BRP ist ein Universalsystem. Das ist eher ein Baukasten, aus dem sich dann System-Töchter wie zB RQ/Mythras entwickelt haben. Die Ähnlichkeiten sind schon frappierend.
Wenn Du eh auf der Suche nach bodenständiger Fantasy bist, bist Du mit RQ6 oder Mythras bestens versorgt. Und das gibt es auch auf Deutsch.
Ich habe das für mein setting als Regelwerk hergenommen und das gesamte Bronzezeitliche gestrichen.
Waffenlisten habe ich aus dem Classic Fantasy, was Mythras trifft D&D wohl gut beschreiben würde.
Da die "Systemfamilie" so resistent zusammenpasst und Hausregeln nicht sofort das gesamte Regelgerüst schrotten, habe ich mir aus der BRP-Sparte einige Magiesysteme aus den Büchern "Advanced Sorcery" + "The Magic Book" + "Enlightened Magic" zusammengeschrieben. Leider jeweils nur auf Englisch verfügbar.
Was meine Spieler sehr gut finden ist, dass alle Regeln fürs Spiel auf dem Charakterbogen stehen können (selbstgebastelt).
Also wenn das für dich ein Thema wäre, können wir uns gern intensiver austauschen.