Autor Thema: Eindrücke vom Midgard 6 Schnellstarter "Die Umstürmten"  (Gelesen 1326 mal)

CK und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
Re: Eindrücke vom Midgard 6 Schnellstarter "Die Umstürmten"
« Antwort #25 am: Gestern um 06:58 »
Also sorry, aber das klingt einfach alles zusammen nach einem Sammelsurium ohne USP. Klar, DSA wurde auch auf dem Reißbrett entworfen, aber damals gab es ein klares Ziel. Bei M6 bin ich mir nicht sicher, ob man da so etwas vor Augen hat. Auch scheint es mir, als wären und waren da viel zu viele Leute involviert. Jeder hat irgend eine Idee mitgebracht und das Ergebnis sieht man ja.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #26 am: Gestern um 10:29 »
Heißt die Metawährung bei DSA nicht SchiPs?

Also auch heute keine Blödeleien zu den Schips.
Es reimt sich nichts versautes auf Schips. Und Ulisses war auch clever genug, einen Begriff zu nehmen, den man mit "Chips" assoziieren kann, der also irgendwo eingängig ist.
Pokerchips und so. Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob Hausregeln besagen, dass man auch mit Kartoffelchips zahlen kann. Gibt es dann Erdnussflips als Subwährung?
10 Erdnuss-Flips = 1 Kartoffelchip oder ist das zu metrisch...? Bestimmt stürmt die Rollenspielpolizei unser Haus, wegen Aufruf zur Spielleiterbestechung?
Hat es schon Fälle von Spielleiter-Erstechung gegeben? Wäre ja ein Verbrechen, aber auch eine dramatische Alternative:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: Gestern um 11:21 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #27 am: Gestern um 22:21 »

Danke dafür  :d :d :d

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #28 am: Gestern um 23:16 »
 ~;D
Just SLAY!

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Also sorry, aber das klingt einfach alles zusammen nach einem Sammelsurium ohne USP. Klar, DSA wurde auch auf dem Reißbrett entworfen, aber damals gab es ein klares Ziel. Bei M6 bin ich mir nicht sicher, ob man da so etwas vor Augen hat. Auch scheint es mir, als wären und waren da viel zu viele Leute involviert. Jeder hat irgend eine Idee mitgebracht und das Ergebnis sieht man ja.

Gegenfrage: welche großen Alleinstellungsmerkmale von Dauer hatte Midgard denn vorher so? Also wohlgemerkt Sachen, die über "D&D-inspirierter Fantasy-Heartbreaker mit ein paar anfangs noch originellen Regeleinfällen, die mittlerweile so einzigartig auch schon lange nicht mehr sind" hinausgingen, und mit denen sich auch anständig die "Kommt zu Midgard, hier gibt's <X>!"-Werbetrommel hätte rühren lassen? :think:

(Meine persönliche Meinung basiert auf meiner Erfahrung mit M2 zu dessen Zeit; ich mochte das System eine Weile ganz gerne, bin aber dann doch nicht lange genug daran hängen geblieben, um für die Editionen Drei bis Fünf sprechen zu können. Was ich am Rande hier und da mitbekommen habe, hinterließ allerdings den recht deutlichen Eindruck von ausgesprochen wenig Veränderung in all der Zeit.)

Offline Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
Gegenfrage: welche großen Alleinstellungsmerkmale von Dauer hatte Midgard denn vorher so? Also wohlgemerkt Sachen, die über "D&D-inspirierter Fantasy-Heartbreaker mit ein paar anfangs noch originellen Regeleinfällen, die mittlerweile so einzigartig auch schon lange nicht mehr sind" hinausgingen, und mit denen sich auch anständig die "Kommt zu Midgard, hier gibt's <X>!"-Werbetrommel hätte rühren lassen? :think:

(Meine persönliche Meinung basiert auf meiner Erfahrung mit M2 zu dessen Zeit; ich mochte das System eine Weile ganz gerne, bin aber dann doch nicht lange genug daran hängen geblieben, um für die Editionen Drei bis Fünf sprechen zu können. Was ich am Rande hier und da mitbekommen habe, hinterließ allerdings den recht deutlichen Eindruck von ausgesprochen wenig Veränderung in all der Zeit.)

Kontinuität.
Durchdachte, solide, mathematisch gut gerechnete Regeln.
Klingt schräg: Einen überschaubaren Output, was durchaus ein Vorteil ist, wenn man alles haben will.
Für mich auch der Stil und das Mindset, was irgendwie bodenständig und "erwachsen" war. Ich kann das schwer beschreiben, aber ich bin beim Lesen manche Abenteuer oder Regelwerke anderer Anbieter immer wieder peinlich berührt. Oft sind das einfach Formulierungsfragen.