Autor Thema: Scamwarnungen im Rollenspielbereich feat. KI  (Gelesen 2445 mal)

Online Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Re: Scamwarnungen im Rollenspielbereich feat. KI
« Antwort #25 am: 13.01.2026 | 18:31 »
Feuersänger sagt, Mithras Freundin ist eine grandma gnihihi

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #26 am: 13.01.2026 | 18:56 »
Was mache ich jetzt damit? Meine Frau anschnauzen, weil Sie sowas kauft?

Sie lieben, dass sie so toll wirkendes "Spiel für Zwei" gekauft hat, und sie verpflichten, dass sie sich hier im Forum anmeldet und diesen Thread abonniert.  ;D

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
« Antwort #27 am: 13.01.2026 | 19:29 »
Exakt, das Wasser gräbt KI ja nur denen an, deren output eben nicht besser ist als das (doch reichlich gescholtene) KI-Werk.
Ich glaube, gerade an diesem Fall kann man sehen, dass dem nicht so ist. Und der Grund dafür ist Marketing. Die originale "Date Night Dungeons"-Reihe kennt vermutlich kaum niemand, weil die halt keine aggressive Werbetrommel auf sozialen Medien gerührt hat.
Und selbst hier, wo ich sie eigens erwähnt habe, gehe ich davon aus, dass sich kaum jemand das angeguckt hat.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #28 am: 13.01.2026 | 19:33 »
Ich glaube, gerade an diesem Fall kann man sehen, dass dem nicht so ist. Und der Grund dafür ist Marketing. Die originale "Date Night Dungeons"-Reihe kennt vermutlich kaum niemand, weil die halt keine aggressive Werbetrommel auf sozialen Medien gerührt hat.
Und selbst hier, wo ich sie eigens erwähnt habe, gehe ich davon aus, dass sich kaum jemand das angeguckt hat.

Ohne den verriss hätte ich von der ki Version auch nie gehört. Da waren dann doch eher effektiv andere für die ki am trommeln....
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Skaeg

• Hero
« Antwort #29 am: 13.01.2026 | 20:42 »
Deine Erfahrung dürfte da nicht repräsentativ sein. Über die intensive (und an sich ebenfalls plagiierte) Werbekampagne insbesondere auf FB (jaja, Boomer-Social-Media, ist aber von der Reichweite her immer noch extrem relevant) wurde ausführlich berichtet. Ich habe selber auf FB auch diese Werbung bekommen.

Es ist schon reichlich naiv, anzunehmen, dass sich eine gut gemachte "labor of love" von Amateuren gegen ein seelenloses Plagiat, hinter dem aber Geld und Know-How zur Vermarktung stehen, durchsetzt - KI oder keine KI.

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #30 am: 14.01.2026 | 09:52 »
@Moderationsteam
KI-Einsatz in der Rollenspielwelt, die Orkenspalter und ihr Umgang mit KI - bitte verschiebt den Diskussionsteil doch in den KI-Thread.

Hier soll ja konkret vor miesen Produkten gewarnt werden.

Bevor sich hier noch mehr zu „KI & Rollenspielgesellschaft“ ansammelt, mach ich dicht, bis Ihr die entsprechenden Threads verschoben habt.

Offline Timberwere

• Lutzbot
  • Moderator
  • Titan
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
« Antwort #31 am: Gestern um 09:01 »
Ich habe die betreffenden Postings ausgelagert und mache dementsprechend wieder auf.

Bei der Diskussion ab jetzt bitte wieder am Thema bleiben, dankeschön!
« Letzte Änderung: Gestern um 09:09 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Skaeg

• Hero
« Antwort #32 am: Gestern um 11:18 »
Nur zu Illustration dessen, was ich meine. Das passt hier sehr schön, denke ich.

Wenn jemand, der nicht in Foren, Videoblogs etc. unterwegs ist, aber mal von diesem D&D gehört hat und ein schönes Geschenk für die Partnerperson sucht und dann googelt, was wird der wohl finden? Was kaufen?

Der Scam kommt bei mir auch, wenn man "Date Night TRPG" bei Google eingibt (ohne Anführungszeichen) als "Sponsored Result" ganz oben.

« Letzte Änderung: Gestern um 11:24 von Skaeg »

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #33 am: Gestern um 11:36 »
Bei DuckDuckGo kommt da bei mir auch als erstes Ergebnis RPG Maps Forge. Bei Ecosia muss ist dafür noch D&D davor setzen. Dann ist es auch das erste Ergebnis dort.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Maarzan

• Mythos
« Antwort #34 am: Gestern um 13:33 »
Bei mir kommt mit Date night RPG Das plagiat, aber direkt danach das Original, reddir zum original und Amazon zum original. So schlecht sieht das meines Erachtens nicht aus.

Aber wenn ich die beiden Seiten vergleiche steht da bei beiden nicht wirklich, was das sein soll bzw. wie das gedacht ist, aber vom ganz spiellosgelöst "Wertigkeitseindruck" und meiner Einschätzung, was Newbies am ehesten abholt ist das Plagiat um Längen vor.

Wobei die Vermarktungsnische da wohl gleich ist, aber unterschiedliche Abenteuer - in dem Sinne, was ist denn hier tatsächlich kopiert? (Dass anderswo Karten kopiert worden sind hab ich mitbekommen)
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Skaeg

• Hero
« Antwort #35 am: Gestern um 13:54 »
Aber wenn ich die beiden Seiten vergleiche steht da bei beiden nicht wirklich, was das sein soll bzw. wie das gedacht ist, aber vom ganz spiellosgelöst "Wertigkeitseindruck" und meiner Einschätzung, was Newbies am ehesten abholt ist das Plagiat um Längen vor.
Dass die Masche, schludrigen KI-Slop auf Plattformen, die sich nicht primär an Rollenspieler richten, geschickt zu bewerben und dabei menschengemachtem "Vorbildprodukten" das Wasser abzugraben, gut funktioniert, bestätigst du also auch aus eigener Anschauung?

Offline Maarzan

• Mythos
« Antwort #36 am: Gestern um 14:17 »
Dass die Masche, schludrigen KI-Slop auf Plattformen, die sich nicht primär an Rollenspieler richten, geschickt zu bewerben und dabei menschengemachtem "Vorbildprodukten" das Wasser abzugraben, gut funktioniert, bestätigst du also auch aus eigener Anschauung?

Aus dem, was ich auf den beiden Seiten sehen kann, sind beide zumindest "schludrig" dargestellt.
Wie "schludrig" die Abenteur selbst sind und ob das ggf Mechanikerweiterungen kopiert wurden ist weder von den websites noch aus dem blog zu erkennen (und mangels Info besteht sogar noch immer die Option offen, dass das KI-Werk tatsächlich fachlich höherwertiger sein könnte) . 
Aber das thematische Nachmacherwerk erscheint mir von der Aufmachung her deutlich besser an die vermutlich anvisierte Zielgruppe "Spielinteressierte Neulingspäärchen" angepasst zu sein.

Der Spielinhalt selbst ist angesichts der unterschiedlichen Abenteuer sicher nicht kopiert.

Der Kernvorwurf ist also effektiv: visiert dieselbe Zielgruppe "Neulingspärchen" an.

Sofern hier nicht noch spezielle, bisher ungenannte Spielunterstützungen für "romantisches Spiel" kopiert worden sind, sehe ich hier auf der aktuellen Informationsstandsbasis nicht die schützenswerte Schöpfungshöhe und damit das zumindest auf das "Romancespiel" (die anderen Vorwürfe wie kopierte Karten oder manipulierte Rezensionen würde ich auch kritisch sehen) bezogen als erheblich überzogene Empörung, ungefähr ähnlich wie "dieses Rollenspiel ist ein Plagiat, weil es irgendwo auf D&D basiert".

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #37 am: Gestern um 14:47 »
Exakt, das Wasser gräbt KI ja nur denen an, deren output eben nicht besser ist als das (doch reichlich gescholtene) KI-Werk. Und Slop hat es auch früher schon gegeben.

Wenn ich jezt mal zwei Content Creatoren mir anschaue:
  A: Mensch, hochmotiviert aber mit wenig erfahrung.
  B: LLM (neusprech: KI) bei der die motivation egal ist und die erfahrung hat: da sie das ganze Netz gelesen hat.

Innerhalb eines Jahres bringt A sein Erstlingswerk auf den markt das vieleicht eine colle neue Idee hat und Skittzen und Bilder aus einer Hand die alte Hasen hier vieleicht noch aus den RPG Zines aus den 80ern kennen. Für die Hochglanzsüchtige Community hier und da schon ein NoGo. Der Satz des Werkes ist "naja" und das Layout auch. Aber es ist eine colle Abenteueridee.
Innerhalb des gleichen Jahres haut die KI - und der Nutzer dahinter - 365 Abenteuer raus, Hochglanz auf den ersten oberflächlichen Blick auch ganz ansehnlich, Layout und Satz des Werkes besser als das Erstlingswerk von A. Die Abenteuerideen sind per wahrscheinlichkeit zusammengewürfelt (LLM eben) vieleicht sind sogar ein paar gute dabei.

Am Ende des Jahres verliert A seine Lust, obwohl er potential hatte. Vieleicht wäre sein zweites oder drittes Werk besser gewesen aber es kommt gar nicht dazu. Käufer blättern durch sein Werk und bemängeln die selbstgemalten Skittzen und Bilder (nicht in betracht ziehend das so etwas auch Zeit kostet) und lesen kaum den eigentlichen Inhalt. Das KI zeugs schaut eben besser aus.

Und ja, hatten wir hier nicht schon Diskussionen darüber was die Aufmachung von RPG Sachen sein muss heutzutage? Hardcover, hochwertiges Papier, Glanzdruck, gute Lesbarkeit aber eben auch Stimmung rüberbringen. Den Inhalt? Sind wir doch erhlich den Inhalt schauen wir uns doch so richtig an wenn wir schon Geld dafür ausgegeben haben.

Ja mag sein das es Slop schon früher gegeben hat aber KI macht es einfach leichter, schneller und man kann ihr auch anfängerfehler austreiben. Die Bilder werden auch mit jeder generation besser. Ja man kann heute noch erkennen ob KI bild oder nicht, aber in 5 Jahren?

Mir geht es jedenfalls nicht nur um den guten Content welcher in der KI Soße untergeht sondern auch die CC welche eben die Lust verlieren. Ich hab früher auch viel ins Netz gestellt und meine Meinung dazu ist: Wenn es nicht gefällt wird man angemault und ansonsten nimmt man das kostenlose zeug aus dem Netz und nur ein kleier Teil sagt Danke.

Und da jeder nur eine begrente Menge an Geld ausgibt vermute ich das sich das Geld eben über alles verteilt. Also auch über den KI Mist. Da man jeden Euro nur einmal ausgeben kann ist dann für die anderen weniger da. Wer zu oft gescamt wurde gibt weniger aus, dann ist noch weniger da. (Zum glück steht ja jeden tag ein neuer dummer auf wie der Volksspruch sagt)

Aber KI ist gekommen um zu bleiben. Ich hoffe ja fast darauf das KI mal gut wird und ersetzt was sie selbst vertrieben hat,... ach man wird ja träumen dürfen.

Offline Skaeg

• Hero
« Antwort #38 am: Gestern um 14:49 »
Sofern hier nicht noch spezielle, bisher ungenannte Spielunterstützungen für "romantisches Spiel" kopiert worden sind
Wie das Wechseln zwischen SL und Spieler der beiden Beteiligten, das sich Urban Realms für seine Produkte ausgedacht hat und was nach (echten) Berichten aus dem Internet auch gut funktioniert, und das bei dem KI-Slop auch vorgesehen ist, aber ohne wirkliche Erklärung, wie's gehen soll? Wie man wüßte, wenn man sich mit den beiden Sachen mal kurz beschäftigt hätte?

Zitat
sehe ich hier auf der aktuellen Informationsstandsbasis nicht die schützenswerte Schöpfungshöhe
Ich glaube, ich kann hier aufhören. Wenn du meinst, dich für diesen abgekupferten KI-Mist in die Bresche werfen zu müssen, weil man ihm juristisch nichts kann (ob das so ist, lassen wir mal dahingestellt), dann ist das deine Sache. Aber was du zum Thema "spricht mich an" und "gut aufgemacht" sagst, bestätigt mir nur das, was ich gleich eingangs meinte.

Offline Skaeg

• Hero
« Antwort #39 am: Gestern um 14:53 »
  B: LLM (neusprech: KI) bei der die motivation egal ist und die erfahrung hat: da sie das ganze Netz gelesen hat.

Innerhalb eines Jahres bringt A sein Erstlingswerk auf den markt das vieleicht eine colle neue Idee hat und Skittzen und Bilder aus einer Hand die alte Hasen hier vieleicht noch aus den RPG Zines aus den 80ern kennen. Für die Hochglanzsüchtige Community hier und da schon ein NoGo. Der Satz des Werkes ist "naja" und das Layout auch. Aber es ist eine colle Abenteueridee.
Innerhalb des gleichen Jahres haut die KI - und der Nutzer dahinter - 365 Abenteuer raus, Hochglanz auf den ersten oberflächlichen Blick auch ganz ansehnlich, Layout und Satz des Werkes besser als das Erstlingswerk von A. Die Abenteuerideen sind per wahrscheinlichkeit zusammengewürfelt (LLM eben) vieleicht sind sogar ein paar gute dabei.
Oder nochmal anders: Die KI wertet die Abenteueridee von A aus (aus gecrawlten Reviews/Zusammenfassungen etc.) und bringt mehrere Abenteuer auf exakt dieser Idee basierend heraus, mit veränderten Namen und sonstwie abgefeilten Seriennummern, und halt in schlecht. Aber mit bunter KI-Kunst, KI-Satz und KI-Marketing.

Früher musstest du dich noch ein bißchen anstrengen, um aus einer abgekupferten (für die juristischen Beckmesser - nicht gerichtsfest schützenswerten) Idee dein eigenes abgekupfertes Billig-Imitat zu machen. Heute reicht ein Befehl an die KI, um das automatisch zu erledigen.

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
« Antwort #40 am: Gestern um 15:03 »
Aus dem, was ich auf den beiden Seiten sehen kann, sind beide zumindest "schludrig" dargestellt.
Wie "schludrig" die Abenteur selbst sind und ob das ggf Mechanikerweiterungen kopiert wurden ist weder von den websites noch aus dem blog zu erkennen (und mangels Info besteht sogar noch immer die Option offen, dass das KI-Werk tatsächlich fachlich höherwertiger sein könnte) . 

Die Abenteuer des KI-Produktes sind grottig - es sei denn, die Orkenspalter lügen und übertreiben (eine Unterstellung, zu der ich 0 Veranlassung sehe!). Ich habe mir das Video angehört (zu gucken gibts ja nicht viel) und da stimmt nix: Nett gesagt "dünne" Plots, Logikfehler, Sätze die kaum Sinn ergeben, Rätsel, die keine sind, sinnlose Karten. Das zu unterbieten dürfte für JEDEN (egal ob man mal von Rollenspiel gehört hat oder nicht) älter als ..sagen wir mal zehn ein Leichtes sein. Aber gut klar, je nach persönlichen Geschmack wird das KI-Produkt für Manche vielleicht trotzdem besser sein... wenn man keine Vergleiche hat zum Beispiel.

That said: Ich hab auch mal mit Suchen herumgespielt und bin auf diese Variante gestoßen:

D8 Nacht - Ein romantisches Abenteuer für 2

welches mir auf derselben Welle zu reiten scheint. Ich habe es mir jetzt genauer angeschaut und kann aktuell beim besten Willen nicht sagen, ob und inwieweit KI im Spiel ist  :o  wtf?
Der Shopify-Shop scheint von 2026 zu sein, es gibt für so ein Nischenprodukt (das in 3 Sprachen erhältlich ist!) relativ viele, sehr gute Bewertungen. Der Autor "Pa O'Sullivan" hat auf Goodread zwei D&D-Werke gelistet, wovon eines das o.g. ist. Im Shop gibts Rollenspielzeug wie Würfel und (tatsächlich ganz ahnsehnliche) T-Shirts, also Zeugs wo ein Scam dann schonmal bei Kunden auffallen würde. Witzig ist die Adresse: Wenn man die bei Google-Maps sucht findet man ein sehr weirdes Lagergebäude(?) mit Firmenlogo und D20-Anstrich. Sieht erstmal legit aus.
Das "D8-Night"- Produkt selbst wirkt thematisch einigermaßen naheliegend aber durchaus stimmig gemacht - wenn man auf sowas Bock hat. Mein Eindruck: Da versucht jemand, der an sich schon ein Verkaufskonzept im Rollenspielbereich hat, bei nem Trend mitzumachen und hat vielleicht mit etwas KI-Unterstützung und irgendeinem Programm zur Kartenerstellung (die sehen imho nicht nach KI aus) ein Szenario zusammengeschustern, was aber solider wirkt, als das "Ultimate D&D Date Night Bundle"  (Was mir selbst auf Insta übrigens sogar begegnet ist).
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #41 am: Gestern um 15:04 »
Wie auch immer meine These ist das auch Anfänger eine Chance verdienen und die wird eben geringer heute.
Ich sagte auch schon mal: Auch ein Schlechtes Buch ist eine Menge Arbeit, ~300 Seiten Text zu erzeugen ist arbeit. Die betonung ist erzeugen und nicht Copy und Paste, oder eben KI (Was auch eine variante von Copy und Paste ist, oder zumindest sein kann).

Ich hab mal etwas Romanmäsiges geschrieben mit 300+ seiten, ich selbst bin der Meinung es ist grottig aber ich bin auch der meinung es war eine menge Arbeit. Aber ja ich denke KI kann das innerhalb einer überschaubaren Zeit auch schreiben,...

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
« Antwort #42 am: Gestern um 15:21 »
@unicum: Hab eine Antwort darauf in den passenden Thread geschrieben.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Maarzan

• Mythos
« Antwort #43 am: Gestern um 15:55 »

...

Da jemand drüben schon gut geantwortet hat, würde ich dazu auch dort weiter schreiben.

Wie das Wechseln zwischen SL und Spieler der beiden Beteiligten, das sich Urban Realms für seine Produkte ausgedacht hat und was nach (echten) Berichten aus dem Internet auch gut funktioniert, und das bei dem KI-Slop auch vorgesehen ist, aber ohne wirkliche Erklärung, wie's gehen soll? Wie man wüßte, wenn man sich mit den beiden Sachen mal kurz beschäftigt hätte? ...
Das mit dem "Hotseat"-DM ist aber auch schon aus dem letzten Jahrtausend bekannt.
Neu wäre nur der Einsatz in einem "romantischen" Umfeld, wo noch mal mehr anzunehmen ist, dass man da sehr einvernehmlich agiert.

Die Abenteuer des KI-Produktes sind grottig - es sei denn, die Orkenspalter lügen und übertreiben (eine Unterstellung, zu der ich 0 Veranlassung sehe!). ...

Von Übertreiben würde ich persönlich sogar sehr ausgehen, ausgehend davon wie einseitig und enthusiastisch sie sich da ins Zeug werfen.

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #44 am: Gestern um 23:35 »
Um das nochmal zu unterstreichen, was schon erwähnt von Orko und Maarzan erwähnt wurde: für die KI-spezifische Diskussion bitte den entsprechenden Thread in Rollenspiel&Gesellschaft nutzen.[/color]
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #45 am: Heute um 01:34 »
Von Übertreiben würde ich persönlich sogar sehr ausgehen, ausgehend davon wie einseitig und enthusiastisch sie sich da ins Zeug werfen.

Sehe ehrlich gesagt keine Unterschiede zu anderen Rezensionen von den Orkenspaltern. Sie gehen darauf ein, wie das Produkt aufgebaut ist, sowie auf Mängel (da ist nicht mehr Enthusiasmus, als bei der Mängelbeschreibung von anderen rezensierten Produkten). Sie gehen sogar auf die Punkte ein, in denen das Scam-Produkt (halbwegs) funktioniert, die Besprechung ist also nicht einseitig.
Dass dieses Date Night Ding halt ein paar mehr negative Aspekte in der Umsetzung hat, liegt eben an der mangelhaften QC der Scammer, die wohl  niemals ein Interesse an einem funktionierenden Produkt hatten, und ist sehr konsistent mit dem, was ich von reinen LLM-Produkten (wie die von sma immer wieder in den KI-Threads geposteten Vaesen-"Abenteuer") bisher gesehen habe. Wenn du der Meinung bist, dass das übertrieben ist, dann steht es dir frei dir das PDF zu  besorgen, und eine "weniger übertriebene" Rezi zu verfassen. Oder ein anderes KI-Abenteuer zu rezensieren, um zu zeigen, dass die Mängel des "Date Night"-Scams nicht auf alle Produkte mit LLM-Nutzung zutreffen.
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.