Autor Thema: Scamwarnungen im Rollenspielbereich feat. KI  (Gelesen 1744 mal)

4helden1schelm, Mithras und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Re: Scamwarnungen im Rollenspielbereich feat. KI
« Antwort #25 am: Gestern um 18:31 »
Feuersänger sagt, Mithras Freundin ist eine grandma gnihihi

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #26 am: Gestern um 18:56 »
Was mache ich jetzt damit? Meine Frau anschnauzen, weil Sie sowas kauft?

Sie lieben, dass sie so toll wirkendes "Spiel für Zwei" gekauft hat, und sie verpflichten, dass sie sich hier im Forum anmeldet und diesen Thread abonniert.  ;D

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
« Antwort #27 am: Gestern um 19:29 »
Exakt, das Wasser gräbt KI ja nur denen an, deren output eben nicht besser ist als das (doch reichlich gescholtene) KI-Werk.
Ich glaube, gerade an diesem Fall kann man sehen, dass dem nicht so ist. Und der Grund dafür ist Marketing. Die originale "Date Night Dungeons"-Reihe kennt vermutlich kaum niemand, weil die halt keine aggressive Werbetrommel auf sozialen Medien gerührt hat.
Und selbst hier, wo ich sie eigens erwähnt habe, gehe ich davon aus, dass sich kaum jemand das angeguckt hat.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #28 am: Gestern um 19:33 »
Ich glaube, gerade an diesem Fall kann man sehen, dass dem nicht so ist. Und der Grund dafür ist Marketing. Die originale "Date Night Dungeons"-Reihe kennt vermutlich kaum niemand, weil die halt keine aggressive Werbetrommel auf sozialen Medien gerührt hat.
Und selbst hier, wo ich sie eigens erwähnt habe, gehe ich davon aus, dass sich kaum jemand das angeguckt hat.

Ohne den verriss hätte ich von der ki Version auch nie gehört. Da waren dann doch eher effektiv andere für die ki am trommeln....
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Skaeg

• Hero
« Antwort #29 am: Gestern um 20:42 »
Deine Erfahrung dürfte da nicht repräsentativ sein. Über die intensive (und an sich ebenfalls plagiierte) Werbekampagne insbesondere auf FB (jaja, Boomer-Social-Media, ist aber von der Reichweite her immer noch extrem relevant) wurde ausführlich berichtet. Ich habe selber auf FB auch diese Werbung bekommen.

Es ist schon reichlich naiv, anzunehmen, dass sich eine gut gemachte "labor of love" von Amateuren gegen ein seelenloses Plagiat, hinter dem aber Geld und Know-How zur Vermarktung stehen, durchsetzt - KI oder keine KI.

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #30 am: Gestern um 21:03 »
Ich find's ein bisschen lustig, dass Rollenspiel-Influencer, die im Endeffekt auch nur Sachen wiederkauen und vom Erfolg anderer Produkte leben, vor AI-Slop warnen.

Offline Skaeg

• Hero
« Antwort #31 am: Gestern um 21:35 »
Ich find's ein bisschen lustig, dass Rollenspiel-Influencer, die im Endeffekt auch nur Sachen wiederkauen und vom Erfolg anderer Produkte leben, vor AI-Slop warnen.
Von dir hätte ich besseres erwartet als einen so bemüht-zynischen, an den Haaren herbeigezogenen Take.

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #32 am: Gestern um 21:52 »
Ja, stimmt schon. War zu assi...

Offline Tele

• Hero
  • Username: Tele
« Antwort #33 am: Heute um 08:04 »
Ich finde es übel.

Für mich war KI im RPG bisher nur für Leute, die meinen sie seien kreativ, aber eigentlich nix können. Jetzt wird damit sogar versucht, Geld zu verdienen.

Und die Folge ist völlig klar: Große Verlage werden wieder stärker werden, wie durch das Selfpublishing die großen Publikumsverlage zugelegt haben. Haben die Selfpublisher anfangs Kunden abgezogen und sogar neue Gruppen erschlossen, hat die Masse an Rotz dazu geführt, dass die Leute jetzt vor allem bei Verlagen kaufen, da diese ein Mindestmaß an Qualität garantieren. Ist wohl die moderne Form der Marktbereinigung. Bei AI wird das noch krasser werden.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #34 am: Heute um 08:05 »
Ja, stimmt schon. War zu assi...

bei Orkenspalter... die keine Product Placements machen is das halt echt nicht passend.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #35 am: Heute um 08:36 »
Gamesworkshop verbietet seinen Angestellten KI zu nutzen: https://www.heise.de/news/Designs-fuer-Warhammer-Co-Games-Workshop-untersagt-Angestellten-KI-Einsatz-11139624.html

Das finde ich ganz spannend. Ich befürchte auch, dass wir in den nächsten Jahren eine immense Schwemme an KI Slop erhalten werden. Daher wird es spannend zu sehen sein, wie sich die etablierten Verlage diesbezüglich verhalten werden. 

Online Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #36 am: Heute um 09:02 »
Orkenspalter macht keine Product Placements? Naja, vielleicht nicht als bezahlte Werbung aber immerhin besprechen Sie dauernd Produkte wie Comics und RPG Material, das ist dann quasi eine Kaufempfehlung für diese Sachen...
Ich habe mit Hârnmaster 1 auch Conan, Warhammer und OSR Abenteuer geleitet.

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Tele

• Hero
  • Username: Tele
« Antwort #37 am: Heute um 09:08 »
Orkenspalter sind Influencer und nutzen ihre Influence auch aus. Dürfen sie, aber neutral ist anders. Müssen sie auch nicht sein, aber das in der heutigen Medienwelt zu glauben, überrascht.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #38 am: Heute um 09:39 »
Könnte man einen eigene Thread für das Auskippen von schlechter Laune über Orkenspalter machen?
Die machen etwas, was aus meiner Sicht für mich und viele andere ein Nettoplus ist und nehmen dafür keinen Cent von mir. Die jetzt mit irgendwelchen Betrügern in einen Topf zu werfen, die von Dubai aus Temu-Scam mit Falschwerbung verbinden, hat für mich nämlich keinen Nettonutzen. Danke.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #39 am: Heute um 09:52 »
@Moderationsteam
KI-Einsatz in der Rollenspielwelt, die Orkenspalter und ihr Umgang mit KI - bitte verschiebt den Diskussionsteil doch in den KI-Thread.

Hier soll ja konkret vor miesen Produkten gewarnt werden.

Bevor sich hier noch mehr zu „KI & Rollenspielgesellschaft“ ansammelt, mach ich dicht, bis Ihr die entsprechenden Threads verschoben habt.