Autor Thema: Digital Display Battlemats  (Gelesen 263 mal)

Offline Seibrich

• Survivor
  • **
  • Username: Seibrich
Digital Display Battlemats
« am: Gestern um 08:55 »
Grüß Euch,

ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mir ein Display (TV) fest in einen Tisch verbaue. Das sollte dann herkömmliche Battlemats, Bodenpläne, Ausdrucke überflüssig machen. Darüber hinaus kann ich mir vorstellen, dass auch im Strategiebereich ein solches Display Verwendung finden kann.

Meine Frage: Gibt es hier Leute, die ebenfalls ein Display als interaktiven Bodenplan nutzen? Wie sind die Erfahrungen? Welche Software nutzt Ihr?

Viele Grüße
Seibrich
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
Re: Digital Display Battlemats
« Antwort #1 am: Gestern um 09:36 »
Nicht das ich es dafür verwenden würde aber ich habe sowas zweimal gesehen. Das erste mal (~2000) bei einem Frauenhofer Insititut (da konnte das Ding auch 3D) und das zweite mal bei der RPC in Köln (k.A.mehr wann) also schon etwas länger her. Beides mit touchdisplay schon.

Da es beim ersten mal tatsächlich um Technik ging würde ich dich vor einer Sache schonmal etwas warnen: Hitze. Monitore und Fernseher sind es "gewohnt" das Hitze nach oben wegkann. Wenn du das Ding legst nimmst du ihm diesen Sache deswegen solltest du auf alle Fälle deswegen aufpassen das du nicht noch etwas machst um weitere Erwärmung zu verhindern (also nicht noch zusätzlich "unten" zumachen). Greade Netzteile sind gerne etwas unterdimensioniert was Hitze betrifft. (ja auch heute noch, ich seh es immer wieder das es bei Monitoren das Nadelöhr ist - also insbesondere ELkos). Alternativmöglichkeit: Beamer der von der decke nach unten leuchtet.

Das gesagt war es bei der RPC dann eher das coole das der Fernseher erkannt hat welche Figuren man auf ihn gestellt hat. War für mich auch etwas over the top.

Online Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #2 am: Gestern um 10:41 »
Ich hab mir mal sowas vorgenommen, wollte mir einen billigen Monitor schnappen und einen Raspberry Pi dranhängen und dann schauen, was läuft. Auf einem 3er läuft anscheinend Roll20. Falls der TV in einen Tisch eingebaut würde, hätte ich entweder einen Touchscreen genommen oder keinen und dafür ein Plexiglas drüber mit Ventilatoren unter dem TV (da der normweise nicht liegt). Als Software-Alrernative würde ich FreeBeeGee versuchen, gibt da aber sicher noch anderes neben Roll20. Aber das waren nur anfangsüberlegungen.

Eine andere Überlegung war, einen Raspberry Pi Zero 2 als Server für einen Schmalspur-VTT (wie FreeBeeGee oder Fari) laufen zu lassen... Oder einfach Foundry extern ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #3 am: Gestern um 10:44 »
Vom Beamer an der Decke rate ich dringend ab. Das funktioniert nur wirklich gut bei abgedunkelten Räumen und alles und jeder wirft ständig Schatten auf die Fläche und behindert die Sicht.

Auch rate ich davon ab, den Bildschirm fest in einen Tisch einzubauen, es sei denn, du baust zusätzlich ein Belüftungssystem mit ein, aus den von unicum genannten Gründen.

Einfacher ist es, einen Bildschirm in einen mobilen Rahmen zu bauen und diesen dann immer auf den Tisch zu stellen. Da ist dann zwar alles etwas "erhöht" ... aber du hast keinerlei Probleme mit Hitzeentwicklung. Bauanleitungen dazu gibt es zu Hauf (!) auf YouTube und viele davon kriegen auch totale Handwerks-Noobs hin.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Seibrich

• Survivor
  • **
« Antwort #4 am: Gestern um 11:40 »
...Falls der TV in einen Tisch eingebaut würde, hätte ich entweder einen Touchscreen genommen oder keinen und dafür ein Plexiglas drüber mit Ventilatoren unter dem TV...

Ganz interessante Vorstellung mit dem Touchscreen. Welche Vorteile ergeben sich dadurch? Und sind die Vorteile wirklich praktikabel?

Ein Touchscreen im Bereich von 55 Zoll kostet weit über 1.000 Euro. Das heißt, die Vorteile müssten dann schon spürbar sein.
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #5 am: Gestern um 12:12 »
Vom Beamer an der Decke rate ich dringend ab. Das funktioniert nur wirklich gut bei abgedunkelten Räumen und alles und jeder wirft ständig Schatten auf die Fläche und behindert die Sicht.

Ich werde aktuell ständig auf Social Media mit Angeboten eines "Billig-Beamers auf Temu-Niveau" fürs Rollenspiel zugeschissen. Das Werbevideo dazu ist schon beinahe ein Scam: Erst wird der Spielort am Tag gezeigt, dann wird der kleine Plastikbeamer, der auf einem Stativ steht, von schräg oben auf den Tisch ausgerichtet, dann Schnitt - und der Tisch sieht toll aus: Die Karte, die auf den Tisch projiziert wird, ist sehr ansehnlich animiert (fließende Lava, schwappendes Wasser...), und die 3D-gedruckten Figuren auf dem Tisch geben dem Ganzen ein dreidimensionale Anmutung. Das sieht dann schon ziemlich beeindruckend aus.

Aber: Inmitten des Schnitts ist der Raum aber entweder abgedunkelt, oder das Beamerbild ist so hell, dass es von einem wirklich hellen anderen Beamer kommt. Natürlich wird dann nie das Ensemble in einer Totalen gezeigt: Tisch und Raum mit Fenstern und Beamer auf Stativ erscheinen nie in  e i n e m  Bild.

Der Schattenwurf der Figuren wirkt in dem Video weniger störend, auch weil zumeist der Sonnenstand in der Battlemap aus der Beamerrichtung kommt - und die Schatten in der Animation und die Schatten durch die Figuren im selben Winkel stehen.

Wenn ich demnächst mit meinen Arbeitskolleg:innen ein paar Runden spiele, könnte ich eventuell einen teureren Beamer von der Arbeit nutzen, um das Setup mal auszuprobieren. Die Trapezkorrektur des Beamers, die aus einem schrägen Beamerstandort trotzdem ein rechtwinkliges Bild zaubert, muss allerdings enorm sein, weil ich keine Lust habe, den Beamer an die Decke zu hängen - eher, ihn einfach auf einen hohen Schrank zu stellen. Puh, das mal auszuprobieren, wäre nicht wenig Aufwand - die sich bei einem Temu-Beamer keinesfalls lohnt, weil ich dem zuwenig Helligkeit und Trapezkorrektur zutraue.

Auf tiktok gesucht und gefunden:

Hier die oben beschriebene irreführende Werbung.
Hier ein aufrichtiges Video vom Einsatz eines Beamers: Raum halbdunkel, Tischbild flau.
Und noch ein aufrichtiges Video mit viel Schattenwurf.

Offline Seibrich

• Survivor
  • **
« Antwort #6 am: Gestern um 12:48 »
Wie bekommt man denn eigentlich dieses animierten Sachen hin, wie das wellenschlagende Wasser, Wolkenzug, etc.?

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
« Antwort #7 am: Gestern um 12:53 »
Wie bekommt man denn eigentlich dieses animierten Sachen hin, wie das wellenschlagende Wasser, Wolkenzug, etc.?

Das sind animierte Battlemaps. Da gibt es jede Menge Creator, die sowas anbieten (zum Beispiel für einen geringen Obolus über Patreon). Es sind quasi Videos, die geloopt werden.

Online Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
« Antwort #8 am: Gestern um 13:29 »
Ganz interessante Vorstellung mit dem Touchscreen. Welche Vorteile ergeben sich dadurch? Und sind die Vorteile wirklich praktikabel?

Ein Touchscreen im Bereich von 55 Zoll kostet weit über 1.000 Euro. Das heißt, die Vorteile müssten dann schon spürbar sein.

Ich würde halt eher einen kleineren Touchscreen kaufen als einbaubarer Bestandteil, nicht einen fertigen mit Rahmen usw. Aber ja, Battlemaps sind ja gross ;)

Grundsätzlich wär halt das die Spielenden ihre figuren so bewegen könnten supi, aber da müsst ich mich wie gesagt schlau machen was es so gibt. Ansonsten würdens dann immer der SL sagen wohin und die deckt dann den Dungeon (oder so) auf.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #9 am: Gestern um 14:06 »

Mag sein, ich kenne das aber tatsächlich von einem Kellerspielraum (also ja gut abgedeunket ist der schon) wo es recht gut funktioniert da die Tageslichtlampen gut Dimmbar sind. (Naja man muss anfangs mal kurz auf eine Leiter hoch und dann den Tisch darunter etwas verrücken)

Einfacher ist es, einen Bildschirm in einen mobilen Rahmen zu bauen und diesen dann immer auf den Tisch zu stellen. Da ist dann zwar alles etwas "erhöht" ... aber du hast keinerlei Probleme mit Hitzeentwicklung. Bauanleitungen dazu gibt es zu Hauf (!) auf YouTube und viele davon kriegen auch totale Handwerks-Noobs hin.

Halte ich für hitzetechnsich problematischer als ihn in einer Tischplatte zu versenken. Du hast dann darunter den Tisch. Auch musst du die Kabel irgendwo "über den Tisch" Wegführen. Leute kommen dann vieleicht auch auf die Idee Dinge in den Raum unter den Monitor zu schieben (Regelwerke etwa).

Generell muss man bei all den Tischlösungen auch darauf achten das man nie in die Gefahr kommt einen sekundären Schaden zu verursachen. Displays sind nicht dafür ausgelegt das man darauf würfelt, das man Figuren drauf stellt und das vieleicht mal eine Cola drüberläuft. Alles Dinge welche ein Deckenbeamer locker wegsteckt - und wenn man ihn Kippt (Es gibt auch welche mit dieser Funktion) kann man immer noch HomeCinema damit machen.

Wobei ich mir recht sicher bin das Displays durchaus sowas wie ne Mini aushalten und auch einen Würfel der über es rollt aber vieleicht wäre eine Glas oder Pelexiglasplatte durchaus einen gedanken wert. (Sorgt dann aber noch mehr für Hitzestau).

Wenn man eh schon eine Tischplatte "opfert" kann man auch gleich halterungen für Gläser einbauen - dann ist diue Gefahr der Flüssigkeiten etwas geringer. Gamingtische gibt es als Vorbild ja auch zu hauf.

Aber ja als erste Sache wäre wohl ein Günstiger Monitor in einer Holzplatte an die man 4 größere Schrankfüße dranschraubt. Touchdisplay halte ich für etwas over the top. Aber spasseshalber würde ich auch ein MinMaxThermomenter mal drunter legen.

Online Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
« Antwort #10 am: Gestern um 14:39 »
Ich persönlich bin gedanklich dazu übergegangen, einfach mit dem Beamer an eine Leinwand/Wand zu Projezieren. Da kann man am Tisch sitzen, alles drauf auslegen und an der Wand alles sehen, was man sehen muss. Allenfalls wird ein Keyboard oder eine Maus miteinander benutzt oder sonstige, lustige Lösungen.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #11 am: Gestern um 15:05 »
Ich werde aktuell ständig auf Social Media mit Angeboten eines "Billig-Beamers auf Temu-Niveau" fürs Rollenspiel zugeschissen. Das Werbevideo dazu ist schon beinahe ein Scam: Erst wird der Spielort am Tag gezeigt, dann wird der kleine Plastikbeamer, der auf einem Stativ steht, von schräg oben auf den Tisch ausgerichtet, dann Schnitt - und der Tisch sieht toll aus: Die Karte, die auf den Tisch projiziert wird, ist sehr ansehnlich animiert (fließende Lava, schwappendes Wasser...), und die 3D-gedruckten Figuren auf dem Tisch geben dem Ganzen ein dreidimensionale Anmutung. Das sieht dann schon ziemlich beeindruckend aus.

Aber: Inmitten des Schnitts ist der Raum aber entweder abgedunkelt, oder das Beamerbild ist so hell, dass es von einem wirklich hellen anderen Beamer kommt. Natürlich wird dann nie das Ensemble in einer Totalen gezeigt: Tisch und Raum mit Fenstern und Beamer auf Stativ erscheinen nie in  e i n e m  Bild.

Der Schattenwurf der Figuren wirkt in dem Video weniger störend, auch weil zumeist der Sonnenstand in der Battlemap aus der Beamerrichtung kommt - und die Schatten in der Animation und die Schatten durch die Figuren im selben Winkel stehen.

Wenn ich demnächst mit meinen Arbeitskolleg:innen ein paar Runden spiele, könnte ich eventuell einen teureren Beamer von der Arbeit nutzen, um das Setup mal auszuprobieren. Die Trapezkorrektur des Beamers, die aus einem schrägen Beamerstandort trotzdem ein rechtwinkliges Bild zaubert, muss allerdings enorm sein, weil ich keine Lust habe, den Beamer an die Decke zu hängen - eher, ihn einfach auf einen hohen Schrank zu stellen. Puh, das mal auszuprobieren, wäre nicht wenig Aufwand - die sich bei einem Temu-Beamer keinesfalls lohnt, weil ich dem zuwenig Helligkeit und Trapezkorrektur zutraue.

Auf tiktok gesucht und gefunden:

Hier die oben beschriebene irreführende Werbung.
Hier ein aufrichtiges Video vom Einsatz eines Beamers: Raum halbdunkel, Tischbild flau.
Und noch ein aufrichtiges Video mit viel Schattenwurf.

xD lol oh wie geil. Ich habe diesen Beamer (Magcubig 300Y glaub ich heisst der) den gibt's für 50 EUR direkt beim Hersteller oder Aliexpress/Temu.

1) ja er ist nicht mega aber für ne lockere Serie gucken oder Switch zocken geht's
2) du musst den raum WIRKLICH abdunkeln da die Lampe nicht sehr hell ist
3) bei falscher Einstellung sind gerade die Ränder absolut unscharf

ergo: ja den Scam kenne ich xD
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
« Antwort #12 am: Gestern um 15:10 »
Halte ich für hitzetechnsich problematischer als ihn in einer Tischplatte zu versenken. Du hast dann darunter den Tisch. Auch musst du die Kabel irgendwo "über den Tisch" Wegführen. Leute kommen dann vieleicht auch auf die Idee Dinge in den Raum unter den Monitor zu schieben (Regelwerke etwa).

Ne, das ist tatsächlich deutlich weniger problematisch. Weil man die Hüllen natürlich nicht Luftdicht komplett herum abschließt. Meist ist es nur ein Rahmen und hinten ist es komplett offen mit einer Halterung, damit das Ding nicht rausrutscht. Und wenn man doch Sorge hat, ist es sehr einfach, eine Lüftung in den Rahmen zu fräsen (kann man zum Beispiel mit etwas Know How auch so PC Lüfter reinschrauben - alles schon gesehen. War kein Hexenwerk. Aber wie gesagt, braucht man eigentlich nicht. Und auch die Kabel sind kein Problem. dafür kann man einfach Lücken in den Rahmen sägen. Alles easy.

Offline Seibrich

• Survivor
  • **
« Antwort #13 am: Heute um 08:26 »
Offenbar gibt es nicht nur die Möglichkeit geloopte Videos zu nutzen, um animierte Maps auf den Screen zu zaubern. Arkenforge als Map Building Tool scheint solche Features bereits zu unterstützen. Habt Ihr hier schon Erfahrungen? Nutzt jemand Arkenforge?