Autor Thema: gibt es schon gute A4 color-eBook-reader?  (Gelesen 420 mal)

Offline Fonzman

• Survivor
  • **
  • Username: Fonzman
gibt es schon gute A4 color-eBook-reader?
« am: 8.02.2026 | 14:36 »
As said im Thread Titel. Ich denke sowas könnte besser für RPG PDFs geeignet sein, als die üblichen Android-Tablets/iPads.
e-Ink ist angenehmer für die Augen. Man kann es auch ohne Abschalt-Automatik am Spieltisch liegen lassen, und der Akku sollte locker mehrere Spielsitzungen durchhalten.

Das einzige, was ich noch nicht weiß ist, was der Markt dazu derzeit hergibt. Vielleicht hat hier auch schin jemand hands-on Erfahrungen.

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: gibt es schon gute A4 color-eBook-reader?
« Antwort #1 am: Gestern um 12:04 »
Hallo zusammen,

nach meinem Stand lautet die Antwort in Kurzfassung "Nein".
Denn die meisten Reader sind eben doch etwas kleiner. DIN A4 widerspricht ja auch der Idee problemlos auch währen der Fahrt im ÖPNV oder anderen Orten lesen zu können.
Derzeit sind die Farbdisplays wohl noch so das die Farben sehr pastellartig dagestellt werden.

Ich habe mir Ende letzten Jahres mit einem Farb Reader geliebäöugelt um darauf auch Comics zu lesen. Nach lesen und stöbern wurde es dann doch kein Farbdisplay.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline GIR

• Survivor
  • **
  • Username: GIR
« Antwort #2 am: Gestern um 14:24 »
Ich bin auch auf der Suche, aktuell sind im Rennen das TCL NXTPAPER 14 Tablet, das ist 14 Zoll groß und hat einen pseudo-eInk Modus und kostet ca 300€
Das Fujitsu Quaderno A4 3rd Gen 13.3″ COLOR ist ein Farb eInk Reader und sieht sehr vielversprechend aus, kostet aber halt auch gleich mal das doppelte.

Vielleicht bestelle ich mir die Tage mal das TCL NXTPAPER 14 bei amazon und teste das, da kann ich es ja im Zweifel problemlos zurückgeben.
Die Rezensionen dort sind eigentlich ganz gut, nur das es manchmal heißt, das Ding wäre unglaublich langsam hält mich derzeit noch vom kauf ab.
Zim: GIR! Unleash the monkey!
GIR: ...MONKEY!

Offline Fonzman

• Survivor
  • **
  • Username: Fonzman
« Antwort #3 am: Gestern um 21:44 »
Danke, den muss ich mir mal ansehen.

Ich hab jetzt erstmal über den ReMarkable Paper Pro und den Odys Boox Tab X C gelesen. Aber die haben beide so ihre Macken und sind offenbar auch eher langsam bei großen PDFs (was halt die meisten RPG Dokumente betrifft).

Und für die Preise gibts halt auch extrem viel leistungsfähigere "normale" Tablets...