Gegenfrage: welche großen Alleinstellungsmerkmale von Dauer hatte Midgard denn vorher so?
Spielweltkontinuität über Jahrzehnte in einem bodenständigen Low-Fantasy Setting, dass fantastische Elemente (EDO, Zauberei, Fabelwesen) mit irdischen (europäischen Kulturen (Schotten, Wikinger, Kelten, Griechen...) verband.
Ausgewogene Spielregeln, die Balancing bis in hohe Level erlaubten. Bei Midgard 5 merkte man schlicht, dass da ein Mathematiker (Jürgen Franke) hinter den Regeln gesessen hat.
(Zu M1-M4 kann ich da nichts sagen)
Midgard 1 bis 5 hat keine mathematisch durchdachten Regeln, außer man ist der Meinung, dass kontinuierliches Scheitern und Nichtskönnen sinnvoll ist.
Bist Du sicher, dass Du Midgard 5 da zu Recht mit inkludierst?
Bei Midgard 2+3 kann ich Dir zustimmen, denn da fing man (aus meiner Erinnerung her) echt als Noob an. (M4 hab ich nie gespielt.) Das war seinerzeit (Anfang/Mitte 90er) aber bei sehr vielen Systemen der Fall. M5 hatte das aber definitiv nicht mehr.
Midgard 5 (zumindestens) gab den Anfangscharakteren in sehr vielen (Abenteuer-) relevanten Anfangsfertigkeiten eine Erfolgschance von 60% (Wert von +12 auf den Erfolgswurf) für Anfangscharaktere.
Und dann kamen eventuell auch noch die Eigenschaftsboni dazu, so dass man auch mal mit 70% starten konnte...
Ich wüsste nicht, welches andere Regelwerk ähnliche Boni für startende Charaktere mitbringt. DSA, D&D oder Call of Cthulhu jedenfalls nicht.
Und ja, es gab auch Startfertigkeiten, die niedriger (+5 oder +8) starteten - das waren welche, die komplexere oder umfangreichere Fähigkeiten ausdrückten.
Speziell im Kampffertigkeiten fing man in M5 zwar 'nur' mit +5 an (vergleiche D&D...), dafür hatte man aber gleich einen Abwehrbonus von mindestens +11 (auch wieder "plus Eigenschaften"). Und statistisch jede 4 Runde einem Gegner zumindestens die Ausdauer zu reduzieren (die bei Gegnern im entsprechend für Anfänger geeigneten Powerlevel niedrig war) machten Kämpfe kurzweilig genug.
Ich kann mich jedenfalls an so manche frustrierende Kampfsituation in D&D oder DSA (endlose Attacke/Parade Folgen) erinnern. Bei M5 hatten wir das eigentlich nicht.
Mal eine Frage: Wie lange und wie oft hast Du Midgard 5 gespielt?