Hallo in die Runde,
ich leite im Moment eine DnD 5e Kampagne für 5 Freunde. Zwei Spieler sind sehr erfahren, zwei komplett neu und einer ein bisschen erfahren im PnP Bereich. Ich bin erst vor ca. 1/2 Jahr zum Hobby gekommen und habe mich seit dem eingenerdet. Momentan plane ich die weitere Handlung für die mittlere Zukunft. Hier habe ich jetzt eine Frage an die OSR Versierten im Forum:
Ohne zu tief ins Detail gehen zu wollen sieht es in etwa so aus: Einer der Charaktere ist Nachfahre einer Person die vor ca. 2000 Jahren zusammen mit vier Freunden ihr Dorf gerettet hat, indem er im Auftrag des ortsansäßigen Erzmagiers ein altes mächtiges Artefakt aus einem Dungeon geholt hat, bevor der Diener einer bösen Göttin es bekommen und zum Übel des Dorfes einsetzen konnte. Dabei wurde das Artefakt zerstört und dadurch der Kontakt der Dorfbewohner zum Jenseits unterbrochen was dazu führt, dass die Seelen aller Nachfahren der Dorfbewohner nach dem Tod in eine kalte, dunkle Schattenebene eingehen, in der sie gefangen sind bis die Einzelteile des Artefakte wieder zusammengeführt werden. Eine Prophezeiung besagt, dass nur ein Nachfahre eines der Abenteurer zusammen mit vier guten Freunden wie beim Abenteuer damals die Bruchstücke finden und wieder verbinden kann.
Von alledem wissen die Spieler und ihre Charaktere momentan noch überhaupt gar nichts. Sie denken im Moment, dass sie einer viel profaneren Quest auf der Spur sind. Der Plan ist nun folgender. Sobald die Gruppe in der Jetztzeit den Dungeon betritt, in dem damals das Artefakt gelagert und zerstört wurde, wird die Magie des Ortes getriggert, sie fallen in eine Art Trance und erleben aktiv die Geschichte der damaligen Helden. Dazu habe ich mir eine mechanische Besonderheit überlegt, um die Charaktere, die in der Vergangenheit gespielt werden persönlich und nicht zu generisch zu gestalten und auch das Schicksal des Dorfes und deren Bewohner für die Spieler bedeutsamer zu machen. Ich switche für die Vergangenheit in das Beyond the Wall System, bei dem sich die Spieler am Anfang ja das Dorf gemeinsam mit den Charakteren erschaffen und auch durch die Würfeltabellen eine gemeinsame Vergangenheit der Charaktere untereinander entwickeln. Damit wird die Bindung zu Dorf und Charakteren trotz One-Shot oder Two-Shot der Episode hoffentlich größer als es normal bei so einer kurzen Geschichte sein würde. Außerdem haben diese "alten" Regeln nach OSR natürlich noch mal etwas "Vergangenheitsflair". Die erlebte Episode gibt dann Informationen und den Hook für den Rest der Kampagne.
Was ich nun suche ist ein guter Dungeoncrawl, den ich an meine Story anpassen kann. Im Grunde ist es egal um was für eine Dungeon es sich handelt, ob natürliche Höhle, oder unterirdischer Tempel etc. es sollte nur sinnvoll möglich sein ihn unter die Erde zu verlegen. Ich würde entweder eine Kammer mit dem Artefakt an den Dungeon anfügen, oder einen geeigneten Raum am Ende des Dungeons umfunktionieren. Was ich also suche ist ein guter One-Shot Dungeon mit einem guten Aufbau für Stufe 1 Charaktere, der kreativ gestaltet ist. Es soll mehr mit Rätseln und Fallen gearbeitet werden als mit reinem Kampf.
Hat jemand eine Empfehlung für ein Modul, das gut passen würde? Ob englisch oder deutsch wäre mir im Grunde egal, wenn es eine deutsche Übersetzung gäbe würde ich es aber bevorzugen.