Autor Thema: Crimson Desert - Open World -  (Gelesen 1437 mal)

Offline AfterBusiness

• Experienced
  • Username: AfterBusiness
Crimson Desert - Open World -
« am: 26.04.2026 | 20:02 »
Kann gar nicht glauben das es noch keinen Thread zu Crimson Desert gibt. Ich als alter Open-World Fan schaue mir das Game aus der Ferne ganz genau an.... habs noch nicht, werds aber in 1-2 Jahren mir holen wenns perfekt gepatched ist. Hab keine Eile... mein Pile-of-shame ist gross genug.  8)

Wer spielt es hier?... gefällts Euch?
Lache viel, so lebst Du länger. :)

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
Re: Crimson Desert - Open World -
« Antwort #1 am: 26.04.2026 | 22:24 »
Hat Denuvo verpaßt bekommen und war damit für mich sofort gestorben.
 :q

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #2 am: 27.04.2026 | 08:07 »
Laut Steam 39 Std - und das ist für mich enorm, u.a. mit 14 Tagen Urlaub dazwischen.
Es ist eine richtige Open World - niemand sagt dir, was du wann tun sollst, wohin du gehen darfst, usw. Allerdings erklärt dir auch niemand wie Dinge funktionieren, abgesehen von den Basics.
Du wirst für reine Entdeckungslust belohnt. Die Abyss Artefacts, mit denen man die Skills steigert, liegen faktisch irgendwo in der Welt rum. Für viele muss man Rätsel lösen (einige davon sind mir schlicht zu hoch, geb ich zu). Waffen und Rüstungen sind in Schatzkisten zu finden, meist ohne Quest.
Man kann z.B. Orte von Banditen befreien - zu den meisten gibt es eine Quest, aber man kann's auch einfach so machen - und damit Einfluss in der jeweiligen Stadt erlangen.

Witzig finde ich die ganzen YT-Vids, die einem die "besten" Waffen und Rüstungen erklären. OK, wer auf Ego-Trip spielen will - ich bin bisher mit weniger optimiertem Gear locker durchgekommen.

Einige Dinge verstehe ich immer noch nicht (der komische Kuku-Topf, z.B.), einige Dinge jucken mich nicht (die Greymanes auf Missionen schicken, z.B.), einige Dinge lass ich links liegen (einiges an Crafting, Demiane, usw.). Hauptquest geht trotzdem weiter.

Demnach jede Woche 1 -2 Patches rauskommen, die bisher immer eine Verbesserung darstellten...
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Irian

• Famous Hero
  • Username: Irian
« Antwort #3 am: 6.05.2026 | 15:00 »
Ich glaube, das "spezielle" an diesem Spiel ist, dass es sich um ein Single-Player MMO handelt. Genauer, ein Single-Player MMO Action Adventure, nicht ein Single Player MMORPG.

Das ganze Design "schreit" quasi MMO: Es gibt eine reichlich große Welt, es gibt viele, viele Quests die aber relativ uninteressant sind, der Mainplot ist relativ uninspiriert, Fokus ist definitiv auf Kampf, weniger auf Wahlmöglichkeiten, dafür viele oberflächliche Features, Pets, etc.

Wenn man also auf Erforschen, rumlaufen, etc. steht, erfüllt das Spiel völlig seinen Zweck. Es ist sehr hübsch und bietet an vielen Ecken immer mal wieder was neues, wenn auch, gerade in Gebäuden, oftmals copy&paste content. Kampf ist auch völlig ok, kein Elden Ring bei den Bossen, aber gut genug. Die zahlreichen Mechanismen laden zum rumspielen ein, customizing Optionen (Rüstungen, Farben, Pets, etc.) gibt es auch genug.

Wenn man aber gerne detailierte Quests mit Handlungsoptionen sucht, wenn einem ein tiefer Hauptplot wichtig ist, wenn man mehr Optionen als Kampf haben will, wenn man detailierte Charaktere braucht, die sich glaubhaft verhalten (insb. beim Protagonisten), dann ist das definitiv das falsche Spiel.

Definitiv positiv ist aber, dass die Entwickler definitiv dahinter stehen, das Spiel gut zu patchen und auch wirklich nette QOL Sachen, Features, etc. mit reinbringen, die das Spiel verbessern, nicht nur notwendige Bugfixes.

Insgesamt imho extremst(!) Geschmacksabhängig das Spiel. Für manche extremst genial, für andere totaler Mist. Und beide Meinungen sind 100% verständlich.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #4 am: 15.05.2026 | 20:12 »
Ich habs mir noch nicht geholt.... aber als "Open-World-Fan" denke ich, ist es was für mich....aber mein Pile-of-shame ist gross genug... ich warte noch ein gutes Jahr... dann ists wohl ein Diamant....  >;D 8)

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #5 am: 16.05.2026 | 10:59 »
Im Moment kommt jede Woche ein Patch, der jedes Mal Dinge verbessert. Single-Player MMO trifft es IMHO inzwischen recht gut.
Die selben Inhalte wie ein (gutes) MMO, aber keine nervigen Mitspieler.

Ich finde die Hauptquest jetzt auch nicht schlecht. Ja, es ist eine Rachestory, aber mit den ganzen Greymane-Charakteren, den politischen Ränken, usw. ist die eigentlich recht solide. Die Welt fühlt sich auch lebendig an - da sind diverse Spezies unterwegs (Trolle sind z.B. Gelehrte, Riesen eher Krieger, Goblins können religöse Fundamentalisten sein...), auf den Straßen sind Leute unterwegs, überall sind Tiere, usw. Ein Tag-Nacht-Rhythmus wäre noch schön, weil im Moment sind alle 24/7 auf den Beinen.

Vor allem aber kann man Stunden damit verbringen, sich einfach in der Welt umzusehen. Ich bin gestern auf irgendwelche Felsen geklettert - und oben lagen dann ein Schild, ein Schwert und Geld rum. Nichts besonderes (das magische Zeug findet man hinter Wasserfällen), aber irgendwie nett.
Hab auch eine Statue repariert. Gehört sicherlich zu irgendeiner Quest, aber ich finde es gut, dass man das eben nicht nur dann erledigen kann, wenn man die auch offen hat.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #6 am: 16.05.2026 | 11:43 »
Kein Tag/Nacht Zyklus?  :o wtf?...mmhh... das finde ich schade. Gehört meiner Meinung zur Immersion dazu in einer Open World... ich hoffe das kommt dann noch. Wird aber schwierig... hatte bei einem anderen Spiel mal gelesen, das das im Nachhinein sehr aufwendig ist zu implementieren und man es dann aufgegeben hat....  :think: :(

Offline Irian

• Famous Hero
« Antwort #7 am: 16.05.2026 | 17:10 »
Es gibt natürlich Tag/Nacht in der Welt, sieht gut aus und manche Bereiche sind auch z.B. nachts deutlich leerer, gut, wenn man was klauen will, aber die Händler, etc. stehen halt 24/7 an der gleichen Stelle. Und nein, das wird sich todsicher auch nicht ändern, das ist wirklich absolut keine Priorität bei dem Spiel. Lebendige Charaktere waren da definitiv kein Designkriterium.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #8 am: 16.05.2026 | 17:51 »
Dass es sich wie ein MMO spielt ist ja auch kein Wunder. Es sollte ursprünglich ja mal eins werden. Mittendrin haben sie sich dann aber doch für Single Player entschieden.

Crimson Desert erschlägt einen bisweilen mit seinen Möglichkeiten. Etwas größeres hab ich noch nicht gesehen. Was mir etwas fehlt ist die Exploration. Ja, es gibt irgendwie überall was zu entdecken ... aber, dass man mal zufällig eine Höhle findet, in der man dann tatsächlich relevante Dinge oder mal eine gute Waffe oder einen besonderen Gegner oder etwas derartiges findet, hab ich bisher noch nicht gesehen.

Dafür gibt es ein Finanzamt, dass einem auf die Schliche kommen kann, wenn man zu reich wird und keine Steuern zahlt ~;D
« Letzte Änderung: 16.05.2026 | 17:52 von Edgar Allan Poe »
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Irian

• Famous Hero
« Antwort #9 am: 16.05.2026 | 19:37 »
aber, dass man mal zufällig eine Höhle findet, in der man dann tatsächlich relevante Dinge oder mal eine gute Waffe oder einen besonderen Gegner oder etwas derartiges findet, hab ich bisher noch nicht gesehen.

Gibt es. Die meisten der Höhlen sind zwar die unter den Wasserfällen, was da der Standard ist, aber ab und an gibt es auch andere Höhlen, Orte, etc. wo sich sowas findet. Ist natürlich jetzt eher selten, vergleichsweise.

Und ja, den Finanzbeamten fand ich auch ulkig :-D

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #10 am: 17.05.2026 | 08:11 »
Ich hab mich gestern auf den Weg gemacht, mir einen Tiger als Reittier zu besorgen. Der Weg durch das feindliche Demeniss war schon mal ziemlich anstrengend -  die Anzahl der Inquisitoren-Patroillen ist ja enorm. So, dann bin ich also endlich durch, lande ich in einem Kriegsgebiet, wo Schwärme mechanischer Mosquitos mich mit Lasern beharken. WTF! Dort raus, finde ich das nächste Reich auch feindlich vor. Na toll.
Jetzt bin ich mal im Regenwald, durch den eine Bahnstrecke führt.
Dazwischen eine Wasserfall-Höhle gefunden, in der natürlich ein Rüstungsteil lag, den nur Demiane verwenden kann. Ich hab die Tussi noch nie gespielt.

Mit der Finanz hatte ich bisher noch keinen Kontakt. Vielleicht finden die mich nicht, weil ich ständig unterwegs bin.  ~;D

Offline Irian

• Famous Hero
« Antwort #11 am: 17.05.2026 | 08:29 »
Ein Teil der Welt ist hinter dem Hauptplot "verschlossen". Also, man kann quasi die ganze Welt bereisen, kein Problem, aber teilweise ist es halt voll von Gegnern bis man den Hauptplot etwas weiter bringt, dann entspannt sich das. Es fühlt sich für mich auch so an, als machen manche Gegenden wenig Sinn, bis man im Hauptplot soweit ist - also, man kommt irgendwohin, da sind Gegner, aber man hat keine Ahnung, warum oder wieso. Auch manche Fähigkeiten hängen leider am Hauptplot. Ist sicher ne valide Design-Entscheidung, aber manchmal auch etwas schade. Aber man kann auch so natürlich genug machen, auch wenn sich die Welt erst etwas später so richtig "öffnet".

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #12 am: 17.05.2026 | 13:52 »
So, Reittiger: Check. Mal sehen, wann Sattel und Zaumzeug reingepatched wird.
Jetzt werd ich mich mal an den nächsten Boss-Fight gegen diesen komischen Gorilla machen, den die Demeniss-Typen mitgebracht haben. Ich hasse diese Rumspring-Bosse...

Offline Irian

• Famous Hero
« Antwort #13 am: 18.05.2026 | 11:37 »
Gerade wieder so ein Soft-Lock erwischt... Würde gerne das Kuku Gardener Pack bauen (was nun wirklich nicht plot-relevant oder ne Waffe ist o.ä.), aber ich kann nicht, weil die Zutat, die ich dafür brauche, erst im Kapitel 9 bei der Hauptquest auftaucht. Das ist milde nervig, tbh.

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #14 am: 23.05.2026 | 13:22 »
Neuer Patch - jetzt kann Kliff endlich mit Musketen schießen. Außerdem gibt's einen Baby-Wyvern als Pet.
Ich hänge gerade an der Skybridge in der Crowcaller-Reihe, weil mich die doofen Zelda-like Rätsel einfach anstinken. Ohne Video ist man bei diesem sowieso aufgeschmissen, weil es keinerlei Hinweise gibt.

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #15 am: 26.05.2026 | 09:55 »
Würde gerne das Kuku Gardener Pack bauen
lol - ich nur durch Zufall das Haus gefunden, das man kriegt. Und das steht auch weiterhin leer, weil's mich einfach nicht juckt. Bin ich Söldner oder Bauer?

Ich find die Vids auch immer so Banane, die einem erklären, wie man z.B. Tiger zähmt - und dann zum Händler rennen, um Fleisch zu kaufen. Schon mal was von Jagen gehört? Ich hab soviel Fleisch dabei, da kann ich die halbe Stadt mit ernähren.  ;D

Offline Irian

• Famous Hero
« Antwort #16 am: 26.05.2026 | 10:02 »
lol - ich nur durch Zufall das Haus gefunden, das man kriegt. Und das steht auch weiterhin leer, weil's mich einfach nicht juckt. Bin ich Söldner oder Bauer?

*hust* Das Haus ist wichtig. Da kannst du drin plazieren...

• Gathering Chest - 1000 Slots für Kram zum basteln, auf das du dann überall Zugriff hast
  • Kuku Kühltruhe - aufrüstbare Slots für Essens-Kram, auf dass du dann von jedem Kochplatz Zugriff hast
  • Kiste für Collectibles (bücher, rezepte, etc.) - mehr Platz in der Haupttruhe
  • Kleiderschränke - mehr Platz für Klamotten
  • Special Cooking Tool - musst nicht mehr rumlaufen um Schokolade (-> restored 50% HP) zu kochen
  • Alchemy Dings - auch weniger laufen

Eingerichtet habe ich das Haus auch ned, aber die Kisten sind enorm praktisch. Ist halt mehr ein Lagerhaus als ein Wohnhaus für mich ;-)

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #17 am: 26.05.2026 | 10:37 »
Ich hab nach rund 15 Stunden erst einmal abgebrochen. Ich lass das Spiel nochmal ein paar Monate reifen und starte dann noch einmal neu. Ich freue mich über die vielen Patches und den neuen Content, den man da gefühlt wöchentlich bekommt ... aber es wirft mich doch immer wieder raus - vor allem aus irgendwelchen Planungen. Deshalb warte ich jetzt erst einmal ab, bis die Flut an neuem Content langsam abebbt.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #18 am: 26.05.2026 | 10:49 »
*hust* Das Haus ist wichtig. Da kannst du drin plazieren...
Das wird dich jetzt schocken - aber das ganze Zeug verkaufe ich. Klamotten hebe ich nicht auf (übrigens auch keine Rüstungen oder Waffen - die Abyss Gears werden entfernt und in besseres Zeug integriert, der nutzlose Rest wird verkauft), ebenso Bücher und Rezepte, sobald sie gelernt sind.
Alchemy betreibe ich kaum (bisher keinen besonderen Nutzen gesehen, außer Tee für Stamina), und zum Kochen hab ich mehr als genug Zeug dabei.

Die ganzen Trading Goods kriegt Carl. Ich weiß zwar, dass man theoretisch sogar handeln kann, aber das interessiert mich auch nicht.

Bisher bin ich damit ganz gut gefahren. Bin jetzt in der Hälfte der Main Quest (Cracks in the Shield) und bisher keine Probleme (bis auf die dummen Rätsel).

Offline Irian

• Famous Hero
« Antwort #19 am: 26.05.2026 | 11:41 »
die Abyss Gears werden entfernt und in besseres Zeug integriert, der nutzlose Rest wird verkauft

Kommt darauf an, was du tun willst... Wenn du die wirklich guten Gears am Ende willst - was völlig unnötig ist, wenn du nur einmal die Hauptquest durchackern willst - dann hilft das sammeln etwas.

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #20 am: 3.06.2026 | 16:03 »
Tja, vorerst war's das wohl mit CS für mich. Seit dem letzten Patch startet es nicht mehr - und hat dann gleich mal zum totalen Systemabsturz geführt. Hatte schon befürchtet, die GraKa wäre kaputt, im Moment läuft aber wieder alles. Bis auf CS halt.  :'(

Offline Irian

• Famous Hero
« Antwort #21 am: 3.06.2026 | 18:17 »
Schräg. Ich hatte vor ein paar Wochen mal Streß, aber da war der AMD Treiber schuld, als ich den zurückgerollt habe, war alles klar, aber das sollte nicht mehr heute relevant sein...

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #22 am: 4.06.2026 | 07:47 »
Hab in den Kommentaren der Patch-Notes aber einige gefunden, denen es wohl genauso geht. Na ja, vielleicht fixen sie's ja morgen schon.

Offline Irian

• Famous Hero
« Antwort #23 am: 4.06.2026 | 11:00 »
Durchaus denkbar, sind ja fix am patchen.

Scheinbar wollen sie sogar noch die Story aufbessern, aber k.A. wieviel man da wirklich erwarten kann, von der Beschreibung her eher kleinere Änderungen an Cutscenes, etc. um die besser zu machen aber kein großes Refactoring. Trotzdem, richtiger Schritt, die Patch-Strategie ist definitiv lobenswert.

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #24 am: 4.06.2026 | 16:41 »
Hab's wohl wieder hinbekommen. Scheint, dass es da ein corrupted Gamefile gab, oder auch die Shader neu kompiliert werden mussten. Was auch immer - es läuft wieder.