Autor Thema: [Serie] Starfleet Academy  (Gelesen 9283 mal)

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
Re: [Serie] Starfleet Academy
« Antwort #225 am: 26.02.2026 | 17:30 »
Folge 8 dreht sich mal wieder um Sam und arbeitet "das Trauma" der 6. Folge auf. Im Großen und Ganzen ein Theaterkurs mit Literaturhintergrund (Unsere kleine Stadt von Thornton Wilder). Für mich alles in allem eher unspektakulär, nach der letzten Folge tritt die Story ein wenig auf der Stelle. Sam und die Betazoide stehen im Mittelpunkt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #226 am: 1.03.2026 | 19:12 »
Fand die Folge sehr gut. Von einem "Auf der Stelle treten" habe ich nichts bemerkt.

Dafür gabs schon viel zuviel Charakterentwicklung, um einen Eindruck von Stillstand erwecken zu können.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline HAL 40000

• Experienced
  • Username: HAL 40000
« Antwort #227 am: 2.03.2026 | 07:57 »
Ich habe es noch einmal versucht eine Folge zu sehen. Hat aber nicht geklappt, weil meine Sicht zu verschwommen war, bei dem ganzen Kopfschütteln.

Aber schön das es dem einen oder anderen von euch gefällt. (Auch wenn ich nicht verstehe, wie das funktioniert)

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #228 am: 2.03.2026 | 13:29 »
Ich habe es noch einmal versucht eine Folge zu sehen. Hat aber nicht geklappt, weil meine Sicht zu verschwommen war, bei dem ganzen Kopfschütteln.

Aber schön das es dem einen oder anderen von euch gefällt. (Auch wenn ich nicht verstehe, wie das funktioniert)

Versuch mal Folge 6! Ist bis jetzt für mich mit Abstand die erträglichste. Die Handlung steht auch ziemlich alleine im Raum von daher braucht man nichts dazu wissen (wenn man die erste Folge kennt). Die zwei danach sind wieder mehr oder weniger für die Tonne, aber die muss man sich ja nicht geben.

Offline Haukrinn

• zurecht gestorben
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #229 am: 2.03.2026 | 16:26 »
Fand die Folge sehr gut. Von einem "Auf der Stelle treten" habe ich nichts bemerkt.

Schließe ich mich an. Thematisch sicher nicht einfach, hat aber gut an entsprechende Vorbilder aus TNG und DS9 angeknüpft, wie ich finde.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #230 am: 2.03.2026 | 16:59 »
Ich fand super, dass sie die traumatische Doktorfolge aufgegriffen haben.
Kim ist damals so hart mit Warp 9 über sämtliche Grenzen getrampelt, dass da eigentlich eine Vorladung zu HR fällig gewesen wäre.

Auch ein Grund, warum ich mit den Knallchargen auf der Voyager nie warm geworden bin.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #231 am: Heute um 10:57 »
Vorletzte Folge und die Glitzerkotze ist zurück, dazu die schwachsinnigen Lautsprecheransagen und eine Enterprise die über weite Teile mehr an ein Kreuzfahrtschiff erinnert. Starfleet Academy goes Ibiza Party :D

Das Ganze wird dadurch abgerundet, dass man sich doch bitte nicht selbst in Lagerräume einzulagern hat um dort „Dinge zu tun“ die es erfordern danach darauf zu achten das man auch ja seine eigene Uniform trägt und diese doch bitte frisch sterilisiert wurde.

Ansonsten kristallisiert sich ein wenig mehr von dem Nus Braka Plan und Kadett Mir

Storyspoiler

Online Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #232 am: Heute um 14:29 »
Die Athena ist die Academy. Dass die den ganzen pubertierenden Kadetten sagen "Don't do this shit" finde ich nicht seltsam.
Ist ja eben keine "SIR! YES, SIR!" Militärschule.

Nus Braka und seinen Plan finde ich dagegen auch recht absurd.

I got away with Murder!

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #233 am: Heute um 14:47 »
Nus Braka und seinen Plan finde ich dagegen auch recht absurd.

Online Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #234 am: Heute um 14:52 »
Ja, das ist wirklich leider ein Schuss in den (Story)Ofen.

I got away with Murder!

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #235 am: Heute um 19:20 »
Ich habe mittlerweile die Hoffnung das STA das endgültige Aus für Kurtzman-Trek ist. Denn ich habe genug, ich will nicht mehr, dass meine Lieblings-SciFi dieses Schicksal erleidet. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Dass jemand im Management erkennt, wie brutal Kurtzman-Trek all die Jahre underperformt hat und aktuell weiter underperformt, dann die Reißleine zieht und die komplette Kurtzman-Showrunner-/Autoren-/Entscheider-Crew durch echte Könner austauscht. Dass es sich aktuell nicht um Könner handelt, ist allerspätestens jetzt unstreitig, hoffe ich. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man STA jetzt noch retten kann. Vielleicht mit einer Zeitreise-Story wo sie dann nochmal von vorn anfangen, aber von kompetenten Leuten geschrieben. Oder die Kadetten erwachen aus einer Simulation der echten Sternenflotte und das war die psychologische Aufnahmeprüfung für die echte Akademie.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #236 am: Heute um 19:32 »
Ich weiß nicht ob das stimmt (wird ja viel Müll geschrieben) aber wenn man über YT die Serie sucht (mein Paramount acc läuft darüber, weil 2. Gratiswoche :D ) tauchen viele Titel auf nach denen die Serie nach Staffel 2 beendet wird.

Die 2. ist ja schon fertig (oder soll fertig sein).

Online Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #237 am: Heute um 19:54 »
@Prisma
Ich finde die Serie prinzipiell gut. Und ich finde es gut, dass sie auch andere Wege beschreiten und andere Facetten des Universums zeigen. Und ich mag die fröhlich pubertierenden Kadetten allemal lieber als diese kotzguten Musterschüler, die man manchmal bei SNG gesehen hat.

Was mich stört und was imo die Serie kaputtmacht, ist dieses bescheuerte Abweichen in das übliche Bösewichtmuster.

Nus Braka ist die nutzloseste Figur im Kontext der Serie. Und sein letzter Coup ist wirklich

Wieso man da so einen "Epic Villain and his Evil Masterplan" Plot einbauen muss, ergibt leider dann wirklich keinen Sinn mehr. Das ist der Stoff für die "richtigen" Crews und nicht für Kadetten im ersten Jahr.

I got away with Murder!