Grimwild hat ja mit den "Diminishing pools" eine ganz ähnliche Mechanik. Diese wird aber üblicherweise nicht für Standard-Ressourcen verwendet. Dinge wie Munition, Rationen usw. spielen keine Rolle und werden gar nicht nachgehalten (wie auch immer man dazu steht). Dafür werden die Pools als Marker für anhaltende, kurzfristige Ressourcen, Effekte und Aktionen verwendet - wie zBps Rituale oder Fallen, Gegenergruppen etc. Dahinter steht ganz klar
nicht der Gedanke, strategisches Ressourcenspiel und Buchhaltung zu betreiben sondern eben das Spielgefühl von Gefahr und Unsicherheit zu erzeugen - und eben manchmal auch für coole Momente zu sorgen. Wenn man eine Falle hat, deren Pool auf 1W6 runter ist, der aber mehrfach schon sich weigert, unter 4 zu fallen - dann hält das Ding eben eine Beute nach der Anderen aus. So funktioniert es ganz gut.
Man muss halt im Hinterkopf haben, dass so ein Pool nach einem Wurf auch schon leer sein kann, also tendenziell für Dinge verwenden, wo sich zwischen 1 - X irgendwie narrative Erklärungen finden lassen.
Für Leute wie den ghoul:
Es macht einfach enorm Spaß, auszurechnen, wie vielen spanischen Doublonen eine Tonne Gold entspricht und sich Gedanken zu machen, wie die Logistik für den Jahressold mehrerer Regimenter aussehen muss.
Solche Freuden sind dem Ressourcenwürfler fremd und verwehrt.
und Spielende, denen solche Elemente wichtig sind ist das dann halt nix, was aber für Andere eben ein Bug, kein Feature ist.
Als jemand, der genau 0 Freuden aus Kriegs-, Währungs- und allgemeiner Logistik zieht, fände ich es aber wiederum trotzdem seltsam,
wenn man für tatsächliche Grundressourcen zufällige Mechanismen nutzt. Da steh ich auf der Seite: Entweder ich streiche Rationen/Licht/Gold/etc ab
oder ich wedele es direkt weg und gehe davon aus, dass es in der Grundkompetenz der SC liegt, sich darum zu kümmern und die das besser machen, als ich. Ressourcenwürfel auf diesem Level kommen mir daher irgendwie widersprüchlich vor.
Ich mein: Was bedeutet es denn, wenn mittden im Dungeon der Ressourcenwürfel für Fackeln von W4 auf 0 fällt? Dann geht das Licht aus, ich bin den Gefahren ausgeliefert und hab keine Möglichkeit, das planend zu verhindern? Wenn das einen abstrakten "Gefahrenmarker" erhöht, ich aber trotzdem noch überleben kann, wäre das noch tragbar. Wenn daran aber mechanisch harte Konsequenzen hervorgehen (Sicht = blind, also keine realistische Möglichkeit zu Verteidigung und Navigation), dann passt Risiko, Zufall und Konsequenzen nicht zusammen.