Autor Thema: [Myranor] Horasiat Hældingard - Stil und Style  (Gelesen 325 mal)

Offline Waldviech

• Legend
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Username: Waldviech
Ich habe ein wenig hin und her gegrübelt, wie man in einer Runde wohl am Besten das Horasiat Hældingard visualisieren könnte. Greift man auf die üblichen "Wikinger-Bilder" zurück, dürften Hældingard und die Hjaldinger recht schnell wirken, wie "Thorwal-West", was sie nun aber trotz aller verwandschaftlicher Beziehungen zu Aventurien ja nun nicht sind. Daher habe ich mir mal ein paar Textschnipsel aus "Unter dem Sternenpfeiler" zu Gemüte geführt und überlegt, was wohl visuell so passen könnte, um Hældingard darzustellen. Daher zunächst ein paar grundsätzliche Feststellungen zu Hældingard:

1) Einige der Siedlungen in Hældingard sind im Vergleich zu Siedlungen der Thorwaler verdammt groß. Hældingaport hat 100.000 Einwohner.
2) Hældingard ist schon seit relativ langer Zeit Teil des Imperiums. Man wird also auf Bautechniken und Technologien des Imperiums zurückgreifen können. Außerdem wird man sich dem imperialen Hang zum Größenwahn nicht gänzlich entziehen können.
3) Es werden Burgen mit hohen Türmen und Drachenfiguren erwähnt.
4) Die Kultur Hældingards ist, sehr anders als Thorwal, recht höfisch geprägt - mit festen, uralten Traditionen folgenden Organisationsstrukturen und mit den "Recken" sogar einer "De-Facto-Ritter-Kaste"
5) Myranische Kulturen haben, anders als aventurische, immer einige fremdartige, "außerirdisch" anmutende Züge. Das dürfte bei Hældingard nicht anders sein. 

Und je mehr ich mir das durch den Kopf gehen lasse, desto stärker lande ich bei der Optik von....Fritz Langs Nibelungenverfilmung! Die hat viel von dem, was sich bei mir im Kopf abbildet, wenn ich die Texte über Hældingard lese:

Recken mit Helmen und Brünnen:

Architektur mit Hang zum Monumentalen:

Ins seltsam außerirdisch verzerrte Versionen historischer Gewandungen:

Ideen und/oder Meinungen zu diesem Gedanken? :D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Ávila

• Experienced
  • Username: Ávila
Re: [Myranor] Horasiat Hældingard - Stil und Style
« Antwort #1 am: Heute um 08:47 »
Ja, schick. Kann ich mir gut vorstellen.

Dr. Mabuse ist dann eine berüchtigte Unterweltgröße in Balan Cantara?

Offline Waldviech

• Legend
« Antwort #2 am: Heute um 11:52 »
Zitat
Dr. Mabuse ist dann eine berüchtigte Unterweltgröße in Balan Cantara?
Oh, das wäre in der Tat herrlich böse - vor allem, wenn man die Mabuse-Variante aus dem zweiten Film, "Das Testament des Dr. Mabuse" hernimmt. Das wäre nämlich eine richtig schön originelle Einsatzmöglichkeit für einen Totengeist. Der mysteriöse Mastermind hinter dem kriminellen Circel [Ominöser-Name-hier-einsetzen] ist dann nämlich genau deswegen kaum zu fassen, weil er (wie Mabuse ja auch) eigentlich längst tot ist, und seine Unterlinge und Marionetten aus dem Jenseits heraus manipuliert oder ihre Körper besetzt.  :d

Aber bäck to Hældingard:

Es gibt den ganzen (mittlerweile, soweit ich weiß, rechtefreien) Streifen natürlich auf Youtube zu bewundern. Im Bewegtbild kommt die Optik natürlich noch viel besser zur Geltung:

Teil 1)
https://www.youtube.com/watch?v=Vy0HtpWL17k

Teil 2)
https://www.youtube.com/watch?v=IdpY_ysWmCA

Ich finde es halt ganz spannend, dass die Bauten irgendwie wie eine Mischung aus mittelalterlich (oder fast höhlenartig, wie die isländische Burg ab Minute 53) und modernen, fast brutalistischen Gebäuden wirken. Das hat was herrlich Außerweltliches - gerade im Zusammenspiel mit den ganzen, eckig-geometrischen Mustern. Außerdem gibt es Flügelhelme, und und Hældingard sollte es definitiv Flügelhelme geben.
Außerdem (OK, das führt jetzt weg von Hældingard) gäben die Hunnen in Teil 2 mit schwärzerer Hautfarbe bestimmt prima Ban-Bargui ab. Ihre seltsamen Krummsäbel sehen auf jeden Fall durchaus wie Insektenteile aus.

Edit: Mal ganz davon ab, dass die Burgunden-Krieger eigentlich ziemlich genau so aussehen, wie man sich laut Textbeschreibungen die Recken von Hældingard vorstellen kann. Nämlich Leute mit Helm und Brünne. Darüber hinaus passt das ganze "spätantike" Flair IMHO sowieso gut zu Myranor  ;D
« Letzte Änderung: Heute um 11:55 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #3 am: Heute um 16:00 »
Eine weitere Inspiration könnte natürlich das Asgard des Marvel Cinematik Universe sein.“Außerirdisch“ genug wäre es ja.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Waldviech

• Legend
« Antwort #4 am: Heute um 17:49 »
Auch kein schlechter Gedanke. Wobei ich das Design aus einigen der Comics für diesen Zweck hier noch ein Stück passender finde als das der Filme:

MALMSTURM !