Hallo zusammen!
Die Idee zu diesem System entstand während der Arbeit an einem One-Shot. Als ich mich jedoch intensiver mit der Mechanik auseinandergesetzt und mich gefragt habe, wie sich das Ganze in einer langfristigen Kampagne anfühlen würde, merkte ich: Der herkömmliche Status „Verängstigt“ war mir einfach nicht greifbar genug. Er konnte den Horror und den schleichenden Schrecken, den ich spielerisch darstellen wollte, nicht dauerhaft tragen.
Ich wollte weg von einem flüchtigen Malus und hin zu einer dynamischen, attraktiven Ressource. Mein Ziel war es, den mechanischen Kern so modular zu halten, dass er theoretisch in jedem würfelbasierten System funktionieren könnte.
Der Kern des Systems: Das System ersetzt den Standard-Angst-Status durch einen direkten Abzug von der MB. Stressige Situationen haben so ein sofortiges Gewicht.
Beispiel & Skalierung: Ein Zombie-Wolf verursacht auf Stufe 1 vielleicht 1W6 MB-Schaden. Mit steigender Erfahrung (z.B. auf Stufe 10) sinkt dieser Wert auf 1W4, und auf Stufe 20 ist das Wesen für den Veteranen irrelevant. Nur was den Helden wirklich noch „schocken“ kann, greift die MB an.
Was macht dieses System besonders?
Macht um jeden Preis (Risk & Reward): MB ist der Treibstoff für Heldentaten. Spieler können sich aktiv entscheiden, MB zu opfern, um über ihre menschlichen Grenzen hinauszuwachsen – etwa für übermenschliche Kraftanstrengungen oder um Magie über ihrem Limit zu wirken. Man erkauft sich Macht mit mentaler Stabilität.
Rollenspiel als Heilung: Es ist keine Einbahnstraße nach unten. Durch aktives Rollenspiel (Zuspruch, Bindungen, Motivation) regenerieren die Helden MB. Das belohnt erzählerische Tiefe direkt mit mechanischen Vorteilen.
Universalität & Community-Input: Obwohl das System auf PF2e-Basis entstand, möchte ich es so weit schleifen, dass es für nahezu jedes System (5e, Shadowrun, W100 etc.) nutzbar ist. Falls ihr also andere Ansätze oder Ideen habt, wie man diesen Kern für euer Lieblingssystem adaptieren könnte: Immer her damit!
Ein Wort zu meinem Anspruch: Ich teile das System hier nicht für ein oberflächliches „Schön gemacht“, sondern weil ich fundierte, konstruktive Kritik suche. Ich möchte nicht als Anfänger „geschont“ werden – wenn ihr Schwachstellen in der Logik, der Skalierung oder der Spielbarkeit seht, dann haut es raus.
Die Tabellen mit den Werten findet ihr im Anhang. Seziert es gerne, ich bin auf eure Experten-Meinung und eure alternativen Ansätze gespannt!
Vielen Dank schon mal an jeden, der sich die Zeit nimmt, mein System unter die Lupe zu nehmen. Ich freue mich auf eure Antworten!
Beste Grüße, Steinmix