Autor Thema: Welches Abenteuer ist für RPG Neulinge geeignet?  (Gelesen 870 mal)

Vinter, LivingFail, xplummerx, Duck und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
Ich habe jetzt einen totalen Neuling als Gastspieler im November in der Runde. Ich dachte ich leite für Cthulhu "Der Sänger von Dhol".

Pro: vorgefertigte Charaktere, abgeschlossener One Shot mit Twist
Con: Kein Fantasy (der Spieler kommt von Baldurs Gate 3 und Lets Plays von Youtube), Horror evtl. zu hart für das erste Abenteuer, 1920er Setting ungewohnt

Disclaimer: Ich habe einen beginnenden SL Burnout. Immer wieder sagen die meisten Spieler kurzfristig ab und ich habe keine Ausweichmöglichkeit zum spielen. Alle anderen SLs haben sich aus der Gruppe zurück gezogen und ich muss SL machen, obwohl ich keine große Lust dazu habe. Das heisst für mich ich leite jetzt nur damit ich evtl. einen neuen Mitspieler gewinne und möchte keinen riesigen Aufwand betreiben für den One Shot. Der Sänger von Dhol wurde gewählt weil ich den quasi auswendig kann und nur überfliegen müsste vorher. Für andere Sachen muss ich mich einlesen. Würde ich zur Not machen aber eben ungerne.

Zur eigentlichen Frage: Was haltet ihr von Cthulhu für Einsteiger? Würdet ihr ein anderes Abenteuer empfehlen? Oder ein anderes System wegen dem Hintergrund das der Spieler quasi nur Baldurs Gate 3 kennt? (Ja, der Thread mit den besten One Shots ist mir bekannt).
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Re: Welches Abenteuer ist für RPG Neulinge geeignet?
« Antwort #1 am: 4.11.2025 | 11:06 »
Es wirkt für mich so als würde der Fantasy erwarten.

Sänger von Dhol ist meiner Ansicht nach keine gute Wahl, allein schon weil man sehr ausgearbeitete Charaktere spielen muss/soll.

Das ist gar nicht repräsentativ dafür, was Leute so erwarten.

Kannst es nicht so reskinnen, dass es in ein Fantasysetting übertragen wird und man gewöhnliche Fantasy-Archetypen als Charaktere hat?

Lustigerweise leite ich gar nicht so unselten Cthulhu-Zeug reskinned zu Fantasy und Fantasy-Zeug reskinned für die 1920iger oder gar Gegenwart. Es geht also prinzipiell.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #2 am: 4.11.2025 | 11:12 »
Mein eigenes für Mythras erschienenes Abenteuer "Die gute Nadel" ist als traditionelle Fantasy-Einsteigerkost konzipiert, das habe ich schon oft erfolgreich als One-Shot geleitet, auch mit Neulingen - obwohl es nicht absolut geradlinig ist; aber die Richtungsentscheidungen, die es erfordert, sind in ihren Konsequenzen immer ziemlich klar. Und die Spielwerte sind ziemlich Cthulhu-kompatibel. Vorgefertigte SC sind auch dabei.

Der Nachteil ist, dass es nicht mehr erhältlich ist, weil die 100Questen-Gesellschaft keine Mythras-Lizenz mehr hat.

Ich könnte dir allerdings mein Manuskript privat leihen.

EDIT: Die Printausgabe hat der Sphäri noch auf Lager: https://sphaerenmeisters-spiele.de/Die-gute-Nadel
« Letzte Änderung: 4.11.2025 | 11:20 von Swanosaurus »
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #3 am: 4.11.2025 | 11:43 »
Mein eigenes für Mythras erschienenes Abenteuer "Die gute Nadel" ist als traditionelle Fantasy-Einsteigerkost konzipiert, das habe ich schon oft erfolgreich als One-Shot geleitet, auch mit Neulingen - obwohl es nicht absolut geradlinig ist; aber die Richtungsentscheidungen, die es erfordert, sind in ihren Konsequenzen immer ziemlich klar. Und die Spielwerte sind ziemlich Cthulhu-kompatibel. Vorgefertigte SC sind auch dabei.

Der Nachteil ist, dass es nicht mehr erhältlich ist, weil die 100Questen-Gesellschaft keine Mythras-Lizenz mehr hat.

Ich könnte dir allerdings mein Manuskript privat leihen.

EDIT: Die Printausgabe hat der Sphäri noch auf Lager: https://sphaerenmeisters-spiele.de/Die-gute-Nadel

Die Dausend Doden Drolle haben den Restbestand der MYTHRAS Publikationen übernommen (kommen aber anscheinend nicht dazu den Bestand in ihren Webshop zu integrieren). Schreib denen einfach eine Mail.
« Letzte Änderung: Gestern um 18:52 von AndreJarosch »

Online Mithras

• Famous Hero
« Antwort #4 am: Gestern um 10:33 »
Gibt es sonst noch Vorschläge oder Meinungen?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #5 am: Gestern um 10:37 »
Ich würde einfach ein Fantasy-Abenteuer, sprich einen Dungeon, leiten, dass du noch in Erinnerung hast.

Falls du da wirklich nichts hast, würde ich einen 5-Room-Dungeon nehmen.

Ich hätte ja auch Empfehlungen, aber will die Leute nicht mit dem andauernd selben DSA1-Zeug langweilen...

Online Mithras

• Famous Hero
« Antwort #6 am: Gestern um 10:40 »
DSA 1 würde ich maximal Tor der Welten oder Schwarzer Keiler nehmen. Alternativ Wald ohne Wiederkehr.
"Le jeu c'est sérieux!"

Online Swanosaurus

• Adventurer
« Antwort #7 am: Gestern um 10:43 »
DSA 1 würde ich maximal Tor der Welten oder Schwarzer Keiler nehmen. Alternativ Wald ohne Wiederkehr.

Wald ohne Wiederkehr und Unter dem Nordlicht sind meine beiden Standards bei DSA1, habe ich eigentlich immer Spaß mit.

Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Murphy

• Adventurer
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #8 am: Gestern um 10:45 »
"Sänger von Dhol" habe ich mal für Leute geleitet, die nichts von Rollenspiel oder dem Mythos wussten. Kam schon ziemlich heftig rein. War eine ziemlich weirde Veranstaltung.

Ich empfehle "The Lightless Beacon". Einfach zu leiten, straight, spannend, kurz und knackig. Und kostenlos.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #9 am: Gestern um 11:19 »
Ich hatte auch immer gute Erfahrungen mit DCC-Funnels. Der aus dem Grundregelwerk, "Portal under the Stars", lief eigentlich jedes Mal ziemlich gut. Oder "Der Juwelier, der mit Sternenstaub handelte" aus "Aufstieg des Chaos". Ist zwar nicht als Funnel geschrieben, aber lässt sich gut als solcher verwenden. Der Vorteil von diesen Funneln ist, dass Neulinge von Anfang an wissen, was Sache ist, dabei dennoch recht frei sind und sich Fehler nicht gleich bitter rächen, weil man ja mehrere Chars hat. "Sour Spring Hollow" aus "Chained Coffin" ist auch sehr gut geeignet, finde ich. Man muss die Teile auch kaum vorbereiten, "Portal" sind nur 4 Seiten Text, die anderen sind ähnlich lang.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #10 am: Gestern um 11:19 »
Wald ohne Wiederkehr und Unter dem Nordlicht sind meine beiden Standards bei DSA1, habe ich eigentlich immer Spaß mit.

Und die kriegst du in einer Session durch?

Das soll kein DSA1-Thread werden! Es sind halt die Abenteuer, die aus dem Stand leiten kann, weil sie sich eingeprägt haben, als ich sie mit 9 oder 10 das erst mal gelesen und geleitet habe.

Mir ging es eher darum dich zu fragen, ob Mithras auch noch irgendwas zumindest so halb in Erinnerung hat, dass er einfach recyclen kann.
« Letzte Änderung: Gestern um 11:35 von tartex »

Online Swanosaurus

• Adventurer
« Antwort #11 am: Gestern um 11:29 »
Und die kriegst du in einer Session durch?

Ich glaube, weil ich die letzten Jahre fast immer nur One-Shots anbiete, habe ich es inzwischen drauf, so ziemlich alles in einer Session durchzukriegen ... die beiden auf jeden Fall, ja!

Online Mithras

• Famous Hero
« Antwort #12 am: Gestern um 11:52 »
Ich habe ausser Sänger von Dhol und Segler auf Sternenloser See nur ältere (A)D&D Abenteuer im Kopf die deutlich zu lange sind für eine Session. Nur: Segler auf Sternenloser See haben schon 2 von 4 Spielern gespielt. Andere DCC Funnel wären möglich. Überleg ich mir; eigentlich ne gute Idee. Wem es nicht passt soll selber leiten!
"Le jeu c'est sérieux!"

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
« Antwort #13 am: Gestern um 11:59 »
Wieso nicht den Klassiker, mit dem viele angefangen haben: Silvanas Befreiung? Davon gibt es auch eine geupdatete Version im DSA-Heldenwerk, die hier besprochen wird und ganz gut sein dürfte, um einen mit sowas wie Baldur's Gate 3 sozialisierten Spieler abzuholen. Die Grundelemente sind aber die selben wie anno dazumal, so daß man da schnell reinkommen sollte.

Ich würde allerdings dazu raten, das mit einem anderen System als DSA5 (am Besten mit etwas aus der D&D-Familie, da er da ja Grundlagen schon kennt) zu leiten. Orks, Goblins und Banditen/Piraten haben ja auch in anderen Systemen vorgefertigte Stats, also sollte das kein Problem sein.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #14 am: Gestern um 12:08 »
Ich rate vom Sänger von Dohl als Einstieg ab. Klar, kann man das nehmen, aber da entstehen Dynamiken die nicht jedem schmecken.

Wenn es Cthulhu sein muss, dann lieber sowas wie Mr. Corbitt (bzw. Mr Corbitts Haus?) und den Spot-Hidden-Flaschenhals am Anfang ignorieren. So haben die Spieler was zum Erforschen und Entdecken.

Wenn es Fantasy sein darf, empfehle ich Against the Cult of the Reptile God / Gegen den Kult des Reptiliengottes von AD&D. Kann man ja auch für andere Fantasy-Rollenspiele portieren und fertig. Da gibt es eine gute Sandbox und wenn man sich nur auf das Dorf beschränkt, ist die auch übersichtlich. Das PDF gibts z.B. bei Drivetrhurpg.

EDIT: Fuck for Satan oder Forgive Us von LotFP gehen natürlich auch immer und wären Fantasy.  ;D
« Letzte Änderung: Gestern um 12:10 von Prisma »
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #15 am: Gestern um 12:20 »
Segler auf Sternenloser See haben schon 2 von 4 Spielern gespielt. Andere DCC Funnel wären möglich. Überleg ich mir; eigentlich ne gute Idee. Wem es nicht passt soll selber leiten!

Ich weiß, dass man "Segler" in einem Abend durchkriegt, wenn man unbedingt möchte, aber das Abenteuer ist eindeutig nicht als explizites Kurzabenteuer angelegt, auch wenn es ein Funnel ist.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #16 am: Gestern um 12:33 »
Ich hab den "Sänger von Dhol" jetzt locker ein Dutzend Mal geleitet. Geniales Abenteuer. Aber für Neulinge würde ich das nicht nehmen. Neben den schon erwähnten Funneln würde ich die Abenteuer von Beyond The Wall empfehlen. Als SL bist du da easy schnell drin - die Regeln hat jeder in 30 Minuten drauf, der mal einen W20 gesehen hat - und die Abenteuer erstellen sich zusammen mit den Spielern.
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Offline tartex

• Titan
« Antwort #17 am: Gestern um 12:36 »
Ich habe ausser Sänger von Dhol und Segler auf Sternenloser See nur ältere (A)D&D Abenteuer im Kopf die deutlich zu lange sind für eine Session.

Vielleicht kannst ja aus den alten D&D-Abenteuern den coolsten Abschnitt / die beste Location rausziehen, mit einem neuen, direkten und simplen Einstieg versehen (irgendein McGuffin, z.B.) und den McGuffin einfach am Ende des Abschnitts positionieren.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #18 am: Gestern um 12:40 »
evtl. Falkengrunds letzte Hoffnung?

- Fantasy
- bisschen Horror
- bisschen witz
- möglichkeit da aufzubauen

https://ulisses-spiele.de/wp-content/uploads/2022/10/PF1-Falkengrunds_letzte_Hoffnung-2010.pdf

:) oder halt gleich die "Wir sein Goblins" Abenteuer für absoluten Slapstick

ansonsten... im Dungeon Magazine (online im Archive) gibt's einige nette. Ich fand die Trilogie rund um Victor Saint Gemain ganz nice (Detektivstories mit n bisschen Saw / Schweigen der Lämmer vibes) zur Not kürzt man halt radikal.

von Shadow of the Demonlord gabs "Dark Deeds in Last hope" was in einem Dorf spielt und für Einsteiger gemacht ist.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

• Titan
« Antwort #19 am: Gestern um 13:10 »
Der Ruf der Kröte - 14 Seiten inklusive Karte und Illustrationen - gibt es gratis im Gratisrollenspiel-Almanach 2022. Kann man eigentlich ohne Vorbereitung vom Blatt spielen.

Ist OSR, aber sollte in allen Systemen einfach spielbar sein.

Setting: Deutschland 1633 mit Dark-Fantasy-Elementen. Kann man ohne Probleme nach Dä'endä-Land übertragen.

Online Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #20 am: Gestern um 16:15 »
Banquet of the Damned fand ich sehr schön, beinhaltet Nachforschung und Kampf und ist klassische Fantasy mit einem schönen ekelhaften Antagonisten. Hab ich schon mehrfach in wenigen Stunden weggeleitet und ist super schnell und einfach vorbereitet, imho.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Murphy

• Adventurer
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #21 am: Gestern um 16:23 »
Auch sehr schön, hat aber niemand auf dem Schirm, das Starterset-Abenteuer von Tales from the Loop "Der recycelte Junge". Sehr sanfter Einstieg, gut lösbar, Erfolgserlebnis, Freude am Rollen spielen, jeder kann ein Kind spielen. In drei Stunden durch, inklusive erklären.

Online Mithras

• Famous Hero
« Antwort #22 am: Gestern um 17:08 »
Also DSA scheidet teilweise aus weil ich die Sachen nicht habe aber Banquet of the Damned klingt gut. Tales from the Loop habe ich auch nicht und werde ich auch nicht kaufen.
« Letzte Änderung: Gestern um 17:38 von Mithras »
"Le jeu c'est sérieux!"

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #23 am: Gestern um 17:24 »
Ein geeigneter Fantasy-Einsteiger-OneShot mit dem Hintergrund des Spielers wäre womöglich Der Zauberer von Lom-Tranar - recht beliebter Minidungeon (in einer bestimmten Bubble), der eine Geschichte erzählt, mit allem was man für einen Einstiegsabend braucht. Nichts Tiefgründiges, aber imho gut nutzbar (zwar für DS, aber Gegnerwerte können einfach durch die des bevorzugten Systems ersetzt werden).

Offline Baron_von_Butzhausen

• Experienced
  • Username: Lieblingsmensch
« Antwort #24 am: Gestern um 18:31 »
In so einer Situation würde ich mit einem pbtA System gehen.

Kurze Regeln, er hat aktiv Einfluß auf das Setting / Abenteuer. Und der Spielspaß steht im Vordergrund.
Im Moment spiele ich: DD5, eine Zwangsehe...2 Mal!
Im Moment leite ich: Dungeonslayers für die Jugendlichen im Kulturzentrum
Im Moment beschäftige ich mich:
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy, Die Zwerge, Harry Dreseden - Immer Abwechselnd
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Nichts