Nach der gängisten Definition sind sie es auch nicht.
Ist es auch nicht. Dir geht es eindeutig um den Weg zu einer von Solarpunk beschriebenen Zukunft, aber Solarpunk beschreibt nicht den Weg sondern nur das Ziel.
Die Definition von Solarpunk bei Wkipedia ist folgende: "Solarpunk beschreibt eine Zukunft, in der Klimakatastrophe und Umweltverschmutzung zumindest teilweise überwunden oder weitgreifend abgemildert sind und Inklusion und Diversität das Zusammenleben prägen. Solarpunk wird von Gruppen weltweit in diversen Sprachen über eine Vielzahl von Medien in Literatur, Kunst, Architektur, Mode, Musik und Computerspielen transportiert. Es wird meist eine ökologische Zukunft beschrieben, die durch vorhandene Technologien und politische Bewegungen tatsächlich erreichbar scheint und eine positive Zukunft für die Menschheit darstellt."
Dann wäre für Dich beispielsweise auch ein Roman, der von einer sozialistischen Revolution handelt, keine sozialistische Literatur? Ich habe nie verstanden, warum ein Text, der schildert, wie eine solche positive Zukunft
erkämpft wird, kein Solarpunk sein soll, im Gegensatz etwa zu einem, in dem der Autor das handwedelt und nur das Ergebnis des handgewedelten historischen Prozesses schildert. Den erstgenannten Text fände ich viel interessanter und vor allem auch
relevanter. Es gibt doch viele Leute, die sich fragen,
wie wir das hinbekommen können, und da ist "irgendwie" eben keine befriedigende Antwort (eine Story, in der uns Gott, freundliche Aliens oder eine unerwartete Supererfindung aus der Patsche helfen, natürlich auch nicht).
Aber letzten Endes ist das nur eine "Begriffsmarke", und in dem anderen Thema habe ich ja schon meine Gründe genannt, warum die mir nicht so recht gefällt, und wichtiger ist mir, was
drin ist und weniger, was draufsteht

Der Tenor dieser Diskussion ist doch, dass eine Welt, in der die ökologisch-ökonomisch-sozial nachhaltige, lebenswerte Zukunft bereits erreicht ist, kaum originären Stoff für Abenteuer liefert, sondern nur "Colour" für solche Geschichten bietet, die in
jeder Welt denkbar sind, so dass ein solches Rollenspiel eher witzlos wäre (aber ich in durchaus der Meinung, dass die "Colour" schon einen Einfluss darauf hat, ob einem das Spiel Spaß macht oder nicht, und eine Solarpunk-Colour würde mich schon ansprechen). Dagegen würde mir doch wahrscheinlich niemand hier widersprechen, dass man aus den Konflikten, die auf dem Weg zu einer solchen Zukunft liegen, durchaus eine spannende Kampagne basteln kann, oder? Wie ich schon gesagt habe, die SCs könnten beispielsweise Umweltaktivisten, Whistleblower oder investigative Journalisten sein.