:07 von CK »

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [Dungeonslayers+] Westmarshes in der Wildermark
« Antwort #1 am: Heute um 11:27 »
Klingt cool. Bin ich gespannt, was Du erzählen wirst.

Vielleicht habe ich es übersehen, aber was ist Dungeonslayers+ (also im Gegensatz zu Dungeonslayers, das ich gut kenne und sogar gestern gespielt habe).

Online CK

• Hero
    • Burning Books
« Antwort #2 am: Heute um 12:07 »
Vielleicht habe ich es übersehen, aber was ist Dungeonslayers+ (also im Gegensatz zu Dungeonslayers, das ich gut kenne und sogar gestern gespielt habe).

Ich fang ja jetzt in den kommenden Wochen per DARC mit meinem eigenen "Label" an und auch Dungeonslayers werde ich neu auflegen. Im Lauf der Jahre wurden ein paar Dinge entwickelt, die in DS noch fehlen (beispielsweise die Neutalent-Regelung aus Starslayers) oder geändert werden sollten. Zudem hat mich selbst immer das mangelnde Resourcenmanagment gestört, das jetzt Einzug erhält und alles noch "altmodischer" gestalten wird.
Zudem habe ich seit über einem Jahr einen italienischen Lizenznehmer/-partnerverlag, über den ich an zahlreiche Illustrationen (von Menschen) gekommen bin, die die etwas mehr Ernsthaftigkeit der neuen Version (keine Sorge, es bleibt weiterhin DS) ebenfalls unterstreichen sollen.

Aber ein paar gefixte Regeln bzw. neue Mechaniken und ein überarbeitetes Layout und anderer Look haben für mich noch keine neue Edition ausgemacht (es bleibt auch alles - wie von mir immer gesagt - auch abwärts kompatibel) und ich ein DS4.5 etwas meh fand, wird es jetzt namentlich die Plusvariante - mehr bzw. besseres DS, ohne DS grundlegend zu ändern und dazu ein neuer Look: Das wird Dungeonslayers+ :)
« Letzte Änderung: Heute um 12:09 von CK »

Offline Fuchs

• Experienced
  • Username: Fuchs
« Antwort #3 am: Heute um 12:41 »
Ich mag Dungeonslayers sehr gerne und halte meine Boxen in Ehren. Ich verfolge das mal interessiert, bin aber noch vorsichtig skeptisch, da gerade der „Look“ für mich viel des Charmes ausmacht. Wirst Du dann auch Caera weiterführen, oder ist das Setting für Dich ad Acta gelegt?

Online CK

• Hero
    • Burning Books
« Antwort #4 am: Heute um 12:48 »
Nee, ganz im Gegenteil - Caera soll endlich wiederkommen, ich erhalte noch immer in regelmäßigen Abständen Anfragen dazu und das Ding ist ja auch gut.

Noch zum neuen Look - der wird sehr oldschoolig, keine "modernen" Farbgemälde, die haben da ein paar tolle Künstler am Start - aber etwas weniger comichaft, dafür etwas reifer.

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #5 am: Heute um 13:42 »
Freue mich auf beide Spiele :headbang:

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #6 am: Heute um 13:50 »
Bin sehr gespannt  :d
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #7 am: Heute um 15:39 »
mal n Abo da lässt :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline sockenschuss

• Experienced
  • alter(rollenspiel)sack
  • Username: sockenschuss
« Antwort #8 am: Heute um 17:03 »

Schaut interessant aus :)
Versteh ich es richtig, dass die Wildermark das Standardsetting von Dungeonslayers+ ist?
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Online CK

• Hero
    • Burning Books
« Antwort #9 am: Heute um 17:18 »
Versteh ich es richtig, dass die Wildermark das Standardsetting von Dungeonslayers+ ist?
Nee, Dungeonslayers kommt im Grundregelwerk erstmal (fast) settinglos daher. Die dazugehörige "offizielle" Welt heißt Caera und kam als mittlerweile vergriffene Box bei Uhrwerk heraus. Auf den ersten Blick eine klassische EDO-Welt, aber mit erheblichem Tiefgang und vielen Inspirations-Hooks.

Die Wildermark, also diese Westmarshes-Kampagne hier, ist losgelöst von jedem Setting - daher können meine Spieler auch beispielsweise Rattlinge oder Goblins spielen, was auf Caera eigentlich nicht bei default der Fall ist. Ich hab denen gesagt, sie können sich ihre eigene Gottheit ausdenken und ihre Figur - im Rahmen gängiger Fantasy basteln, ein Krieger kann als beispielsweise Wikinger, Wüstenderwisch, Aztekenhäuptling, Kreuzritter, Pirat oder Conanbarbar sein. 
Allerdings ist die Wildermark so klein, dass sie in jedes Setting gesteckt werden kann, wo sich ein Haufen Berge befinden. Wenn ich das später veröffentliche, wird das auch kein dicker Settingband, sondern eher ein kleiner Band, der mehr aus Tabellen und Hexplorationsregeln besteht, statt aus Settingbeschreibungen.
« Letzte Änderung: Heute um 17:20 von CK »

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #10 am: Heute um 17:20 »
Ist das als Projekt irgendwie verwandt mit der Wildermark aus DSA?
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online CK

• Hero
    • Burning Books
« Antwort #11 am: Heute um 17:21 »
Gibt es die da? Das ist dann Zufall - bei DSA bin ich seit 3+ Jahrzehnten komplett raus, verfolg zwar das Spiel als solches, aber von Aventurien habe ich schon lange keinen Plan mehr.
« Letzte Änderung: Heute um 17:24 von CK »

Online Kurna

• Famous Hero
« Antwort #12 am: Heute um 17:30 »
Ja, die gibt es. (Oder zumindest gab es, wir spielen ja 4.1, da kann sich schon wieder etwas geändert haben. :) )

Online CK

• Hero
    • Burning Books
« Antwort #13 am: Heute um 17:41 »
Wildermark ist bislang eh nur der Arbeitstitel meiner Hauskampagne, kurz vor unserem Spielstart hiess sie noch Wesmar  ::)

Online Kurna

• Famous Hero
« Antwort #14 am: Heute um 20:15 »
Ich persönlich hätte jetzt auch kein Problem mit dem Namen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es zu Verwechslungen kommt.