Mir hat ChatGPT gerade das ausgespuckt auf „Nenne mir die 12 Götter von DSA“:
Dann will ich auch mal:
Nenne mir alle himmlischen Inkarna aus Exalted.In Exalted bezeichnet man mit den himmlischen (Celestial) Inkarna genau drei Arten von Exalted. Kurz gesagt: das sind die großen Auserwählten der zentralen Götter des Himmels – mächtig, legendär und story-prägend.
☀️ Solar Exalted
Auserwählt von: dem Unbesiegten Sonnengott (Unconquered Sun)
Thema: Perfektion, Heldentum, Überlegenheit
Typische Rollen: Könige, Generäle, legendäre Handwerker, ultimative Helden
Die Solars sind die stärksten der himmlischen Inkarna. In der Ersten Zeit herrschten sie über die Welt – bis sie gestürzt wurden. Klassisches Exalted-Power-Fantasy-Material.
🌙 Lunar Exalted
Auserwählt von: Luna, Göttin des Mondes
Thema: Wandel, Instinkt, Freiheit, Anpassung
Typische Rollen: Gestaltwandler, Grenzwächter, Rebellen, Totem-Krieger
Die Lunars sind flexibel, wild und extrem schwer zu kontrollieren. Sie waren einst die Gefährten der Solars – und sind es in vielen Geschichten wieder.
⭐ Sidereal Exalted
Auserwählt von: den Fünf Jungfrauen des Schicksals
Thema: Schicksal, Intrigen, kosmische Ordnung
Typische Rollen: Strippenzieher, Propheten, Martial-Arts-Meister, Bürokraten des Himmels
Sidereals sind die heimlichen Lenker der Welt. Weniger rohe Macht als Solars – dafür absurd viel Einfluss, Vorbereitung und „alles-läuft-nach-Plan“-Energie.
📝 Wichtig zur Einordnung
Himmlisch (Celestial) = Solar, Lunar, Sidereal
Nicht himmlisch sind z. B.:
Terrestrische/Drachenblütige (elementar, massenhaft)
Abyssals (Tod, Unterwelt)
Infernals (Yozi/Dämonen)
Alchemicals (Autochthon, eigene Kategorie)
Wenn du willst, kann ich dir auch
Fast, liebe KI! Die Inkarna sind nämlich nicht die Exalted-Typen, sondern deren Götterpatrone. Kann man mal verwechseln.

Meine nächste Frage also (neuer Chat):
Nenne mir alle 8 Orden der Angelitischen Kirche von Engel. Ergebnis:
In ENGEL (Rollenspiel von Feder & Schwert) kennt die Angelitische Kirche genau acht Orden, benannt nach den Erzengeln:
Michaeliten – Anführer, Strategen und Koordinatoren der Kirche
Gabrieliten – Nahkämpfer und klassische Krieger
Raphaeliten – Heiler und Bewahrer von Leben
Urieliten – Inquisitoren, Ermittler und Wahrheitsfinder
Ramieliten – Scharfschützen und Fernkämpfer
Sarieliten – Richter, Vernehmer und Vollstrecker des göttlichen Willens
Zadkieliten – Hüter von Wissen, Technik und alten Geheimnissen
Metatroniten – Stimme Gottes, Verwalter, Chronisten und geistliche Autorität
(sehr selten, oft eher im Hintergrund oder als NSC dargestellt)
Wenn du magst, kann ich dir auch kurz die Spielmechanik, typische Rollen in einer Kampagne oder dunkle Geheimnisse der einzelnen Orden zusammenfassen 😇📜
Das stimmt nun nicht mal im Ansatz. Die ersten drei Orden sind noch korrekt. Dann kriegt die KI die Ordensbeschreibungen nicht auf die Kette und am Ende erfindet sie frei irgendwelche Orden.
Naja, ein Versuch noch...
Nenne mir alle Nationen aus 7te See. Klar! 😊
Hier sind die Nationen der Spielwelt Théah aus 7te See – sauber getrennt nach Edition, weil sich da ein bisschen was unterscheidet.
🌍 Die klassischen Nationen (7te See 1. Edition)
Das sind die anerkannten Großnationen Théahs:
Avalon – Inselreich, Artus-Vibes, Glamour-Magie
Castille – stark an Spanien angelehnt, Kirche & Degen
Eisen – zersplittertes, kriegsgezeichnetes Reich (HRE-inspiriert)
Montaigne – dekadentes Imperium, Sonnenkönig-Energie
Vodacce – Intrigen, Handel, Schicksalsmagie
Ussura – weites, mystisches Reich im Osten, Mutter-Russland-Gefühl
Die Vendel-Liga – Handelsbund
Vendel (Kaufleute, Kapitalismus)
Vestenmannavnjar (nordische Krieger & Seefahrer)
➡️ Vendel & Vesten werden meist gemeinsam als eine Nation gezählt.
🧭 Weitere Regionen (nicht immer als „volle“ Nationen gezählt)
Sarmatia – osteuropäisch geprägt, taucht später stärker auf (v. a. ab späten 1E-Publikationen / 2E)
Die Crescent Empire / Cathay / Khitai – außerhalb Théahs, kulturell wichtig, aber keine Théah-Nationen
🌟 7te See 2. Edition
Die Kernliste bleibt praktisch gleich, Sarmatia wird hier deutlich prominenter und oft wie eine vollwertige Nation behandelt.
Kurzfassung (wenn du nur „die großen Sieben“ willst):
Avalon · Castille · Eisen · Montaigne · Vodacce · Vendel-Liga · Ussura
Wenn du willst, mache ich dir auch
eine Übersichtstabelle,
eine Vergleichsliste 1E vs. 2E, oder
eine Kurzbeschreibung jeder Nation für Spieler:innen ⚔️📜
Geht in die richtige Richtung, aber die Details sind nicht stimmig. Und Samartien gab es in Edition 1 noch gar nicht.
Dass bei DSA die KI korrekt ausgegeben hat, dürfte daran liegen, dass es einfach viel DSA-Content gibt, der online verfügbar ist. Bei drei zufällig ausgewählten Lieblingsspielwelten von mir, sind die Ergebnisse dürftiger. Sicher, man kann gewiss etwas an den Prompts verbessern, aber so richtig gut ist das trotzdem nicht.

Und meine Erfahrung ist auf dem jetzigen Stand der Technik mit offen verfügbaren KIs: Sie sind schlechter - manchmal, längst nicht immer, allerdings schneller - als eine vernünftig bediente konventionelle Suchmaschine.
Das würde ich ja auch gerne bejahen, aber ich fürchte bei Spezialwissen wird es immer schwieriger. Nicht, weil die KI besser darin wäre als eine gewöhnliche Suchmaschine. Sondern weil die Suchmaschinen im Netz, vor allem Google, kontinuierlich schlechter werden. Die Wikipedia ist da eigentlich noch die beste Suchquelle für viele Wissensbereiche. Aber wie lange es die noch gibt, steht auch in den Sternen.
Google will die Zero-Click-Searches. Also werden wir damit leben müssen, dass unsere Suchen immer weiter degenerieren – zumindest bis ein neuer Anbieter eine eigene, klassische Suchmaschine mit Non-Google-Infrastruktur aufbaut.