a.) Wie man bei den anderen Kadetten sieht, ist die nicht extrem klein. Und sie haben Ecken und Kanten. Einen solchen Gegenstand zu verschlucken, halte ich für medizinisch bedenklich.
Wir reden von den Dingern hier:

Der Kommunikator ist nur der Knopf, ohne die „Flügel“ (die können entfernt werden, und nach Bedarf durch welche ausgetauscht werden, die Tricorder und/oder Phaser integriert haben – wie es bei der Führungscrew standardmäßig der Fall ist). Das erscheint mir nicht unrealistisch, dass man den verschluckt (im Gegensatz zu Discovery, wo die Dinger noch deutlich massiver waren).
Der Brand ist sogar noch blöder denn: es gibt auch Warpantriebe die ohne Dilitium auskommen, die Romulaner nutzen so einen z.B.. Mit den Omega-Molekülen hätte man ein Device das etwas ähnliches hätte auslösen können, gerne auch mit der Discovery deren Pilzdingens dann die Risse wieder schließen hätte können.
Das kann man machen, es bringt aber nicht die durch den Brand zerstörten Schiffe wieder zurück (und das Romulanische Reich war zu diesem Zeitpunkt auch nicht das, was es mal war - insofern fraglich wieviele von ihren Schiffen sie noch hatten).
Marvel Star Wars ist schuld. Die haben 1977 den Standard etabliert, dass bei allem, was so in die Kategorie "Abenteuer mit positiver Grundstimmung" fällt, mindestens ein Gag pro Minute fällig ist.
Fixed it for you.
Han muss natürlich (nachdem er eine Lüge über die Commanlage abgelassen hat, die nichtmal ein lobotomisierter Wookie glauben würde) auf die Kommanlage schießen, und dann einen „witzigen“ Spruch ablassen. Offensichtlich ist Han Solo ein „retard“.

Du magst echt alles was ich scheiße finde.
Und findest scheiße was ich mag.
Um es mit Spock zu sagen: faszinierend.
Unendliche Mannifaltigkeit in Unendlicher Kombination.
Wenn dein Leben so armselig sein sollte, dass du für diesen recht banalen Umstand Applaus erwartest… nagut, nimm halt diesen „win“.