Zu den Zahlen kann ich nichts sagen. Könnte mir höchstens vorstellen, die Besucherzahl des Außengeländes sei massiv eingebrochen aufgrund des vorhergesagt (selbst für HH-Verhältnisse) regnerischen Wetters.
Was ich definitiv bemerke, ist, dass in den letzten Jahren das Verhältnis der Macher zu reinen Konsumenten dramatisch gefallen ist. Diesmal gab es so wenige freiwillige Helfer, dass Programmpunkte wegfallen mussten. Und die Helferzahl sinkt seit Jahren.
Ich selbst bemerke es bei den Kinderrunden direkt. Der NordCon ist der (mit Abstand) kinderreichste Con Deutschlands. Dessen Pro-Kopf-Anteil an Kindern erreicht nicht einmal die FeenCon. Die Nachfrage nach Kinderrunden ist also riesig.
Trotzdem war ich der Einzige, der dieses Jahr welche leitete. Fünf Kinderrunden, zwei Familienrunden, insgesamt 12 Stunden Spielzeit komplett von mir.
So kann das nicht weitergehen. Ich mache das gerne und möchte das auch weiterhin tun. Aber erstens ist die Nachfrage eben groß genug, um durchgehend zwei Runden parallel voll zu kriegen, und zweitens muss ich nur mal ein Jahr krank sein und schon gibt es gar keine Kinderrunden mehr.
Und die Leidtragenden sind dann eben die Kinder, für die es kein Angebot gibt.