Autor Thema: Warum wurde Tolkien zum Fantasy Standard und nicht Conan, Fafhrd und Elric?  (Gelesen 7660 mal)

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
Nein.
Ein unbeugsames Dorf voller Indie-Autor:innen und Kleinverlage hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Nein.
Ein unbeugsames Dorf voller Indie-Autor:innen und Kleinverlage hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.

Genau! :d

Wobei ich eventuell noch ein wenig zwischen TSR- und WotC-D&D unterscheiden würde, denn mit "Wir bringen unsere Marke ganz groß raus und holen alle anderen mit in unser Boot!" haben ja meiner Erinnerung nach erst die Küstenzauberer so richtig angefangen (und das gleich zu 3E-Zeiten mit D20 und OGL). Wenn D&D heute der ganz große Platzhirsch im Bereich Fantasy ist und sich mal wieder nach Kräften bemüht, sich auch anderswohin auszubreiten (egal, wie gut oder schlecht die Regeln dann passen), dann hat das mMn auch stark damit zu tun; insbesondere das spätere TSR-Management hat ja eher eifer- und klagesüchtig über sein intellektuelles Eigentum gewacht, so daß andere Macher im gleichen Markt zu der Zeit zumindest ein Stück weit motivierter waren, sich klar genug davon abzusetzen.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Was zur spannenden Folgefrage führt: Warum sieht heutzutage alles Fantasyartige aus wie D&D?  ;D

Ist doch klar: weil die Computerspieldesigner ohne Rücksicht geklaut haben.

Also ich 1987 das erste Mal einen Computerspiel-Überblick bekam, war schon alles EDOverseucht. Bei Ultima sind z.B. die Elfen kleiner als Menschen und das kommt wohl eindeutig von D&D. Oder gab es sonst wo eine einflußreiche Quelle, die Elfen kleiner als Menschen machte?

Ich wünschte nur Kiesow hätte weniger Eier gehabt und die DSA-Macher hätten gedacht, sie müssen ihre eigenen DSA-Rassen entwickeln, um nicht von TSR verklagt zu werden.
« Letzte Änderung: Gestern um 13:51 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
Wobei es sein könnte, dass der D&D-Look sich vor allem durch die verwandten Magic-Karten und World of Warcraft so beinahe alternativlos verbreitet hat? Bzw habe ich den Eindruck, die beiden waren fast maßgeblicher als D&D.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
IMHO ist das vor allem eine wirtschaftliche Sache. Die Verlage haben gesehen, dass D&D läuft - also springt man auf den Zug auf. Mit der OGL hatte der Zug dann auch noch offene Türen und fuhr langsam.
Und jetzt ist eben alles, wo 5E-compatible draufsteht ein Garant für Erfolg. Steht ja u.a. sogar bei Geländeteilen und STLs drauf (wo es völlig egal wäre).
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
Wobei es sein könnte, dass der D&D-Look sich vor allem durch die verwandten Magic-Karten und World of Warcraft so beinahe alternativlos verbreitet hat? Bzw habe ich den Eindruck, die beiden waren fast maßgeblicher als D&D.

Geht ja nicht nur um den Look. Wie Tartex schon sagte, bei den Computerspielen aus den Achtzigern ist die Herkunft unweigerlich erkennbar (egal ob das jetzt Wizardry, Bard's Tale oder Ultima ist, was man sich anschaut - SSI hat sogar so lange dreist "geklaut" bis sie endlich 1987 die offizielle AD&D-Lizenz bekommen hatten). Aber auch im Tabletop-RPG Bereich finde ich den Einfluss unverkennbar. Fast alles, was da an Fantasy erschienen ist, war schwer D&D-geprägt: Bei Palladium merkt man's besonders stark, Runequest und Rolemaster/MERP hatten ihre eigenen Ideen, konnten ihre Herkunft aber auch nicht verleugnen (Attribute, Zauberlisten etc.). T&T steht tatsächlich als was Eigenes etwas abseits. Aber ansonsten würde ich sagen war es für Fantasy RPGs vor den Neunzigern eecht schwer, sich von D&D zu emanzipieren.

Das führt uns auch irgendwie aufs Ursprungsthema so ein bisschen zurück, bzw. auf den EDO-Begrif. Ich würde dahingehend nämlich behaupten, D&D war nicht EDO, sondern hat diesen Stil und was ihn ausmacht überhaupt erst geprägt. Und viele andere haben es übernommen. Ja, ich würde sogar sagen, dieser Einfluss auf andere Rollenspiele war sogar deutlich stärker als der vom Herrn der Ringe.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.