Autor Thema: Solarpunk - what do the Characters do?  (Gelesen 3227 mal)

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Re: Solarpunk - what do the Characters do?
« Antwort #25 am: 29.03.2026 | 17:21 »
Der Punkt, dass es Konflikte, Probleme und Herausforderungen geben muss, ist ja schon gemacht.
Erschwerend kommt hinzu, dass das Konflikte sein müssen, denen sich nicht die Gesellschaft stellen kann oder will, sondern nur 4-5 Leute.

Na ja, das Problem hat man so gut wie immer -- gelegentliche Ansatzpunkte, wo man sowohl einen eigenen Einzelcharakter als auch eine eigene Fraktion spielt, mal außen vor gelassen.

Zum Glück lassen sich aus den meisten "großen" Konflikten dann doch wieder SC-gruppengerechte Häppchen herausbrechen, mit denen man am Tisch seinen Teil beitragen kann, ohne gleich auch in der Spielwelt die ganz großen gefeierten Retter der Welt mimen zu müssen, und umgekehrt kann man oft davon ausgehen, daß es im Hintergrund NSC-Gleichgesinnte gibt, so daß man nicht mit immer derselben Handvoll Nasen alles im kompletten Alleingang stemmen muß. Wie weit wären ein paar hastig zusammengewürfelte Typen im Rasenden Falken wohl gegen das Imperium gekommen, wenn es nicht auch noch eine Rebellenallianz zur freundlichen Rückendeckung gegeben hätte...?

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #26 am: 29.03.2026 | 17:45 »
Das ist natürlich richtig, aber bei Herausforderungen wie "Energieversorgung muss auf Erneuerbare umgestellt werden" oder "Wirtschaftskreislauf muss nachhaltig werden" ist das eben schwierig. Natürlich kann man dann als Individuum sein Hausdach mit Solarzellen zubauen, aber das erscheint mir wenig abenteuertauglich. Außer das Abenteuer ist die deutsche Bürokratie.

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #27 am: 29.03.2026 | 17:48 »
Die von mir vorgestellte Idee mit der Kolonie, die sich wegen des Fanatistmus der Erde von dieser löst, war nie als Rollenspielkampagne geplant, sondern als Jugendserie. Jugendliche, die gerade erst mit ihren Eltern von der Erde gekommen, erleben die entscheidenden Jahre, in der eine Kolonie zur unabhängigen Nation wird. Es waren vier Staffeln geplant: In der ersten Staffel wäre es zu verschiedenen Sabotageakten gekommen, die die Kolonie gefährdet hätten und hinter denen der von der Erde eingesetzte Governeur gesteckt hätte, der zu den Fanatikern gehört hätte. In der zweiten Staffel wäre durch Zufall eine geheime zweite Kolonie entdeckt worden, in der heimlich Bergbau mit eigentlich verbotenen Methoden für die Erde betrieben wäre. Die dritte Staffel hätte sich um die Zwangsmaßnahmen der neuen Regierung der Erde gedreht, die alle Kolonien auflösen will, und an derem Ende sich die Kolonie für unabhängig erklärt hätte. In der vierten Staffel hätte sich alles um die Probleme gedreht, die durch die Unabhängigkeit und den Strom von Flüchtlingen aus den Kolonien des Sonnensystems ausgelöst worden wären. Am Ende hätte man auf einen Angriff der Erde gewartet, der nie gekommen wäre. Die Gründe wären offen geblieben.
Daraus könnte man bestimmt eine interessante Rollenspielkampagne machen.
Was wäre daran Solarpunk? Die Technologie, die Ziele der Regierungen, das Verhalten der Kolonisten etc. all dies würden auf den Grundsätzen des Solarpunk basieren, auch wenn es gerade im Bezug auf die Erde doch eher ins Distopische gehen würde, weil man hier mit den Maßnahmen einfach übertreibt, etwas, was wir doch zum Teil selbst schon erleben, wenn man die Forderungen einige, aber nicht aller(!!!!!), Aktivisten hört. Frei nach dem Motto, man rettet zwar die Erde, macht dabei aber trotzdem alles falsch.
... Außer das Abenteuer ist die deutsche Bürokratie.
Bürokratie als Abenteuer. Gab es da nicht mal ein Traveller-Abenteuer, in dem es genau darum geht?

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #28 am: 29.03.2026 | 17:51 »
Detektiv zu sein ist also schon mal "kein Abenteuer" -- na ja, ich weiß nicht, was Leute wie Sherlock Holmes oder Thomas Magnum dazu sagen würden, aber meinetwegen. ;)

Mißverständnis! "Who've done it!" ist natürlich klassisches Rollenspielabenteuer. Aber dafür brauche ich kein Solarpunk. Das war meine Aussage.
Und wahrscheinlich auch "Das behandelt nicht klassisches Solarpunk."
Klar wird man sich irgendeinen spezifischen Solarpunk Mac Guffin ausdenken können, der entwendet wurde oder um den es sich dreht, aber dann fallen wir trotzdem wieder in die klassische Detektivstory. Was hat das mit Solarpunk zu tun, ausser dass die Bühne in Solarpunk angemalt und der Mc Guffin Solarpunk auf dem Etikett stehen hat? Tausche Coleur und Etikett und Du hast jedes beliebige Setting - will sagen: ich fragte nach settingspezifischen Tropes und Abenteuerinhalten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #29 am: 29.03.2026 | 18:16 »
Das ist natürlich richtig, aber bei Herausforderungen wie "Energieversorgung muss auf Erneuerbare umgestellt werden" oder "Wirtschaftskreislauf muss nachhaltig werden" ist das eben schwierig. Natürlich kann man dann als Individuum sein Hausdach mit Solarzellen zubauen, aber das erscheint mir wenig abenteuertauglich.

Ja! Man abstrahiert dann viel und irgendwem ist es zu viel Abstraktion - oder man wird zu detailfreudig und realistisch für jemandem.
Die Leute mit technischem Know How müssen sich immer auf die Zunge beissen, weil "das geht so aber nicht" dem Rollenspiel nicht dienlich ist
und derjenige, der absolut nichts mit Technik am Hut hat, blutet aus den Ohren und hat kein Bock mehr auf das Mint-Gebrabbel der Technik-Nerds.
Und so wirklich abenteuerig-heldig klingt das "Wir bauen aus Bimsstein einen Wasserfilter" Adventure auch nicht.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #30 am: 29.03.2026 | 18:19 »
@Feuersänger: Das siehst Du durchaus richtig. Ein blutiger Umsturz ist meiner Meinung nach nicht der Weg, die Welt zu retten, das geht nur mittels demokratisch legitimer Mittel - aber dazu müssen wir alle demokratisch legitimen Mittel nutzen, denn die Sache ist dringend. Und daraus kann man, denke ich, durchaus ein spannendes Rollenspiel machen, in dem die SCs Umweltaktivisten, Whistleblower oder investigative Journalisten sind.

Aber das ist doch dann kein Solarpunk sondern prä-Solarpunk. Das beschäftigt sich doch mit der Frage "Wie kommen wir dahin" und nicht "Wie lebt es sich darin"...
Das kann immer noch furchtbar spannend sein, keine Frage. Aber das ist dann mehr von der "Dystopie in die Utopie Bewegung" mit der Frage "wie gelingt das".
Es ist weniger die Frage "So jetzt sind wir da, welche Probleme stellen sich uns hier?"

Und ganz nebenbei: Ganz viele Fragen sind in den SF Medien auch ganz vage behandelt, weil eben die einen nichts damit anfangen können und die anderen (die Nerds) deine Thesen sofort zerlegen. Deswegen haben Raumschiffe "irgendeinen Antrieb" und der Autor vermeidet die technischen Details, um nicht von der Leuten, die wissen, dass es so nicht geht, nicht hinterfragt zu werden. Und das ist auch okay, denn das soll ja ein Unterhaltungsmedium sein und keine technische abhandlung.
« Letzte Änderung: 29.03.2026 | 18:27 von Boba Fett »

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #31 am: 29.03.2026 | 18:21 »
Das ist halt ein wenig das Problem mit Utopien. Wenn alles cool ist, gibts wenig, wogegen man kämpfen muss.
Star Trek hat es, wie ja schonmal erwähnt, durch die Exploration gelöst. Vielleicht wäre das ein Ansatz. Eine kleine Solarpunk-Gemeinde auf (oder in) einer fremden Welt. Wobei man sich dann wieder die Frage stellen muss, ob das bloß dazu führt, dass man den Solarpunk-Anteil damit zur Seite schiebt zugunsten der Exploration einer Welt, die eben nicht Solarpunk ist.

Ich habe persönlich etwas den Eindruck, dass ähnlich wie bei Steampunk zwar die Ästhetik ganz schnieke ist, aber das Setting aus sich heraus wenig liefert.

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #32 am: 29.03.2026 | 18:27 »
Ich habe persönlich etwas den Eindruck, dass ähnlich wie bei Steampunk zwar die Ästhetik ganz schnieke ist, aber das Setting aus sich heraus wenig liefert.
Das kommt ganz auf das spezielle Setting an. Es gibt wirklich gute und auch spielbare Steampunk-Settings. Wieso sollte es nicht auch ähnlcihes für Solarpunk geben?

Offline WeepingElf

• Adventurer
  • Username: WeepingElf
« Antwort #33 am: 29.03.2026 | 18:29 »
Nach der gängisten Definition sind sie es auch nicht.
Ist es auch nicht. Dir geht es eindeutig um den Weg zu einer von Solarpunk beschriebenen Zukunft, aber Solarpunk beschreibt nicht den Weg sondern nur das Ziel.
Die Definition von Solarpunk bei Wkipedia ist folgende: "Solarpunk beschreibt eine Zukunft, in der Klimakatastrophe und Umweltverschmutzung zumindest teilweise überwunden oder weitgreifend abgemildert sind und Inklusion und Diversität das Zusammenleben prägen. Solarpunk wird von Gruppen weltweit in diversen Sprachen über eine Vielzahl von Medien in Literatur, Kunst, Architektur, Mode, Musik und Computerspielen transportiert. Es wird meist eine ökologische Zukunft beschrieben, die durch vorhandene Technologien und politische Bewegungen tatsächlich erreichbar scheint und eine positive Zukunft für die Menschheit darstellt."

Dann wäre für Dich beispielsweise auch ein Roman, der von einer sozialistischen Revolution handelt, keine sozialistische Literatur? Ich habe nie verstanden, warum ein Text, der schildert, wie eine solche positive Zukunft erkämpft wird, kein Solarpunk sein soll, im Gegensatz etwa zu einem, in dem der Autor das handwedelt und nur das Ergebnis des handgewedelten historischen Prozesses schildert. Den erstgenannten Text fände ich viel interessanter und vor allem auch relevanter. Es gibt doch viele Leute, die sich fragen, wie wir das hinbekommen können, und da ist "irgendwie" eben keine befriedigende Antwort (eine Story, in der uns Gott, freundliche Aliens oder eine unerwartete Supererfindung aus der Patsche helfen, natürlich auch nicht).

Aber letzten Endes ist das nur eine "Begriffsmarke", und in dem anderen Thema habe ich ja schon meine Gründe genannt, warum die mir nicht so recht gefällt, und wichtiger ist mir, was drin ist und weniger, was draufsteht ;) Der Tenor dieser Diskussion ist doch, dass eine Welt, in der die ökologisch-ökonomisch-sozial nachhaltige, lebenswerte Zukunft bereits erreicht ist, kaum originären Stoff für Abenteuer liefert, sondern nur "Colour" für solche Geschichten bietet, die in jeder Welt denkbar sind, so dass ein solches Rollenspiel eher witzlos wäre (aber ich in durchaus der Meinung, dass die "Colour" schon einen Einfluss darauf hat, ob einem das Spiel Spaß macht oder nicht, und eine Solarpunk-Colour würde mich schon ansprechen). Dagegen würde mir doch wahrscheinlich niemand hier widersprechen, dass man aus den Konflikten, die auf dem Weg zu einer solchen Zukunft liegen, durchaus eine spannende Kampagne basteln kann, oder? Wie ich schon gesagt habe, die SCs könnten beispielsweise Umweltaktivisten, Whistleblower oder investigative Journalisten sein.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #34 am: 29.03.2026 | 18:37 »
Dann wäre für Dich beispielsweise auch ein Roman, der von einer sozialistischen Revolution handelt, keine sozialistische Literatur?

genau genommen: Nein, wäre es nicht. Es wäre Literatur, die sich mit Revolution beschäftigt.
Sie beschäftigt sich nicht mit dem Leben im Sozialismus.

Zitat
Ich habe nie verstanden, warum ein Text, der schildert, wie eine solche positive Zukunft erkämpft wird, kein Solarpunk sein soll, im Gegensatz etwa zu einem, in dem der Autor das handwedelt und nur das Ergebnis des handgewedelten historischen Prozesses schildert.

Ganz einfach: Stell Dir vor, Isaac hätte seinen Foundation Zyklus "das Leben in einer futuristischen Utopie" genannt... Oder noch besser:
Du gehst zur Schule und musst einen Deutschaufsatz über das Leben im Sozialismus schreiben. Du schreibst über die sozialistische Revolution und wie man dahinkommt. Der Lehrer bewertet das mit 5 - Thema verfehlt.

Und dabei geht es nicht um:

Zitat
Den erstgenannten Text fände ich viel interessanter und vor allem auch relevanter.

Wenn Du ein Rollenspiel schreiben möchtest, dass sich damit beschäftigt, wie Aktivisten von unserer dystopischen Abwärtsspirale das System bekämpfen und es drehen, dass am Ende eine Utopie entsteht, dann nenn es bitte auch so und nicht "Rollenspiel über das Leben in einer Utopie", denn das ist es nicht.
Leute die das kaufen wären zu Recht enttäuscht - nicht weils nicht interessant sein muss, sondern weil es nicht das enthält, was draussen drauf steht.

Der Lehrer oben fand deinen Text vielleicht auch mega, musste aber so bewerten, weil es nun mal am Thema vorbei ist.
Du möchtest doch, dass die Leute es kaufen, die das auch spielen wollen, was Du zum Inhalt machst.

Und vor allem: Bei einem Rollenspiel, dass sich um den Kampf von Leuten um etwas wichtiges handelt, steht das Ergebnis nicht fest.
Darf es nicht, weil ansonsten ist die Spannung ja raus. Die Spieler von Aktivisten sollten einem "ja, in 10 Jahren steht dann die Solarpunk Utopie" eben NICHT wissen, sondern dass darum geht, das zu erkämpfen, aber dass es eben auch schief gehen kann, wenn man sich nicht genug engagiert.
Creating Suspense... Insofern darfst Du nicht das Ende vorwegnehmen, sondern musst es sogar in Frage stellen.
« Letzte Änderung: 29.03.2026 | 18:44 von Boba Fett »

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Legend
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Username: Orko
« Antwort #35 am: 29.03.2026 | 18:48 »
So betrachtet gibt es kein Cyberpunk-Rollenspiel, weil es eigentlich immer um rein opportunistisches Arrangieren in einer Cyberpunk-umgebung geht und nicht um die polittheoretischen Auseinandersetzungen in einer dystopisch-technokratischen Zukunft...?

Rollenszenarien, die strukturell xbelibieg in andere Settngs versetzt werden können sind doch Legion und kein spezifisches Problem dieser (Solarpunk) Prämisse.
« Letzte Änderung: 29.03.2026 | 18:50 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #36 am: 29.03.2026 | 18:49 »
Das kommt ganz auf das spezielle Setting an. Es gibt wirklich gute und auch spielbare Steampunk-Settings. Wieso sollte es nicht auch ähnlcihes für Solarpunk geben?

Sehe ich ähnlich. Abenteuermöglichkeiten sind eher selten etwas, was sich direkt aus "Was ist die vorherrschende Gesellschaftsform hier und wie sieht's mit der dominierenden Technik aus?" allein ableiten läßt -- alles, was beispielsweise in einem 08/15-Fäntelaltersetting an ach so tollem Konfliktpotential übers reine Halt-Teil-der-Alltagsgesellschaft-Sein hinaus zu finden ist, ist ja ebenfalls eine Frage der weiteren Details!

Ein mögliches Problem in einem bestimmten Solarpunk-Setting könnte sich etwa schlicht daraus speisen, daß die ganz großen sozialen Hierarchien von früher an Einfluß verloren haben und sich so einzelne kleinere Gemeinschaften ohne "Druck von oben" leichter auseinanderentwickeln und darüber in die Wolle kriegen können. Da sich aber gleichzeitig nicht jede solche kleinere Gemeinschaft gleich ein komplettes diplomatisches Korps leisten kann oder will, könnte es zur Entstehung einer Klasse mehr oder weniger mobiler unabhängiger und wenigstens nominell neutraler Schiedsrichter und Vermittler kommen, die in solchen Reibungsfällen als Schlichter angerufen werden können und sich um den Schlamassel kümmern müssen...und das hätte schon mal SC-Potential, denke ich.

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #37 am: 29.03.2026 | 18:56 »
Da @Boba Fett eigentlich schon alles geschrieben hat, was ich schreiben wollte, schreibe ich nur noch dies :

In der Science Fiction-Literatur gibt es viele Werke, die eigentlich nichts anderes sind als Weltbeschreibungen. Die Handlung spielt in solchen Werken meistens nur eine Nebenrolle. Es ging den Authoren eher darum, den Lesern zu zeigen, wie die Zukunft aussehen könnte und weniger darum, wie diese Zukunft erreicht wurde, auch wenn dies zum Teil doch angedeutet wurde.

Du sagst, dass Dir der Inhalt wichtiger ist als die Bezeichnung. Dies ist aber ein Fehler. Die Bezeichnung ist wichtig, weil sie ein Hinweis auf den Inhalt ist. Wenn Du etwas kaufst, wo z.B. Cyberpunk draufsteht, erwartest Du auch, dass es Cyberpunk enthält und nicht Space Opera.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #38 am: 29.03.2026 | 19:05 »
In der Science Fiction-Literatur gibt es viele Werke, die eigentlich nichts anderes sind als Weltbeschreibungen. Die Handlung spielt in solchen Werken meistens nur eine Nebenrolle. Es ging den Authoren eher darum, den Lesern zu zeigen, wie die Zukunft aussehen könnte und weniger darum, wie diese Zukunft erreicht wurde, auch wenn dies zum Teil doch angedeutet wurde.

Ja, da fallen mir auch sofort ein, zwei Tatverdächtige ein, und KSR ist einer davon. Dieses Phänomen finde ich aber schon in der Literatur tragisch -- ich denke da an das zwar irgendwie solarpunkige, aber komplett handlungsbefreite 2312 -- aber da ist es immerhin noch irgendwie zu verschmerzen. Aber im RPG ist das halt ganz und gar untragbar, es sei denn man ist Fan von den Einschienenbahn-Sightseeingtouren des älteren DSA nach dem Motto "Look but don't touch". Glaube, die meisten Spieler möchten doch lieber Charaktere spielen, die selber tätig werden als sich alles nur anzuschauen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline WeepingElf

• Adventurer
« Antwort #39 am: 29.03.2026 | 19:07 »
Da @Boba Fett eigentlich schon alles geschrieben hat, was ich schreiben wollte, schreibe ich nur noch dies :

Du sagst, dass Dir der Inhalt wichtiger ist als die Bezeichnung. Dies ist aber ein Fehler. Die Bezeichnung ist wichtig, weil sie ein Hinweis auf den Inhalt ist. Wenn Du etwas kaufst, wo z.B. Cyberpunk draufsteht, erwartest Du auch, dass es Cyberpunk enthält und nicht Space Opera.

Ja, das ist beides richtig. Dennoch finde ich, dass die Auseinandersetzung um das Erreichen einer lebenswerten, nachhaltigen Zukunft ein gutes und interessantes Sujet für Romane und Rollenspiele abgeben kann, und ich würde das in das Genre Solarpunk einbeziehen. Aber wie immer bei solchen Genres sind die Grenzen hier fließend, und ich stehe (in diesem Thema zumindest) mit dieser Einbeziehung anscheinend allein auf weiter Flur ;)

Ja, da fallen mir auch sofort ein, zwei Tatverdächtige ein, und KSR ist einer davon. Dieses Phänomen finde ich aber schon in der Literatur tragisch -- ich denke da an das zwar irgendwie solarpunkige, aber komplett handlungsbefreite 2312 -- aber da ist es immerhin noch irgendwie zu verschmerzen. Aber im RPG ist das halt ganz und gar untragbar, es sei denn man ist Fan von den Einschienenbahn-Sightseeingtouren des älteren DSA nach dem Motto "Look but don't touch". Glaube, die meisten Spieler möchten doch lieber Charaktere spielen, die selber tätig werden als sich alles nur anzuschauen.

Genau!

Offline Ruinenbaumeister

• Famous Hero
  • Username: Prof. Galgenhöfer
« Antwort #40 am: 29.03.2026 | 19:25 »
Wenn man die Utopie akzeptieren will und trotzdem eine Herausforderung für Abenteurer sucht, dann sollte man eine Situation schaffen, in der das utopische Denken an seine Grenzen kommt, weil die Prämissen, die der Utopie zugrundeliegen, nicht mehr gültig sind.

Man denke sich z.B. eine große Naturkatastrophe: Vulkane brechen aus, Aerosole trüben die Atmosphäre, es wird auf dem ganzen Globus kälter, viele Talsperren sind durch Erdbeben zerstört worden und ausgerechnet jetzt liefern die Solarzellen und Sonnenkollektoren nicht genug Energie. Warum das so ist? Vielleicht eine geologische Anomalie, vielleicht ist aber auch das superrevolutionäre Erdwärmeprojekt, das alle Energiesorgen endgültig lösen sollte, auf spektakuläre Weise gescheitert, vielleicht ist einfach nur ein großer Meteorit eingeschlagen.

Nun drohen der Menschheit mehrere Jahre ohne Sommer. Es bilden sich verschiedene Fraktionen:

• Die Ökoorthodoxen: Sie wollen am Solarpunk festhalten und sind überzeugt, dass sie die Situation in den Griff kriegen werden, ohne ihre Denk- und Lebensweise zu ändern. Default-Fraktion für neue Spielercharaktere.
  • Die Exkavatoren: Sie wollen aus Braunkohle Energie gewinnen, um durch die Krise zu kommen. Ausgesprochen pragmatische und technikbegeisterte Leute. Natürlich wird die eine oder andere Siedlung zerstört werden müssen, um an den Brennstoff zu kommen, aber man tut's ja fürs Überleben der Menschheit. Gerüchten zufolge soll all der Pragmatismus nur die Fassade eines Technikkultes sein, der Maschinen fetischhafte Verehrung zukommen lässt.
  • Die Thorianer: Für sie war Solarpunk schon immer der falsche Weg, denn sie meinen, die Menschheit habe sich selbst verzwergt, als sie der Atomkraft abgeschworen hat. Sie wollen ein neues Zeitalter einläuten und mittels Kerntechnologie zur dominanten Spezies der ganzen Galaxie aufsteigen.
  • Die Fatalisten: Sie glauben, dass die Menschheit für all den Schaden, den sie der Natur angetan hat, durch ihren Untergang büßen muss. Der Solarpunk war für sie eine Verleugnung der eigenen Schuld - was geschehen ist, kann nicht ungeschehen gemacht werden, auch wenn man keine neue Schuld mehr auf sich lädt. Fatalisten fallen durch ihre Selbstgeißelungsrituale auf.

Das war jetzt natürlich dick aufgetragen, aber ich denke, die Richtung wird dadurch klar. Die Utopie ist nicht zerstört aber bedroht. Es wird sich zeigen, ob sie die neue Herausforderung überstehen oder untergehen wird - und die Spielercharaktere müssen irgendwie das Zünglein an der Waage sein.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #41 am: 29.03.2026 | 19:33 »
Schöne Ideen, Ruinenbaumeister.

Die einfachste Variante - und ggf. für die Fragestellung nicht zielführend - wäre natürlich die Protagonisten Dinge tun zu lassen, die mit dem techologischen Stand des Settings schlicht nichts zu tun haben. Ob Police Procedural oder High School Drama, das lässt sich ja alles 1:1 übertragen. Es sei denn natürlich man nimmt an, dass die Figuren nicht nur andere technische Möglichkeiten haben, sondern auch eine andere Mentalität. Dann ist aber eher das der fragliche Punkt.
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #42 am: 29.03.2026 | 21:25 »
Ja, das ist beides richtig. Dennoch finde ich, dass die Auseinandersetzung um das Erreichen einer lebenswerten, nachhaltigen Zukunft ein gutes und interessantes Sujet für Romane und Rollenspiele abgeben kann, und ich würde das in das Genre Solarpunk einbeziehen. Aber wie immer bei solchen Genres sind die Grenzen hier fließend, und ich stehe (in diesem Thema zumindest) mit dieser Einbeziehung anscheinend allein auf weiter Flur ;)
Es ist halt nun einmal nicht Teil des Genres. Es mag Teil des Hintergrunds sein. Ein Beispiel: Star Trek hat mit den Eugenischen Kriegen und dem Dritten Weltkrieg eine Phase, die man getrost als post-apokalyptisch Bezeichnen kann. dies macht dies aber nun nicht Zuem des Genres, zu dem Star Trek gehört. Und genauso ist es mit Deiner Idee. Es gehört zum Hintergrund eines SAettings aber nicht zum Genre des Settings. Wenn es aber der zentrale Kern des Settings sein soll, dann gehört es schon in ein passendes Genre, am besten eines, welches die Ausgangssituation beschreibt..

Offline Gorilla

• Famous Hero
  • Username: Gorilla
« Antwort #43 am: 29.03.2026 | 22:20 »
Ich verstehe gerade den Widerspruch nicht.
Wieso sollte es in einer optimistisch geprägten Spielwelt ohne unmittelbar drängende Probleme einen großen Unterschied geben zu anderen Spielwelten?

Es kann auch dort weiterhin Bösewichte geben (wie den fiesen Jeff Muks, der seinen noch dümmeren Freund Ronald Dumb dazu anstiftet, die Welt zerbomben zu wollen oder den greisen Hitze März, dessen machtgeiler Gehilfe Bens Sparn Kalif anstelle des Kalifen werden will) und diese können die Antagonisten zu den held:innenhaften SC sein.
Daraus lässt sich jedes klassische Abenteuerthema gestalten.
Es kann Intrigen geben, obwohl eigentlich Alles ganz gut läuft. Es können Naturkatastrophen auftreten, die die Welt erneut vor unmöglich scheinende Aufgaben stellen. Es kann Drama auf Beziehungsebene entstehen. Es können Missverständnisse eskalieren.

Ich halte jedes mögliche Abenteuer für möglich und gut passend.

Das Argument, dass Solarpunk dann ja keine Rolle spiele, weil es sei ja nur austauschbare Kulisse, ist ein Null-Argument, weil das immer für (beinahe) alle TTRPG gilt: Wir spielen (fast) immer eine Variante von Heldenreise in irgendeinem im Grunde austauschbaren Setting.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #44 am: 29.03.2026 | 22:45 »
Das Argument, dass Solarpunk dann ja keine Rolle spiele, weil es sei ja nur austauschbare Kulisse, ist ein Null-Argument, weil das immer für (beinahe) alle TTRPG gilt: Wir spielen (fast) immer eine Variante von Heldenreise in irgendeinem im Grunde austauschbaren Setting.

Das seh ich halt eben komplett anders. Ich habe allerdings auch, wenn die Genres Fantasy, Cyberpunk, Steampunk, Hard SF oder sonstwie heissen, den Anspruch dass dies mehr Bedeutung hat als nur eine austauschbare Kulisse. Einfach nur immer dasselbe Theaterstück mit immer anderen Kostümen braucht in der Tat niemand.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline WeepingElf

• Adventurer
« Antwort #45 am: 29.03.2026 | 22:53 »
Das seh ich halt eben komplett anders. Ich habe allerdings auch, wenn die Genres Fantasy, Cyberpunk, Steampunk, Hard SF oder sonstwie heissen, den Anspruch dass dies mehr Bedeutung hat als nur eine austauschbare Kulisse. Einfach nur immer dasselbe Theaterstück mit immer anderen Kostümen braucht in der Tat niemand.

Richtig. Manche Geschichten funktionieren in verschiedenen Genres; keine funktioniert in jedem Genre. Jedes Genre hat seine spezifischen Ansatzpunkte für Handlungen, die es in anderen Genres so nicht gibt, und sich auch nicht immer auf andere spezifische Ansatzpunkte in einem anderen Genre "abbilden" lassen. In diesem Thema ist die Frage, was diese spezifischen Ansatzpunkte im Genre Solarpunk sind - und das hängt auch davon ab, welche Art Geschichten nun zum Genre dazu gehören und welche nicht. Und da gehen die Meinungen in diesem Thema anscheinend auseinander.

Offline Gorilla

• Famous Hero
« Antwort #46 am: 29.03.2026 | 23:01 »
Könnt ihr mir vielleicht konkrete Beispiele geben, was ihr damit meint?

Ich meine nicht die konkrete Geschichte. Die muss immer in die jeweilige Spielwelt eingepasst werden. Und genau an dieser Stelle (spätestens) kommt die Spielwelt dann auch relevant zum Tragen und genau so funktioniert die Geschichte nirgendwo anders.
Das Grundthema bleibt aber doch immer austauschbar oder nicht?

Ob ich Takeshi Kovac oder Conan durch seine Abenteuer folge, es ist jeweils Heldenreise, es gilt, Verschwörungen aufzudecken, Bösewichte zu besiegen, Jungfrauen zu retten, etc.
Die Kulisse, die Farbe, der Kontext ist jeweils ein komplett anderer - die Geschichte nicht gleich aber im Aufbau vergleichbar.

Etwas beispielhaft:
Plot ist:
Die Heimat von X ist bedroht von Y. X erfährt, dass die Lösung Z lautet. Auf der Suche nach Z findet X Mitstreiter und stößt auf Gegner. Schlussendlich erlangt X Z und rettet seine Heimat.

In dieses Schema passen so unglaublich viele Abenteuer, CRPG, Romane, Comics, Serien, Filme... etc. von denen ich viele gelesen, gespielt und gesehen habe. Und keine davon möchte ich missen.
Trotz des gleichen Schemas war es trotzdem immer ein einmaliges Erlebnis.
« Letzte Änderung: 29.03.2026 | 23:08 von Gorilla »

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #47 am: 29.03.2026 | 23:30 »
...reden wir gerade über so was wie die "Big List of RPG Plots"? :) Denn ja, einschlägige Listen von "universellen Standardplots" gibt es hier und da durchaus, und außerhalb des Rollenspielhobbys im Besonderen sollen sie wohl auch gelegentlich mit deutlich mehr Anspruch auf Ernsthaftigkeit schon in regelrechter Sachbuchform daherkommen; ich habe mich hier bewußt an den eher leichtgewichtig-fluffigen Klassiker von S. John Ross gehalten.

Offline Galatea

• Hero
  • Username: Galatea
« Antwort #48 am: 29.03.2026 | 23:44 »
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Gorilla

• Famous Hero
« Antwort #49 am: 30.03.2026 | 00:00 »
...reden wir gerade über so was wie die "Big List of RPG Plots"? :) Denn ja, einschlägige Listen von "universellen Standardplots" gibt es hier und da durchaus, und außerhalb des Rollenspielhobbys im Besonderen sollen sie wohl auch gelegentlich mit deutlich mehr Anspruch auf Ernsthaftigkeit schon in regelrechter Sachbuchform daherkommen; ich habe mich hier bewußt an den eher leichtgewichtig-fluffigen Klassiker von S. John Ross gehalten.
Genau darum geht es mir.

Es ist dann die Aufgabe der SL aus dem abstrakten Plot die konkrete Geschichte für die Spielgruppe in der Spielwelt zu machen. Im besten Falle so, dass es nur mit diesen SC in nur dieser Spielwelt genau so auch plausibel ist. Dann ist es das perfekte Solarpunk-Abenteuer für genau diese eine Gruppe.