Autor Thema: GESUCHT: Alte inoffizielle Almadaspielhilfen Das Fürstentum/Die Magnaten  (Gelesen 648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Username: Marcian
Hallo,
Ich habe nach vielen Jahren, und zunächst erneut großer Begeisterung für DSA1, inzwischen meine Begeisterung für DSA2 (wieder)entdeckt und meine Sammlung an Spielhilfen aus dieser Zeit vervollständigt. Bis auf eine Region. Leider sind die alten, inoffiziellen Almadaspielhilfen nirgendwo zu bekommen. Nicht für gutes Geld im Original und nicht Einmal als Scan oder dergleichen (würde das eigentlich nicht erwägen, aber immerhin handelt es sich hier um vergriffene und inoffizielle Werke, die als Fanprodukt in Kleinauflagen vor 30+ Jahren gedruckt worden sind...).

Daher sind, nach ca. 2 jähriger Suche auf Verkaufsportalen und im Netz die entsprechenden Foren meine letzte Hoffnung, dass irgendjemand eine der unten genannten Versionen noch als Druck herumliegen hat und zum Verkauf bereit wäre oder zumindest jemand einen Scan dieser alten Schätzchen auf der Platte hat..?

1. Das Fürstentum Almada - Zwischen Schnee und Wüste
2. Die Magnaten Almadas

Egal welche der beiden, ob digital oder gedruckt, ich wäre sehr dankbar für Angebote oder Hinweise wo sie zu bekommen wären.
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline rillenmanni

  • Packt Zehen in die Fingertüte
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.837
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Ich hatte das Thema letzten Sommer mit jemandem besprochen. In der Tat sind diese Dinger so gut wie nicht zu haben, und einen profanen Schreibtisch-Scanner für alle Seiten zu benutzen, fürht bei den beiden genannten Heften möglicherweise zu einem Auseinanderfallen. An der Uni zB soll es Scanner geben, die deutlich sanfter zu Büchern seien. - Wir hatten das damals nicht in die Tat umgesetzt, dh ich müsste den Faden mal wieder aufnehmen; aber wenn es passieren sollte, dann werde ich an Dich denken! Ungeflunkert.

Meine Originale bekommst Du natürlich nicht! :) Aber ich kann Dir beschreiben, wie sie aussehen und sich anfühlen, während man sie in den Händen hält: Wunderschön! :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Username: Marcian
Zitat
Meine Originale bekommst Du natürlich nicht! :) Aber ich kann Dir beschreiben, wie sie aussehen und sich anfühlen, während man sie in den Händen hält: Wunderschön

Ja, danke..!  ;)

Hm, ich habe da auch wenig Hoffnung noch an Originale zu kommen, aber was das Scannen angeht:
Wie sieht es denn mit Fotoscans aus? Große Softwareanbieter haben da ja Lösungen fürs Handy/Tablet, also Geräte mit Kamera. Hab meine alten Heldenbögen auch mit Adobescan so digitalisiert. Da wird kein Blatt mechanisch beansprucht, mann muss es ja nur auf einen Tisch legen können…

Gern per PM kontaktieren, ich würde solche Software auch finanzieren, weil es vermutlich die einzige Chance sein wird, Einblick in die Spielhilfen zu bekommen.
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline Cass

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Cass
Oh, da waere ich auch sehr, sehr interessiert daran. Ich habe vor kurzem endlich gebraucht den DSA3-Nachfolger erstanden und gemerkt, was fuer eine wunderbar ausgestaltete Region Aventuriens mir da bislang entgangen war.

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Username: Marcian
Tja... scheint leider schlecht auszusehen. Ich hab jedenfalls leider nichts mehr gehört.
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Username: Marcian
Scheint echt ein Problem zu sein, wenn man selbst eine "Aufwandsentschädigung" für einen verlausten Scan bietet und sich dennoch keiner meldet, obwohl manche es hier zu haben scheinen...
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Username: Marcian
Und auch weiterhin scheint niemand seinen "Schatz" mit weniger glücklichen "teilen" zu wollen (wobei "teilen" hier ja unzutreffend ist, weil man gar nichts abgeben muss dafür...). Schade.
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Online tarinyon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 487
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tarinyon
Also ich verstehe, dass du es schade findest, dass du da keine Zugriff drauf hast. Aber ganz ehrlich, wenn ich das hätte (hab es nicht), würde ich es never eingescannt einem Wildfremden übers Internet schicken, weil das nämlich ggf. eine Straftat ist. Nur mal so nebenbei. Da kann man natürlich sagen, alles easy, nicht so schlimm. Aber es gibt halt Gesetze und das Tanelorn ist nicht mygully.

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Username: Marcian
Straftat ist ein großes Wort, bei einem nicht lizensierten Fanwerk, dass seit Jahrzehnten nicht mehr verkauft wird und bei dem fraglich wäre, ob es damals überhaupt hätte gedruckt und verkauft werden dürfen. Da wäre erstmal die Frage, ob diese Werke hätten verbreitet werden dürfen und ob damit Geld verdient wurde… Dass Schmidt Spiele und Fanpro damals vorher schriftlich/vertraglich zugestimmt haben erscheint mir nicht sicher.
Bei einer strafrechtsverfolgung nach dem Urheberrecht geht es in der Anwendung um eher gewerbsmäßiges Handeln und selbst da wird das seltenst verfolgt, also strafrechtlich. Ich habe hier keine Gewinn-, sondern eine Erhaltungsabsicht im Sinne einer privaten, kulturellen Sammlung… Ich verbreite da nichts und verdiene damit auch nichts und habe das auch nicht vor…

Wenn dann ginge es hier eher um zivilrechtliche Ansprüche gegen mich, was eben keine Straftat darstellt, und dafür müsste man auch noch als der schöpfende Rechteinhaber nachweisen können, dass eine Schöpfungshöhe besteht und dass es potenziell entgangene Einnahmen gibt. Außerdem könnte man noch eine Unterlassung erwirken - also, dass ich nicht mehr fragen darf. Also komm mal runter oder zeig mich halt an und wir sehen was passiert…

Nicht zuletzt habe ich ausdrücklich nach einem Kaufobjekt gefragt, siehe oben. Es geht hier viel mehr darum, dass es traurig ist, dass diese uralten Kleinstauflagen von Fanwerken im Müll verschwinden, weil die besitzer sie irgendwann weggeworfen haben - alter Kinderzeitkram, der Karton kommt auf den Müll und dieses zerfledderte Heft auch… Die Folge ist ein ewiger Verlust. Da es inoffizielle Produkte sind, werden sie nicht wieder aufgelegt, wie die offiziellen, denn wenn Ulisses dies einfach täte, dann wäre hier ein Klagegrund der Rechteinhaber gegeben, da hier Geld erwirtschaftet würde, siehe oben. Aber ehrlich gesagt hat ja nichteinmal der Verlag diese Werke.

Und dass Du hier potenzielle illegale Anbieter, denn so verstehe ich es, von vermutlich offiziellem Verlagsmaterial verbreitest ist da vermutlich wesentlich schädigender für Ulisses, als meine Anfrage.
« Letzte Änderung: 4.06.2026 | 19:47 von Marcian »
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E