Autor Thema: Neue Waldelfen Edition  (Gelesen 27465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #125 am: 1.09.2005 | 18:26 »

Sehe ich nicht so. Ich stelle die Hochelfen mit ihnen auf einen Ebene. Der einzige Vorteil liegt in den magischen Gegenständen,


...und der kann sich schon mal gewaltig bemerkbar machen....

Zitat
ansonsten sind die Einheiten ziemlich gleich, nur die Verteilung ist anders: Hochelfen kaufen ihre schwere Kavallerie aus den Kerneinheiten und die leichte aus der Elitesektion, Dunkelelfen umgekehrt und das ist, mal abgesehen von den Speerschleudern und Fliegern auch praktisch alles, was beide an konkurrrenzfähigen Einheiten besitzen.

Naja, die Kav. der HE ist aber nicht "blöd" wie die bekackten ER. Ausserdem ist sie billiger und man kann mit ihr MSU spielen, da Kern. Insgesamt sind die HE doch nen ganzen Tacken besser als die DE.

Raven

  • Gast
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #126 am: 1.09.2005 | 18:31 »
Was hält die örtliche Moderation eigentlich davon, Völkerthreads zu eröffnen(Subboard?) in dem die Taktiken zu jedem Volk einzeln besprochen werden können, wie gerade mit Waldelfen geschehen? Auf dem www.tabletop-forum.de klappt das wunderbar!

Samael

  • Gast
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #127 am: 1.09.2005 | 18:37 »
Zu wenig Diskussionsteilnehmer hier. Ein dem Thread vorangestelltes [Volkname] reicht finde ich. Das GROFAFO hat schon mehr als genug Subboards.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #128 am: 1.09.2005 | 18:39 »
einen eigenen channel werden wir wohl kaum bekommen, aber einzelne Threads sind ja machbar und da jeder User das Recht hat, Threads zu eröffnen, gehe ich bisherdavon aus, dass wenn jemand über ein Volk reden will, er einen entsprechenden Thread eröffnet.

An dieser Stelle weise ich auf die gängige praxis hin, das System mitzunennen

also:
[WH40k] Völkername - Taktiken und Tipps
[WHFB] Völkername - Taktiken und Tipps
[WHFRPG] Völkername - Taktiken und Tipps

was dann 40.000, Fantasy Battle. und Fantasy Role playing game abdeckt ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #129 am: 2.09.2005 | 09:48 »
...und der kann sich schon mal gewaltig bemerkbar machen....

Naja, die Kav. der HE ist aber nicht "blöd" wie die bekackten ER. Ausserdem ist sie billiger und man kann mit ihr MSU spielen, da Kern. Insgesamt sind die HE doch nen ganzen Tacken besser als die DE.
Ich würde nicht sagen, dass Dunkelelfen schlechter sind als Hochelfen. (Kennst Du eigentlich die Updates der Dunkelelfen?) Vorteile der Dunkeleöfen gegenüber den Hochelfen sind:
- billigere Infantrie (diese kann zwar nicht aus 3 Gliedern kämpfen, aber zum einen ist HW & Schild meist ohnehin besser und 3 Punkte weniger Kosten sind eine Menge)
- Repetierarmbrüste (mehr Beschuß, der weniger Platz benötigt)
- nahkampftaugliche Schützen (die Schützen sind mit leichter Rüstung, HW und Schild durchaus auch nahkampftauglich)
- leichte Kavallerie als Kern (jede Menge Stör- und Umlenkeinheiten, gut geeignet gegnerischen Beschuß auszuschalten)
- Echsenritter (dich mag die Blödheit stören, aber mit MW9 liegt die Chance auf Blödheit bei 1/6 und sollte somit kalkulierbar sein. Dafür hast Du Angst verursachende, schwere Kavallerie und somit fast sichere Chancen auch unnachgiebige Einheiten zu brechen)

Und Dunkelelfen können wunderbar MSU spielen, dazu benötigt man keine schwere Kavallerie.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #130 am: 2.09.2005 | 12:49 »
@ByC:
Wobei ich den Kostenfaktor der Einheiten gar nicht so werten würde, da das versprochene Update den Hochelfen auch billigere Infaterie und Schützen bringen sollte, wodurch sie hier also wieder gleichauf wären.
Den Rest kann allerdings nur unterschreiben.

@Samael:
Stimmt, magische Gegenstände sind immer noch ein verdammt gewichtiger Faktor in jeder Schlacht.
Ich sage auch nicht, dass sie nicht konkurrrenzfähig sind. Ich muss nur auf 70% aller Einheiten verzichten, weil sie nichts bringen, womit sie das Schicksal aller Spitzohren bei GW teilen.

Bin mal gespannt, ob es da wenigstens den Waldelfen mit dem neuen Armeebuch nicht mehr so gehen wird.

Edit: Und was ich noch zum eigentlichen Thema sagen wollte: Ich würde von reinen Waldgeisterarmeen abraten, die sind einseitig, sowohl vom Armeeaufbau und der Strategie als auch vom Bemalen her. Da kann man gleich Dämonen oder etwas Ähnliches spielen.
« Letzte Änderung: 2.09.2005 | 12:51 von Fat Duck »
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #131 am: 2.09.2005 | 13:06 »
Hm ich lese hie ständig was von HE Update  ;)
Wann solls das denn geben?

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #132 am: 2.09.2005 | 13:12 »
Hm ich lese hie ständig was von HE Update  ;)
Wann solls das denn geben?
Ich nehme mal irgendwann nach dem Erscheinen der 7.Edition ;D

Zum Jahreswechsel gibt es ziemlich sicher ein neues Zwergen-Armeebuch und dann wohl so ungefähr in einem Jahr die neue Edition.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #133 am: 2.09.2005 | 13:16 »
Jepp, laut GW sollten Zwerge und Hochelfen etwas augebügelt werden (so wie auch die DE), allerdings wage ich auch zu bewzeifeln, dass sie die neuen Hochelfen noch vor der 7. Edition herausbringen.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Samael

  • Gast
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #134 am: 2.09.2005 | 13:23 »
Jepp, laut GW sollten Zwerge und Hochelfen etwas augebügelt werden (so wie auch die DE),

Wie die DE wurden? ;)

Naja, das Update hat schon geholfen, aber die essentiellen Probleme bleiben.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #135 am: 2.09.2005 | 13:28 »
Wie die DE wurden? ;)

Naja, das Update hat schon geholfen, aber die essentiellen Probleme bleiben.
Du kennst doch das Update. Damit geht es doch schon um einiges besser.
Aber was sind für Dich denn die essentiellen Probleme?
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Raven

  • Gast
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #136 am: 2.09.2005 | 13:30 »
Psssst...
Zitat
[WHFB] Dunkelelfen - Taktiken und Tipps

Chiungalla

  • Gast
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #137 am: 3.09.2005 | 20:36 »
Also ich habe heute einer Schlacht zwischen Imperium gegen Waldelfen beigewohnt.
Und anschließend habe ich noch mit meinem Orks gegen die Waldelfen gespielt.
Beide Schlachten waren 2.000 Punkten.

Die Armeeliste der Waldelfen war in beiden Fällen gleich, und stark durch die Ressourcen des Waldelfenspielers beschränkt.
Eine Magierin (Stufe 2), ein Dryaden Charaktermodell und so ein fieser Bogenschütze (4 Schuss, Stärke 3, keine Rüstung).

An Regimentern hat er aufgestellt:
Ein Regiment Waldläufer
ein Regiment Dryaden
zwei Regimenter Krieger
ein Regiment von der leichteren Reiterei (also nicht die Jäger)
und
zwei Regimenter Kundschafter

Imperium gegen Waldelfen:

Er hat ihn einfach weggeschossen.
Das war echt brutal.
Selbst in der Bewegung treffen die ja noch gleich (sehr) gut.

Jede Runde gabs dann 50 (?) Bogenschüsse.
Mit Blattschuss hat er seinen Kurfürsten vom Greif geschossen, und auch seine Ritter mussten darunter mächtig leiden.
Und die Infanterieregimenter kamen garnicht nah genug ran.
Allerdings hat der Imperiale Spieler auch nur wenig Infanterie gehabt.

Und als er dann fast dran war, haben ihn die Dryaden wieder weggescheucht.

Allerdings hatten die Ritter der Imperialen auch am Anfang eine ganze Menge Pech mit Paniktests aufgrund des Beschusses.
Und der Greif des Kurfürsten stand auch echt fatal vor seinen Rittern im Weg, und hat die einen Zug aufgehalten.

Meine Orks gegen Waldelfen:

Er hatte einige Probleme:
Ich hatte mehr Magie (Meisterschamane + Schamane + Kopfnussklunka)
Meine Orks haben Widerstand 4, was trotz wenig Rüstung gegen Stärke 3 Beschuss schon mal ganz gut hilft

Im Prinzip könnte man es zusammenfassen mit:
Er hat mich nicht zusammengeschossen gekriegt, bis ich dran war.
Bis dahin haben ihm meine Schamane schwer zugesetzt (seine Magierin und sein General wurden beide von Gorks Fuss zermalmt).
Und als ich dann im Nahkampf war, hatte er dem nur noch wenig entgegenzusetzen.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #138 am: 4.09.2005 | 12:11 »
Klingt für mich nach einer wenig effektiven Imperialen Armee und er recht fiesen Orkarmee.
Zur Imperialen:
Wenn ich weiß, dass ich gegen Waldelfen und Orks in die Schlacht muss, nehme ich soviel Armbrustschützen wie möglich.
Mit 30" Reicheite sollten sie immer ein Ziel haben, mit Stärke 4 knacken sie leichte Rüstungen und gleichen gegen Woodies im Shotout die geringere BF aus ... und ds für nur 8 Punkte pro Modell.
Infanterie stellt gegen Woodies eine wenige bedrohliche Auswahl dar, denn mit W3 und einem RW von bestenfalls 5+ gegen Beschuss können sie von den Baumkuschlern sehr große Verlsute erleiden. Da sie außerdem noch verdammt langsam sind (B8 bzw mit etwa Pech sogar nur 4 wegen Flieger, die dich am Marschieren hindern), kommen sie nur in den Nahkampf, wenn es der Elfenspiler will.
Ich hätte zur Offensive auf Ritter gesetzt, da sie im beschuss gegen Woodies echt schwer zu knacken sind und mit ihrer hohen Beweglichkeit den Gegner unter Druck setzen udn zum Reagieren zwingen. Außerdem hauen sie auch gegen Orks mit ihrem W4 rein mit ihrem S5 oder sogar 6 Angriff (Ritter und Weiße Wölfe des Inneren Zirkels sind da Pflicht).
Der Kurfürst an sich war eine gute Wahl, allerdings hätet ich ihn von Anfang an eher in Reserve gehalten, um erstmal die Kriegsmaschinen vor Kundschaftern zu schützen und dann schnelle EInheiten wie leichte Kavallerie oder die schweren Jungs, wie Dryaden, Schrate und Baummenschen zu jagen. Auch gegen Orks hätte ich ihn eher zum Kontern benutzt, wenn der Nahkampf schon angefangen hat und der Gegner wenig Möglichkeiten hat zu reagieren (mal abgesehen davon, dass der MW des Generals auch bei seinen Truppen bleibt).
Jäger (die Kundschafter des Imperiums) wären sicher auch eine gute Wahl, da es wichtig ist, den Waldelfenspieler unter Druck zu setzen.

Du als Orkspieler hast dich scheint's sehr auf Magie und massive Infanterie verlassen und (wie ich vermute) auch auf Kriegsmaschinen und evtl kleinerem Beschuss. Bei den Orks funktioniert das danke W4 wesentlich besser, als beim Imperium und du konntest dem Waldelfenspieler dank Magie realtiv gezielt für dich bedrohliche Einheiten abnehmen . Damti hast du genaus das Richtige getan: ihn unter Druck gesetzt, deine Stärken ausgespielt und scheinbar jede günsitge Gelegenheit wahrgenommen deine Magie möglichst wirkungsvoll einzusetzen (wie man am General und der Magierin als Opfer sehen kann).
Ich denke, der nächste sinnvolle Schritt für den Woddiespieler wäre es, sich über magische Verteidigung und Flieger Gedanken zu machen um deinen Orks das letze bsichen Mobilität zu rauben und deine Vorliebe für Magie auszuhebeln. Außerdem würd eich ihm nahelegen, Psychologie etwas mehr auszuspielen und auf Angst verursachende Einheiten zu setzen (zum Thema Walddrache und so...), die sowohl gegen Orks als auch gegen das Imperium sehr effektiv sein können.

Ansonsten bleibt noch zu sagen: Gratz zum 10. Sieg. :D
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Chiungalla

  • Gast
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #139 am: 4.09.2005 | 14:20 »
Naja, der Imperiums-Spieler, genau wie ich mit meinen Orks, waren auch recht eingeschränkt in der Auswahl der Modelle.
Hab die Orks ja erst nen halbes Jahr, und trotz einer Menge Kohle die ich in die investiert habe, sind die bei 2.000 Punkten noch nicht wirklich stark flexibel.
Und der Imperiumsspieler ist noch Schüler, und hat kaum Knete...

Aber ich denke Armbrustschützen sind nicht wirklich die Reißer gegen Waldelfen.
Der Waldelf wird sich tunlichst auf seiner Hälfte halten.
Das heißt in der Regel lange Reichweite für die Armbrüste.
Zudem plänkeln fast alle Waldelfen.
Das zusammen heißt mit BF 3 6en zum treffen.

Und ich glaube seine Kundschafter sind sogar noch schwieriger zu treffen, aufgrund einer Sonderregel.
Bin mir da allerdings nicht sicher. Ich hab nur mit 2 Speerschleudern auf seine Reiter geschossen...

Zitat
Ich hätte zur Offensive auf Ritter gesetzt, da sie im beschuss gegen Woodies echt schwer zu knacken sind und mit ihrer hohen Beweglichkeit den Gegner unter Druck setzen udn zum Reagieren zwingen. Außerdem hauen sie auch gegen Orks mit ihrem W4 rein mit ihrem S5 oder sogar 6 Angriff (Ritter und Weiße Wölfe des Inneren Zirkels sind da Pflicht).

Das mit den Rittern hatte er sich auch schon gedacht.
Das war nur leider eine leichte Fehleinschätzung.
Die Waldläufer trefffen ja fast immer auf 2+ oder 3+, und ist man näher als 15 Zoll an denen dran, haben sie Blattschuss.
Die haben seine 2 mal 8 Ritter ziemlich fix durchsiebt.
Zudem hatte sein Held halt 4 Schüsse die Rüstung ignorieren.

Zitat
Der Kurfürst an sich war eine gute Wahl, allerdings hätet ich ihn von Anfang an eher in Reserve gehalten, um erstmal die Kriegsmaschinen vor Kundschaftern zu schützen und dann schnelle EInheiten wie leichte Kavallerie oder die schweren Jungs, wie Dryaden, Schrate und Baummenschen zu jagen. Auch gegen Orks hätte ich ihn eher zum Kontern benutzt, wenn der Nahkampf schon angefangen hat und der Gegner wenig Möglichkeiten hat zu reagieren (mal abgesehen davon, dass der MW des Generals auch bei seinen Truppen bleibt).

Er hatte in Runde 1 ne Chance den feindlichen General zu chargen.
Damit hatte der Waldelfenspieler nicht gerechnet.
Der ist nur leider geflohen, womit er nicht gerechnet hatte.

So stand er dann relativ exponiert, und wurde erschossen.
Dann stand der Greif seinen Rittern im Weg.

Ich hätte den Kurfürst mit seinem Greifen auch in die Dryaden heißen lassen.
Die hätte er mit seinem Magischen Schwert (Stärke +2) ziemlich leicht kaputt gemacht.

Und danke für die Glückwünsche.
Das nächste Mal stell ich wohl aber wieder einen Meisterschamanen und drei Schamanen.
Das gefiel mir irgendwie interessanter, als auf zwei Schamanen zu Gunsten eines Schwarzork-Gargboss zu verzichten.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #140 am: 5.09.2005 | 14:49 »
Hmmm... war der Waldelfengeneral die einzige Einheit in Angriffsreichweite? Der Impiumsgeneral hätte sich schließlich auch ein neues Ziel auswählen können. Das hätte ihm, auch wenn die neue Einheit ebenfalls geflohen wäre, vielleicht sogar das Leben retten können, zumindest aber den Schlachtplan des Woodies erstmal umgeworfen, mit etwas Glück sogar zusätzlich zu den Entsetzenstests noch ein paar Paniktests mehr verursacht.

Zu den Armbrusschützen: Stimmt, bei näherer Betrachtung sind sie gegen solch eine Armee nicht die Reißer. Ich bin gewohnt gegen auf leichter Kavallerie basierende Waldelfenarmeen zu spielen, da sind sie Gold wert. Wenigstens 30 Stück in drei 10er Einheiten gestaffelt hätte ich trotzdem mitgenommen, um ein paar Paniktests zu verursachen und den Waldreitern Angst einzujagen.

Zu den Rittern: Moment ... er hat mit einer Einheit Waldläufer zwei Einheiten Ritter durchsiebt? Blattschuss können sie genau zweimal einsetzen: einmal, wenn die Ritter zu nah herankommen und einmal als Angriffsreaktion. War wohl eher der Held, der sie durchsiebt hat. Gut auf den muss man anders reagieren, der eignet sich perfekt für die Bekämpfung von schwerer Kavallerie. Darauf wäre ich wohl auch nicht gefasst gewesen.
Ich halte sie trotzdem noch für die einzig sinnvolle Option. Man muss in dem Fall eher dafür sorgen, dass solche Faktoren irgendwie bekämpft werden. Schützen, Magie und Kanonen sind hier die beste Antwort. Am besten wäre eigentlich ein Fliegerduo, was beim Imperium aber zu teuer ist.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Chiungalla

  • Gast
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #141 am: 5.09.2005 | 16:23 »
Zitat
Hmmm... war der Waldelfengeneral die einzige Einheit in Angriffsreichweite? Der Impiumsgeneral hätte sich schließlich auch ein neues Ziel auswählen können. Das hätte ihm, auch wenn die neue Einheit ebenfalls geflohen wäre, vielleicht sogar das Leben retten können, zumindest aber den Schlachtplan des Woodies erstmal umgeworfen, mit etwas Glück sogar zusätzlich zu den Entsetzenstests noch ein paar Paniktests mehr verursacht.

Wo steht denn die Regel, dass man sich da ein neues Opfer aussuchen darf, wenn das erste Ziel flieht?
Dachte ehrlich gesagt nicht, dass das geht.

Zitat
Zu den Armbrusschützen: Stimmt, bei näherer Betrachtung sind sie gegen solch eine Armee nicht die Reißer. Ich bin gewohnt gegen auf leichter Kavallerie basierende Waldelfenarmeen zu spielen, da sind sie Gold wert. Wenigstens 30 Stück in drei 10er Einheiten gestaffelt hätte ich trotzdem mitgenommen, um ein paar Paniktests zu verursachen und den Waldreitern Angst einzujagen.

Erstmal haben die 30 Armbrustschützen. Und bei gerademal 8 Waldreitern reißt es das nicht wirklich.

Zitat
Zu den Rittern: Moment ... er hat mit einer Einheit Waldläufer zwei Einheiten Ritter durchsiebt? Blattschuss können sie genau zweimal einsetzen: einmal, wenn die Ritter zu nah herankommen und einmal als Angriffsreaktion.

Du vergisst dabei Terrain, und die hohe Mobilität der Waldläufer.
Es ist garnicht so leicht, die zu fassen zu bekommen.
Und sein eines Regiment wurde halt von dem eigenen Greifen eine Runde aufgehalten, dass war wohl Pech.

Zitat
Ich halte sie trotzdem noch für die einzig sinnvolle Option. Man muss in dem Fall eher dafür sorgen, dass solche Faktoren irgendwie bekämpft werden. Schützen, Magie und Kanonen sind hier die beste Antwort. Am besten wäre eigentlich ein Fliegerduo, was beim Imperium aber zu teuer ist.

Magie ist hier wohl die beste Option.
Wenn der Waldelf da nicht mitzieht.
Hat bei mir gut geklappt, er hatte aber auch nicht wirklich viel Magie aufgestellt.

Das nächste mal nehm ich dann wieder das Maximum an Magie bei 2.000 Punkten, wenn es gegen Waldelfen geht.
Das lohnt da wirklich.

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #142 am: 6.09.2005 | 01:44 »
Das gute alte Magieproblem:

Hat jemand die Magieüberlegenheit, hat der Gegner echte Probleme.
Ist es ausgeglichen, passiert relativ wenig bis gar nichts.

Beides finde ich etwas lanweilig, weil es dich zwingt, als Woodie viele Spruchrollencaddies mitzunehmen. Und wenn dein Gegner wenig Magie hat, dann zerschrotest du ihn mit deiner. Nicht das, was man immer will, wenn man eine Armee plant.
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Chiungalla

  • Gast
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #143 am: 6.09.2005 | 07:06 »
Vielleicht sollten sie einfach mal die Wirkung der Zaubersprüche und die Punktkosten der Magier etwas runterfahren.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #144 am: 6.09.2005 | 10:26 »
Zum einen gehört die Magie zu den Punkten, die in der 7.Edition wohl überarbeitet wird. Zum anderen ist Magieüberlegenheit meist gar nicht so schrecklich, wie angenommen. Man muß ja nicht jeden Spruch des Gegners bannen. Viele Zauber können nicht mehr gesprochen werden, wenn sich das Ziel im Nahkampf befindet und gerade Waldelfen haben hervorragende Möglichkeiten (Falkenreiter, Waldläufer, mag.Pfeil der es erlaubt einzelne Modelle in Einheiten zu beschißen) feindliche Magier auszuschalten. außerdem haben sowohl Kampftänzer als auch Wilde Jagd Magieresistenz 1.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Chiungalla

  • Gast
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #145 am: 6.09.2005 | 10:32 »
Also die ganze Kampfmagie reißt schon große Löcher.
2d6 Stärke 4 Treffer sind da nicht wirklich selten.
Das schröpft ein durchschnittliches Waldelfenregiment schon recht massiv.

Und die Magier stellt man ja normalerweise nicht so, dass der Gegner schnell rankommt, zumindestens nicht, wenn man keinen Sichtkontakt braucht.

Mit Himmelsmagie und Waagh-Magie kann man z.B. auch wunderbar ohne Sichtkontakt massiven Schaden anrichten. Und die Zauber funktionieren dann ja sogar noch aus dem Nahkampf, weil es keine magischen Geschosse sind.

Jede Runde einen Gorks Fuss auf den, aus Sicht des Gegners lohnendsten Zielen, hält die Waldelfenarmee nicht so lange aus.
Entweder verliert er wichtige Truppen an strategischer Stelle, oder viele Punkte, oder beides.
« Letzte Änderung: 6.09.2005 | 10:41 von Chiungalla »

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #146 am: 6.09.2005 | 10:59 »
Ich habe ja nicht behauptet, dass Du gar nichts bannen sollst, sondern nur, dass Du nicht alles bannen sollst. Hinzu kommt, dass Du Dir als Magier in der Regel Deine Sprüche nicht aussuchen kannst und in der Regel auch jeden Spruch nur einmal pro Runde sprechen kannst. (Ja, ich weiß, dass Orks das Doppeldingsdaz oder wie es heißt haben).

Gorks Fuß ist großes Waagh und damit nur Meisterschamenen zugänglich. Konzentriere Dich einfach darauf die wichtigen Sprüche des Gegners zu bannen wozu Gorks Fuß sicherlich dazu gehört. Waagh ist sicherlich eine der besseren Magien, aber dafür sind die Zauberpatzer auch heftig, da geht dann auch ganz schnell mal einer Deiner Schamanen ganz von alleine drauf und wenn du magische Geschosse zaubern willst, dann kannst Du dich auch nicht so leicht verstecken, da Du selbst eine Sichtlinie benötigst. Hinzu kommt, dass sich Waldelfen davor hervorragend in Wäldern verstecken können, wo Du ihnen so gut wie gar nichts kannst.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Chiungalla

  • Gast
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #147 am: 6.09.2005 | 11:11 »
Naja, wenn man nur Schamanen nimmt, dann hat man bei 2.000 Punkten einen Meisterschamanen und drei Schamanen.
Das sind ohne Einheiten im Nahkampf schon mal 12 Energiewürfel.

Gorks Fuss oder den Kriegspfad wird man wohl allermeistens haben.
Hat man beide, dann eh gute Nacht.
Wobei der Kriegspfad auch alleine schon verherrend genug sein kann.

Im Idealfall hat man dann noch den Spruch mit den Wiederholungswürfen (Mork rette uns heißt der glaube ich).
Der sichert schon mal den Kriegspfad ab, ggf.
Schützt vor Zauberpatzern.
Und verstärkt eventuell Zauber, indem man nen einser nochmal wirft, damit er schwerer zu bannen ist.
Oder er klaut dem Gegner einfach seine Bannwürfel, wenn er sie auf den Spruch "verschwendet".

Dazu dann bei den kleinen Schamanen noch den Kopfnussklunka (hey, der kostet 25 Punkte, da muss er nur einen Waldläufer erwischen...), womit wir effektiv bei 15 Energiewürfeln wären.
Und vielleicht auch noch 1-2 mal den Zauber Kopfnuss.
Dann hat man auf jeden Fall mehr als genug Möglichkeiten seine Energiewürfel destruktiv einzusetzen, ohne dabei auf magische Geschosse zurückgreifen zu müssen.

Und dann tut der Gegner wirklich gut daran, möglichst schnell vorzustürmen, da man mit Magie vermutlich mehr anrichtet, als er mit Beschuss. Aber ob das gegen Orks die richtige Taktik ist?

Zitat
Waagh ist sicherlich eine der besseren Magien, aber dafür sind die Zauberpatzer auch heftig, da geht dann auch ganz schnell mal einer Deiner Schamanen ganz von alleine

Dafür hat man ja die knorrige Krücke (einen Spruch pro Magiephase neu würfeln) und den anderen Gegenstand wo man das Ergebnis eines Bann- oder Spruchwürfels um 1 verändern kann. Mir ist jetzt in den letzten 4 Schlachten gerademal ein Schamane explodiert.

Naja, und Himmelsmagie braucht eh keine Sichtlinie...

Samael

  • Gast
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #148 am: 6.09.2005 | 11:28 »
Naja, wenn man nur Schamanen nimmt, dann hat man bei 2.000 Punkten einen Meisterschamanen und drei Schamanen.
Das sind ohne Einheiten im Nahkampf schon mal 12 Energiewürfel.


Was bei 2000 P. mE total übertrieben ist. Siehe Hausregelthread -> Wie spielen mit maximal Punkte / 250 + Kommandantenslots Energiewürfel. Bei 2000 also 9.

Chiungalla

  • Gast
Re: Neue Waldelfen Edition
« Antwort #149 am: 6.09.2005 | 11:46 »
Ich spiele je nach Gegner und meiner eigenen Laune mit entweder

1.) Ork Meisterschamane, Schwarzork Gargboss, Orkschamane
oder
2.) Ork Meisterschamane, Orkschamane, Goblinschamane, Nachtgoblinschamane

Meisterschamane muss dabei IMHO fast sein.
Der General muss ja bei der Armee bleiben, und da ist alles andere als ein Meisterschamane irgendwie verschwendet.
Ich bezahlt doch nicht sau viele Punkte, und zwei Auswahlen, damit mein Schwarzork-Waaghboss hinten steht, und den Jungs Kommandos gibt.

Und die Frage ob es ein Schwarzork Gargboss oder zwei Goblinschamanen werden, beantworte ich von Fall zu Fall.

Und Hausregeln wie die eure verschieben ja schon irgendwie die Balance ein wenig, von den Armeen mit guter Magie, zu denjenigen mit guten Helden. z.B. hat eine Khorne oder Zwergen Armee dadurch nur Vorteile.