Autor Thema: [7te See] 3e im Jahr 2026 (Studio Agate)  (Gelesen 117 mal)

flo_357 und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Totemtier

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Totemtier
[7te See] 3e im Jahr 2026 (Studio Agate)
« am: Heute um 12:59 »
Liebe Tanelornis

Nachdem ich euch vor einiger Zeit zu einer imaginären 3e von Chaosium gefragt hatte, wurde in der Zwischenzeit (und woanders bereits erwähnt) vom franz. Verlag Studio Agate eine "echte" 3.Ed. in FR und EN als CF für 2026 angekündigt. Ob es irgendwann auch eine dt. Übersetzung geben wird, ist mir unbekannt. In diesem "Thema" hier soll es aber um die kommende neue Edition im neuen Jahr gehen.

Dazu gab es auf Patreon und im Discord immer wieder mal Info-Häppchen zum Fortschritt mitsamt kleinen Umfragen.

Ein für mich erwähnenswerter Aspekt: Regelseitig wird sich die 3e weg von der 2e wieder hin zur 1e annähern. Konkret soll es eine Art Roll & Keep System werden, mit ein paar kleinen Zusätzen aus 2e.

Quelle: https://www.patreon.com/posts/7th-sea-long-3rd-139552009

Frage an die Schwarm-Intelligenz:
Ist das mit den Regeln eine gute Idee? Warum?
Ich kenne Roll & Keep gar nicht, v.a. nie in einem Spiel erlebt. Was ist das Besondere dran?
Und warum haben sich so viele 1e-Fans das für die neue Ed. gemäss den Umfragen so gewünscht?

Wenn jemand aus dem 7te See 1e-Nähkästchen plaudern möchte... nur zu!  :d

(Oder vielleicht gibt es noch x weitere Roll-&-Keep- Systeme, die einfach komplett an mir vorbei sind, dann natürlich auch da gern ein paar Anekdoten zu The Good, the Bad & the Ugly the Special...)  :)
« Letzte Änderung: Heute um 13:14 von Totemtier »

Online Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
Re: [7te See] 3e im Jahr 2026 (Studio Agate)
« Antwort #1 am: Heute um 13:30 »
gibt einen alten Thread hier zu Roll and Keep
https://www.tanelorn.net/index.php?topic=73767.0
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Totemtier

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Totemtier
« Antwort #2 am: Heute um 14:56 »
Danke für den Link zum alten Thread.
Hab mir alle Beiträge durchgelesen... für mich liest sich das Ganze etwas... deprimierend.
Es scheint (zumindest hier im  :t:) mehr Skeptiker von Roll&Keep als begeisterte Fans zu geben.

Warum nun Studio Agate für die 3e genau dieses Würfelsystem nimmt? Sie hätten ja irgend ein System nehmen können? Oder auch ein komplett neues erfinden?

Die Absicht aus der Sicht des Verlags erschliesst sich mir aktuell noch nicht so wirklich.
Mal schauen, was in den nä. Monaten bis zum CF noch so an Infos kommen wird.

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #3 am: Heute um 15:04 »
Ich mag Roll&Keep sehr gerne. Sowohl bei 7te See, als auch bei den ersten vier Editionen von L5R.
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Die Verbotenen Lande

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #4 am: Heute um 15:33 »
Die Absicht aus der Sicht des Verlags erschliesst sich mir aktuell noch nicht so wirklich.

Ich habe dein Eindruck, daß da erneut ein totes Pferd wiedererweckt werden soll.
Ratte is doch auch 'n Kollege!