Autor Thema: [Hyperdrama-Rant] Ressourcenwürfel  (Gelesen 1657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Legend
  • *******
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Beiträge: 7.065
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Hyperdrama-Rant] Ressourcenwürfel
« Antwort #25 am: 28.04.2026 | 09:59 »
Grimwild hat ja mit den "Diminishing pools" eine ganz ähnliche Mechanik. Diese wird aber üblicherweise nicht für Standard-Ressourcen verwendet. Dinge wie Munition, Rationen usw. spielen keine Rolle und werden gar nicht nachgehalten (wie auch immer man dazu steht). Dafür werden die Pools als Marker für anhaltende, kurzfristige Ressourcen, Effekte und Aktionen verwendet - wie zBps Rituale oder Fallen, Gegenergruppen etc. Dahinter steht ganz klar nicht der Gedanke, strategisches Ressourcenspiel und Buchhaltung zu betreiben sondern eben das Spielgefühl von Gefahr und Unsicherheit zu erzeugen - und eben manchmal auch für coole Momente zu sorgen. Wenn man eine Falle hat, deren Pool auf 1W6 runter ist, der aber mehrfach schon sich weigert, unter 4 zu fallen - dann hält das Ding eben eine Beute nach der Anderen aus. So funktioniert es ganz gut.
Man muss halt im Hinterkopf haben, dass so ein Pool nach einem Wurf auch schon leer sein kann, also tendenziell für Dinge verwenden, wo sich zwischen 1 - X irgendwie narrative Erklärungen finden lassen.

Für Leute wie den ghoul:
Es macht einfach enorm Spaß, auszurechnen, wie vielen spanischen Doublonen eine Tonne Gold entspricht und sich Gedanken zu machen, wie die Logistik für den Jahressold mehrerer Regimenter aussehen muss.
Solche Freuden sind dem Ressourcenwürfler fremd und verwehrt.
und Spielende, denen solche Elemente wichtig sind ist das dann halt nix, was aber für Andere eben ein Bug, kein Feature ist.

Als jemand, der genau 0 Freuden aus Kriegs-, Währungs- und allgemeiner Logistik zieht, fände ich es aber wiederum trotzdem seltsam, wenn man für tatsächliche Grundressourcen zufällige Mechanismen nutzt. Da steh ich auf der Seite: Entweder ich streiche Rationen/Licht/Gold/etc ab oder ich wedele es direkt weg und gehe davon aus, dass es in der Grundkompetenz der SC liegt, sich darum zu kümmern und die das besser machen, als ich. Ressourcenwürfel auf diesem Level kommen mir daher irgendwie widersprüchlich vor.

Ich mein: Was bedeutet es denn, wenn mittden im Dungeon der Ressourcenwürfel für Fackeln von W4 auf 0 fällt? Dann geht das Licht aus, ich bin den Gefahren ausgeliefert und hab keine Möglichkeit, das planend zu verhindern? Wenn das einen abstrakten "Gefahrenmarker" erhöht, ich aber trotzdem noch überleben kann, wäre das noch tragbar. Wenn daran aber mechanisch harte Konsequenzen hervorgehen (Sicht = blind, also keine realistische Möglichkeit zu Verteidigung und Navigation), dann passt Risiko, Zufall und Konsequenzen nicht zusammen.
« Letzte Änderung: 28.04.2026 | 10:06 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.938
  • Username: Maarzan
Re: [Hyperdrama-Rant] Ressourcenwürfel
« Antwort #26 am: 28.04.2026 | 10:44 »
Entweder ist es irrelevant, dann brauche ich auch keine Mechanik dafür, oder es ist Teil des Spiels.
Dann finde ich es massiv unangebracht, wenn unbeeinflußbar und plötzlich so relevante Schäden entstehen können, gerne dann auch mit etwas als Erklärung, was auf "haste wohl nicht richtig aufgepasst"  hinausläuft, wo " richtig aufpassen" vom System nicht vorgesehen ist.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline caranfang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.313
  • Username: caranfang
Re: [Hyperdrama-Rant] Ressourcenwürfel
« Antwort #27 am: 28.04.2026 | 11:01 »
Wer mehr auf Simulation wert legt, für den sind Ressourcenwürfel eigentlich nichts. Es ist halt ein abstraktes System, bei dem genaue Zahlen keine Rolle spielen. Natürlich kann es dabei dann zu eigentlich unrealistischen Ergebnissen kommen, wie z.B. der Charakter, der seine Handwerksfertigkeits benutzt hat, um seinen Pfeilköcher voll zu machen, um dann gleich im ersten Kampf bei allen Ressourcenwürfen so schlecht zu würfeln, dass der Köcher schon nach weniger Runden leer ist.

Offline Eisenmeile

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 71
  • Username: Eisenmeile
Re: [Hyperdrama-Rant] Ressourcenwürfel
« Antwort #28 am: 28.04.2026 | 14:48 »
Wenn man längere Zeiträume überspringt, kann man einfach die Erwartungswerte nehmen. Sprich: bei W8 Ressourcenwürfel wird der Würfel am 8. Tag um eine Stufe kleiner, dann hat man nochmal 6 Tage (W6), und danach 4 Tage, bis der W4 auch weg ist - die Ressource reicht also 18 Tage. Nimmt etwas die Unwägbarkeiten und "Hanukkahwunder"-Momente, aber diese nivellieren sich bei vielen Würfen ohnehin raus.

Ist immer noch besser, als das alles einzeln zu erfassen, wo man die bspw. die Anzahl der Rationspakete dann mit Gruppenmitgliedern und Tagen multiplizieren muss (das wären dann 128 Rationen, um die Reise auszustatten), feststellt dass der Magier nicht alle seiner Rationen selber tragen kann (was auch an den unrealistischen Gewichten in AD&D liegen mag) und dann überlegen muss, wie man sie auf die Gruppe verteilt. Und dann jedesmal nach dem Abstreichen nachrechnen muss, ob die Rationen für die Strecke noch reichen, oder ob man es sich sogar leisten kann, überzählige Rationen zu benutzen um wilde Tiere zu besänftigen.
Been there, done that shit, not going back.

Offline Swanosaurus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.116
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: [Hyperdrama-Rant] Ressourcenwürfel
« Antwort #29 am: 28.04.2026 | 14:58 »
Gibt's eigentlich ein System mit Ressourcenpaketen für verschiedene Spielsituationen pro Tag? So was wie "Dungeonausrüstung für einen Tag", "Winterreiseausrüstung für einen Tag", "Sommerreiseausrüstung für einen Tag", "Bergreiseausrüstung für einen Tag"?
Am coolsten noch mit Tabellen, auf denen man zu würfeln anfängt, was als Erstes ausgeht, wenn die Zeit überschritten wird (vielleicht auch modifizierbar durch entsprechende Wildniskunde-Fertigkeiten - was darstellt, dass die SC besser hausgehalten oder unterwegs Ressourcen erjagt/-sammelt haben).
Dann müsste man nicht selbst überlegen, was man alles braucht, hätte keine Buchhaltung, bis die Grenze, für die man eingekauft hat, erreicht ist, und hätte dann noch ein kleines Spannungselement, wo es zuerst eng wird, wenn die Zeit überschritten ist.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.938
  • Username: Maarzan
Re: [Hyperdrama-Rant] Ressourcenwürfel
« Antwort #30 am: 28.04.2026 | 15:42 »
Wenn man längere Zeiträume überspringt, kann man einfach die Erwartungswerte nehmen. Sprich: bei W8 Ressourcenwürfel wird der Würfel am 8. Tag um eine Stufe kleiner, dann hat man nochmal 6 Tage (W6), und danach 4 Tage, bis der W4 auch weg ist - die Ressource reicht also 18 Tage. Nimmt etwas die Unwägbarkeiten und "Hanukkahwunder"-Momente, aber diese nivellieren sich bei vielen Würfen ohnehin raus.

Ist immer noch besser, als das alles einzeln zu erfassen, wo man die bspw. die Anzahl der Rationspakete dann mit Gruppenmitgliedern und Tagen multiplizieren muss (das wären dann 128 Rationen, um die Reise auszustatten), feststellt dass der Magier nicht alle seiner Rationen selber tragen kann (was auch an den unrealistischen Gewichten in AD&D liegen mag) und dann überlegen muss, wie man sie auf die Gruppe verteilt. Und dann jedesmal nach dem Abstreichen nachrechnen muss, ob die Rationen für die Strecke noch reichen, oder ob man es sich sogar leisten kann, überzählige Rationen zu benutzen um wilde Tiere zu besänftigen.
Been there, done that shit, not going back.
Der Erwartungswert sagt, die ersten Ressourcen (W8 wird kleiner) gehen wahrscheinlich schon am 6.Tag aus.
Genau solche Eindrücke und Berechnungen machen für mich eine Welt "lebendig". Besser als alles, was so eine künstliche  "Story" liefern kann. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.039
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Hyperdrama-Rant] Ressourcenwürfel
« Antwort #31 am: 28.04.2026 | 16:09 »

Für Leute wie den ghoul:und Spielende, denen solche Elemente wichtig sind ist das dann halt nix, was aber für Andere eben ein Bug, kein Feature ist.

Als jemand, der genau 0 Freuden aus Kriegs-, Währungs- und allgemeiner Logistik zieht,

Ich bin überzeugt, auch für dich entsteht ein anderer Eindruck, ob man Schätze mit 5 Mauleseln transportiert oder mit 500 sowie hunderten von Treibern und Wachen.
Dahinter steht Logistik, aber was herauskommt, ist Story!  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Legend
  • *******
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Beiträge: 7.065
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Hyperdrama-Rant] Ressourcenwürfel
« Antwort #32 am: 29.04.2026 | 09:23 »
Ich bin überzeugt, auch für dich entsteht ein anderer Eindruck, ob man Schätze mit 5 Mauleseln transportiert oder mit 500 sowie hunderten von Treibern und Wachen.
Dahinter steht Logistik, aber was herauskommt, ist Story!  ;D

Klar entsteht ein anderer Eindruck. Was dahinter stünde wäre dann aber: Weil jemand Bock auf diesen Eindruck hat - aber halt niemand (von uns) hat Bock aufs Rechnen. Story haben wir trotzdem.
Wir kommen da nicht zusammen, ich versuche dich aber auch nicht zu überzeugen. Mach dein Ding, lass anderen ihr Ding.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Swanosaurus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.116
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: [Hyperdrama-Rant] Ressourcenwürfel
« Antwort #33 am: 29.04.2026 | 09:41 »
Klar entsteht ein anderer Eindruck. Was dahinter stünde wäre dann aber: Weil jemand Bock auf diesen Eindruck hat - aber halt niemand (von uns) hat Bock aufs Rechnen. Story haben wir trotzdem.

Da trauere ich bei mir allerdings manchmal auch ein bisschen drum ... ich bin auch gar nicht für die Rechnerei zu haben, finde es aber auch in der Theorie immer wieder reizvoll, dann zu evtl. überraschenden Ergebnissen mit echtem Story-Mehrwert zu gelangen. Aber es hat bei mir einfach noch nie, nie geklappt. Ich kenne keine Runde, die beim Insistieren auf solchen Fragen nicht innerhalb kurzer Zeit das Interesse verloren hätte und auseinandergefallen wäre. Zuletzt habe ich es in anderer Hinsicht ja auch wieder bei vsDarkmaster versucht, wo mir der Storymehrwert durch herumgemache mit Waffenlängen und Treffertabellen eigentlich hoch erscheint, aber trotzdem fühlte sich das ganze wie Schulaufgaben an ...
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.039
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Hyperdrama-Rant] Ressourcenwürfel
« Antwort #34 am: 29.04.2026 | 09:47 »
Ich denke, der Trick besteht darin, nur die interessanten Dinge zu berechnen (oder zu erwürfeln).
Wenn eine Spielerpersonnage zehntausende Goldmünzen besitzt, ist es uninteressant darüber Buchzuführen, für wie viele Kupfermünzen sie Fackeln kauft (Monatspauschale für Lebenserhaltung abstreichen, fertig).
Und wie hier schon gesagt wurde: Für längere Reisen Vorräte wochenweise abstreichen statt pro Tag 5 Resourcenverbräuche würfeln. So reist man auch über größere Hexkarten ("leere" Felder).
Man kann räumlich und zeitlich hinein- und hinauszoomen. Das ist Pacing für den Abenteuerrollenspieler.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 10.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
Re: [Hyperdrama-Rant] Ressourcenwürfel
« Antwort #35 am: 29.04.2026 | 09:50 »
Vom Grundding her voll ist gut, ist dann verknüpft mit dem Level der Personnage/ SC.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Quaint

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Hyperdrama-Rant] Ressourcenwürfel
« Antwort #36 am: 29.04.2026 | 09:57 »
Mag Ressourcenwürfel auch nicht, und zwar auch wegen Forbidden Lands  ^-^

Weil soviel Story gibt das auch nicht normalerweise (weil du kein Essen mehr hast, heißt das ja nicht, dass deine Kumpels keins mehr haben, und überhaupt, dann macht man halt mal nen Tag weniger Strecke und füllt dafür essen auf) und es ist mitunter nen Riesenaufwand dann die Würfel alle zu würfeln. Für die Gruppe allein geht es ja, aber mitunter hat man noch Tiere und/oder Mietlinge.
Dazu kommt, dass es halt simulativ ne Katastrophe ist, denn bei FL füllt ja 1 Einheit Essen den Würfel um eine Stufe auf... aber von nix auf d6 hält halt nicht solange wie von d10 auf d12. Das heißt wenn ich auf nen Riesenhaufen Essen noch was draufwerfe isses irgendwie mehr. Mal nicht davon gesprochen, dass das Gewicht für ca. 20 Tage Wasser irgendwie sehr gering erscheint (ist nämlich laut Regeln nur etwa soviel wie nen Schwert, 1 Weight halt wie alle Ressourcenwürfel)

Ich versteh ja, das Buchhaltung schonmal nervt, aber so ne richtig gute Lösung sind die Würfeln nicht.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-