Autor Thema: Swanos Fighting Fantasy Thread  (Gelesen 945 mal)

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Swanos Fighting Fantasy Thread
« am: 18.11.2025 | 08:51 »
Ich habe meine Fighting-Fantasy-Bücher wiederentdeckt und jetzt kürzlich begonnen, "Der Forst der Finsternis" (die klassische gelbe Thienemann-Ausgabe) für meine Kinder (8 und 11) zu leiten, da sie gerne Rollenspielen wollen, ich mich aber schwer tue, für Kinder zu leiten. Das war ein so großer Erfolg, dass ich mir ein paar fehlende Bände gebraucht (und leider gar nicht so günstig) nachbestellt habe und für mich selbst auch ein paar meiner alten englischsprachigen FF-Bücher aus dem Regal gezückt habe.

Aber der Reihe nach:

Der Forst der Finsternis habe ich mit Hilfe meiner Kinder tatsächlich zum ersten Mal geknackt! Die Arbeitsteilung hat geholfen: Die Kinder haben entschieden, wo es langgeht, während ich vorgelesen habe und genauestens (Abschnittsweise) protokolliert. Im ersten Durchlauf haben wir gleich den Hammerstiel gefunden, aber den Hammerkopf nicht. Wir haben dann unmittelbar nach dem Punkt angesetzt, an dem wir den Stiel gefunden haben, und andere Entscheidungen getroffen - und herausgefunden, wo der Kopf ist, doch bei diesem zweiten Durchlauf fehlte uns dann das Schwebepulver, das unabdingbar war, um an ihn zu gelangen. Wir wussten allerdings aus dem ersten Durchlauf, wo es sich verbirgt. Wir haben dann nur noch die Verbindung zwischen dem erspielten Strang 1 und Strang 2 gesucht und gefunden (und sind letztendlich auch auf den Silberschlüssel gestoßen, der einem eine Gewandtheits- und Glücksprobe an entscheidender Stelle erspart).

Insgesamt war es - mit Mapping - genau der richtige Schwierigkeitsgrad für uns. Wir hatten sicher auch Glück, gleich im ersten Durchlauf zwei richtige Abzweigungen genommen zu haben (wer am Anfang nach Westen geht, läuft wirklich weit und unwiderruflich in die Irre). Nervig sind die vielen "Es gibt einen Weg nach Osten und einen nach Süden, da im Süden der Wald liegt, wendest du dich nach Osten"-Stellen im Mittelteil - hier sieht man, dass es zwei klar voneinander abgegrenzte Teile des Walds gibt und man jeden nur einmal besuchen kann. Autor Ian Livingstone war wohl das korrekte Mapping sehr wichtig, sodass er einen auf Abzweigungen hinweist, an denen Wege zusammentreffen, aber es einem verbietet, zurückzugehen. Das hat uns frustriert, weil es natürlich ein wirklich systematisches Absuchen des Waldes verhindert bzw. nur in zusätzlichen Durchläufen ermöglicht.

Die längeren Abschnitte sind erstaunlich atmosphärisch geschrieben; vieles ist angenehm verschroben (ein Ghul, der den Hammerkopf als Kopfkissen verwendet, oder ein mürrischer Zwerg, bei dem man die Option hat, ihn von dem Stein, auf dem er sitzt, zu schubsen, und dann wegzurennen). Monster sind zwar meistens Monster, bei manch anderen NSC hat man den Eindruck, dass der Autor es schon als radikalen Twist verstand, dass es manchmal schlauer sein kann, mit ihnen zu reden, anstatt sie sofort anzugreifen. Ein bisschen unglücklich ist, dass zu den wiederholt auftauchenden Gegnern nicht näher definierte "Wilde" gehören, die auch in aller Regel einfach abgemurkst werden müssen (sogar, wenn man einen von ihnen vor dem sicheren Tod rettet, greift er einen noch irre grinsend an ...).

Der richtige Weg ist sehr kampfarm und selbst mit richtig schlechten Werten gut zu schaffen (besonders natürlich, wenn man am Anfang beim Zauberer Yaztromo die richtigen Gegenstände kauft).

Insgesamt toll, ich werde jetzt bei den Kindern mit Zitadelle des Zauberers oder Stadt der Diebe weitermachen.

Ich selbst spiele derweil das ziemlich neue FF-Buch Crystal of Storms von Rhianna Pratchett, ganz anderes Ding (tatsächlich sehr viel kinderfreundlicher), mit einem cozy Fliegende-Inseln-Setting und Techwizard-Goblins. Erscheint mir sehr viel leichter zu knacken (wobei die Kämpfe erstaunlich hart sind!), aber ich bin noch nicht durch, deshalb spare ich mir das Urteil auf. Gibt es inzwischen übrigens als Wächter der Lüfte auch auf Deutsch, und ich habe es natürlich auch schon für die Kinder bestellt ...

So am Rande: Absurd eigentlich, dass ausgerechnet FF kein Player-Facing-Kampfsystem hat. Ehrlich, die Kämpfe sind da ja so was von mühsam. Meine Kinder finden es (noch) spannend, aber ich würfele die nicht durch - wenn mir ein Kampf unverhältnismäßig hart erscheint, fliehe ich, davon ausgehend, dass er nicht entscheidend für die Lösung sein kann, und sonst gewinne ich und streiche mir zwei oder vier Punkte Stärke ab. Vielleicht suche ich mir dazu noch irgendeine halbwegs passende Formel (so was wie: hat der Gegner 1-2 Punkte GEW weniger als ich, streiche ich mir die Hälfte seiner Stärke selbst ab, hat er 3 oder mehr Punkte GEW weniger als ich, streiche ich mir maximal 2 Stärke ab, hat er bis zu zwei Punkte mehr als ich, streiche ich mir seine volle Stärke ab, liegt er mit seiner GEW 3 oder mehr Punkte über mir, fliehe ich).
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Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
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Offline Skaeg

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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #1 am: 18.11.2025 | 09:13 »
So am Rande: Absurd eigentlich, dass ausgerechnet FF kein Player-Facing-Kampfsystem hat. Ehrlich, die Kämpfe sind da ja so was von mühsam. Meine Kinder finden es (noch) spannend, aber ich würfele die nicht durch -
Fühle ich. Hat mir als Kind seltsamerweise auch nichts ausgemacht, aber so in der Rückschau ist dieses stumpfe Stamina/Stärke-Runterwürfeln doch sehr ermüdend. Ich hatte FF-Vorlesen auch mal als Rollenspieleinführung ausprobiert, aber das war etwas, das mir dabei nicht gefallen hat.

Vorschlag, wie man es vielleicht etwas beschleunigen kann, ohne das System komplett zu kippen:
a.) Gegner-Kampfkraft wird nicht ausgewürfelt, sondern ist fix 7+Gegner-Gewandheit.
b.) Schaden ist nicht fix 2 Punkte, sondern die Differenz zwischen den Kampfkraft-Werten. Bei Monstern mit mehr Schaden wird die Differenz vom gelisteten Schaden zu 2 auf den Schaden addiert.
c.) Glück im Kampf verdoppelt oder halbiert Schaden, mathematisch gerundet. In Kombination mit b.) gibt es dann dafür wenigstens mal einen Anlass - sonst war es echt sinnfrei, wegen eines einzigen Punktes Schaden einen wertvollen Punkt Glück zu verschenken. Bringt dann auch zumindest ein bißchen Taktieren ins Spiel, so dass es nicht reines Abwürfeln ist.

Zitat
wenn mir ein Kampf unverhältnismäßig hart erscheint, fliehe ich, davon ausgehend, dass er nicht entscheidend für die Lösung sein kann, und sonst gewinne ich und streiche mir zwei oder vier Punkte Stärke ab. Vielleicht suche ich mir dazu noch irgendeine halbwegs passende Formel (so was wie: hat der Gegner 1-2 Punkte GEW weniger als ich, streiche ich mir die Hälfte seiner Stärke selbst ab, hat er 3 oder mehr Punkte GEW weniger als ich, streiche ich mir maximal 2 Stärke ab, hat er bis zu zwei Punkte mehr als ich, streiche ich mir seine volle Stärke ab, liegt er mit seiner GEW 3 oder mehr Punkte über mir, fliehe ich).

Davon kann man meiner Erfahrung nach leider nicht ausgehen. Diverse Bücher platzieren schwere Kämpfe als bewußte, wichtige Herausforderungen oder als "Bosskampf".

Auch ein Problem ist: Sich am Anfang eine hohe Gewandheit auszuwürfeln, ist A und O. Mit Gewandheit 11 kannst du die meisten Kämpfe quasi ignorieren, die dich mit Gewandheit 7 potenziell killen.
Ich würde da irgend einen Mechanismus verwenden, der es z.B. erlaubt, einen der Würfel, der für Stärke oder Glück geworfen wurde, mit dem für Gewandheit zu vertauschen. Klar, wenn man insgesamt 1, 1, 2, 2 gewürfelt hat, ist man immer noch ziemlich gekniffen, aber es wird zumindest seltener.
« Letzte Änderung: 18.11.2025 | 09:21 von Skaeg »
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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #2 am: 18.11.2025 | 09:21 »
Fühle ich. Hat mir als Kind seltsamerweise auch nichts ausgemacht, aber so in der Rückschau ist dieses stumpfe Stamina/Stärke-Runterwürfeln doch sehr ermüdend.

Vorschlag, wie man es vielleicht etwas beschleunigen kann, ohne das System komplett zu kippen:
a.) Gegner-Kampfkraft wird nicht ausgewürfelt, sondern ist fix 7+Gegner-Gewandheit.
b.) Schaden ist nicht fix 2 Punkte, sondern die Differenz zwischen den Kampfkraft-Werten. Bei Monstern mit mehr Schaden wird die Differenz vom gelisteten Schaden zu 2 auf den Schaden addiert.
c.) Glück im Kampf verdoppelt oder halbiert Schaden, mathematisch gerundet. In Kombination mit b.) gibt es dann dafür wenigstens mal einen Anlass - sonst war es echt sinnfrei, wegen eines einzigen Punktes Schaden einen wertvollen Punkt Glück zu verschenken. Bringt dann auch zumindest ein bißchen Taktieren ins Spiel, so dass es nicht reines Abwürfeln ist.


Ja, das könnte auch gehen ... probiere ich beim nächsten Kampf mal aus!
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Offline tartex

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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #3 am: 18.11.2025 | 09:27 »
Ich habe wegen Charakterwerte auswürfeln und Kämpfe beinhart auswürfeln nie eines der Bücher bis zum Ende gespielt. Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass meine Freunde damals alle geschummelt haben.

Ich kann mich auch noch flüchtig an Fluchtregeln erinnern, die aber auch sehr hart waren.
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Offline Skaeg

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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #4 am: 18.11.2025 | 09:42 »
Ja, das könnte auch gehen ... probiere ich beim nächsten Kampf mal aus!
Ich hab's gerade mal im Kopf durchgerechnet und noch mal drüber nachgedacht.

Würde bei Punkt b.) den Schaden sogar auf 1+Differenz setzen. Bei Monstern mit mehr Schaden wäre der Standardschaden dann um 1 reduziert.

Grund: Bei meinem ersten Vorschlag wäre der durchschnittliche Schaden bei etwa gleichen Gewandheitswerten nicht viel höher als 2 (bei exakt gleichen Werten nämlich 2.3333) und die Kämpfe nicht wesentlich kürzer. Bei "Schaden = 1+Kampfkraftdifferenz" wäre der durchschnittliche Schaden bei gleicher Gewandheit exakt 5, was schon eine erhebliche Beschleunigung darstellt.

Achja, und bei Punkt c.) nur noch eine Klarstellung: Ich würde die "Strafe" für Pech bei Glückseinsatz im Kampf ersatzlos streichen. Den Glückspunkt verpulvert zu haben, ist schon Strafe genug.
« Letzte Änderung: 18.11.2025 | 09:53 von Skaeg »
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Offline Skaeg

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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #5 am: 18.11.2025 | 09:53 »
Ich habe wegen Charakterwerte auswürfeln und Kämpfe beinhart auswürfeln nie eines der Bücher bis zum Ende gespielt. Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass meine Freunde damals alle geschummelt haben.

Ich kann mich auch noch flüchtig an Fluchtregeln erinnern, die aber auch sehr hart waren.
Bei den Charakterwerten habe ich natürlich geschummelt, spezifisch bei Gewandheit. Hatte schon damals keine Lust, einen kompletten Versuch von Anfang an zum Scheitern zu verurteilen, weil ich da eine 1 gewürfelt habe. Wenn du so geschummelt hast, waren die Kämpfe machbar, wodurch der zweite Punkt entfallen ist.

Fluchtregeln gab es nicht in allen Büchern, genau so wenig wie Heilungs/Rastregeln und Proviant.
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Offline tartex

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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #6 am: 18.11.2025 | 10:22 »
Bei den Charakterwerten habe ich natürlich geschummelt, spezifisch bei Gewandheit. Hatte schon damals keine Lust, einen kompletten Versuch von Anfang an zum Scheitern zu verurteilen, weil ich da eine 1 gewürfelt habe. Wenn du so geschummelt hast, waren die Kämpfe machbar, wodurch der zweite Punkt entfallen ist.

Haha, ich war noch krasser drauf (im einstelligen Alter): obwohl ich weder 'echtes' PnP noch Kiesow kannte, habe ich mich versucht in die Charaktere hineinzuversetzen und empfand es auch als Cheating das Vorwissen der verstorbenen Vorgänger zu verwenden. Es wäre ja voll unrealistisch, dass mein neuer Charakter wüsste, dass dieser eine Weg in den Tod führte.

Ja: 'unrealistisch' war definitiv eine Kategorie in der ich völlig isoliert von jedem Diskurs oder Genre-Zeitgeist gedacht habe.
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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #7 am: 18.11.2025 | 13:10 »
Hättest du dann nicht das Buch nach dem ersten Versuch für immer weglegen müssen, weil der Held, der es versucht hat, ja nunmal kanonisch beim ersten Mal draufgegangen ist und das Böse damit gewonnen hat?  :P
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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #8 am: 18.11.2025 | 13:42 »
Hättest du dann nicht das Buch nach dem ersten Versuch für immer weglegen müssen, weil der Held, der es versucht hat, ja nunmal kanonisch beim ersten Mal draufgegangen ist und das Böse damit gewonnen hat?  :P

Das Böse bleibt doch brav im Kerker.

Ich denke das Problem wäre eher wie der ganze Dungeon wieder resetet wird.

Und besonders bei meinem Favoriten Deathtrap Dungeon laufen ja auch noch eine ganze Menge NSCs mit.

Damit hatte mein 1987er-Selbst aber keine Probleme.
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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #9 am: 18.11.2025 | 14:23 »
Das Böse bleibt doch brav im Kerker.
Das gibt das Setup in vielen Fällen keineswegs her.
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Offline tartex

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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #10 am: 18.11.2025 | 14:29 »
Das gibt das Setup in vielen Fällen keineswegs her.

Weiß ich ja. Rate warum ich von Deathtrap Dungeon geredet habe.

Die Höhlen der Schneehexe habe ich auch noch in Erinnerung. Das fand ich aber irgendwie doof, weil mir die Auswahlmöglichkeiten im Überlandbereich zu beschränkt vorkamen.
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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #11 am: 19.11.2025 | 08:51 »

Und besonders bei meinem Favoriten Deathtrap Dungeon laufen ja auch noch eine ganze Menge NSCs mit.

Das war ja eines der wenigen Spielbücher, denen ich mich wegen der Prämisse verweigert habe. Irgendein sadistischer Tyrann zieht eine zynische Reality-Show auf, und DU, der Held, hast nichts besseres zu tun, als dabei MITZUSPIELEN? "They say jump, you just say how high ..." Das war mir dann doch zu deprimierend. Abgesehen davon, dass ich solche Spiel-im-Spiel-Prämissen eh nicht leiden kann. Es muss schon um irgendwas gehen außer ums "Gewinnen". Und sei es nur Gilibrans Hammer.

Das war auch allgemein eher so mein hang-up. Ich hatte schon das Bedürfnis, Entscheidungen zu treffen, mit denen ich mich positiv identifizieren konnte, und die standen oft einfach nicht zur Wahl oder wurden bestraft. Gerade die frühen Bücher waren schon ganz schöner Murder-Hobo-Kram. Aber manchmal auch nicht, da lohnte es sich dann plötzlich, zu reden (die Sorcery-Reihe war da, soweit ich mich erinnere, ein klarer Schritt nach vorne).
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Offline Skaeg

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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #12 am: 19.11.2025 | 20:38 »
Das war ja eines der wenigen Spielbücher, denen ich mich wegen der Prämisse verweigert habe. Irgendein sadistischer Tyrann zieht eine zynische Reality-Show auf, und DU, der Held, hast nichts besseres zu tun, als dabei MITZUSPIELEN? "They say jump, you just say how high ..." Das war mir dann doch zu deprimierend. Abgesehen davon, dass ich solche Spiel-im-Spiel-Prämissen eh nicht leiden kann.
Beim Sequel "Trial of Champions" haben sie diese Kritikpunkte ja teilweise aufgegriffen.
Aber abgesehen davon stimmt es schon: Die Prämisse des Gameshow-Dungeons ist ziemlich behämmert.

Ich habe generell die FF-Bücher bevorzugt, bei denen man eine positive Mission hatte oder gegen etwas Böses angegangen ist - wie bei der "Sorcery"-Reihe, "Das  Schwert des Samurai" oder dem englischsprachigen "Dead of Night" - ich ärgere mich schwarz, dass ich letzteres irgendwann weggegeben habe.

Der Knaller in Punkto "amoralischer Protagonist" war auf der anderen Seite das Buch mit den Piraten, dessen Titel ich gerade nicht auf Reihe kriege.
« Letzte Änderung: 19.11.2025 | 20:47 von Skaeg »
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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #13 am: 19.11.2025 | 21:00 »
Duell der Piraten

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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #14 am: 19.11.2025 | 21:24 »
Beim Sequel "Trial of Champions" haben sie diese Kritikpunkte ja teilweise aufgegriffen.
Aber abgesehen davon stimmt es schon: Die Prämisse des Gameshow-Dungeons ist ziemlich behämmert.

Ich habe generell die FF-Bücher bevorzugt, bei denen man eine positive Mission hatte oder gegen etwas Böses angegangen ist - wie bei der "Sorcery"-Reihe, "Das  Schwert des Samurai" oder dem englischsprachigen "Dead of Night" - ich ärgere mich schwarz, dass ich letzteres irgendwann weggegeben habe.

Der Knaller in Punkto "amoralischer Protagonist" war auf der anderen Seite das Buch mit den Piraten, dessen Titel ich gerade nicht auf Reihe kriege.

Ja, Duell der Piraten habe ich aber auch ganz abgesehen davon als irgendwie mäßig in Erinnerung ...

Jetzt spiele ich gerade "Zitadelle des Zauberers" mit den Kids, das ist der Hammer, hatte völlig vergessen, wie schräg die Begegnungen da sind! Von den Hund/Gorilla-Torwächtern über das Ork-Kobold-Zwergengrüppchen am behaglichen Feuer und den Gwark bis hin zu den Glücksspielern ... und ich glaube, da kommt noch Seltsameres. Jetzt wird mir auch wieder klar, inwiefern Troika! davon abstammt.
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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #15 am: 21.11.2025 | 20:06 »
Duell der Piraten
Ahja richtig. Das habe ich sogar noch.

Ja, war irgendwie nicht so der Bringer, von der Prämisse abgesehen. Dass es ein Kampfsystem für Schiffe und Mannschaften gab, fand ich cool. Aber ansonsten waren es eher Zufallsbegegnungen ohne viel Zusammenhang. Inhaltlich auch irgendwie nicht so richtig Fisch und Fleisch - stark von Elementen der Odyssee beeinflusst, aber dann weisen Namen und andere Details mehr in Richtung eines Berberpiraten-Settings und auf dem deutschen Cover waren zu allem Überfluss dann so Fantasy-Karibikpiraten des 18. Jahrhunderts. Konnte mich da nicht einfühlen.
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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #16 am: 23.11.2025 | 09:06 »
Inzwischen habe ich auch Crystal of Storms (dt. Wächter der Lüfte bei Ueberreuter) durchgespielt. Insgesamt gefällt es mir - schön geschrieben, verschrobene Figuren, im Gegensatz zur klassischen makabren Verschrobenheit der alten FF-Bücher aber eher cozy. Spielt auf Titan, allerdings auf dem isolationistischen Archipel fliegender Inseln Pangaria. DU bist ein noch grüner Angehöriger der Wache und bleibst durch einen Zufall als einziger übrig, als eine der Inseln mit dem Rest der Wache unerwartet ins Meer stürzt.

In der Folge klappert man fliegende Inseln auf der Suche nach Hinweisen über das geschehene ab - Gefahren drohen vor allem durch die infolge freigewordener magischer Energien durchgedrehte Natur. Aber es gibt offenbar auch eine Verschwörung, deren Spuren sich aufdecken lassen ...

Das Story-/Informationsdesign des Buchs, bei dem einem nach und nach klar wird, was passiert ist, ist wirklich gut. Große Abstriche gibt es dafür bei der Bewegungsfreiheit, es wird recht schnell klar, dass man nach und nach alles abklappern kann und das meiste auch abklappern muss, damit es weitergeht (das Buch leitet einen da ziemlich klar). Die ersten drei Inseln laufen dabei stark nach dem gleichen Schema ab: Monsterkampf - 2 Stationen - wenn beide Stationen abgeklappert sind, geht es weiter."

Das Buch arbeitet viel mit Signalwörtern, die man sich aufschreibt und die Später abgefragt werden. Die Tendenz scheint mir aber zu sein: "Hast du Signalwort KARLHEINZ? Wenn ja, weiter bei 123. Wenn nein, weiter be 234." Bei 123 kommt dann "Wie du weißt, und jetzt wird dir klar ...", bei 234: "Das ist dir total neu, und jetzt wird dir klar ...", evtl. mit einem kleinen Umweg, auf dem du die fehlende Info bekommst. Man kann also für mein Gefühl kaum versagen, es sei denn durch die teilweise sehr harten Kämpfe (aber wer würfelt die schon?).

Als Herausforderung also nicht so toll, als interaktive Geschichte sehr gelungen!
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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #17 am: 23.11.2025 | 13:12 »
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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #18 am: 24.11.2025 | 08:18 »
Inzwischen habe ich mir (im Sammelband) Die Masken von Mayhem (ähem, lustiger Übersetzungsfehler ...) besorgt - das war einer der Bände, die ich damals von Thienemann gesehen habe, verpasst, dann kam er in der Neuausgabe bei Goldmann nicht ... und seitdem ist er einer meiner White Wales. Der Titel klang (wegen des Übersetzungsfehlers) damals für mich mystisch und geheimnisvoll, und nur deshalb habe ich mir viel von dem Band versprochen.

Leider ist er unendlich zäh und fällt rein stilistisch extrem gegen die Bände von Jackson und Livingstone ab. Vieles wirkt ziemlich hingehuscht, darüber können auch einige schöne, den Plot vorantreibende Szenen nicht hinwegtäuschen. Einige Herausforderungen sind außerordentlich unfair und machen auch den Eindruck, dass sie einen über Steckenpferd-Themen des Autors belehren wollen (und mit einer gewissen Häme sterben lassen, wenn man nicht so oberschlau ist wie er ...). Am schlimmsten fand ich das Buschfeuer, vor dem man erst weglaufen muss, dann einen Gegenbrand legen, und das dann bitte auf der richtigen Seite. Ein großer Teil des Abenteuers ist "struggle against nature" was jetzt an sich nichts schlechtes ist, aber wie gesagt artet es eher in Autorenklugscheißerei aus, und der Autor hat auch nicht die schriftstellerischen Fähigkeiten, die Sache unterhaltsam und spannend zu gestalten.

Dazu kommt, dass die Prämisse wirklich gar keinen Sinn ergibt. Du bist König deines Landes, aber ziehst ALLEIN und schlecht ausgerüstet gegen die böse Zauberin los und nimmst dabei noch den uralten Helm mit, von dem es heißt, dass er AUF KEINEN FALL in falsche Hände geraten dürfe? Hallo? Ich bin bei Fighting Fantasy ja bereit, viel hinzunehmen, aber das geht dann doch zu weit. Dabei wäre das sogar eine schöne Gelegenheit gewesen, Anleihen an "Universum der Unendlichkeit" zu nehmen und der Hauptfigur 1-2 NSC mitzugeben. Tja, das war wohl nix ... ich habe den Band abgebrochen, als mir auch noch klar wurde, dass ich offenbar haufenweise wichtige Abzweigungen verpasst hatte.

EDIT: Ich hab's dann doch noch kurz zu einem (erfolglosen) Ende gespielt, und das dümmste kam noch: Der große Klappentext-Aufhänger sind die elf oder zwölf Golems mit den magischen Masken. Ich dachte schon, wann kommen die denn mal vorbeigetröpfelt, die muss man doch sicher nach und nach überwinden ... denkste. Einen Raum vor der Oberbösewichtin stehen alle 11 ganz unspektakulär auf der Matte; und dann hat man sich entweder die Hifle einer Geisterarmee versichert, die man rufen kann (hey, die hatte ich sogar!) und die dann kurzen Prozess mit den Golems macht, oder die Golems machen selbiges mit dir ... so oder so ist das in zwei Abschnitten abgehandelt und es wird thematisch absolut NIX draus gemacht. Dann noch gegen Morgana verloren, weil ich unterwegs nicht offiziell herausgefunden hatte, wer offensichtlich der Verräter ist, und endgültig frustriert zugeklappt.


Stattdessen habe ich mir Spectral Stalkers vorgenommen. Dimensionshiopping-Fantasy, toll geschrieben, randvoll mit schrägen Begegnungen - man wird zwar anfangs eher nach dem Zufallsprinzip durch die Welten getrieben, aber jede einzelne davon macht solchen Spaß, dass ich überhaupt nicht böse sein werde, falls ich am Ende zurück muss und noch die anderen abklappern. Schon der Beginn in der endlosen Bücherei des Limbus mit der Drachen-Bibliothekarin atmet köstliches britisches Understatement. Durch bin ich noch nicht, habe aber den Eindruck, dass ich jetzt die Zielwelt erreicht habe und es dort etwas systematischer ans Erforschen geht ... ich habe jedenfalls jetzt schon beschlossen, mir die anderen beiden Bücher des Autors Darvill-Evans ebenfalls zu holen, sollte sich die Gelegenheit ergeben.
« Letzte Änderung: 25.11.2025 | 08:56 von Swanosaurus »
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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #19 am: 25.11.2025 | 08:50 »
So, jetzt mit den Kindern auch Zitadelle des Zauberers gelöst!

Allgemein: Wirklich ein schönes Buch mit tollen Begegnungen - O'Seamus der Gnom ist vielleicht ein bisschen dick aufgetragen, hat uns aber trotzdem Freude gemacht; das Gespräch mit dem Geist der Wäscherin war schön und atmosphärisch. Das Glas mit dem Spinnenzwerg ist zwar zu absolut nix gut, aber ein skurriler Fund. Der Zweidechs ebenfalls sehr charmant, und die Hexenküche mit dem Zwerg am Spieß - unbezahlbar!
Am liebsten mag ich aber immer noch das Grüppchen am Feuer im Hof. So eine kleine und eigentlich unspektakuläre Szene, aber trotzdem vermittelt sie so stark die Atmosphäre einer bewohnten Welt, in der jedes Monster auch eine Person ist.


SPOILER ZUR LÖSUNG AB HIER:

Die Lösung selbst hat mich ein bisschen unbefriedigt zurückgelassen. Der richtige Weg (ich habe nach zwei Versuchen in eine Lösung gespickt, ohne es den Kindern zu verraten) führt einen leider nicht zu den Pfadfindern mit dem zaubermächtigen Amulett, von dem wir dachten, wir bräuchten es, um an den Ganjees vorbeizukommen - tatsächlich findet man von dort nicht mehr in die Bibliothek, verpasst damit eine entscheidende Information und kann das Abenteuer nicht mehr lösen. Stattdessen muss man die Ganjees mit einer Heilsalbe bestechen, was weniger plausibel erscheint und es vor allen Dingen nötig macht, das Grüppchen ums Feuer auf dem Hof zu töten - das mir wie gesagt gleich ans Herz gewachsen ist. Und dann muss man auch noch den Gwark besiegen, der sich doch so leicht mit Worten überlisten ließe, um an die Haarbürste zu kommen, die man braucht, um von Lucretia das Vlies zu erbeuten. Auch der Gwark tat uns ein bisschen leid ...

Wenn man will, kann man da recht straight durchmarschieren - wobei der direkte Weg der mit den langweiligsten Begegnungen ist und die ganzen schrägen Gestalten eher auf den Irrwegen locken. Immerhin kann man sich in der Bibliothek absichtlich ein bisschen dumm anstellen und gefangennehmen lassen, später aus der Zelle fliehen, und dann kann man den ganzen unterirdischen Teil mit O'Seamus, der Wäscherin und dem Spinnenglas noch mitnehmen, den man zwar strenggenommen nicht braucht, durch den es aber ein bisschen mehr Sinn ergibt, dass man später das Vlies mitnimmt (weil die Wäscherin einem sagt, dass man es brauchen wird). Und GANZ theoretisch kann man sogar ohne die Haarbürste/das Vlies durchkommen, aber nur, wenn man drei Spiegelzauber hat, um eine Spiegel-Hydra zu erschaffen und dann auch noch genug Würfelglück, damit diese den Kampf gewinnt ... also, wenn man den Gwark unbedingt verschonen will und auf sein Würfelglück vertrauen (oder einfach schummeln) will, geht immerhin das.

Natürlich ergibt vieles GAR KEINEN SINN: Warum hat der Ork am Feuer den Schlüssel zu Lucretias Zimmer? Warum wird einem nichts abgenommen, wenn man in die Zelle geworfen wird? Warum schreibt die Familie Dire die Geheimkonbination des Zauberschlosses in ein öffentlich zugängliches Buch und ändert sie in drei Generationen nicht ein einziges Mal (und warum enthält die Kombination keine Groß- und Kleinbuchstaben und Sonderzeichen neben den Zahlen und ist mindestens 8 Zeichen lang? Ist das überhaupt legal?). Warum steht seine geheime Schwäche in einem weiteren öffentlich zugänglichen Buch, und mehr noch, wenn er gegen Tageslicht allergisch ist, warum zum Henker hat er ÜBERHAUPT Fenster in seinem Zimmer? Noch dazu welche, wo man so einfach die Vorhänge runterreißen kann? Ein paar stabile, verschlossene Läden wären vielleicht schon angebracht, oder? Damit der neue Diener, der noch keinen Plan hat, nicht morgens mit dem Frühstück reinkommt und erst mal die Vorhänge aufmacht ... aber die anschließende Reflektion darüber war immerhin ein Grund für uns, uns gemeinsam zu beömmeln!

Insgesamt aber ein wirklich tolles Spielbuch, m.E. ein bisschen besser als Forst der Finsternis.

Morgen legen wir mit Stadt der Diebe los.
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Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #20 am: 26.11.2025 | 15:15 »
Und Spectral Stalkers abgeschlossen!
Hammertolles Sphären-Setting, in dem die schaurigsten Gestalten tendenziell die vertrauenswürdigsten sind ... es war auch recht einfach (wenn ich es richtig sehe, braucht man am Ende eigentlich nur einen Gegenstand wirklich dringend), und ich habe mich ein bisschen gefragt, wozu man zwischendurch unbedingt runde Gegenstände als Zeichen des Alephs suchen soll, wenn man die alle nicht oder nur am Rande mal braucht. Habe aber den Eindruck, dass es durchaus mehrere Wege zum Ziel gibt, was ich als positiv empfinde.

Der abschließende Teil auf der Ziggurat-Welt kommt für mein Gefühl ein bisschen kurz, ich hatte noch mehr Erforschung in der Zitadelle erwartet ... tatsächlich hätte das Buch wahrscheinlich 200 Abschnitte mehr gebrauchen können.

Trotzdem, sehr toll, vielleicht verwende ich das mal als Sphäre für Troika.
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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #21 am: Heute um 12:00 »
Zu den Spectral Stalkers hab ich hier ein bisschen gebloggt: https://swanosaurus.blogspot.com/2025/11/spectral-stalkers-ziggurat-world-lovely.html

Mit den Kindern habe ich jetzt Stadt der Diebe angefangen und bin ganz angetan von Halborks hinter der Ladentheke und saufenden Kobolden in der Kneipe ... so muss das sein, so kosmopolitisch!
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