Autor Thema: Neues Rollenspielsystem - No Quarter  (Gelesen 148 mal)

Ludovico (+ 1 Versteckte) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
Neues Rollenspielsystem - No Quarter
« am: Heute um 17:13 »
Luke Hart vom Youtube Channel The DM Lair arbeitet jetzt auch an einem neuen Rollenspielsystem. Gehört wohl als Youtuber mittlerweile dazu eins zu entwickeln :)
An sich mag ich ihn Gerne weil er einen ähnlichen Geschmack hat wie ich. Irgendwann genervt von DnD zu PF2e gewechselt mit seinen meisten Runden. Damit an zufriedener gewesen, aber gemerkt das es doch zu viele Regeln hat und speziell der Kampf lang dauern kann und man super viel tracken muss.
Und jetzt der Versuch es besser zu machen.

Ein d100 System
Es soll keine Charakterklassen geben. Man baut sich was eigenes aus Skills zusammen.
Kampf soll merklich schneller und flüssiger ablaufen als bei den oben genanten Systemen. Dadurch das es z.B. keine Reaktionen gibt.
Spaß störende Dinge wie Stuns oder so was wie Counterspell wird es nicht geben. Einmal gewürfelte Würfel sind gewürfelt, kein Luck oder ähnliches Talent zum neu Würfeln.
Regeln sollen schlank ausfallen, aber trotzdem alles wichtige abdecken...na schauen wir mal wie der Spagat klappt.
Aber was ich besonders gut finde und von so einem Langjährigen DM wie im erwarte. Das ganze soll maximal einfach für den DM werden t.B. das Encounter bauen soll einfach und berechenbar sein.

Alles in allem natürlich noch lange nicht fertig. Aber etwas wo ich zumindest ein Auge drauf haben werde.

Hier gibt es ein paar mehr Infos: https://www.patreon.com/posts/my-new-ttrpg-no-142971618?l=it
« Letzte Änderung: Heute um 17:16 von Sphinx »
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: Neues Rollenspielsystem - No Quarter
« Antwort #1 am: Heute um 17:30 »
Klingt jetzt ein bisschen, als könnte er (abgesehen davon, dass es Klassenfrei ist) auch gleich Shadowdark (okay hat Klassen) oder Dragonbane verwenden, oder irgendwas anderes leicht modernisiertes oldschooliges.
Aber trotzdem mal schauen, was das wird!

EDIT: Okay, d100 roll-under interessiert mich schon mal. Aber sein Patreon ist verdammt teuer (15 Euro im Monat Minimum).
« Letzte Änderung: Heute um 17:37 von Swanosaurus »
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Sphinx

• Hero
« Antwort #2 am: Heute um 19:01 »
EDIT: Okay, d100 roll-under interessiert mich schon mal. Aber sein Patreon ist verdammt teuer (15 Euro im Monat Minimum).

Ja ich hab es mir mal für einen Monat gegönnt, weil er so ähnlich wie ich Tickt das es doch spannend ist. Mit Steuer sogar 17 Euro und es ist eine Alpha Version der Regeln die Aktuell 23 Seiten hat. Nix was sich mal so einfach lohnt.
Ich werde es lesen und die Tage noch mal meinen ersten Eindruck schreiben.

Beim überfliegen fällt schon mal auf das es keine Ausrüstung gibt. Rüstung und Waffen kann man sich frei Ausdenken, Schaden/Rüstwerte hängt von den gewählten Skills ab. Normales wie ein Seil geht das System davon aus das ein Abenteuer es einfach dabei hat. Magische Gegenstände sind was ganz seltenes und sollen ehr Charakter Definierend sein.
Skills gehen von 0 bis 5. Normalos haben 0 und maximal 1 in irgendwas das sie ganz toll können.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Sphinx

• Hero
« Antwort #3 am: Heute um 22:10 »
OK lies sich schnell Lesen weil es wirklich ein simples System ist.
D100 Roll under wie Call of Cthulhu
Ist man also Rang 5 in einem Skill könnte man 60/30/15% Chance haben etwas zu schaffen. Würft man unter 60 z.B. normalen Schaden. Unter 30 = Doppelten Schaden und unter 15 dreifach Schaden. Bei einer echten 1 sogar 5 Fach.

Kampf sollte wirklich schnell gehen. Man hat nur Bewegung die man nicht aufteilen kann. 1 Aktion und eine freie Aktion um Kleinigkeiten zu machen. Es gibt keine Ini sondern es wird abwechselnd gehandelt, Reihenfolge kann frei festgelegt werden. Aber jeder muss einmal dran gewesen sein bis die nächste Runde startet. Aber hat man z.B. 4 Spieler gegen 1 Gegner. Ist der Gegner in der Runde 4 mal dran.
Charaktere haben Stamina und HP. Stamina geht bei Schaden vor HP weg, und bei 0 Stamina ist man Down und Blutet aus. Stamina wird am Kampfende komplett wiederhergestellt. HP braucht eine lange Rast.
Charaktere können Stabilisiert werden...für eine Runde...es sei denn man ist in dem Skill geübter.

Abstammungen/Herkunft gibt es nicht, man kann sich frei bei den passenden Skills bedienen und etwas passendes Bauen.
Der Charakter wird mit Gold und Training verbessert. Wie hoch man Skillen kann ist aber über den Ruf der Gruppe geregelt.

TPKs sollen vorkommen und sind auch verregelt. Die Gruppe verliert die hälfe des Ansehens beim TPK, erstellt neue Charaktere und schafft man den Encounter mit denen bekommt man das Doppelte des verlorenen Rufs zurück. Nach dem Motto: "Der Auftraggeber hat eine neue Party angeheuert den Job zu beenden. Die haben es geschafft den Gegner der die alte Gruppe besiegt hat zu erledigen...die müssen es ja voll drauf haben"

Mal sehen wie es sich entwickelt. Erst mal wirkt es wie eine gutes One/Fewshot System wo man nicht viel erklären muss und direkt los spielen kann. Aber es bietet auch alles für ne länger Kampagne, ob es mir dafür gefallen würde kann ich noch nicht sagen. Zumindest sollte es in der Tat einen sehr schnellen Spielablauf im Kampf ermöglichen.

Gibt noch ein Test Abenteuer dabei, das ich nicht gelesen hab. Mal sehen wie der Eindruck ist wenn ich das durch hab.