Erster Eindruck des neuen Playtests
- Es ist Roll&Keep, Es ist NICHT Roll&Keep, Attribute + Fertigkeiten, Erfolge zählen
- Es gibt 21 Fertigkeiten, verteilt auf 7 Kategorien (Martial, Military, Cunning, Social, Extraordinary (=Übernatürlich), Politics, Scholarship)
- Ich vermisse bei den Fertigkeiten eine dezidierte Handwerk-Fähigkeit. Ich würde Scholarship umbenennen und Engineering unter Science fassen. Kunsthandwerk ist ein Ding im 17. Jh. und ein wichtiges noch dazu. Ich werde das mal an die Devs weitergeben
- Die Attribute sind wie gehabt: Brawn, Resolve, Finesse, Wits und Panache
- Es gibt wieder Duell-Akademien, bei denen Kämpfer harte, mechanische Sonderdinge können
- Man kann mit jedem Attribut angreifen und verteidigen, sich bewegen und Schaden anrichten oder wegstecken... wild... einige Beschreibungen dazu wirken weit hergeholt
- Es gibt Hero Points wie in Edition 2 statt den Drama Dice aus Edition 1 – man erhält sie durch spezielle Vorteile oder indem man mehr Erfolge bei einem Wurf hat als die Schwierigkeit beträgt
- Apropos: Das Würfelsystem ist:
1. Pool aus Attribut + Fertigkeit mit W10 bilden
2. SL sagt, wie viele Erfolge man braucht
3. Spieler guckt wie gut seine Fertigkeit ist; das bestimmt ab welcher Zahl und drüber Würfel Erfolge sind
4. Spieler würfelt und behält die Würfel, die Erfolge sind; sind das genauso viele oder mehr als die Schwierigkeit, siegt er
- Kampfsystem habe ich mir noch nicht im Detail angeschaut
- Man kann seinen Helden absichtlich versagen lassen, um Hero Points zu bekommen
- Man kann einen Erfolg mit Haken einfordern, die SL kriegt dann Villainy Points
- Es scheint KEINE Mechanik zu geben, die flamboyante tolle Beschreibungen oder coole Aktionen belohnt, aber vielleicht überlese ich etwas... wenn's wirklich keine gibt, dann fehlt der neuen Edition etwas Entscheidendes, finde ich
Weiterhin vermisse ich die Möglichkeit des Faktenschaffens durch Hero Points... das System scheint mir klassischer angelegt als die 2nd Ed.
- Hybris und Tugend scheint es nicht mehr zu geben
Kurzum: Ein System, dass eher wieder etwas klassisch ist im Vergleich zu Edition 2, das aber auch deutlich andere Wege geht als Edition 1. Mir fehlen dezidierte narrative Spielelemente (ich sage jetzt schon den Vorteile-Creep voraus, der die 1. Edition ebenfalls so geplagt hat. Sprich: Willkommen im Exception-based Design.)
Mich erinnert es stellenweise an "Honor & Intrigue", während die Skills-bestimmen-Schwierigkeit-Mechanik in ähnlicher Form bei "The One Ring" vorkommt. Das muss beides nichts schlechtes sein, warum nicht von funktionierenden Systemen lernen?
Aber beim Überfliegen fehlen mir schon noch so richtig coole Regelbits, die die Nummer einprägsam machen. Wenn ich mir ansehe, was "Outgunned" oder "Grimwild" oder "FU" oder sowas so können... dann ist "7th Sea - 3rd Edition" noch eher altbacken. Aber wie gesagt: Das kann alles noch werden. Bleibe vorsichtig optimistisch.