Autor Thema: Solo als SL - Ist ein Spieleremulator interessant für euch?  (Gelesen 312 mal)

Offline Skarabäus

• Experienced
  • Username: Skarabäus
Hallo zusammen,

ich folge dem Indie-Spieleentwickler Cezar Capacle und kratze mich, ob seines jünsgten Projekts etwas am Kopf:

Mit Triple-O läuft gerade sein bislang erfolgreichstes Crowdfunding. Dabei geht es um ein Werkzeug, das es einem erlaubt beliebige Settings und Abenteuer solo zu spielen und dabei die Rolle der Spielleitung zu übernehmen. Das Werkzeug emuliert dabei die Spielenden. Man spielt also solo als SL.

Das ist originell, aber damit hört es für mich auf. Solo spielen ist generell  nicht mein Ding und gerade die Interaktion mit und der Input von Spielenden macht für mich den Reiz beim Rollenspielen aus. Aber offenbar gibt es eine Reihe von Leuten, die das Konzept interessant finden und es unterstützen.

Wie findet ihr die Idee endlich in Ruhe eure Geschichten leiten zu können wie ihr wollt, ohne dass euch ständig Spielende einen Strich durch die schönsten Plots machen?   ;)

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Von der Idee her erst mal nicht schlecht -- über die genauere Umsetzung kann man sich natürlich immer noch herrlich streiten. ;)

Dabei geht's mir gar nicht mal darum, ob mir irgendwer "einen Strich durch die Rechnung macht", denn das kann ein Emulator praktisch beliebiger Machart immer noch genauso gut. Aber wenn das Ergebnis beispielsweise halbwegs als Abenteuerentwurf-Alphatester taugt oder man als Möchtegern-SL doch mal längere Zeit gruppenmäßig einfach auf dem Trockenen sitzt und es einem in den Fingern juckt...

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Wie findet ihr die Idee endlich in Ruhe eure Geschichten leiten zu können wie ihr wollt, ohne dass euch ständig Spielende einen Strich durch die schönsten Plots machen?   ;)

Ich spiele Rollenspiele doch gerade, weil ich mit meinen Leuten (aka Freunden) gemeinsam meine Freizeit verbringen will.
Insofern: Netter Gedanke, aber ich brauche es nicht. Für andere sicherlich eine Option.

Ich vermute, irgendwann gibt es dann die AI als Spielleitung oder als mitspielende virtuelle Person.
Endlich mal Mitspieler, die immer pünktlich sind, nie ihre Würfel vergessen, uns nie die leckeren Snacks wegfuttern oder herumnerven, weil es schon so spät ist.
"Siri, würfel mal auf Ini. Replika, hör auf, den Spielleiter anzugraben."
Und irgendwann sehen wir dann actual Plays im Stream, die nur noch von AIs gespielt werden.
« Letzte Änderung: Heute um 12:22 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Grundsätzlich gut - allerdings denke ich, wird es eben genauso sein wie beim Solo-RP: man würfelt sich über zig Tabellen einen Wolf. Excel, das Rollenspiel.
Ich hab das mit Dragonbane mal probiert, weil die Box ja sogar ein Solo-Abenteuer enthält, kam mir da aber bereits so dämlich vor (man sitzt am Tisch, würfelt und setzt Minis herum), dass ich's nie wieder angefasst habe.
Wie soll das dann umgekehrt sein? Man sitzt allein am Tisch, redet mit sich selbst und würfelt auf Tabellen?
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Endlich mal Mitspieler, die immer pünktlich sind, nie ihre Würfel vergessen, uns nie die leckeren Snacks wegfuttern oder herumnerven, weil es schon so spät ist.

Du hast "die nicht auf den letzten Drücker absagen oder erst in zweieinhalb Monaten mal wieder Zeit haben" vergessen... ;)

(Sorry, bin gerade mal wieder mittelschwer genervt von der Inkompatibilität von Rollenspiel und Reallife.)
« Letzte Änderung: Heute um 20:02 von Weltengeist »
On Probation.

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY

Das leuchtet mir so gar nicht ein.
Wenn ich solo spiele, dann drehe ich i.d.R. die SL-Rolle ein gutes Stück weit runter. Am Ende mache ich aber immer beides, SL und Spieler.

Eine Handlungsmaschine für Spielercharaktere ist da mMn sehr deutlich eine Lösung auf der Suche nach dem zugehörigen Problem. Insbesondere der Part, wo die SC völlig wirren Unsinn machen, ist ja etwas, was man durch Wegkürzen der Spieler vermeiden kann - warum sollte ich mir das mit einem Emulator explizit wieder reinholen?

Auch die (behauptete) Möglichkeit, damit vorgefertigte Abenteuer leiten zu können, zieht mich nicht an. So toll sind die fertigen Abenteuer dann am Ende doch nicht, dass die in egal welcher konkreten Ausprägung solo auf den Tisch kommen müssten.
Und selbst wenn: dann mache ich den Spielerpart eben auch selbst. Mit dem Emulator bekomme ich doch auch keinen Twist und kein gelüftetes Geheimnis sinnvoll bespielt.

Ich vermute, irgendwann gibt es dann die AI als Spielleitung oder als mitspielende virtuelle Person.

Da wurstelt ja immer wieder jemand dran rum, aber ich sehe da ehrlich gesagt eine strukturelle Unmöglichkeit, dass mir das irgendeinen Mehrwert liefert.
Im allerbesten Fall arbeitet die KI mir da ohne zusätzliche Widerstände und Limitierungen zu und genau das habe ich ja ohne KI sowieso schon in Null- bzw. Echtzeit ohne ewiges Feinjustieren und Zurückspulen. Alle anderen Fälle beinhalten mehr Friktion und keinen zusätzlichen Nutzen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Chief Sgt. Bradley

• kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Solo RPG als Spieler macht mir durchaus Spaß und inspiriert mich/hilft mir als Dauer-SL durchaus sehr.
Solo SL wär ich im Leben nicht drauf gekommen :o
Ich brauche es nicht.
Hab mir des Video von dem guten Menschen knapp 30 min gegeben. Wenn man das will kann man wohl mit den existierenden Orakeln imho auch solo leiten.
« Letzte Änderung: Heute um 20:43 von Chief Sgt. Bradley »
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
Ich finde es nicht sinnvoll, aber wer es mag...
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
Oh, neu, gabs noch nicht.
Eine wirklich innovative Lösung für ein Problem das ich nicht habe.

Ich denke da eher daran das mit KI sicher das ein oder andere in der Richtung gehen wird.

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
Sind die Sachen, die Schalter so bei den Spielberichten postet, nicht Solospiele?   :think:

Da sind schon manchmal interessante Storys dabei, finde ich.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)