Für. mich bedeutet das überhaupt nüscht. Bei beinahe allem was ich so an "innovativen" neuen Mechaniken in den letzten 30 Jahren gesehen habe war gar nicht mal so viel Neues dran. Früher oder später stolpert man immer über ein Spiel, dass das eher schon hatte. Alles andere ist Augenwischerei oder es handelt sich um kreative "dice tricks" - die sind natürlich nice, aber nicht modern.

Dabei gehe ich natürlich jetzt erst einmal von funktionalen Mechaniken aus. Dysfuntionales Zeug, das völlig neu ist, gibt es natürlich zu hauf. Aber das ist auch über.

Rückblickend spannender für mich sind da eher so Augenöffner gewesen, die vielleicht gar nicht neu waren, aber mir unbekannt und die mir neue Perspektiven aufs Rollenspiel gegeben haben. Ich würde das aber eher als Erkenntnisse denn als Mechaniken bezeichnen. Und als modern schon gar nicht, denn vieles davon ist uralt, hat sich mir in meiner Jugend aber einfach nicht erschlossen.
- Balancing ist keine notwendige Spielbedingung
- SL-Aufgaben können auch durch Spielende übernommen werden
- Würfelergebnisse durch Spielressourcen manipulieren kann ein Spiel echt aufwerten, wenn's sauber integriert ist
- Spiele brauchen nicht notwendigerweise eine SL
- Weniger ist mehr, und viele Regeln machen ein Spiel noch lange nicht "realistisch" (was immer das auch heißen mag)
- Spielen im Actor Stance ist nur eine Art zu Spielen und vielleicht gar nicht mal so häufig die spannendste und belohnenste
- Entscheidend ist
aufm Platz am Tisch
Spiele, die das erreicht haben, gibt es wirklich viele (und die meisten davon würde ich heute trotzdem ums verrecken nicht mehr spielen), einige wenige Beispiele wären da GURPS, Sorcerer, Trollbabe, In a wicked Age, Dogs in the Vineyard, Polaris, Fate, Reign und Apocalypse World.
Und spannend für mich in den letzten Jahren war vor allem die Erkenntnis, dass das, was mir überhaupt den Spaß am Rollenspiel wieder zurück gegeben hat nachdem das Hobby eigentlich für mich tot war, ausgerechnet die Entscheidung war, wieder zu den Ursprüngen (sprich zu White Boxigem OSR und damit noch vor meine zarten Anfänge mit DSA1 und BECMI) zurückzukehren.