Autor Thema: Ich möchte Rollenspiele nutzen um Leuten Deutsch beizubringen  (Gelesen 163 mal)

Offline aaronlp

• Experienced
  • Username: aaronlp
Hallo

Die Idee kam mir beim Japan Reise Planen ich möchte einen discord erstellen wo man Rollenspiele zum Deutsch lernen verwendet ich würde halt Leute auf den USA ausschließen da sie nicht in meinen leitungsstil passen  ich wollte halt eure Meinung dazu wissen was ihr von der Idee haltet Natürlich könnt ihr auch eure Hilfe anbieten aber solche Anfragen bitte nur per PN da es hier ausschließlich um die Idee geht

LG
Aaron

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
Colle idee, ist fast wie aus meinem Lebenslauf nur moderner und anderstrum.

Bezüglich anderstrum: ich hatte in der 5. Klasse englisch und es war grauenhaft und ich bin deswegen sitzen geblieben. Meine Mutter sagte "wiederholen" mein Vater sagte "Auf die hauptschule" - mama setzte sich durch, und ich kaufte eine rote schachtel auf dem "Warhammer Fantasy Battle" draufstand. Irgendwann dan Gymnasium und dort dann in der Abschlussklasse die Frage ob ich Deutsch oder Englisch als Abschluss nehmen will. Tja ich schrieb 13 Punkte in Englisch. Mein Dotzend damals fragte mich mal woher ich meinen Wortschatz hätte, er wunderte sich das er 3 Jahre vor der Pension nochmal was hat nachschlagen müssen: broadsword (ich hab das damals aber grottenfalsch ausgesprochen). Danach Studiert, 2 Abschlüsse und mittlerweile schreibe ich texte auf englisch. Aber ja - das hätte auch anderst ausgehen können.

Bezüglich moderner: Damals gab es kein Discord und das Internett war etwas für Universitäten. RPG ausserhalb von einem Raum mit Tisch? Nicht vorstellbar.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Um Sprachen zu lernen, ist es immer eine gute Idee, Dinge in der Sprache zu tun, auf die man Lust hat. Ein Prinzip, das die Lehrpläne unserer Schulen leider bis heute noch nicht vorsehen...

Mein Bruder hat eine ganz ähnliche Biografie wie von unicum beschrieben. Legastheniker und passionierter Nicht-Leser, mit 13 Fünferkandidat in Englisch und Deutsch. Dann kam bei mir das Hobby "Rollenspiel" auf, was er spannend fand. Und irgendwann fingen dann meine Bücher an, bei mir zu verschwinden und bei meinem Bruder wieder aufzutauchen. Erst die deutschen und später auch die englischen. Mit dem Ergebnis, dass er am Ende sogar Englisch auf Lehramt studieren wollte...

Ich selbst habe Rollenspiel auch ganz bewusst genutzt, um Sprachen zu lernen. Aber natürlich muss man dazu schon ein bisschen was können: so ganz mit Null einsteigen kann man da natürlich nicht.
On Probation.