Autor Thema: Neue Editionen bei OSR-Regelwerken & Trennung von der OGL  (Gelesen 964 mal)

Germon und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
Re: Neue Editionen bei OSR-Regelwerken & Trennung von der OGL
« Antwort #25 am: 4.11.2025 | 20:47 »
(Also ohne die Abwertung derjenigen, die nicht selber verschlimmerbessern)
Meine Güte, was ist hier eigentlich in letzter Zeit los? Geht ein Virus um, das den Sinn für Humor angreift? Das war das Setup für die Pointe eines Witzes - btw eines selbstironischen Witzes von jemandem, der nicht nur sinnlos viele OSR-Spiele bei dtrpg abgegriffen hat, sondern auch grundsätzlich alles, was er spielt, mit unausgegorenen Hausregeln verschandelt.  :-\
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #26 am: 4.11.2025 | 21:32 »
Ich fand‘s halt wichtig anzumerken.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Guennarr

• Adventurer
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Username: Guennarr
« Antwort #27 am: Gestern um 23:50 »
Und was bitte wäre deiner Meinung nach eine kritische Nachschau, wenn nicht genau das, was hier diskutiert wurde? Nämlich, dass es nicht unbedingt eine neue Edition gebraucht hätte.

Hilfreiches Feedback:
- Was bedeutet das für das ganze Ökosystem drum herum? Wird Abenteuerschreiben dadurch tatsächlich einfacher und sorgenfreier oder eher komplizierter?
- Verspricht eine Neuausgabe Verbesserungen für Spielgruppen oder ist es eher "Abzocke"?
- Sind unterschiedliche Retroklonherausgeber unterschiedlich an das Thema herangegangen oder mehr oder weniger alle gleich gut/schlecht?

Weniger hilfreich:
- Retroklone sind alle Mist, ich bleibe bei 0e/1e... (mal abgesehen von der totalen Themenverfehlung heißt das auf deutsch: ich habe keinen Respekt vor den Spielevorlieben Anderer und muss unbedingt meine Duftmarke im Thread hinterlassen)
- Ich finde das Thema langweilig und muss das hier unbedingt mitteilen (ja, den Vorwurf habe ich selbst schon zu Recht anhören müssen)

Ist das verständlicher oder ist das Empfinden hier tatsächlich schon so abgestumpft, dass hier niemandem mehr solch ein Total-Thread-Kill auffällt?

Online Vinter

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Vinter
An der neuen Lab Lord Version wird angeblich auch noch gewerkelt. Und die wird laut Autor definitiv kein reiner Retroklon mehr.
Hast Du da neuere Infos? Ich konnte keine aktuellen Updates zu LL finden. Die jüngsten Neuigkeiten drehten sich viel eher um die Health Issues von Proctor und seinem Beef mit Gillespie. Richtung Regelwerk ist es aber still geworden.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Den musst Du jetzt nur noch publizieren. Titel: tarteB/X  ;D

Tarte B/X!
Schmeckt wie Red Box, aber ohne Kiesow-Übersetzung genießbar!
 ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Sorry, ich habe mich schon vor Jahren für DSB entschieden.

Aber DSB/X als nächster Schritt ist natürlich der Hammer.  :smash:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken