TL;DR Ich kenne The Eternal Ruins nicht, aber ich würde einen zentralen Mechanismus nicht ohne mehr Kontext verurteilen.
(Und dramaturgisch gesprochen sind Rückschläge und Patzer der Kern guter Geschichten: Die Protagonisten kriegen auf die Schnauze, vermasseln es, scheitern, haben es nie leicht ... und rappeln sich wieder auf, lernen dazu, raufen sich zusammen. Vader auf Bespin besiegen, mit den Adlern nach Mount Doom fliegen oder das Funksignal auf LV426 rechtzeitig als Warnung identifizieren ... langweilig.)
Dies ist IMHO das Ziel. Die Würfe (Probe ist glaube ich keine gute Übersetzung gewesen, weil es nicht darum geht, zu prüfen ob ein Charakter etwas kann sondern darum, zu ermitteln, mit welcher Wendung die Geschichte weitergeht) haben deutlich bessere Erfolgschancen als YZE. Hier die Wahrscheinlichkeiten für Erfolg:
1 → 50%, 2 → 75%, 3 → 88%, 4 → 94%, 5 → 97%, 6 → 99%
Und hier, wenn wir nur die vollen Erfolge zählen:
1 → 17%, 2 → 31%, 3 → 42%, 4 → 52%, 5 → 60%, 6 → 67%
Ich bin nicht sicher, wie viele Würfel man durchschnittlich im Pool hat, denke aber, dass man von 3-4 ausgehen kann, weil man immer so starten kann, dass man in 4 von 5 Fertigkeiten Stufe 1 hat, dann entweder Origin und Pfad und einen Aspekt geltend machen kann und ggf. noch Hilfe hat oder einen Punkt Hoffnung ausgibt.
Damit kann man in 8-9 von 10 Fällen damit rechnen, dass passiert, was man will und in der Hälfte der Fälle auch ohne negative Konsequenzen.
Hinzu kommt, dass die Wahrscheinlichkeit für Crits extrem hoch ist. Nochmaliges lesen lässt mich vermuten, dass man auch bei Teilerfolgen Crits haben kann, d.h. das Ergebnis ist egal. Hier die Wahrscheinlichkeiten:
1 → 0%, 2 → 17%, 3 → 44%, 4 → 72%, 5 → 91%, 6 → 98%
In 3-5 der 8-9 ist es also zusätzlich ein Crit.
Nach dieser Analyse würde ich sagen, in den meisten Fällen schaffen die Charaktere, was sie sich vornehmen, insbesondere wenn man sich ausreichend Würfel herbeierzählt.
Wie da jetzt der "Cut" hineinspielt, also das Entfernen der besten Ergebnisse, ist schwer abzuschätzen. Lasst mich das kurz simulieren…
Hier die Erfolgschance für Cut-1 bis Cut-3:
1 → 0%, 2 → 25%, 3 → 50%, 4 → 69%, 5 → 81%, 6 → 89%
1 → 0%, 2 → 0%, 3 → 12%, 4 → 31%, 5 → 50%, 6 → 66%
1 → 0%, 2 → 0%, 3 → 0%, 4 → 6%, 5 → 19%, 6 → 34%
Natürlich fallen auch die Crit-Wahrscheinlichkeiten, aber bei 4W6 und Cut-1 wären es immer noch 54% und bei Cut-2 31%.
"Unfähig" sind die Charaktere dabei also nicht. Und wie gesagt, es geht bei den Würfen ja nicht darum, die Kompetenz der Charaktere zu messen, sondern darum, ob der Spieler in der Lage ist, den Lauf der Geschichte zu kontrollieren.