Autor Thema: Basic Roleplaying - Universelles Spielsystem  (Gelesen 2167 mal)

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Basic Roleplaying - Universelles Spielsystem
« Antwort #25 am: 4.05.2026 | 20:36 »
Das Grundregelwerk ist fertig gesetzt und liegt jetzt beim Korrektor.

Wenn dann noch das Layout größere Schrift verwendet als das Original, dann hat das sogar einen riesigen Mehrwert...
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Symbaroum
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Bereite vor: Dagggerheart

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #26 am: 4.05.2026 | 20:49 »
Auch wenn es Mythras jetzt nicht mehr auf Deutsch gibt, würde ich doch gerne mal wissen, worin sich die beiden Systeme unterscheiden.

Im groben sind sie SEHR gut kompatibel, unterscheiden sich aber in fast allen Details.

MYTHRAS umfasst "nur" Fantasy/Historische Settings. Für Moderne und Superhelden gibt es aber mit DESTINED ein eigenständiges, auf MYTHRAS basierendes Regelbuch. Für SciFi (Space Opera, Hard SciFi, Postapokalypse,...) gibt es mit M-SPACE ein eigenständiges, auf MYTHRAS basierendes Regelbuch. Mit CASTING THE RUNES wird in Kürze ein 1910er Horror-Rollenspiel hinzukommen.

BRP enthält in einem Buch Regelteile für Fantasy/History, SciFi, Post-Apokalypse, Moderne, Superhelden, und Horror.

MYTHRAS hat 7 Eigenschaften (Stärke, Konstitution, Größe, Geschicklichkeit, Intelligenz, Mana und Charisma).

BRP hat (optional) noch zusätzlich Bildung.

In MYTHRAS werden Lebenspunkte bestimmt durch: KON+GRÖ und auf einer Tabelle ablesen, wie viele Lebenspunkte die jeweilige Körpertrefferzone hat.

In BRP werden die Lebenspunkte mit (KON+GRÖ)/2 bestimmt. Körpertrefferzonen mit eigenen Trefferzonen-Lebenspunkten sind optional.

In MYTHRAS beginnt jede Fertigkeit in der Höhe der Summe aus zwei Eigenschaften.

In BRP haben (mit Ausnahmen) die Fertigkeiten einen festen Startwert, aber es gibt (optional) aus den Eigenschaften abgeleitete Fertigkeitskategorie-Boni oder -Mali, die diesen fixten Startwert individueller werden lassen.

In MYTHRAS bekommst du Punkte (Prozentpunkte) die du auf Fertigkeiten verteilen darfst: 100 für kulturspezifische Fertigkeiten, 100 für Berufsspezifische Fertigkeiten, 150 zusätzliche Punkte zur freien Verteilung. In Summe also 350 verteilbare Prozentpunkte.

In BRP hängt dies von der Art der Kampagne ab: Normal (250 Beruf, zw. 80-180 Persönliche), Heroisch (325 Beruf, zw. 120-270 Persönlich), Episch (400 Beruf, zw. 160-360 Persönlich), oder Übermenschlich (500 Beruf, zw. 200-450 Persönlich). In Summe also Normal ~ 380 , Heroisch ~ 520, Episch ~ 660 und Übermenschlich ~ 825 Punkte.

MYTHRAS hat 22 Standart- und 36 Spezialfertigkeiten, plus Kampfstile; also c. 60 Fertigkeiten.

BRP hat 92 Fertigkeiten (optional in 6 Fertigkeitskategorien unterteilt), plus Waffenfertigkeiten; 18 dieser 92 Fertigkeiten beziehen sich "nur" auf die Moderne oder SciFi.

Bei MYTHRAS wird alles mit Fertigkeitswürfen gemacht. Es wird nie auf ein vielfaches einer Eigenschaft gewürfelt. Um das zu erreichen wurden Fertigkeiten wie Zähigkeit (basierend auf Konstitution), Muskelkraft (basierend auf Stärke), etc. neu hinzugegt.

In BRP gibt es für den Fall, dass es keine passende Fertigkeit auf die Situation gibt, die Möglichkeit auf Eigenschaftx5 zu würfeln (Anstrengungswurf, Ausdauerwurf, Ideenwurf, etc.).

In MYTHRAS beherrschst du einen Kampfstil mit seinen Waffen mit EINEM Fertigkeitswert (z.B. Hoplit umfasst Schild, Speer, Kurzschwert und Wurfspeer).

In BRP lernst du jede Waffe separat (wobei ähnliche Waffen mit einem Malus geführt werden können, auch wenn man sie eigentlich nicht beherrscht).

In MYTHRAS gibt es 4 mögliche Erfolgsstufen: Kritischer Erfolg, Erfolg, Misserfolg und Patzer. Im Kampf erhältst du für jede Erfolgsstufe die dein Würfelwurf besser bist als der des Gegners einen (selbst wählbaren) Zusatzeffekt (z.B. bei Erfolg gegen Misserfolg einen, bei Krit gegen Patzer drei).

BRP kennt auch diese vier Würfelergebnisse, nur dass ein Krit einen bestimmten Zusatzeffekt mit sich bringt (je nach Waffentyp unterschiedlich). Der Großteil der Zusatzeffekte von MYTHRAS können in BRP durch Zusatzregeln ebenfalls erzielt werden. Gleiches Ergebnis, anderer Weg.

MYTHRAS hat 5 Magiearten: Volksmagie, Theistische Magie, Zauberei, Animismus und Mystizismus.

In BRP gibt es 5 Arten von Kräften: Magie, Zauberei, Mutationen, Mentale Fähigkeiten (aka Psi) und Superkräfte.

MYTHRAS ist ein Baukasten, um seine Fantasy-Rollenspiel-Regeln zu erstellen. Es können alle Regeln verwendet werden, oder nach belieben welche weggelassen werden, ohne dass das Spielsystem zusammenbricht.

BRP ist ein Baukasten, um Rollenspiele diverser Genres zu erstellen. Es werden viele Regeln als Optionalregeln angeboten, die man nutzen kann oder auch nicht, ABER es gibt auch an einigen Stellen alternative Regeln zum selben Bereich, so dass man sich entscheiden muss welche Version genutzt werden soll (z.B. schließen sich die Regeln für Schwere Wunden und die für Körpertrefferzonen gegenseitig aus).

Und viele weitere Details ...

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #27 am: 5.05.2026 | 01:23 »
Gibts dazu einen fertigen thread mit den unterschieden?
Ich habe Mythras...aber halt nur auf Englisch und ich suche ein System regelleichter als DSA 3.0-5.0 aber trotzdem einbisschen DSA-ig... halt so wie Mythras. Nur für DSA Spieler muss ja leider auch alles immer in Deutsch sein...ist BRP quasi ein besser passender Schuh...
Das beste wäre es gäbe schon einen Thread dazu.
Ganz ehrlich: Ich würde dafür Dragonbane nehmen. Auch weil ich meine, dass eine so komplexe Spielwelt, die auf "Story" getrimmt ist, keine eher simulationslastigen Regeln braucht.

Das erscheint demnächst bei Uhrwerk auf Deutsch. Ist ein BRP-nahes W20-System (dem komplexeren Pendragon nicht ganz unähnlich). Und: Da kommt auch eine DSA-Spielhilfe. Und es gibt bereits einen digitalen Schnellstarter kostenlos.

Plus: Dazu gibt es hier bereits ein Thema.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Templar

• Survivor
  • **
  • Username: Templar
« Antwort #28 am: 5.05.2026 | 12:56 »
Schau einfach mal, ob Du die alte Runequest 3 Grundregeln und das RQ3 Kreaturenbuch dazu bei Ebay bekommst. Damit bin ich sehr glücklich. Das Mythras-GRW hatte doch ein Laden zum Abverkauf übernommen, hat der keine mehr???
Alles alle.

Und: Da kommt auch eine DSA-Spielhilfe.
wtf?
Ist Dragonbane ein Setting oder ein Regelwerk?
Ich habe davon noch nicht so viel gehört. Ist es irgendwie etabliert?
« Letzte Änderung: 5.05.2026 | 13:04 von Templar »

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #29 am: 5.05.2026 | 13:12 »
Ist Dragonbane ein Setting oder ein Regelwerk?

Es ist ein Regelwerk für klassische Fantasy mit Anflügen eines leicht angeschrägten Settings (vor allem deshalb angeschrägt, weil es die aus RQ bekannten Enten als SC-Spezies gibt). Es stammt im weiteren Sinne von RuneQuest ab und hat noch gewisse Ähnlichkeiten, funktioniert aber mit W20 und ist deutlich regelleichter.

Ich leite es gerade und finde es sehr locker-flockig - ähnlich tödlich wie die meisten BRP-Spiele, aber die Charaktere sind schneller wieder auf den Beinen, wenn sie überleben. Einfache Sprüchemagie, keine Charakterklassen, freie Entwicklung durch Aufstiegswürfe. Ein Feature sind die Angriffswürfeltabellen für größere Monster, die nicht nach den üblichen Regeln spielen, sondern immer Spezialattacken machen. Das klingt kompliziert, ist für die SL aber tatsächlich sehr einfach und bequem und bringt viel Farbe in die Kämpfe.

Ist auch durchaus ein eher großes und erfolgreiches RPG, was daran liegen dürfte, dass es von Free League gemacht wird, die ja inzwischen schon zu den größten unter den Kleinen gehören.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #30 am: 5.05.2026 | 13:13 »

Definiere "etabliert". Das System gibt es schon seit Jahrzehnten, es war aber eher so ein schwedisches Ding. Aktuell ist es aber dank mehrerer megaerfolgreicher Kickstarter (allein der hier hat fast eine Million Euro in die Kassen gespült) aber auch international ziemlich "hot". Und der Uhrwerk-Verlag arbeitet an einer deutschen Ausgabe, die wie üblich irgendwann erscheinen wird - dann aber wirklich.

Ob man es mag, erfährt man natürlich nur durch Ausprobieren. Letztlich ist es ein sehr stark abgespecktes und auf W20 umgestelltes Runequest. Für mich persönlich ist es fast schon ein bisschen zu stark abgespeckt, andere finden das Old-School-Feeling gerade gut.
Aktive Runden (als SpL): Fateforge (Savage Worlds), Freeport (Savage Worlds)
Aktive Runden (als Spieler): Earthdawn (Earthdawn)
Am Horizont (als Spieler): Sel-Kai (Rolemaster), The Price of Arrogance (7th Sea)
Am Horizont (Solo): Schlangenschädel (System tbd)

Offline Templar

• Survivor
  • **
« Antwort #31 am: 5.05.2026 | 14:22 »
Ob man es mag, erfährt man natürlich nur durch Ausprobieren. Letztlich ist es ein sehr stark abgespecktes und auf W20 umgestelltes Runequest. Für mich persönlich ist es fast schon ein bisschen zu stark abgespeckt, andere finden das Old-School-Feeling gerade gut.
Hab den Schnellstarter durchgelesen. Soweit sehr schön mit dem selben Schönheitsfehler wie Mythras und DSA (aktive Parade), aber da kann man sicher etwas Hausregeln.

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #32 am: 5.05.2026 | 14:27 »
Hab den Schnellstarter durchgelesen. Soweit sehr schön mit dem selben Schönheitsfehler wie Mythras und DSA (aktive Parade), aber da kann man sicher etwas Hausregeln.

Aktive Parade wird dadurch relativiert, dass man sich i.d.R. für Angriff ODER Verteidigung in einer Runde entscheiden muss - das würde ich erst mal RAW ausprobieren, bevor ich es mit Hausregeln versuche, ist etwas ungewohnt. Praktisch heißt das: Du kämpfst IMMER entweder defensiv oder offenisv, je nachdem, ob du deine eine Aktion einsetzt, um nicht getroffen zu werden oder um selbst zuzuschlagen.

EDIT: Wenn du die aktive Parade weglässt, funktionieren auch die Monsterkampfregeln nicht mehr (als Monster sind krassere/größere Gegner wie Trolle, Minotauren, Mumien oder Drachen definiert) - Monster treffen nämlich automatisch mit dem erwürfelten Angriff, solange du ihnen nicht ausweichst (in einigen Fällen ist auch eine Parade möglich).
« Letzte Änderung: 5.05.2026 | 14:31 von Swanosaurus »
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Templar

• Survivor
  • **
« Antwort #33 am: 5.05.2026 | 15:49 »
Ja ich suche und Teste.
Bin schon leicht angefixt.
Hoffe Uhrwerk macht Regel die Adaption kompatibel zu ihren Tharunbüchern.
Aber in erster Linie muss es kompatibel sein für Deutsch-Fanatiker und Regelleicht und schnell genug, dass es dem Rollenspiel nicht im Weg steht.
ich mache bei "Regelleicht" halt abstriche, weil alles was einfacher ist als DSA5 und modern ist  würde mir schon viel weiter helfen. Daher Mythras. Vieleicht kaufe ich mir aber auch BRP wenn es das auf Deutsch gibt und Dragonbane scheint ja jetzt das einzige Regelwerk mit DSA supportzu sein oder zu werden das einen Verlag hinter sich hat.
Es wird sicher besser als DSA sein.

Offline D. M_Athair

• Mythos
« Antwort #34 am: 5.05.2026 | 16:25 »
Ne DSA-Adaption für D&D5 kommt auch bei Uhrwerk.
Das finde ich auch relativ passend.

BRP oder Mythras ... brauchen (mMn) schon ein gewisses "Mindset" bei den Mitspielenden, damit die mit den Regeln
klar kommen. Eines, das ich im DSA-Fandom eher nicht sehe.

Was ich damit meine: Prozesshaftes Spielen. Dabei geht es darum, Wahrscheinlichkeiten und Herangehensweisen abzuwägen, die u.a. unterschiedliche Regelmechanismen und -prozesse erforderlich machen. Effektbasiertes Spiel (mit Feats/Sonderfähigkeiten/Special Powers) funktioniert anders. Und DSA sehe ich näher an Letzerem. Eigentlich seit immer ... [In meinen Augen war DSA immer näher an D&D als an BRP dran.]
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #35 am: 5.05.2026 | 16:51 »
Das sehe ich ganz anders. Die Sonderfertigkeiten kamen erst mit DSA4 als Reaktion auf D&D 3e. Ja, DSA wollte D&D sein ohzne D&D zu sein, und wurde daher von T&T und auch RQ beeinflusst. Und der Einfluss von RQ war doch sehr groß. Das Kampfsystem mit Attacke, Parade und Rüstungsschutz basiert auf dem von RQ. Das erste Talentsystem mit festen Startwerten für alle basiert ebenfalls auf dem Fertigkeitssystem von RQ. DSA2 und DSA3 hat den Zufall bei Steigerung der Eigenschaften und Talente eingeführt, etwas  was wir ebenfalls von RQ kennen, dort aber besser funktioniert als bei DSA, wo es immer noch Stufen gab. Wie gesagt, kamen die Sonderfertigkeiten erst mit DSA4, wurden aber nie so wie die Feats bei D&D es sind, sondern dienten eigentlich dazu, Fähigkeiten und Aktionen, die es vorher schon gab, besser zu reglementieren.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #36 am: 5.05.2026 | 17:59 »
Back to topic? :think:
Aktive Runden (als SpL): Fateforge (Savage Worlds), Freeport (Savage Worlds)
Aktive Runden (als Spieler): Earthdawn (Earthdawn)
Am Horizont (als Spieler): Sel-Kai (Rolemaster), The Price of Arrogance (7th Sea)
Am Horizont (Solo): Schlangenschädel (System tbd)

Offline Templar

• Survivor
  • **
« Antwort #37 am: 6.05.2026 | 09:44 »
Ist das "Projekt" nur der Schnellstarter für BRP oder eine Deutsche version von BRP oder eine Neue Version von BRP ?
Das eine Bild sagt darüber nicht so viel oder ich bin zu dumm für das Bild und brauche ne Erklärung in Sätzen.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #38 am: 6.05.2026 | 09:45 »
Ist das "Projekt" nur der Schnellstarter für BRP oder eine Deutsche version von BRP oder eine Neue Version von BRP ?
Das eine Bild sagt darüber nicht so viel oder ich bin zu dumm für das Bild und brauche ne Erklärung in Sätzen.

Ich sage nur so viel:
http://neu.100questen.de/brp-orc/

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #39 am: 6.05.2026 | 09:53 »
Ich wollte damir doch nur deutlich machen, dass ich im Gegensatz zu D. M_Athair der Meinung bin, dass sich BRP auch als Regelersatz für DSA eignet.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Templar

• Survivor
  • **
« Antwort #41 am: 6.05.2026 | 10:10 »
Ich sage nur so viel:
http://neu.100questen.de/brp-orc/
Ich will ja nicht sagen, dass es mir nicht ermöglicht jetzt besser zu raten was Sache ist,
aber warum nicht jedwelcher Spekulation mit einer Aussage ein Ende bereiten?

Also ist das Projekt so wie ich das jetzt mal errate wirklich nur ein Appetithappen auf das was man so zwei Monate vor Weihnachten bekommt:
Eine Deutsche Version von BRP.(???)

Warum sollte man den Schnellstarter  haben wollen?
Was könnte man damit so machen?
« Letzte Änderung: 7.05.2026 | 10:16 von Templar »

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #42 am: 6.05.2026 | 11:01 »
Warum sollte man den Schnellstarter  haben wollen?
Was könnte man damit so machen?

Der SCHNELLSTARTER ist eine vereinfachte Regelversion des BRP Buches, mit den Basisregeln, ohne die ganzen Optionen und Optional Regeln und ohne Kräfte (Magie, PSI, Superkräfte).
Man kann aber mit den Schnellstarter sofort los spielen. Es sind drei (kleine) Abenteuer enthalten.
« Letzte Änderung: 6.05.2026 | 13:41 von AndreJarosch »

Offline D. M_Athair

• Mythos
« Antwort #43 am: 6.05.2026 | 12:03 »
Also ist das Projekt so wie ich das jetzt mal errate wirklich nur ein Appetithappen auf das was man so zwei Monate vor Weihnachten bekommt:
Eine Deutsche Version von BRP.
Da muss nicht geraten werden. Weil ein anderer Teil der 100-Questen-Gesellschaft bereits das hier geschrieben hat:
Das Grundregelwerk ist fertig gesetzt und liegt jetzt beim Korrektor.
In anderen Worten: Das BRP-Regelwerk wird kommen. In nicht allzu ferner Zukunft.
Vielleicht schon zum Ende des Sommers.

Ich wollte damir doch nur deutlich machen, dass ich im Gegensatz zu D. M_Athair der Meinung bin, dass sich BRP auch als Regelersatz für DSA eignet.
Die DSA-Fragen von Templar ... hätten vielleicht immer ein eigenes Thema sein wollen. (André kann das ja als Mod nachträglich einrichten. Wenn er (und ggf. Templar) meint, dass das gut wäre.)
Nur, um noch Missverständnisse auszuräumen: BRP (oder Mythras) eignet sich sicher, um damit Aventurien zu bespielen. Ich glaube nur, dass man DSA-Fans mit anderen Regelwerken besser abholt. (Und vertraue da auch der Orkenspalter-Crew, die ja nen DSA-Hintergrund haben.)
« Letzte Änderung: 6.05.2026 | 12:05 von D. M_Athair »

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #44 am: 6.05.2026 | 13:44 »
Nur, um noch Missverständnisse auszuräumen: BRP (oder Mythras) eignet sich sicher, um damit Aventurien zu bespielen. Ich glaube nur, dass man DSA-Fans mit anderen Regelwerken besser abholt. (Und vertraue da auch der Orkenspalter-Crew, die ja nen DSA-Hintergrund haben.)

Ulisses hat die ELF-Lizenz, unter der jeder Aventurien-Rollenspielmaterial veröffentlichen kann.

BRP läuft unter der ORC-Lizenz, unter der jeder die Regeln für sein eigenes Rollenspiel (oder Supplements oder Abenteuer) verwenden kann.

Vielleicht wird jemand ein Aventurien BRP-Rollenspiel, basierend auf ELF und ORC, bauen. Dies wird aber nicht die 100 Questen Gesellschaft e.V. sein.

Offline Templar

• Survivor
  • **
« Antwort #45 am: 7.05.2026 | 10:21 »
Der SCHNELLSTARTER ist eine vereinfachte Regelversion des BRP Buches, mit den Basisregeln, ohne die ganzen Optionen und Optional Regeln und ohne Kräfte (Magie, PSI, Superkräfte).
Also nimmt mir der Schnellstarter den Job ab, die regelleichteste Version von BRP die möglich zu bauen?
Ich müsste also nur den Schnellstarter nehmen und dann noch Magie aus dem eigentlichen Regelwerk dazu packen und ich hätte, die Regelleichteste BRP Version mit der man ein in Deutscland weit verbreitetes Fantelalter Setting mit deutschen Regeln spielen kann. Zumindest versuchsweise.
Wieviele Seiten hat diese most-streamlined-BRP-Version?

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #46 am: 7.05.2026 | 10:28 »
Also nimmt mir der Schnellstarter den Job ab, die regelleichteste Version von BRP die möglich zu bauen?
Ich müsste also nur den Schnellstarter nehmen und dann noch Magie aus dem eigentlichen Regelwerk dazu packen und ich hätte, die Regelleichteste BRP Version mit der man ein in Deutscland weit verbreitetes Fantelalter Setting mit deutschen Regeln spielen kann. Zumindest versuchsweise.
Wieviele Seiten hat diese most-streamlined-BRP-Version?

Vereinfacht gesagt: Ja

Das vollständige BRP Regelbuch hat 268 Seiten (Englische Chaosium-Ausgabe).

Der (englische) BRP Schnellstarter hat 48 Seiten:
2 Seiten Inhalt/Impressum
27 Seiten Regelteil
13 Seiten mit drei Kurzabenteuern (5, 4 und 4 Seiten)
2 Seiten Charakterbogen
4 Seiten Werbung für andere auf BRP-basierende RPGs

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #47 am: 7.05.2026 | 10:54 »
Werden wir den Schnellstarter auch digital erwerben können? Oder ist das eine print-only-on-Feen-Con Geschichte?
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #48 am: 7.05.2026 | 10:57 »
Werden wir den Schnellstarter auch digital erwerben können? Oder ist das eine print-only-on-Feen-Con Geschichte?

Der Deutsche BRP SCHNELLSTARTER wird eine reguläre Druckauflage, nur wird es diese erstmalig auf dem FeenCon geben.
Taggleich wird die digitale Version auf Drivethru online gehen.

Offline Lobos_World

• Experienced
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
« Antwort #49 am: 8.05.2026 | 17:40 »
Wird es denn nur den Schnellstarter geben, oder auch das Grundregelwerk, Creatures Book und das Gamemaster Pack ?