Umfrage

Ich finde, dass D&D 5 im High-Level Bereich nicht mehr richtig funktioniert:

Ja (mit Praxiserfahrung als Spieler)
1 (2.9%)
Nein (mit Praxiserfahrung als Spieler)
5 (14.3%)
Vermutlich Ja (ohne Praxiserfahrung als Spieler)
4 (11.4%)
Vermutlich nein (ohne Praxiserfahrung als Spieler)
1 (2.9%)
Ja (mit Praxiserfahrung als Spielleitung)
4 (11.4%)
Nein (mit Praxiserfahrung als Spielleitung)
4 (11.4%)
Vermutlich Ja (ohne Praxiserfahrung als Spielleitung)
3 (8.6%)
Vermutlich nein (ohne Praxiserfahrung als Spielleitung)
0 (0%)
Ja (mit Praxiserfahrung als Spieler UND Spielleiter)
11 (31.4%)
Nein (mit Praxiserfahrung als Spieler UND Spielleitung)
2 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 35

Autor Thema: Ist D&D 5 im High-Level Bereich unspielbar?  (Gelesen 2119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luxferre

  • Mythos
  • ********
  • Έωσφόρος
  • Beiträge: 9.131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luxferre
Re: Ist D&D 5 im High-Level Bereich unspielbar?
« Antwort #50 am: Gestern um 10:38 »
Aufstiegs-Mechaniken evtl auslagern? Finde das ein interessantes Thema  :d
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Ist D&D 5 im High-Level Bereich unspielbar?
« Antwort #51 am: Gestern um 10:54 »
@Elfenlied: Woher weißt du, was an 99% der Spieltische passiert?

Ich bin allwissend und spioniere ALLE Spieltische aus  ~;D

Aber im Ernst: Gemeint war damit der Großteil der Spieltische, an denen ich teilgenommen habe.

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline flaschengeist

  • Famous Hero
  • ******
  • Systembastler
  • Beiträge: 2.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Ist D&D 5 im High-Level Bereich unspielbar?
« Antwort #52 am: Gestern um 10:55 »
Ich bin allwissend und spioniere ALLE Spieltische aus  ~;D

Aber im Ernst: Gemeint war damit der Großteil der Spieltische, an denen ich teilgenommen habe.

 :d
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Online schneeland

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 14.487
  • Username: schneeland
Re: Ist D&D 5 im High-Level Bereich unspielbar?
« Antwort #53 am: Gestern um 11:54 »
Ich habe die Diskussion um Aufstiegsgeschwindigkeit und -methoden in D&D dann mal in einen eigenen Thread ausgelagert: Link. Ich hoffe, ich habe das halbwegs korrekt sortiert - falls was nicht stimmt: bitte melden.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline flaschengeist

  • Famous Hero
  • ******
  • Systembastler
  • Beiträge: 2.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Ist D&D 5 im High-Level Bereich unspielbar?
« Antwort #54 am: Gestern um 11:56 »
Ich habe die Diskussion um Aufstiegsgeschwindigkeit und -methoden in D&D dann mal in einen eigenen Thread ausgelagert: Link. Ich hoffe, ich habe das halbwegs korrekt sortiert - falls was nicht stimmt: bitte melden.

Danke dir :).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Ist D&D 5 im High-Level Bereich unspielbar?
« Antwort #55 am: Gestern um 13:44 »
Hier aus Erfahrung (Rappan Athuk als Spieler bis Level 18) sage ich, dass D&D 5e eher unspielbar ist.

Die Probleme:
a) Die Initiative entscheidet eigentlich schon, wer gewinnt. Weil das sofort in den Punkt b übergeht.
b) Wer zuerst die schwachen Saves der Gegner erwischt, gewinnt, und das liegt daran, dass die schwachen Saves kaum oder gar nicht ansteigen. Auf Stufe 18 hat man mit einem +1 oder weniger kaum eine Chance, einen Save DC von 19 zu schaffen.
c) Manchmal ist die Schadenausteilung schon eines Gegners so dermaßen hoch, dass er bei einem SC locker die Hälfte der HP wegkloppen kann.
d) AC bringt nur noch dann was, wenn man die richtig hochtreiben kann, was eigentlich nur die Frontliner schaffen. Ein Schurke oder ein Spellcaster mit AC 20 oder niedriger wird eigentlich so gut wie immer getroffen. Und AC 20 entspricht Studded Leather +3 plus Dex +5. Quasi das Maximum, was ein Schurke normalerweise erreichen kann. Und die meisten Spellcaster sind da immer noch darunter. Mein Sorcerer hatte AC 22/27 dank dessen, dass er in Hexblade multiclassed hatte.
e) Es spielt auch eine sehr große Rolle, welche Magic Items man in der Gruppe überhaupt kriegt. Wir hatten fast keine Tier-4-Gegenstände auf Level 18.
f) Ein Paladin auf Stufe 12+ in der Gruppe ist bereits fast eine Bedingung, um überhaupt eine Chance zu haben, einen schlechten Save zu schaffen.
g) SCs erhalten ab Level 12 nicht mehr so viele Klassensachen und auch die Progression flacht etwas ab, da meistens das Hauptattribut bereits gemaxt ist und nur noch der Proficiencybonus ansteigt, wenn man keine passenden Magic Items findet. Die Monster hingegen skalieren weiter, was auf Charakterlevel/CR 18 in einen Angriffsbonus/Save DC von +16 bis +20 (wenn nicht mehr) resultiert.

Einmal gingen 2 SC gleich in der ersten Kampfrunde down, weil wir die Initiative verloren hatten. Wir kamen aber grad noch weg (Teleport).
Der gleiche Kampf aber mit gewonnener Initiative ging voll zu unseren Gunsten aus.

Edit: Punkt g hinzugefügt.
Ich würde noch ergänzen das bei manchen Klassen ohne Optimierung die Progression schon vorher abflacht, und auf den Stufen auch ein paar ziemlich überpowered Zauber gibt (insbesondere wenn dann level 9 Zauber online kommen).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%