Autor Thema: [DARC] Regelfragen  (Gelesen 724 mal)

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
[DARC] Regelfragen
« am: 5.04.2026 | 18:27 »
Gerade sitze ich an der Erschaffung einer Hexenjägerin der ersten Stufe und stehe vor der Talentwahl.

Beim Talent "Solcan steh mir bei" (meine zurzeit bevorzugte Auswahl) heißt es:
"Einmal pro Kampf kann der Charakter 1x/ Stufe Abwehr gegen Kreaturen mit der Fähigkeit Unheilig mit Vorteil würfeln."

Mit einem konkreten Wert (z.B. Stufe 3) würde es heißen:
"Einmal pro Kampf kann der Charakter 3x Abwehr gegen Kreaturen mit der Fähigkeit Unheilig mit Vorteil würfeln."

Wir können bis zu 10x (Stufe 10) Abwehr gegen Kreaturen mit der Fähigkeit Unheilig mit Vorteil würfeln, aber nur einmal pro Kampf.

Seite 87 beschreibt u.a. Vor- & Nachteil.
Wir würfeln 2W20 und nehmen das bessere Ergebnis.

Im letzten Absatz zu Vor- und Nachteil heißt es:
"Erhält man durch unterschiedliche Faktoren mehrfachen Vor- bzw. Nachteil auf einen Wurf, wird trotzdem immer nur 2x gewürfelt. Erhält man sowohl mehrere Vor- als auch Nachteile auf einen Wurf, negieren sich diese 1 zu 1."

Unse obige Stufe 3 Hexenjägerin könnte z.B. zweimal durch verschiedene Umstände (z.B. Verletzung "Nase gebrochen" (S. 92) (Abwehr mit Nachteil) und Verletzung "Fürchterliche Schmerzen" (Alle Proben mit Nachteil)) Nachteile auf den Wurf erhalten.
Somit bleiben für die Abwehr 3 Vorteile (Talent "Solcan steh mir bei" für einen Hexenjäger der Stufe 3) -2 Nachteile (Verletzungen "Nase gebrochen" und "Fürchterliche Schmerzen") = 1 Vorteil. Dabei ist zu beachten, dass dies nur gegen Kreaturen mit der Fähigkeit "Unheilig" wirkt.
Gegen eine Kreatur ohne die Fähigkeit "Unheilig" hätte sie in diesem Fall 0 Vorteile und 2 Nachteile und würde die Abwehr dadurch mit Nachteil würfeln.

Verstehe ich das Talent richtig?

Freue mich über Antworten.
Spielt (als Spieler): Splittermond, Daggerheart
Bereitet vor (als Spielleiter): Splittermond
Bereitet vor (als Spieler): Daggerheart

Online CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
Re: [DARC] Regelfragen
« Antwort #1 am: 5.04.2026 | 21:02 »
(unter der Annahme, ich habe die Frage richtig verstanden):

Das Talent "Solcan steh mir bei" meint nicht, dass der Charakter gegen eine Kreatur mehrfachen Vorteil auf seine Abwehr erhält, sondern bezieht sich auf verschiedene/mehrere Abwehrproben. Die müssen auch nicht gleichzeitig erfolgen, nur nicht mehr als 1x/Stufe PRO Kampf.
Die Hexenjägerin könnte also irgendwann in einem Kampf 3x Abwehr mit Vorteil würfeln - ob gegen einen Vampyr in drei Runden hintereinander, gegen 3 Angriffe von drei Cherubim auf einmal oder in der ersten Runde 2x Abwehr gegen 2 Skelettangreifer und 1x Abwehr mit VT in der letzten Runde gegen einen Peiniger.

Genauso verhält es sich umgekehrt bei dem Talentgegenstück "Fanatismus", nur wird es da imho deutlicher: Die Hexenjägerin der dritte Stufe kann im Kampf gegen unheilige Gegner 3x Angriffe mit VT würfeln.

Offline Holycleric5

• Famous Hero
« Antwort #2 am: 5.04.2026 | 21:52 »
Vielen Dank für die Antwort, das macht es auf jeden Fall deutlicher  :d
Also kann ich durch "Solcan Steh mir bei" 1 (pro Kampf) x3 (Stufe 3) =3 Mal Abwehr mit Vorteil würfeln.

Mögliche Verteilungen sind z.B.

1x Runde 1
1x Runde 2
1x Runde 3

Oder
2x Runde 1
1x Runde 3

Oder
1x Runde 2
2x Runde 4

Ende des Monats werde ich mir auch das Grundregelwerk holen.
Sowohl das Spielerhandbuch als auch die Preview bei Burning Books und die in deinem Beispiel erwähnten Kreaturen machen auf jeden Fall Lust auf die Vollversion  :d

Online CK

• Hero
    • Burning Books
« Antwort #3 am: 5.04.2026 | 23:29 »
Genau so ist das Talent gemeint :)
Freut mich, dass Dir DARC gefällt und wir die Frage klären konnten :d
« Letzte Änderung: 5.04.2026 | 23:36 von CK »

Offline Holycleric5

• Famous Hero
« Antwort #4 am: 7.04.2026 | 13:54 »
Eine Frage zur Initiative im Kampf:

Ein Wegelagerer (SC) beginnt den Kampf mit gezogener Armbrust.

Die Initiative beträgt 9 (Reflexe) + 5 (1W10) + 4 (Armbrust) = 18

Wenn er im selben Kampf zum Jagdmesser (Initiative +2) wechselt, ändert sich dann die Initiative im aktuellen Kampf zu:
9 (Reflexe) + 5 (1W10) + 2 (Jagdmesser) = 16?

Insgesamt gefällt mir das Initiativesystem sehr gut, besonders, dass sich die Wahl der Waffe auch darauf auswirkt  :d

Online CK

• Hero
    • Burning Books
« Antwort #5 am: 7.04.2026 | 14:25 »
Jup, das tut sie: Es gilt immer der aktuelle Waffenbonus, man kann also nicht mit einer schnell abfeuerbaren Langbüchse in der Hand starten, nur um dann zu einer "lahmen" Zweihandwaffe zu wechseln und genauso schnell zu sein.

Anmerkung dazu:
Bei allen Waffen "mit Abzug" (also keine Würfelmalus, sondern eine Auslösemechanik wie bei Armbrüsten oder einer Pistole) bezieht sich dieser Bonus im Grunde konkret auf die Betätigung des selbigen. Würde man ganz genau vorgehen (was dann aber auf den Spielspaß gehen würde), müsste man den Bonus nur in dem Moment des Abfeuerns einrechnen, was dann aber die chronologische Reihenfolge jedes Mal durcheinander wirbeln würde. Aber im Grunde rührt der Bonus daher, dass ein Betätigen des Abzugs nur ein Fingerzucken braucht, im Gegensatz zu einem schweren, klobigen Streithammer, der zeitintensives Ausholen benötigt.

Offline Holycleric5

• Famous Hero
« Antwort #6 am: 7.04.2026 | 19:40 »
(...) man kann also nicht mit einer schnell abfeuerbaren Langbüchse in der Hand starten, nur um dann zu einer "lahmen" Zweihandwaffe zu wechseln und genauso schnell zu sein.
(...)

Genau das gefällt mir am DARC- Initiativesystem  :d Bei der Armbrust oder der Pistole braucht man nur noch ein Fingerzucken zum abfeuern, ein Streithammer (oder auch waffenlose Schwinger) sind hingegen eher langsam.
Dolche und Messer sind eine gute Wahl, da sie Initiativeboni geben.
Und ein Wechsel von der Langbüchse zum Streitkolben macht dich langsamer, Schwert- und Messerkämpfer sind nun unter Umständen schneller als du.

Auch ist schön, dass sich die Initiative aus mehreren Faktoren zusammensetzt:
- Attribut Bewegung
- Kampfwert Reflexe
- 1W10
- Initiativemodifikator der Waffe (Keulen, Flegel und Waffenlose Angriffe sind eher langsam, daher Ini-Abzug. Bögen, Pistolen und Dolche sind schnell, daher Ini-Bonus)

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #7 am: 7.04.2026 | 19:56 »
Da es ja leider keinen Schnellstarter gibt, wie komplex ist DARC im Vergleich zu Dungeon Slayers nach den Regeln?

Offline Holycleric5

• Famous Hero
« Antwort #8 am: 7.04.2026 | 21:11 »
Bisher (auf Basis des Spielerhandbuchs) habe ich das Gefühl, dass die Regeln ein Stück komplexer sind als bei Dungeonslayers.

Beispiele:
In Dungeonslayers ist die Initiative ein statischer Wert, der sich aus AGI+BE+/- Waffenmodifikator zusammensetzt.
In DARC setzt sich die Initiative zusammen aus: BE+ Punkte in "Reflexe"+/- Waffenmodifikator +1W10.

In Dungeonslayers wird angenommen, dass man von den normalen Projektilen immer genügend dabei hat.
In DARC gibt es einen separaten Eintrag für Munition auf dem Charakterbogen, in den Ausrüstungslisten gibt es Munitionseinträge in 20er Bündeln (z.B. 20 Pfeile)

In Dungeonslayers läuft ein Angriff folgendermaßen ab:
Der Angreifer greift mit seinem Langschwert an. Sein "Schlagen"- Wert liegt bei 15. Er würfelt eine 9 und erzielt somit einen Treffer.
Der Verteidiger würfelt eine Probe auf "Abwehr" mit einem Wert von 7. Er würfelt eine 2 und hat somit seine Abwehr geschafft.
Der Verteidiger erleidet 9-2=7 Schaden.

In DARC läuft ein Angriff folgendermaßen ab:
Der Angreifer greift mit einem Schwert an. Sein "Nah"-Wert liegt bei 12. Er würfelt eine 12 und erzielt somit einen Treffer.

Der Verteidiger würfelt eine Probe auf "Abwehr" mit einem Wert von 13. Er würfelt eine 11.
Ein wichtiger Unterschied in DARC ist, dass bei der Abwehr das gewürfelte Probenergebnis (abgekürzt PE) nicht nur kleiner oder gleich der eigenen Abwehr sein muss, das PE muss außerdem gleich oder höher als das PE des Angreifers sein.
Im Beispiel ist die gewürfelte 11 kleiner als die Abwehr von 13, aber gleichzeitig ebenfalls kleiner als das PE des Angreifers von 12.

Somit war der Angriff erfolgreich.
Nun wird mit einem W10 der Schaden des Schwerts ausgewürfelt: 5.
Als Nächstes würfelt der Gegner seine Panzerung (z.B. 1W6): 2

Der Gegner erleidet somit 5-2=3 Schaden.

Würfelt man bei Dungeonslayers im Kampf eine 1, gilt das höchstmögliche Probenergebnis als Ergebnis. Bei "Kämpfen" 15 und einer gewürfelten 1 haben wir also ein Probenergebnis von 15.
Würfelt man bei DARC beim Angriff eine 1, wird der gesamte Schaden verdoppelt. Würfelt man bei der Abwehr eine 1, wird man automatisch nicht getroffen und der Angreifer stolpert in die Waffe des Verteidigers, was Waffenschaden verursacht ("In Waffe stolpern" nur im Nahkampf).

Sinkt bei DARC die Lebenskraft auf 0 oder weniger, wird eine Verletzung mit 1W20 ermittelt.
Ist der LK-Verlust kleiner oder gleich der Härte des verletzten Charakters, erhält er eine "leichte Verletzung".
Ist der LK-Verlust größer als die Härte des verletzten Charakters, erhält er eine "schwere Verletzung".

Wie oben geschrieben: Gefühlt ist DARC komplexer als DS, aber bisher gefällt mir die zusätzliche Tiefe bei den Regeln, bei denen man oft trotzdem noch Dungeonslayers erkennt.

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #9 am: 7.04.2026 | 21:49 »
Danke  :d

Offline Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
« Antwort #10 am: 26.05.2026 | 05:46 »
@Holycleric5: Wie flüssig läuft das gefühlt ab ? Sind halt doch einige Würfelwürfe um zu sehen ob getroffen, verwundet und Schaden verursacht wurde.
SL: Labyrinth Lord, Dolmenwood
Spieler:
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist