Autor Thema: W8-Kompasswürfel --> schon mal genutzt?  (Gelesen 598 mal)

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
    • rearbo GAMES  -  Meine Projektseite
W8-Kompasswürfel --> schon mal genutzt?
« am: 27.04.2026 | 00:58 »
Hallo zusammen.

Ihr kennt bestimmt auch diese Kompasswürfel als W8, die auf ihren Flächen 8 verschiedene Himmelsrichtungen anzeigen.

Habt Ihr diese eigentlich schon mal effektiv genutzt? - Wenn ja, wie?

Wofür ließen sie sich sinnvoll einsetzen?

Oder sind sie lediglich ein nettes Sammelobjekt?

Kennt Ihr ein Spiel, wo sie schon zum Einsatz kamen?

Danke schon mal für Feedbacks.

Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Meine Projektseite:

http://www.rearbo.de

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Re: W8-Kompasswürfel --> schon mal genutzt?
« Antwort #1 am: 27.04.2026 | 02:11 »
Habe zwar keinen Kompasswürfel i.e.S., aber zB die Abweichung von Wurfgeschossen wie Granaten kann man mit einem W8 bestimmen. Wir sagen da halt von 1-8 im Uhrzeigersinn um den eigentlich anvisierten Punkt herum (wenn der eigentliche Wurf-Wurf keinen genauen Treffer ergeben hat natürlich nur, sonst wäre es unmöglich jemals genau das zu treffen was man wollte).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #2 am: 27.04.2026 | 06:12 »
Ich habe ihn bei Schiffsreisen benutzt, um das Vorankommen zu bestimmen. Dies hatte zwar einen geringen Einfluss auf die Zielereichung selbst, wurde aber Teil der Erzählung. Zudem brauchte es jedoch noch den Effekt der Wetters selbst, um z.B. noch Windstärke bzw. Windstille zu ermitteln.
Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #3 am: 27.04.2026 | 08:11 »
Ich benutze einen W8 für Windrichtungen auf See - allerdings keinen Kompasswürfel. Ist für Seereisen und vor allem Seegefechte schon recht wichtig, woher der Wind bläst (und wie stark).
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hellcat

• Hero
  • Username: Hellcat
« Antwort #4 am: 27.04.2026 | 08:44 »
Ich nutze ihn, um nach einer verpatzten Orientierungsprobe die Himmelsrichtung auszuwürfeln, in die sich die Gruppe bewegt. Sorgt für lustige Situationen am Spieltisch, falls ich dann doch die richtige Richtung auswürfle und alle am Tisch verwirrt sind.  >;D

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #5 am: 27.04.2026 | 09:21 »
Nie benutzt oder auch nur in Benutzung gesehen. (Vielleicht mal in einer Verkaufsauslage auf einem Con, aber selbst das ist nicht zu 100% sicher.)

Ich hätte auch ehrlich nicht viel Verwendung für so ein Ding. Für einfach nur mal zwischendurch eine Fluff-Himmelsrichtung ("Der Regen zieht von...Nordosten her auf.") brauche ich es nicht wirklich, die kann ich mir auch noch selbst aus den Fingern saugen, und Regeln mit der konkreten Anforderung, regelmäßig eine rein zufällig zu bestimmen, benutze ich nicht. Am ehesten könnte ich mir das noch bei einem Hexcrawl o.ä. vorstellen -- aber wie der Name schon sagt, benutzen die klassischerweise meist sechs "Himmelsrichtungen" und nicht acht, also nützt mir dieser Würfel nicht mal da was!

Offline Galatea

• Hero
  • Username: Galatea
« Antwort #6 am: 27.04.2026 | 13:00 »
Bisher in der Praxis nur beim Tabletop (die Idee mit den Orientierungsproben finde ich aber super, das merke ich mir, mal schauen, ob ich das in einer W2-Mechanik umsetzen kann).

Für Artilleriefeuer/Granaten bevorzuge ich mittlerweile ein Abweichungssystem, bei dem der (fehlende) Erfolgsgrad dazu führt, dass der Schuss zu kurz/lang geht, weil die Linie zum Ziel zu ziehen ist normalerweise nicht so das Problem.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
    • rearbo GAMES  -  Meine Projektseite
« Antwort #7 am: 27.04.2026 | 13:21 »
Danke für die Feedbacks.

Ja stimmt. Bei Fernkampf lässt sich bei Fehlschlag per W8 ja noch gut ausmachen, wo das Geschoss landet. Bei den meisten Systemen wird es ja meistens so gehandhabt, dass das Geschoss einfach im Nirgendwo verschwindet.

Wenn man sich einen Spielplan mit Quadratfeldern vorstellt, hat man ja schließlich auch 8 angrenzende Felder.

Da kann ein verschossener Pfeil auch schnell mal ein benachbartes Feld treffen.

Und für Schifffahrt eignet es sich allemal.

Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Meine Projektseite:

http://www.rearbo.de

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #8 am: 27.04.2026 | 13:44 »
Nur einen Standard W8 aber mit dem selben Prinzip. Um auf der Battlemap z.B. Zufällige Bewegungen, bzw. deren Richtung, von Figuren auszuwürfeln.

Hatte auch schon die Idee sie für eine Ungenauigkeit zu verwenden. Ich mag keine auf den Millimeter gezielten Feuerbälle/Racketen.... Da hab ich schon öfter mit dem Gedanken gespielt so einen Würfel einzubauen um dem Bereich etwas zu verschieben.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Legend
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Username: Orko
« Antwort #9 am: 27.04.2026 | 14:36 »
Ich hab ihn mal als Richtungswürfel Abweichungen bei nem vergeigten Wurf von Granaten in Savage Worlds benutzt, das fand ich ganz praktikabel - führte kurzzeitig zu einem ziemlichen Bibbern  >;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.