Autor Thema: [Neuauflage] Chroniken der Drachenlanze (AD&D)  (Gelesen 182 mal)

sockenschuss, 4helden1schelm und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
Ich habe zwar so manchen TSR-Roman gelesen, aber die Drachenlanze ist irgendwie immer an mir vorbei gegangen. Einige Freunde fanden die toll und da jetzt eine fette Hardcover Neuauflage im Handel ist wäre der Zeitpunkt günstig die Drachenlanze evt. nachzuholen.

Die Frage ist nur: Kann jemand sagen, ob die Neuauflage was taugt? Auf dem Backcover steht  natürlich "Wizards" drauf, da bin ich erst mal vorsichtig ob das nicht geändert wurde. Sind es noch die originalen Romane oder "etwas anderes"?

Und was denkt ihr generell? Lesenswert? Oder nur na ja? 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
Re: [Neuauflage] Chroniken der Drachenlanze (AD&D)
« Antwort #1 am: Gestern um 22:06 »
Zur Neuauflage kann ich leider nix sagen. Aber die Drachenlanze-Chronik ist schon ein wichtiger Teil des Nerd-D&D-Kanons und kann man echt super weglesen in ein paar Tagen. Die zweite Reihe (Legenden) ist auch noch gut.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #2 am: Gestern um 22:12 »
Meine Wahrnehmung war, dass es die alten Texte sind, nur nochmal in neuem Gewand. Wenn's auch digital sein darf, bekommst Du sie übrigens für 1€ (erster Teil) bzw. 4€ (zweiter + dritter Teil) als e-Books bei Amazon (Link).

Was die inhaltliche Qualität angeht: so richtig gut gealtert sind die Sachen m.E. nicht und speziell die Frauenfiguren zeichnen sich nicht unbedingt durch Charaktertiefe aus (so viel besser sieht es bei denn männlichen Protagonisten aber auch nicht aus). Die Geschichte ist recht gradlinig, lässt sich aber ganz gut "weglesen". Empfehlen würde ich das Ganze aber nur, wenn du das Gefühl hast, die Lücke bezüglich eines bekannten D&D-Settings und zentraler Protagonisten schließen zu wollen.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline HEXer [n/a]

• Legend
  • Master of None
  • Username: Der HEXer
« Antwort #3 am: Gestern um 23:20 »
Die gibt es übrigens sowohl als Hörbuch als auch als Hörspiel.
SL: Symbaroum - The One Ring 2nd - Degenesis Rebirth

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #4 am: Heute um 07:45 »
Rein vom Schriftstellerischen her, merkt man insbesondere den ersten Romanen an, dass sie auf einer AD&D-Kampagne fußen. Die Charaktere sind eindeutig Klassen zuordenbar, die Handlung ein Abenteuer-Modul - inklusive Stufenaufstiegen.
Es wird dann aber besser. Ich finde gerade die Frauenfiguren im späteren Verlauf ziemlich gut, eben weil sie nicht mehr so starr ins AD&D-Konzept geschrieben sind.
Dennoch - die aktuelle Trilogie "Destinies" ist deutlich besser geschrieben. Aber da liegen auch Jahrzehnte dazwischen.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #5 am: Heute um 10:49 »
Meine Frau hatte diesbezüglich noch eine "Bildungs"lücke und da meine alten Heyneromane sich inzwischen aufgelöst hatten, habe ich zu Weihnachten Ihr die Neuauflage mit unter den Baum gepackt. Darin sind die 3 originalen Romane enthalten, sowie eine grobe Farbkarte des Hauptkontinents.  Sonst aber nichts - kein besonderes Vorwort, kein Behind the scenes usw - just the books.

Meine Frau hat nach Abercrombie, Blackcompany & Co ziemlich viel Spaß an dieser "einfachen, überschaubaren, freundlichen" Geschichte (fürchtete schon meine Nostalgiebrille aus Teeniezeiten ist zu sehr verstaubt) - einziges Manko ihrerseits:
Der Klopper ist zu schwer/unhandlich für die morgendliche Bahnfahrt und das Papier ist wirklich sehr dünn (hat fast schon was von nem Telefonbuch, wer sowa noch kennt ;) ).

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #6 am: Heute um 11:07 »
Danke für die Antworten! Das hilft mir weiter. :)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.