Autor Thema: V6 VtM 6. Edition  (Gelesen 630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sternschnuppe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Username: Sternschnuppe
V6 VtM 6. Edition
« am: 30.05.2026 | 11:22 »
Mit V6 steht eine neue Edition in den Startlöchern.

Die Playtest laufen u.a. auf der GenCon.
Danach werden wir bestimmt gesteckt bekommen wie schlank V6 dann tendenziell werden wird.
https://www.gencon.com/events/317139

Online D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.992
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: V6 VtM 6. Edition
« Antwort #1 am: 10.06.2026 | 11:43 »
Mittlerweile gibt es dazu mehr Infos.
Ich verweise an der Stelle einfach auf die RPGnet-Diskussion, wo die Infos zusammengetragen wurden.

Zu den Hintergründen:
Zitat
One of the reasons stated for going ahead with a V6 is that they've run into walls trying to apply that rules chassis to games like Mage, Changeling, etc. V6 will ideally provide a better foundation for those games.

Weitere Gründe:
Regeln die nicht so gut funktionieren (Hunger Dice - as written), Metaplot & Lore (wo wohl einiges auf wenig Gegenliebe gestoßen ist), die WoD soll wohl wieder In House entwickelt werden, Konsolidierung von V5, V20 und V:tR in eine Linie.



Mit V6 steht eine neue Edition in den Startlöchern.
"Startlöcher" halte ich für ne massive Übertreibung.

« Letzte Änderung: 10.06.2026 | 11:50 von D. M_Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Sternschnuppe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Username: Sternschnuppe
Re: V6 VtM 6. Edition
« Antwort #2 am: 10.06.2026 | 11:55 »
"Startlöcher" halte ich für ne massive Übertreibung.

Da hast du natürlich vollkommen recht.

Online D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.992
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: V6 VtM 6. Edition
« Antwort #3 am: 10.06.2026 | 12:12 »
... das hab ich deswegen geschrieben, weil ich glaube, dass die Formulierung - in Kombination mit den kaum verfügbaren Infos - dafür gesorgt hat, dass es hier erstmal keine Reaktionen gab.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Dreamdealer

  • MC Lootmaster
  • Legend
  • *******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 4.075
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: V6 VtM 6. Edition
« Antwort #4 am: 10.06.2026 | 12:15 »
Super, wir spielen seit Jahrzehnten eine Kampagne mit nWoD - in den letzten Jahren habe ich mir schon einiges der V5 geholt um nach dem Finale der Kampagne auf das neue System umzuswitchen. Sieht so aus, als wenn ich mich um V5 nicht mehr kümmern muss...
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.923
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: V6 VtM 6. Edition
« Antwort #5 am: 10.06.2026 | 12:19 »
Konsolidierung von V5, V20 und V:tR in eine Linie.

OK, gibts Informationen, was das bedeutet? Sie wollen ein Regelwerk anbieten, womit man all diese Hintergründe bespielen kann? Ansonsten sind die ja relativ unabhängig bis widersprüchlich.
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline Templar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Username: Templar
Re: V6 VtM 6. Edition
« Antwort #6 am: 10.06.2026 | 14:18 »
OK, gibts Informationen, was das bedeutet? Sie wollen ein Regelwerk anbieten, womit man all diese Hintergründe bespielen kann? Ansonsten sind die ja relativ unabhängig bis widersprüchlich.
Exakt. Ich würde mich zwar über eine fortführung von V:tR freuen, wenn da mehr Inhalte und Städte kommen aber ich kann mir nicht vorstellen wie das mit V5 oder V20 zusammen gehen soll. Ich will Vampire spielen keine Kainiten. Ich beforzuge die Blutmacht dynamik über die Generationen statik. Ich kann den Clans als politischen Fraktionen nichts abgewinnen...
Wie soll man diese Linien vereinen ohne sie zu zerstören?

Manche Regelmechaniken kann man ja vielleicht abmischen. z.B. der Blutmacht Startwert könnte ein Ausdruck der Generation sein...
Und den Predatortyp finde ich ne ziemlich gute Regel , weil es Nachteile wieder mit ins Spiel bringt nur halt als Paket aus Nachteil und Vorteil. Das ist sehr geschickt gemacht.

Ich habe praktische spieltisch wünsche. Ich weiß das Hungerwürfel vermutlich die verwaltung vereinfachen sollten , so ähnlich wie resourcen würfel für Geld...aber ich kann am spieltisch
den blutpool und Willenskraft perfekt mit roten und blauen glassteinen oder eben mit verschieden farbigen Pokerchips am tisch super darstellen und verwalten. Was aber "buchalterisch" komplex ist ist das Schadenssystem.  Ich wünschte es gäbe dafür eine leichter zu bochhaltende lösing oder einen vorschlag wie es so bleiben kann und wie man es ohne stifft und papier verwaltet.
« Letzte Änderung: 10.06.2026 | 15:59 von Templar »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 21.270
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: V6 VtM 6. Edition
« Antwort #7 am: 10.06.2026 | 15:03 »
Mein Stand ist das White Wolf sich bisher standhaft weigert das Projekt als V6 oder auch nur als neue Edition zu bezeichnen.

Die erste Ankündigung der Ankündigung war die Event Ankündigung:
https://www.gencon.com/events/316705?brid=YWdncwGF-7eX0GNgf9V0X8lkerbT

Dann hat White Wolf ein Discord Statement gemacht, am 25.5: https://bit.ly/49ffutv
Zitat
**Today, our team stepped on stage at Darkness Emergent LA to share something we've been working toward**

A **new Vampire: The Masquerade project** is in active development at White Wolf. Creative Director Jess Lanzillo, Creative Producer Martyna (Outstar) Zych, Lead Game Designer Diogo Nogueira, and the rest of the team are building it with care and with everything you've shared in mind.

The new project is our love letter to the 30+ years of vampires that have led us here. We’re celebrating the connection between lore and mechanics, rules and storytelling. The design is focused on player agency, collaboration, and making the experience feel personal. The art direction is built around illustration, with a strong commitment to human-made work.

We’re also looking at how we want to work with the metaplot in future books. The sense that history is moving and your chronicle exists inside something larger matters to people. It matters to us too.

More details are coming at Gen Con 2026, along with playtesting and a live actual play you don't want to miss.

Join us on Discord. Tell us what makes this world matter to you. We're listening.

https://bit.ly/49ffutv 🩸

Danach gab es ein GenCon Playtest Announcement. Erst ohne Edition, dann mit V6, dann als Playtest.
https://www.gencon.com/events/317139

Zwischendrin gab es ein Panel auf Darkness Emergent. Mit dieser Panelmitschrift und Bilder: https://docs.google.com/document/d/1J2faRdc-EAWmQdyz4E7DAS9yWXNR7-9TL48-LIdYAfI/edit?tab=t.0

Dann gab es einen Artikel von IGN der nur die obigen Infos wiedergab  und diesen, von IGN Nordic der bestätigt das es wahrscheinlich eine neue Edition wird:
https://nordic.ign.com/preview/108211/vampire-the-masquerade-6th-edition-white-wolf-is-working-on-something-that-sure-looks-like-it-ign-pr

Alles darüber hinaus und gerade Dinge wie be Rückkehr zur V20 sind reine Fanspekulationen. Soweit mir bekannt.

Renegade hat am Freitag wieder ne Online Con aber WoD nicht im Program.

Nachdem IGN Bericht gehe ich davon das Hungerwürfel bleiben. Es sei denn die haben als Abschied drüber abgenerdet xD
Mit der Edition wird es, denke ich, nicht vor frühestens GenCon 2027.
« Letzte Änderung: 10.06.2026 | 15:05 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.992
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: V6 VtM 6. Edition
« Antwort #8 am: 10.06.2026 | 16:13 »
OK, gibts Informationen, was das bedeutet? Sie wollen ein Regelwerk anbieten, womit man all diese Hintergründe bespielen kann? Ansonsten sind die ja relativ unabhängig bis widersprüchlich.
So wie ich das verstanden habe ... werden Regelelemente und Settingsetzungen und die Rückmeldungen dazu aus allen Vampire-Editionen gesichtet. Daraus soll dann ein kohärentes Vampire gebaut werden, das sich wohl am ehesten an der Vision des Originals orientiert (aka Sandbox und Meta-Plot). Geplant ist auch - zum ersten Mal - ein gut nutzbares Layout.

Reine Spekulation zur Verdeutlichung wie Änderungen aussehen könnten:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Clans z.B. ihre Bezüge zur alltags-/küchenpsychologischen Persönlichkeitstypologie verlieren (man kennt sie noch auspegrägter aus den Harry-Potter-Häusern).

Das Design-Ziel würde ich am ehesten mit dem Ziel von D&D5 vergleichen.
Und auch hier erwarten, dass das Ergebnis den Hardcore-Fans irgendeiner Voredition nicht gefallen wird.


Ansonsten: Diogo Nogueira ist wohl Lead Game Designer. Einen Namen den man aus v.a. OSR-Kontexten, aber auch im Kontext von Storygames (FitD und dem Magpie Games Umfeld) und moderner Spieldesigns (The One Ring) kennen kann.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Quaint

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: V6 VtM 6. Edition
« Antwort #9 am: 11.06.2026 | 07:07 »
Spannend. Ich weiß nicht, ob dabei was rumkommt, was mir irgendwie hilft, aber schön, dass weiter gewerkelt und gebastelt wird. Sowas hält das Spiel am Leben.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 10.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
Re: V6 VtM 6. Edition
« Antwort #10 am: 11.06.2026 | 07:23 »
Ansonsten: Diogo Nogueira ist wohl Lead Game Designer. Einen Namen den man aus v.a. OSR-Kontexten, aber auch im Kontext von Storygames (FitD und dem Magpie Games Umfeld) und moderner Spieldesigns (The One Ring) kennen kann.

Bei V5 war das Kenneth Hite, oder? Der hat ja auch Erfahrung und Reputation.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: V6 VtM 6. Edition
« Antwort #11 am: 11.06.2026 | 07:46 »
Regeln die nicht so gut funktionieren
Also ein komplett neues Regelwerk von Grund auf  ~;D
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Online D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.992
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: V6 VtM 6. Edition
« Antwort #12 am: 11.06.2026 | 09:24 »
Bei V5 war das Kenneth Hite, oder? Der hat ja auch Erfahrung und Reputation.
Ja, stimmt. Hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm.
Martin Ericsson war "nur" Lead Storyteller - was ggf. sogar die wichtigere Position sein könnte.

Also ein komplett neues Regelwerk von Grund auf  ~;D
Das klingt schon so. Beschränkt allerdings dadurch, was im Kontext des Fandoms möglich ist.   >;D
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online HAL 40000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Username: HAL 40000
Re: V6 VtM 6. Edition
« Antwort #13 am: 11.06.2026 | 09:49 »
Mal so interessehalber. Was war denn am dem V5 Regeln so schlimm?
Ich fand die um längen besser als die steinalten Mechanismen der V20 oder noch früher. Was hasse ich die Regel der 1!!!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 10.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
Re: V6 VtM 6. Edition
« Antwort #14 am: 11.06.2026 | 10:17 »
Ist vielleicht auch eher eine Nebelkerze, um V6 von Martin Ericsson et a.  abzugrenzen
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: V6 VtM 6. Edition
« Antwort #15 am: 11.06.2026 | 12:33 »
Mal so interessehalber. Was war denn am dem V5 Regeln so schlimm?
Ich fand die um längen besser als die steinalten Mechanismen der V20 oder noch früher. Was hasse ich die Regel der 1!!!
Die Alten Editionen find ich auch schlimm, mit V5 hab ich mich ehrlich gesagt nicht so beschäftigt, es machte aber auf mich auch nicht den Eindruck das es wirklich besser wäre.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 21.270
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: V6 VtM 6. Edition
« Antwort #16 am: 11.06.2026 | 12:36 »
Ich sehe da keine Indizien das man groß zu vor V5 Editionen zurückkehrt.

Vom Design Team ist absolut niemand mehr drin der zum 90s White Wolf. Wo schon bei Paradox nur Jason Carl und mit etwas Liebe Kenneth Hite drin waren.

Es ist keiner von Onyx Path Publishing oder deren Umfeld dabei.

Es ist keiner vom.V5 Team bei erst Paradox und dann Modiphius und dann Renegade dabei. Weder Martin Ericcson noch Karim Muammar und auch nicht Dhaune de Vir.

Von den Personen her ist Martina Zych quasi das "Urgestein" im Team und sie kam ja nu eher neu dazu.

In dem Kontext sehe ich nicht das man die V20 oder allgemein x20 wieder einbauen mag.
In Bezug auf das Setting will man zu dem wohl aktiv zum Metaplot - aka active history - zurück.
Gerade nachdem man sah das der V5 Ansatz Krümel mit der Schrittflinte über n Dutzend Bücher und andere Medien zu schießen nicht so die hellste Sache war...

Mal so interessehalber. Was war denn am dem V5 Regeln so schlimm?
Ich fand die um längen besser als die steinalten Mechanismen der V20 oder noch früher. Was hasse ich die Regel der 1!!!
Was ich als Kritikpunkt sehe ist das sie eher schlecht über sehr lange Kampagnen gut gehen, das das Konzept um Humanity besser ausgearbeitet sein könnte (eigene Teners versus Zwangsstains raw) und das es in Bezug auf die Gestaltung der Disziplinen nicht koharänt ist nachdem schon eins der Bücher selbst anmerkt das Anumalism und Oblivion nicht zum Resonanzsystem passen. Vom Designunfall Oblivion ganz abgesehen .
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase